Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Spielsystem 2017/2018 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 13:30 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Ein Trost ist: Es war alles schon mal da. Nur heute heißt das anders. Ballbesitzfussball, Tiki-Taka - das hieß früher schlicht Schalker Kreisel (und für die ganz Schlauen: schottischer Fussball).

Auch Pressing (frühes Angreifen) oder Überladungen (Überzahl schaffen) ist prinzipiell so alt wie das Spiel.

Die neuen Begriffe und komplizierte Erklärungen sollen uns vielleicht vorgaukeln, hier passiert was Neues, was neue Begriffe braucht. Dabei läßt sich alles auf Sepp Herberger runterbrechen.

Würde gern mal ne Besprechung von Jaime lesen zum Wunder von Bern... 8)

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 13:56 

Registriert: 02.01.2008 14:32
Beiträge: 250
Wohnort: Langenhagen


Offline
Das war doch das sogenannte W M System, wenn ich mich nicht irre.

Aussenstürmer Mittelstürmer Aussenstürmer
Halbstürmer Halbstürmer

bilden das W

Aussenläufer Aussenläufer
Verteidiger Mittelläufer Verteidiger

bilden das M.


Damit wurde Deutschland 1954 Weltmeister.

_________________
Wie finden Sie eigentlich meine Tapete? - Helge Schneider


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 14:01 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
1974 wurden wir mit Ramba Zamba Weltmeister.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 14:42 
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2013 21:15
Beiträge: 2619
Wohnort: Deister


Offline
Und Mainz haben wir mit dem "Schweizer Riegel" den Zahn gezogen.

_________________
Hört keinen Spuk, seht keine Geister
96 wird Deutscher Meister!

Lieber Fans die mitreden, Fans die unbequem sind und für ihren Sport kämpfen, als Publikum, das lediglich applaudiert. Das wäre dann eine dauerhafte Stimmungskrise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 15:20 

Registriert: 16.08.2013 17:50
Beiträge: 1185
Wohnort: Hannover


Offline
hugo1896 hat geschrieben:
Und Mainz haben wir mit dem "Schweizer Riegel" den Zahn gezogen.


Merke: Schweizer Schokoriegel sind so zäh, daß man mit ihnen nicht nur Plomben, sondern ganze Zähne ziehen kann. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 18:11 

Registriert: 02.01.2008 14:32
Beiträge: 250
Wohnort: Langenhagen


Offline
wenn das abseits abgeschafft wird, bin ich für ein 0-0-10

_________________
Wie finden Sie eigentlich meine Tapete? - Helge Schneider


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 19:52 

Registriert: 07.07.2017 10:25
Beiträge: 1741


Offline
38-54-92 hat geschrieben:
wenn das abseits abgeschafft wird, bin ich für ein 0-0-10

Oder 1-0-9 , die Stürmer dürfen dann immer am 16-er des Gegners auf einen langen Ball von Sane hoffen. :laugh:

_________________
"...und wenn das Feuer wieder brennt, zu 100% sind wir am Montag wieder heiser!"


Zuletzt geändert von El_inus am 22.08.2017 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 20:19 
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2015 12:57
Beiträge: 174
Wohnort: Wo ein Roter nicht wohnen sollte


Offline
Ist 0-0-10 nicht ein 10-Stürmer-System?
Inwiefern macht das in Bezug auf die Abseitsregel Sinn?

_________________
Punkte: 18 (1,80) - Prognose: 61 - EL

______Referenz_______|_fehlend
Relegation___(35): 1,03|17 (0,71)
Klassenerhalt_(40): 1,18|22 (0,92)
EL__________(55): 1,62|37 (1,54)
CL__________(66): 1,94|48 (2,00)
Meister______(90): 2,65|72 (3,00)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 20:20 

Registriert: 07.07.2017 10:25
Beiträge: 1741


Offline
Roter Braunschweiger hat geschrieben:
Ist 0-0-10 nicht ein 10-Stürmer-System?
Inwiefern macht das in Bezug auf die Abseitsregel Sinn?

Ohne die können alle vorne warten bis der Ball mal vorbeirollt

_________________
"...und wenn das Feuer wieder brennt, zu 100% sind wir am Montag wieder heiser!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 20:28 
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2015 12:57
Beiträge: 174
Wohnort: Wo ein Roter nicht wohnen sollte


Offline
El_inus hat geschrieben:
Roter Braunschweiger hat geschrieben:
Ist 0-0-10 nicht ein 10-Stürmer-System?
Inwiefern macht das in Bezug auf die Abseitsregel Sinn?

Ohne die können alle vorne warten bis der Ball mal vorbeirollt


Also das Gegenteil zum Frontzeck-"Fußball" wo alle hinten stehen und darauf warten, dass der Gegner endlich mal einen reinwürgt. Wenn das geklappt hat, klappt 0-0-10 oder 1-0-9 umgekehrt bestimmt genau so :mrgreen:

0-0-10 hätte noch den Vorteil, dass die Mannschaftsteile immer gut verbunden wären. Im Gegensatz dazu bin ich noch skeptisch, dass das im 4-4-2 bei uns funktioniert.
Da war ich vom System mit der Fünferkette (5-4-1/3-4-3) wegen der Flexibilität deutlich überzeugter. Vielleicht ja gegen Schalke?!

_________________
Punkte: 18 (1,80) - Prognose: 61 - EL

______Referenz_______|_fehlend
Relegation___(35): 1,03|17 (0,71)
Klassenerhalt_(40): 1,18|22 (0,92)
EL__________(55): 1,62|37 (1,54)
CL__________(66): 1,94|48 (2,00)
Meister______(90): 2,65|72 (3,00)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 20:40 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Tobias Escher (TE), auch einer der Clowns aus der Riege Jaime & Co., der Begründer der Spielverlagerung und Autor einiger Bücher und unzähliger Artikel (ZDF, Die Zeit, Süddeutsche, 11 Freunde, Welt, etc.), Taktikexperte von Bohndesliga auf Youtube, der auch für Tuchel gearbeitet hat und ein Anfrage seitens 96 frecherweise abgelehnt hat - also mit einem Wort: einer der Schwafler und Hochstapler, die einem vorzugaukeln versuchen, das Rad ständig neu zu erfinden - hat kurz was zu dem Spiel geschrieben, in dem Breitenreiter den Mainzer Coach Sandro Schwarz so cool ausgecoacht hat.
Rene Maric von der Spielverlagerung, der 96 übrigens als Nachfolger von Frontzeck u.a. Sandro Schwarz vorgeschlagen hatte, hatte Bader seinerzeit angeboten, für 96 zu arbeiten. 96 hat sich im Unterschied zu Rangnick & Co. nicht bluffen lassen, so dass Rene jetzt fürs doofe RB Salzburg arbeiten muss.
Wie auch immer, alles Aufschneider, die die Taktikexperten dieses Forums und Bader nicht zu bluffen verstanden, aber so Möchtegernexperten wie Tuchel und Rangnick, um die Finger zu wickeln verstanden.
Hier das, was Tobi zum Spiel zu sagen hat.
http://spielverlagerung.de/2017/08/21/tes-bundesliga-check-brandneue-neuheiten-in-der-neuen-saison
Projekt Ballbesitz in Mainz
Einen wahrhaftigen Strategiewechsel kann man derzeit in Mainz beobachten. Eine einzige Zahl belegt, wie sehr sich der FSV Mainz 05 gewandelt hat: 62,4%. So hoch war ihr Ballbesitzwert gegen den Aufsteiger aus Hannover. Mainz war in der Vergangenheit für vieles bekannt, sicher aber nicht dafür, so lange den Ball laufen zu lassen. Unter Martin Schmidt setzte man stark auf das Konterspiel.
Der neue Trainer Sandro Schwarz wagt den Philosophiewandel. Er legte in der Vorbereitung einen hohen Fokus auf ein frühes Pressing, ein aggressives Gegenpressing und ein klar definiertes Positionsspiel. Hierbei setzt Schwarz auf ein 4-2-3-1-System, das im Ballbesitz zu einem 3-4-3 wird. Fabian Frei ließ sich gegen Hannover zwischen die Verteidiger fallen, Danny Latza und Alexandru Maxim besetzten die Achter-Positionen.

und so weiter ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 20:59 

Registriert: 25.08.2013 12:42
Beiträge: 629


Offline
Boshaft könnte man fragen, welches Spielsystem...?



Das "Spielsystem" von 96, hinten dicht und vorne hilft der liebe Harnik, geht solange gut wie es gelingt kein Gegentor zu bekommen also hinten die Null zu halten.
Kann mir bei diesem Spielstil und den Spielertypen nicht vorstellen wie die Mannschaft nach RÜCKSTAND ein Spiel drehen bzw. dann neu angehen will.

Wie häufig kamen wir in Mainz in der 1.HZ über die Mittellinie..? 3-4 mal..? Auch in der 2.HZ war das ja kaum der Fall.
Ist ja alles völlig legitim hinten den Beton anzurühren. Schön ist was anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 21:43 
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2015 12:57
Beiträge: 174
Wohnort: Wo ein Roter nicht wohnen sollte


Offline
Ramos96 hat geschrieben:
Boshaft könnte man fragen, welches Spielsystem...?



Das "Spielsystem" von 96, hinten dicht und vorne hilft der liebe Harnik, geht solange gut wie es gelingt kein Gegentor zu bekommen also hinten die Null zu halten.
Kann mir bei diesem Spielstil und den Spielertypen nicht vorstellen wie die Mannschaft nach RÜCKSTAND ein Spiel drehen bzw. dann neu angehen will.

Wie häufig kamen wir in Mainz in der 1.HZ über die Mittellinie..? 3-4 mal..? Auch in der 2.HZ war das ja kaum der Fall.
Ist ja alles völlig legitim hinten den Beton anzurühren. Schön ist was anderes.


Hat ja gereicht, Mannschaft hat gewonnen, so kommt man in die Euroleague (oder so ähnlich, ist schon ein paar Jahre her).
Im Ernst, ich denke, das Spiel war der Situation geschuldet, dass Mainz sich mit seinem Ballbesitzfußball gerade in HZ 1 verausgabt hat und zwei fast direkt aufeinanderfolgende Chancen dann für ein Tor gereicht haben.
Danach lieber kein Risiko mehr und gewinnen. Ist nicht schön, dafür aber ziemlich abgewichst und weniger unverdient und glücklich als es auf den ersten Blick aussieht.

Bei Rückstand wird es zwar ungleich schwieriger aber zumindest wurde in der Vorbereitung auch geübt das Spiel zu machen und tendenziell existiert dieser Modus irgendwo in den Köpfen der Spieler. Bislang hat es sich einfach nicht angeboten das Risiko zu erhöhen.

Warten wir mal ab, was die nächsten Spieltage bringen. Der erste Rückstand kommt bestimmt irgendwann und wenn sie dann weiter so spielen wie gegen Mainz fange ich an, Deine Sorgen zu teilen.

_________________
Punkte: 18 (1,80) - Prognose: 61 - EL

______Referenz_______|_fehlend
Relegation___(35): 1,03|17 (0,71)
Klassenerhalt_(40): 1,18|22 (0,92)
EL__________(55): 1,62|37 (1,54)
CL__________(66): 1,94|48 (2,00)
Meister______(90): 2,65|72 (3,00)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 22:58 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Nun reg dich doch nicht auf, Kyle.

Es ist ja nett, dass du die Einschätzungen von Spielverlagerung verlinkst und es hört sich ja auch ganz fachmännisch an, was die Herren so zu berichten haben.

Ich denke, es liegt tatsächlich an den verwendeten Begrifflichkeiten und Phrasen, dass hier mitunter Ratlosigkeit herrscht. Wie du ja schreibst, scheint sich diese Plattform in erster Linie an ein Fachpublikum zu wenden. Damit meine ich nicht Fans wie mich, die seit knapp 40 Jahren regelmäßig Fußball live im Stadion und am TV verfolgen, sondern offensichtlich Leute, die entweder über einen Trainerschein verfügen oder aktuelle Fachliteratur heranziehen.

Ich bin Mal so frech, zu behaupten, daß ich nach all den Jahren schon ein gewisses Verständnis für diesen Sport entwickelt habe. Wenn ich aber teilweise diese Analysen lese, habe ich nicht daß Gefühl, eine Analyse über Fußball zu lesen.

Ich habe zudem manchmal das Gefühl, daß die Herren einerseits ein wenig zuviel in eine Partie rein interpretieren und andererseits gewisse Spielweisen und Strategien präferieren ohne Rücksicht darauf, ob die Mannschaft personell und psychologisch dafür überhaupt geeignet ist.

Schwarz war nun bei der 2. Mannschaft eher mäßig unterwegs, während Schmidt m.E. die Möglichkeiten von Mainz realistisch einschätzte und dementsprechend die Mannschaft auch taktisch ausrichtete.

Es ist vermutlich keine besonders gewagte Prognose, daß die Gefahr für Mainz, auf diese Weise Schiffbruch zu erleiden, nicht unbedingt gering ist.

Hannover hat indessen genau das gespielt, was die personelle Situation nahegelegt hat und hat es gut gemacht.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein Gegentor der Todesstoß für 96 gewesen wäre. Die Mannschaft hat in der letzten Saison oft genug bewiesen, dass sie umstellen kann und Spiele auch drehen kann. Zudem erschien mir die Mannschaft fitter als die der 05er. So mußte 96 nur das Nötigste tun und das hat ja auch geklappt.

Ich würde nicht davon ausgehen, daß die taktische Ausrichtung gegen Mainz nun eine Schablone für die ganze Saison sein wird.

Ich gehe davon aus, daß wir auch zukünftig den Schwerpunkt auf eine stabile Defensive legen werden, jedoch bei "voller Kapelle" deutlich zielstrebiger nach vorne spielen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 22.08.2017 23:24 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25313
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Kerze: :nuke:

ich bin der Meinung, dass Leute, die wirklich Ahnung haben, ihr Wissen auch verständlich rüberbringen können/müssen. Oder es ist dermaßen kompliziert, dass es den Horizont von Normalsterblichen übersteigt. Fußball ist jedenfalls in meinen Augen nichts, was man nicht verstehen könnte.
Kommt man so daher wie Jaime, weiß ich nicht, was ich denken soll. Vielleicht ist er ja nur einfach unsicher und verbirgt das hinter dem Wortgeschwurbel.

Die Taktik von Schwarz hat mich so etwas an Stendel erinnert. Nach vorne Aktionismus und hinten kommt es immer mal wieder vor, dass ein Gegner alleine aufs Tor zurennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit mit Mainz Erfolg haben kann. Dazu sind die individuell nicht gut genug besetzt. Schwarz traue ich allerdings zu, dass er das noch rechtzeitig merkt. Aber Mainz sollte uns egal sein.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 08:58 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
kerze hat geschrieben:
Nun reg dich doch nicht auf, Kyle.

Wenn ich mich hier über irgendwas aufrege oder generell aufrege, dann ist das Ignoranz - gegen die anzuargumentieren bekanntermaßen aussichtslos ist.
Was soll man noch sagen, wenn es heißt, die Fußballtaktik habe sich seit Herberger mehr oder weniger nicht geändert...? - Das Runde muss halt ins Eckige.


Zuletzt geändert von Kyle_96 am 23.08.2017 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 09:25 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Adolar58 hat geschrieben:
1974 wurden wir mit Ramba Zamba Weltmeister.

Und 1990 dank der äußerst präzisen taktischen Vorgaben von Teamchef Beckenbauer: Geht raus und spielt Fußball.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 10:35 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Kyle_96 hat geschrieben:
kerze hat geschrieben:
Nun reg dich doch nicht auf, Kyle.

Wenn ich mich hier über irgendwas aufrege oder generell aufrege, dann ist das Ignoranz - gegen die anzuargumentieren bekanntermaßen aussichtslos ist.

Ich finde es nicht unbedingt ignorant, wenn man eine Fachmeinung - und sei sie noch so wissenschaftlich aufbereitet - nicht zwingend teilt, sondern Bedenken äußert und dies auch noch begründet, so wie ich es hinsichtlich der Umstellung des Spielstils von Mainz 05 versucht habe.

Die völlig kritiklose Übernahme von Sachverständigengutachten - egal in welcher Branche - kann doch nicht ernsthaft das sein, was du hier propagierst, zumal in einem Bereich wie Fußball. Wir reden hier doch nicht über Raumfahrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 11:01 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Also ich sehe die Umstellung des Spielstils von Mainz durchaus skeptisch. Jaimes Anmerkung, dass hier noch quasi der Feinschliff fehlt, kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube nicht, dass Mainz hier den richtigen Weg einschlägt und zwar aus einem prinzipiellen Grund und einem sehr konkreten.

Prinzipiell finde ich es problematisch die Spielphilosophie eines Vereins einfach so mal umzustellen und glaube, dass sich Kontinuität eher auszahlt. Zumal man ja auch die Mannschaft lang- und mittelfristig für eine andere Spielweise zusammengestellt und aufgebaut hat.

Konkret bin ich der Meinung, dass Ballbesitzfussball qualitativ sehr starke Offensivleute erfordert. Vereinfacht ausgedrückt: Toll wenn der Ball gut durch die Reihen läuft, aber es braucht vorn auch zwei, drei Leute, die das Ding zuverlässig versenken können. Und gerade das Spiel gegen die Roten sagt mir, da mangelt es bei Mainz denn doch. Spielt Mainz auf Ballbesitz, treffen sie in der Regel auch auf gut aufgestellte Gegner, denn die haben auch die Zeit sich zu ordnen und sie müssen sich durch organisierte Ketten durchspielen und bei wenig Platz den Abschluss suchen. Wer soll das bei denen denn machen?

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Zuletzt geändert von Kuhburger am 23.08.2017 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 11:03 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
kerze hat geschrieben:
so wie ich es hinsichtlich der Umstellung des Spielstils von Mainz 05 versucht habe.
Wird mir jetzt zu kompliziert, Deinen Beitrag hatte ich doch mit keiner Silbe kritisiert. Den kann ich so stehen lassen, habe ich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: