Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
 Spielsystem 2017/2018 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 09:29 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Wir haben natürlich nicht mit zwei 6ern gespielt.


Und auch kann man nicht behaupten, dass die zwei Außenverteidiger ausschließlich defensiv spielen. Die sind gerade da um den Außenbahnen offensiv zu beleben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 10:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25365
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich bin gerade verwirrt. Bakalorz und Schmiedebach sollen keine 6er sein!? Was denn dann? Für mich sind das die Mutter aller 6er.
Allerdings entscheidet immer noch der Trainer über ihre Aufgabe. So durfte sogar ein Gülselam in Gladbach mal den Spielmacher geben. Sinnvoll ist das auf Dauer nicht.

Wir hatten ja auch den geborenen 6er Sobiech, der immer auf der 9 spielen musste.

Wer allerdings gegen den WAC nun was genau gespielt hat, konnte ich auf dem PC-Monitor nicht so recht erkennen. Da hatte ich Hübner vermutet, in Wirklichkeit war es aber Bakalorz. Mal so als Beispiel.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 11:05 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Für das jüngst von Ab praktizierte Spielsystem brauchen wir noch einen IV oder, falls man Anton zurück zieht, einen DMler. HH sucht aktuell noch 3 Spieler nach eigener Aussage: einen Stürmer, einen IVler und einen fürs Mittelfeld. Ist also alles genau auf dem Schirm der handelnden Personen.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 11:29 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Bakalorz's Hauptposition ist das Zentrale Mittelfeld. Er kann auch im Defensiven oder Offensiven Mittelfeld spielen. Häufig hat er bisher also Zentral offensiver vor dem Sechser Schmiedebach gespielt. Schmiedebach's Hauptposition ist das Defensive Mittelfeld, er kann aber auch im Zentralen Mittelfeld oder wie hauptsächlich in der U23 als passabler Rechtsverteidiger spielen.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 11:52 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13022


Offline
Martin Harnik hat geschrieben:
Wir entwickeln uns von Wo­che zu Woche weiter. Im Moment liegen die Schwerpunkte eher noch auf der Defensive und auf dem Mittelfeld. Das sieht man auch daran, dass wir noch nicht viele Gegentore bekommen haben. Als Nächstes folgt dann die Offensive.


Interview mit Sportbuzzer.de

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 12:47 

Registriert: 25.08.2013 12:42
Beiträge: 629


Offline
Puh, jetzt wirds wirklich schwierig mit der Argumentation für mich.

Es scheint den meisten hier zu langen das Breitenreiter defensiven Spielern offensive Aufgaben anvertraut. So das man sagen kann, das das ja nicht sooo defensiv gewesen wäre...

Wir sind uns doch aber wohl zumindest in diesem Punkt einig das ein defensiver Spieler ob er nun Bakalorz,Schmiedebach oder Korb heißt (Namen sind erst mal Schnuppe) nicht so viele gute und durschlagskräftige Offensivaktionen haben kann wie ein (reiner) Offensivakteur..!!??

Wenn Breitenreiter Bakalorz z.b. etwas offensiver einsetzt (von mir aus als 8er), warum läßt er dann nicht gleich Maier oder Fossum oder Karaman diesen Part übernehmen..?
Und warum muß er die 3er Kette mit 3 (reinen) IV spielen, langen nicht auch 2 und der 3. In der Kette kann ja Korb sein..?!

Wenn ich in einem Handswerksbetrieb angestellt bin, aber "nur" den Posten des Buchhalters innehabe, und der Chef eines Tages zu mir sagt das ich bitteschön aufgrund von vielen Erkrankungen der Handwerker jetzt selber die Kundenaufträge (handwerklich) zu erledigen hätte, wäre ich damit auch ein Handwerker und ebenso gut...???
Doch wohl eher nicht...!

Breitenreiter scheint ein Trainer zu sein dem die Defensive über alles geht. Eher stellt er einen 6er auf die 10er Position, als einen reinen 10er.
Weil der 6er dann noch nebenbei schön viele Zweikämpfe gewinnen kann, dann wird (leider) darüber hinweg gesehen das der 6er (Bakalorz, Schmiedebach+Co.) naturgemäß kaum Offensivaktion zustande bringen kann...!

Ein Toni Kroos, Xavi, Iniesta, Pogba, nen jungen Schweinsteiger sind auf dem Papier auch eher defensiv, auf dem Platz können sie aber natürlich genauso gut auch offensiv spielen.
Weil Weltklasse.

Aber unsere "Defensivkünstler" (Baka,Schmiede etc.) können auch offensiv...??? :bow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 12:52 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
Ramos96 hat geschrieben:
Aber unsere "Defensivkünstler" (Baka,Schmiede etc.) können auch offensiv...??? :bow:


Äh, nein. Können Sie nicht. Mit Verlaub, Baka tritt an und dann sind die Dinger "zu doll". Schmiede stellt die Räume zu und dann chippt er. :wink: Nee, genau deswegen suchen wir ja noch den offensive Part. Und auch hier wollen wir ja höher ins Regal greifen. Wir haben noch Zeit.... :shock:

_________________
Opa 08.11.23: "Ich habe mich entschieden. Wir wollen aufsteigen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 12:56 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14948


Offline
Ob hinten, vorne, unten, oben, unser Mittelfeld wird es eh verdammt schwer haben in Liga 1 Akzente zu setzten, Pirmin kann man noch nicht beurteilen, die anderen habe ich alle in Liga 2 gesehen, zu Jubelstürmen hat mich das nicht gerissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 13:42 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Wann begreift dieser Quatschkopf endlich, dass Bakalorz nur deswegen RM spielte weil "Notschi" nicht spielen konnte?

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 14:04 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4899


Offline
Wenn die Taktik darauf ausgelegt ist, kein Gegentor zu bekommen, ist das doch ganz ausgezeichnet, wenn es klappt.

Das schont die Nerven des leidgeprüften Fans und vorne hilft ohnehin (ganz oft) der Liebe Gott.

Wir stehen vor einer großen Saison... :flag962:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 14:26 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
Ich sehe das auch als oberste Priorität- die Qualität der gegnerischen Offensivspieler ist in Liga 1 exorbitant höher als in Liga 2! Hinten sicher zu stehen ist viel wichtiger geworden und möglichst lange keinen Gegentreffer zu kassieren, denn 96 wird aus meiner Sicht wohl nur in ganz wenigen Fällen in der Lage sein, einen Rückstand noch zu drehen.

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 14:42 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Oh menno... :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2015 17:53
Beiträge: 1564


Offline
:flag962: @Ramos
Hallo lieber Ramos. Zu deinen Ausführungen, warum3er Kette mit 3 IV und nicht nur mit 2 und Korb als Dritten.
Das macht man bevorzugt deshalb, weil die RV und LV ziemlich hochstehen und somit viel für die Offensive tun sollen. Punkt 2 der Begründung: weil man in der Defensive viel schneller auf eine 5er Kette umschalten kann. Die stehen dann in der Mitte mit3 IV und 2 AV.
Somit können die beiden AV problemlos sich einreihen. Wenn Du in der 3er Kette auch noch einen AV hättest, dann müsste evtl ein Sechser mit in die IV. Da man aber bevorzugt dieses System nur mit einer 6 spielt, wäre die 6 dann blank. Somit müsste dann ein 8er auf die 6 rücken. :mrgreen:
Du merkst, ist alles nicht so einfach. :nod: :oldman: Lass dich nicht unterkriegen..grins

_________________
Manchmal wäre es echt von Vorteil,man könnte anstatt Blut,ein wenig Hirn spenden*
" Ich weiß, daß ich nichts weiß" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 14:54 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14948


Offline
Ich kopiere hier gleich ein Strickmusterplan aus der " Schöne Mode " Zeitung.
So würde das auf der Trainertafel wohl aussehen.
Dann habe ich euch aber alle verwirrt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 27.07.2017 19:32 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Die sind noch mitten in der Vorbereitung und spielen teilweise einen richtig guten Ball. Schön.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.07.2017 14:14 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Also. Wir haben in den Testspielen jetzt Dreier- und Viererkette gesehen. Beides hat ordentlich funktioniert solange die Kraft reichte, finde ich.

Mir persönlich hat die Dreierkette mit Hübner, Sané und Felipe am besten gefallen. Stärkere Offensive geht derzeit noch einher mit schwächerer Defensive (siehe gestern).

Bin gespannt, wie Breitenreiter sich entscheiden wird.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.07.2017 14:50 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7957


Offline
Je nach Gegner wird er sich entscheiden. Gegen die offensivstarken Teams gibt es sicher die 5er Kette, gegen schwächere Offensivreihen eher die 4er Kette. Das er taktisch variabel denkt konnten wir letzte Saison beobachten und das ist auch gut so.

Hinkt ein wenig, aber damals mit Moa Didi und Co hatte man auch verschiedenste Stürmertypen, was es dem Gegner nicht leicht machte, da variabel reagiert werden konnte.

Ein riesengroßer Vorteil dieser beiden Varianten (also 4er oder 5er Kette mit dementsrechenden "Konsequenzen" fürs Personal im Mittelfeld) ist, dass man sie ohne Wechsel schnell im Spiel umstellen kann, sofern beide Systeme richtig einstudiert sind.

Ein Sane kann zB zur Not auch auf die 6 rutschen und Felipe und Hübner machen dann die IV zu. Die Aussenverteidiger braucht man ja nicht wechseln, die haben in dem Falle nur defensivere oder offensivere Prioritäten. Da finde ich ist man mit Korb und Albornoz gut bedient, die können beides recht anständig.

Man braucht also nicht befürchten, dass Breitenreiter zu Auswechselungen genötigt wird, die am Ende dann fehlen würden. Nachteil dieses Systems ist es wohl, dass die klassische 10 so nicht existieren wird. Wenn ich aber den Kick von gestern betrachte, so hat zB zeitweise Bähre, manchmal auch Bakalorz probiert diese Lücke zu füllen. Wenn ich mich nicht irre, dann rückt der Außenspieler ins Zentrum über dessen Seite gerade nicht gespielt wird.

Ein Problem sehe ich hier, wenn es gegen konterstarke Teams geht und richtig Tempo im Spiel ist. Da kann man nur hoffen, dass jeder weiß wo er dann zu stehen und zu laufen hat. Sollte meine Vermutung mit dem einrückenden Flügelspieler richtig sein, so werden spielerisch starke Teams schnell die Seite wechseln und eben über diesen halbverwaisten Flügel probieren schnell zum Tor zu kommen.

Bei einer reinen 4er Kette könnte das schnell schlecht aussehen. Wird aber dann dadurch ausgeglichen, als das der eine der AV sich eher weiter hinten hält. Hat alles Vor und Nachteile, aber mit dem jetzigen Kader wohl die richtige Wahl. Spielerisch dominant werden wir so schnell nicht werden.

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.07.2017 18:17 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Wer Maier oder vergleichbare Spieler bringt, nur weil sie offensiv ausgerichtet sind, der hat in der BL keine Chance. Mit Hurra-Fußball sind nur die allerwenigsten (BvB unter Kloppo z.T.) Meister geworden. Mit unserem Potenzial würden wir bei offensiver Ausrichtung fast ausschließlich die Hucke vollkriegen. Von daher haben wir erstens keine besseren als Baka, Schmiedebach, Schwegler und Anton für die zentralen Mittelfeld-Positionen und zweitens müssen wir defensiv ausgerichtet sein um überhaupt zu punkten. In meinen Augen macht Breite deswegen alles richtig. Kommen noch jeweils ein IV, MF und Stürmer kann das schon ganz anders aussehen.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.07.2017 18:23 
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009 12:22
Beiträge: 4202
Wohnort: in der Leine


Offline
Dieses ganze Offensivspiel gepaart mit der (bisherigen) Tatsache das man keine neuen Offensivkräfte finden kann und sich auf Mittelfeldkräfte wie Maier und Fossum verläßt, frei nach dem Motto "wir machen das mit Bordmitteln erinnert mich fatal an die Zeit vor 2 Jahren unter Frontzek.

Bisher hatte ich mir mehr erwartet

_________________
"Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsystem 2017/2018
BeitragVerfasst: 28.07.2017 18:30 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14948


Offline
Das beste kommt zum Schluß, denkt vielleicht der Hotte,
Im August zündet hier ein Feuerwerk mit Kracher Einkäufen, warum auch nicht, oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 8 | [ 144 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: