Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 6 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Spielsystem 2017/2018 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 14:42 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
ich bin der Meinung, dass Leute, die wirklich Ahnung haben, ihr Wissen auch verständlich rüberbringen können/müssen.


Albert Einstein hat geschrieben:
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.


Albert Einstein hat geschrieben:
Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden.


Genau der Meinung bin ich auch. Dazu muss ich auch noch sagen: Ich bin weit weg von einem guten Spielanalytiker. Und ich persönlich habe Mainz kein Stück verfolgt. Und auch die Vita der Leute nicht, die diese Analysen betreiben.

Aber nach einem Bundesligaspiel festzustellen, dass Mainz Ballbesitzfußball spielen will... Puh. Das würde für mich ja bedeuten, dass die sehr festgelegt und "Eindimensional" spielen wollen.

Ich glaube eher (Achtung: Absoluter Laie), dass Mainz zum Spiel machen gezwungen wurde. Erstes Spiel der Saison, gegen einen Aufsteiger, Motiviert bis in die Haarspitzen, weil Heimspiel. Hätte man gegen einen Gegner, der nur defensiv spielt, keinen "Ballbesitzfußball" gespielt, wäre ein noch langweiligerer Kick bei rum gekommen, der 0:0 ausgeht. (Übrigens mein Ergebnis-Tip gewesen ;) ).

Was ich sagen will: Ich möchte den Analysten wirklich nicht ihre Fähigkeiten absprechen. Aber in meinen Augen würden Sie an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn sie Dinge differenziert darstellen würden. Nicht immer hat alles einen Grund. Das sollte man mal im Hinterkopf behalten.

Und daher möchte ich auch noch mit einem Zitat von Einstein schließen:

Albert Einstein hat geschrieben:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


Und das will doch keiner ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 15:01 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
:nuke: Geniale Zitate

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 23.08.2017 15:13 

Registriert: 02.01.2008 14:32
Beiträge: 250
Wohnort: Langenhagen


Offline
Die voll fette Ahnung von Taktik habe ich auch nicht. Liegt wohl daran, dass ich jetzt kaum noch ins Stadion gehe, sondern fast reiner TV Glotzer bin. Am TV kann man oft gar nicht die taktischen Finessen erkennen. Zu nah dran an den Spielszenen.
Und früher, als ich noch bei jedem Heimspiel dabei war, in den 70ern, scherte mich Taktik nicht. Da hätte ich es vielleicht wegen des Überblicks erkennen können. Ich frage mich sowieso, wie die Spieler und Trainer auf Augenhöhe diesen Krimskrams erkennen und bewerten können. Von oben schreit man die Leute an – nun spiel doch nach links, Du Trottel, der steht doch völlig frei. Auf Augenhöhe ist das schon wesentlich schwieriger. Datt kann nich jeda. Darum gibt es ja auch nicht so viele Superspieler.
Jedenfalls sind die Zeiten vorbei, in denen ein Manndecker wie Berti Vogts das ganze Spiel lang wie ein Terrier Johan Cruyff hinterher gerannt ist, so dass Trainer Schön nach dem Endspiel 74 tatsächlich gesagt hat: „Bin ich froh, dass der Cruyff heute nicht mitgespielt hat“.
Ich bin, wie andere, auch der Meinung, dass Taktik zumindest verstanden werden muss. Klar, 4 3 3, 4 3 2 1, 4 4 2 und so verstehe ich auch erstmal. Aber beim Verschieben hört es schon auf. Ich habe übrigens Zweifel, dass auch die Spieler alles komplett verstehen. Wenn man im Nachhinein Spielszenen bewertet, stellt man oft „taktische Fehler“ fest. Dabei sind das alle Profis und der Trainer auch. Frei nach Ballack: Das kann man nicht trainieren, das kann man nur üben.
Meine Taktik ist: Vorne eins mehr.

_________________
Wie finden Sie eigentlich meine Tapete? - Helge Schneider


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 08:00 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Unsere Defensive ist wie erwartet das Hauptaugenmerk. Allerdings findet sie praktisch auf dem gesamten Platz statt. Das frühe Anlaufen des schalker Spielaufbaus ist gestern ein wichtiger Baustein zum Erfolg gewesen und auch ein Grund, warum die Leute dahinter, auf der 6 und in der Abwehrreihe so stabil stehen konnten, finde ich. Allerdings spielt letztere wirklich stärker, als ich gehofft/befürchtet habe... :mrgreen:

Derzeit: Zusammen mit dem BVB = beste Abwehr der Liga... :wink:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 10:37 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Unsere Defensive ist wie erwartet das Hauptaugenmerk. Allerdings findet sie praktisch auf dem gesamten Platz statt. Das frühe Anlaufen des schalker Spielaufbaus ist gestern ein wichtiger Baustein zum Erfolg gewesen und auch ein Grund, warum die Leute dahinter, auf der 6 und in der Abwehrreihe so stabil stehen konnten, finde ich. Allerdings spielt letztere wirklich stärker, als ich gehofft/befürchtet habe... :mrgreen:

Derzeit: Zusammen mit dem BVB = beste Abwehr der Liga... :wink:


Mir fiel auch auf, dass auch im Schalker Mittelfeld viele Fehler provoziert wurden. Also nicht nur gleich am Anfang bei Spielaufbau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 10:40 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Ja. Das frühe Pressing der Angriffsreihe ging mit einem weiten Aufrücken der Mannschaft einher. Die Abwehrkette stand häufig kurz hinter der Mittellinie. Wie unter Stendel... nur insgesamt besser abgestimmt :wink:

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 11:00 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Und 1990 dank der äußerst präzisen taktischen Vorgaben von Teamchef Beckenbauer: Geht raus und spielt Fußball.

Noch schöner: "Geht's raus und spuits Fußball!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 13:27 

Registriert: 02.01.2008 14:32
Beiträge: 250
Wohnort: Langenhagen


Offline
Breite ist scheinbar der Taktikfuchs,
jedenfalls soweit ich überhaupt etwas davon verstanden habe.
Mal 4 3 3 dann 5 3 2, mal 3 4 3, dann 4 3 2 1 oder so. Immer gerade so, wie man es braucht.
Für den Gegner schön verwirrend. In der Sommerpause dachte ich, wieso üben die so etwas verwirrendes sogar in einem laufenden Spiel. Jetzt weiß ich es :dance:

_________________
Wie finden Sie eigentlich meine Tapete? - Helge Schneider


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 14:15 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Etwas hochtrabend formuliert: Der Coach hat der Mannschaft sowas wie kollektive Spielintelligenz eingehaucht.

Und um der Wahrheit die Ehre zugeben, so wie ich sie wahrgenommen habe. - Genau das ist Stendel eben nicht gelungen. Da wurden doch viele (nicht alle) Spiele aufgrund von Einzelleistungen gewonnen.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 14:53 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014 11:23
Beiträge: 2768
Wohnort: Hildesheim


Offline
38-54-92 hat geschrieben:
Breite ist scheinbar der Taktikfuchs,
jedenfalls soweit ich überhaupt etwas davon verstanden habe.
Mal 4 3 3 dann 5 3 2, mal 3 4 3, dann 4 3 2 1 oder so. Immer gerade so, wie man es braucht.
Für den Gegner schön verwirrend. In der Sommerpause dachte ich, wieso üben die so etwas verwirrendes sogar in einem laufenden Spiel. Jetzt weiß ich es :dance:


Die Print-NP schreibt, dass sich Breitenreiter und Tedesco einen regelrechten Taktik-Zweikampf geliefert hätten. Da ist von permanenten Umstellungen als Reaktion auf die Spielweise des Gegners die Rede.

Reaktion von Horst Heldt, der das ganze Treiben auf der Bank live mitverfolgt hat:
"Irgendwann habe ich auch nicht mehr durchgeblickt." :mrgreen:

Bei allen Umstellungen war aber zu jedem Zeitpunkt des Spiels erkennbar, dass der Breitenreiter-Plan komplett aufgegangen ist. Sie haben sehr hoch verteidigt, immer wieder hoch gepresst und die Schalker dadurch immer wieder zu langen Bällen gezwungen. Und diese hohen Bälle haben Sané, Felipe und Anton komplett weggeräumt.

Chapeau an Breitenreiter für diese taktische Vorgaben und an das Team, das das alles so konzentriert und kosequent umgesetzt hat.

_________________
Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 16:47 

Registriert: 29.09.2008 15:43
Beiträge: 43


Offline
Ich finde, hier ist die Taktik von unserem Trainer ganz verständlich erklärt (Der Anton-Shuffle):
http://spielverlagerung.de/2017/08/28/tes-bundesliga-check-der-anton-shuffle/

Defensiv kann er.

_________________
Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist! (Bill Shankly, Manager von Liverpool)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 17:05 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Zen hat geschrieben:
Ich finde, hier ist die Taktik von unserem Trainer ganz verständlich erklärt

Tobias Escher, der Gründer von Spielverlagerung und seine "abkippende Sechs", damit kannste bei einigen Experten in dieses Forum keinen Blumentopf gewinnen - hier wollen einige lieber nen echten Zehner.

Hier äußert sich Tobi bei 11Freunde zum Spiel
http://www.11freunde.de/artikel/was-unter-domenico-tedesco-anders-ist
und jetzt live bei Bohndesliga:
https://www.youtube.com/watch?v=8jgut9iuR7U


Zuletzt geändert von Kyle_96 am 29.08.2017 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.08.2017 17:37 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Zen hat geschrieben:
Ich finde, hier ist die Taktik von unserem Trainer ganz verständlich erklärt (Der Anton-Shuffle):
http://spielverlagerung.de/2017/08/28/tes-bundesliga-check-der-anton-shuffle/

Defensiv kann er.


Das habe sogar ich verstanden! Man glaubt es nicht!
Jaime war vermutlich auf Schalke und hat da den Spielern die Taktik erklärt. Deshalb waren sie so verwirrt.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 12:26 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Das habe sogar ich verstanden! Man glaubt es nicht!

Klaus, ich habe da immer an Dich geglaubt und habe die Hoffnung diesbzüglich nie aufgegeben, egal wie viel Häme Du über die Spielverlagerung (SV) und Tobias Escher (TE) ausgeschüttet hast.

Tobis Buch "Vom Libero zur Doppelsechs" würde Dir sicherlich auch viel Spaß bereiten.

Hier äußert sich Tobias im Rahmen von Bohndesliga zum Spiel 96:S04.
Der sekundengenaue Link ab Minute 50: http://www.youtube.com/watch?v=JnmHq_uhcEQ#t=50m07s

Denn Trotz aller Häme erklärst Du Dich ja jederzeit bereit, Dich ggf. eines Besseren belehren zu lassen. So wie Du Dich früher halt über Tobis SV geäußert hast und jetzt alle Hände voll zu tun hast, Deinen Felipe-Fanclub zu gründen. Dafür zolle ich ja auch meinen Hut vor Dir.

====================================
TE auf SV:
Hannovers Anton-Shuffle
http://spielverlagerung.de/2017/08/28/tes-bundesliga-check-der-anton-shuffle

Tobias Escher auf 11 Freunde:
Was unter Domenico Tedesco anders ist
Schalke bleibt Schalke bleibt Schalke
http://www.11freunde.de/artikel/was-unter-domenico-tedesco-anders-ist


Zuletzt geändert von Kyle_96 am 29.08.2017 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 13:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich gehöre eben zu den Verfechtern der These, dass Fußball ein einfacher Sport ist. Sonst kann ich das auch nicht verstehen. Und die Spieler auch nicht. Wenn ein Jaime denen die Taktik so erklären würde, wie er sich schriftlich äußert, fassen die sich doch an den Kopf.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 13:45 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Ich gehöre eben zu den Verfechtern der These, dass Fußball ein einfacher Sport ist. Sonst kann ich das auch nicht verstehen. Und die Spieler auch nicht. Wenn ein Jaime denen die Taktik so erklären würde, wie er sich schriftlich äußert, fassen die sich doch an den Kopf.


Es ist auch ein einfacher sport. Und man kann sich sicher sein, dass nicht jeder Fussballer versteht was mit abkippender sechs gemeint ist. Man muss auch die Sprache der Akteuere sprechen. Entscheidend ist auf dem Platz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 14:09 

Registriert: 06.03.2005 19:07
Beiträge: 1552
Wohnort: Iserlohn


Offline
Wird die abkippende 6 nicht zur 9 Mittelstürmer ?

_________________
Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 16:13 

Registriert: 29.09.2008 15:43
Beiträge: 43


Offline
wolfgang hat geschrieben:
Wird die abkippende 6 nicht zur 9 Mittelstürmer ?


Nee, die abkippende 6 pendelt nicht zwischen vorderer (Sturm-) Reihe und def. Mittelfeld, sondern zwischen hinterer (Verteidigungs-) Reihe (Kette) und def. Mittelfeld.

_________________
Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist! (Bill Shankly, Manager von Liverpool)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 16:32 

Registriert: 27.08.2015 18:03
Beiträge: 609


Offline
Zen hat geschrieben:
Nee, die abkippende 6 pendelt nicht zwischen vorderer (Sturm-) Reihe und def. Mittelfeld, sondern zwischen hinterer (Verteidigungs-) Reihe (Kette) und def. Mittelfeld.

So war das sicherlich nicht gemeint: Forist "wolfgang" war lediglich aufgefallen, dass eine sechs, die auf den Kopf steht, zur neun wird. Diese Entdeckung wollte er nicht für sich behalten, sondern freundlicherweise mit anderen teilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 29.08.2017 17:05 
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008 19:44
Beiträge: 1022


Offline
Kyle_96 hat geschrieben:
Tobias Escher, der Gründer "von" Spielverlagerung


Ich nehme mal an, dass dieser Tobias Escher ein naher Verwandter von M.C. Escher ist, dem Meister der optischen Täuschung. Dann bekommt das auch alles auch für mich einen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 6 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: