Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 8 | [ 151 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Qualität des Spielerscoutings bei Hannover 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität des Spielerscoutings bei Hannover 96
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:15 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Ich habe einen entsprechenden Thread gesucht, keinen gefunden und daher einen eröffnet.

(Trauriger) Anlass sind für mich die Umstände der letzten Verpflichtungen und Fast-Verpflichtungen. Cuevas und Konan sind nicht von einem unserer Scouts entdeckt worden. Nein, sie wurden mittels DVD von Beratern angeboten.

Ich finde das fatal! Warum leisten wir uns eigentlich eine Scoutingabteilung, wenn sie in der Realität nur aus dem Briefträger, der die DVDs bringt, und einem DVD-Player besteht?

Ich finde das Transferfazit der jüngeren Zeit kommt einem Offenbarungseid gleich.

Das man mit einem guten Scouting auch Spieler bekommen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, beweist aktuell M´Gladbach. Marin wurde in Frankfurt für ein Apfel und ein Ei gekauft und jetzt für ein Vermögen verkauft. Von dem Erlös wurden mind. zwei neue gute Spieler verpflichtet: Bobadilla und Arango. Zumindest ersterer wohl kaum bekannt. Beide mit guten bis sehr guten Leistungen am ersten Spieltag.

Wenn Gladbach, Nürnberg oder Freiburg das können - warum kriegen wir das nicht hin? Was stimmt nicht mit unserem Scouting?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:23 

Registriert: 09.06.2007 19:52
Beiträge: 1048


Offline
Arango und Bobadilla waren aber auch verdammt teuer. :shock:

Hier ein Interview der Bild mit Braund von vor über einem Jahr dazu:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/03/06/chefscout/peter-braund.html

Zu den DVDs sagt er:

Braund: „Dazu natürlich unzählige DVDs, die wir zweimal pro Woche von einer Firma bekommen mit Spielern aus aller Welt."

Braund: „Nein, aber wenn wir einen interessanten Spieler angeboten bekommen, können wir auf ein Archiv von über 2000 DVDs zugreifen. Und daraus können wir in Zukunft der sportlichen Leitung entsprechende DVDs zusammenstellen.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:23 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
Eigentlich, dachte ich, haben wir dafür diesen Fred

http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 51#4478451

Aber warum sich dafür keiner wirklich zu interessieren scheint, weiß ich auch nicht.

Wenn Du aber schon so dicht am Braund dran bist, dass Du a.a.O. schon seine Arbeitsgeräte abfotografiert reinstellst, dann wundert mich nix mehr, Jenni.

Lass den Mann doch einfach mal wieder seine Arbeit machen. :wink:

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:29 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Alter96er hat geschrieben:
Eigentlich, dachte ich, haben wir dafür diesen Fred

http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 51#4478451

Aber warum sich dafür keiner wirklich zu interessieren scheint, weiß ich auch nicht.



Na ja, der andere Thread betrifft ja nur Peter Braund. Der hier soll das Problem "globaler" anpacken....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:43 

Registriert: 11.01.2008 14:17
Beiträge: 125


Offline
Inhaltlich ist doch der Umstand zu diskutieren, dass Spieler verpflichtet werden, die nur über DVD gesichtet wurden. Mir erscheint es logisch, dass Spielerberater solche DVD's erstellen und den Vereinen zuschicken. Mir erscheint es aber ebenso logisch, dass das enthaltene Bildmaterial den Spieler jeweils in einem günstigen Licht erscheinen lässt. Anderen Ortes wird häufig auch erwähnt (und zwar zu Recht, wie ich finde), dass ein Spieler auch nach Persönlichkeitsmerkmalen ausgesucht wird. Das stelle ich mir auf diesem Wege doch recht schwierig vor. Im Vorfeld keinen Händedruck, keinen Augenkontakt, kein persönliches Gespräch zu führen und dann, wenn ich das im Fall Konan Yah richtig einschätze, innerhalb eines Tages einen Transfer fix machen..., das nenne ich Risiko! Wenn nicht sogar: unprofessionell. Immerhin ist das Transferfenster noch fast 20 Tage geöffnet und gerade jetzt kommt nochmal richtig Bewegung in den Markt, wie übrigens in jedem Jahr. Damit stelle ich mich nicht gegen die Verpflichtung des Spielers Konan, sondern nur gegen die Umstände..., solange ich nicht eines Besseren belehrt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:47 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Eisenhans hat geschrieben:
Inhaltlich ist doch der Umstand zu diskutieren, dass Spieler verpflichtet werden, die nur über DVD gesichtet wurden. Mir erscheint es logisch, dass Spielerberater solche DVD's erstellen und den Vereinen zuschicken. Mir erscheint es aber ebenso logisch, dass das enthaltene Bildmaterial den Spieler jeweils in einem günstigen Licht erscheinen lässt. Anderen Ortes wird häufig auch erwähnt (und zwar zu Recht, wie ich finde), dass ein Spieler auch nach Persönlichkeitsmerkmalen ausgesucht wird. Das stelle ich mir auf diesem Wege doch recht schwierig vor. Im Vorfeld keinen Händedruck, keinen Augenkontakt, kein persönliches Gespräch zu führen und dann, wenn ich das im Fall Konan Yah richtig einschätze, innerhalb eines Tages einen Transfer fix machen..., das nenne ich Risiko! Wenn nicht sogar: unprofessionell. Immerhin ist das Transferfenster noch fast 20 Tage geöffnet und gerade jetzt kommt nochmal richtig Bewegung in den Markt, wie übrigens in jedem Jahr. Damit stelle ich mich nicht gegen die Verpflichtung des Spielers Konan, sondern nur gegen die Umstände..., solange ich nicht eines Besseren belehrt wurde.


Es stimmt schon. Grad die Umstände rund um die Verpflichtung von Konan sprechen doch eher dafür, dass es ein Nottransfer war. Es musste der Öffentlichkeit jemand präsentiert werden. Auf Teufel komm raus.

Auch wenn Scouting vielleicht nicht zu den Kernaufgaben von Jörg Schmadtke gehört, so hatte ich trotzdem erwartet, dass der ein paar Impulse in Form neuer Spieler mitbringt. Aber das war wohl naiv....

Stattdessen haben wir -mal wieder- die Ersatzbank von Bayer Leverkusen und das (angestaubte) DVD-Archiv eines Beraters leergekauft.

Warum können wir nicht vernünftig scouten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 18:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Simon X hat geschrieben:
Arango und Bobadilla waren aber auch verdammt teuer. :shock:


Auch nicht wirklich teurer als ein Forssell, ein Hanke oder ein Andreasen...... :bubble:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 21:27 
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2008 15:53
Beiträge: 618
Wohnort: zuhause


Offline
Jenni hat geschrieben:

Es stimmt schon. Grad die Umstände rund um die Verpflichtung von Konan sprechen doch eher dafür, dass es ein Nottransfer war.


er hat noch keinen einzigen ball getreten, not oder nicht....fair ist das echt nicht.
ihm traue ich auch zu, dass er einschlagen wird.


Jenni hat geschrieben:
...so hatte ich trotzdem erwartet, dass der ein paar Impulse in Form neuer Spieler mitbringt. Aber das war wohl naiv....


ich denke, die transfers sind zu großem teil aus seinem mist gewachsen, d.h. er hat spieler "mitgebbracht"

Jenni hat geschrieben:
Stattdessen haben wir -mal wieder- die Ersatzbank von Bayer Leverkusen ...


der sich aber mit sicherheit bewähren wird, in berlin habe ich ihn echt als aktivposten gesehen....

Jenni hat geschrieben:
Warum können wir nicht vernünftig scouten?


wir haben schon einige vernünftige spielergeholt, in den letzten jahren...

ich gebe zu, die sache mit LA habe ich auch nicht verstanden, aber in stiller erinnerung an sabi, kann ich echt nicht nur negatives, an zn unserem scouting feststellen.

_________________
wenn der stumme dem tauben sagt was der blinde gesehen hat...!

WHO IS THE COON?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 21:40 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
Naja,
ich bin mir Sicher, dass es außer DVDs noch andere Entscheidungsgründe gab.
Jeder kennt im Fußballgeschäft jemanden. Man holt erkundigungen ein und verlässt sich auch auf Scouts anderer Vereine. Und gerade unser Chefscout hat da ganz gute Kontakte. Er war ja u.a. auch für den Skandinavischen Markt zuständig. Da wird telefoniert, sich erkundigt und die Infos (nicht vom Berater) ins Verhältnis zum Bildmaterial gesetzt. Dann kann man sich schon ein gutes Bild machen.

Und, wie ist es denn im "normalen" Leben? In der Regel entscheidet doch auch das Bewerbungsschreiben, und da gibst du die Infos vor.

Off Topic: Jörg Sievers ist mit Sicherheit der Einzige Torhüter, bzw. Fußballspieler, der sich schriftlich um den Torwartposten bei 96 beworben hat und ihn auch bekommen hat. Soviel zum Thema scouting :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 22:26 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
°rYu° hat geschrieben:
wir haben schon einige vernünftige spielergeholt, in den letzten jahren...


Welche waren das denn in den letzten Jahren bzw. seit Herr Braund hier scoutet? Außer Huszti fällt mir da keiner ein... Und jetzt bitte nicht C.Schulz nennen... Für dessen Verpflichtung brauchte man nun wahrlich kein Scouting.

Wobei ich ausdrücklich dazu sagen möchte, daß unsere mehr als dürftigen Transferaktivitäten der letzten Jahre nicht unbedingt an einem schlechten Scouting liegen müssen. Durchaus möglich, daß eine Reihe von Braunds Vorschlägen bei DH und CH nur keinen Anklang gefunden haben.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009 23:15 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
DerRoteCoyote hat geschrieben:
°rYu° hat geschrieben:
wir haben schon einige vernünftige spielergeholt, in den letzten jahren...


Welche waren das denn in den letzten Jahren bzw. seit Herr Braund hier scoutet? Außer Huszti fällt mir da keiner ein... Und jetzt bitte nicht C.Schulz nennen... Für dessen Verpflichtung brauchte man nun wahrlich kein Scouting.

Wobei ich ausdrücklich dazu sagen möchte, daß unsere mehr als dürftigen Transferaktivitäten der letzten Jahre nicht unbedingt an einem schlechten Scouting liegen müssen. Durchaus möglich, daß eine Reihe von Braunds Vorschlägen bei DH und CH nur keinen Anklang gefunden haben.


Unsere Transferbilanz in den letzten Jahren ist wahrhaft dürftig.
Besonders stören mich die Fehlschläge aber, wenn man auch noch viel Geld ausgibt (aktuell Hanke, Forssell oder Andreasen).

Auch für HighBudget-Transfers muss vernünftig gescoutet werden. Wie das geht sieht man zur Zeit offenbar im M´Gladbach. Die Mannschaft insgesamt kaum bundesligatauglich. Aber die Neuzugänge wie Arango oder Bobadilla machen diese Saison wohl das Plus an Qualität aus, was am Ende den Klassenerhalt wohl bringen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:11 
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009 16:07
Beiträge: 623


Offline
Wieso nicht wie damals unbekannte Spieler holen und groß machen: Asamoah, Ernst, Kehl, Addo, de Guzman, Jaime und und und.... Namen haben Hannover noch nie gut getan: Xavier, Ismael, Schlaudraff, Hashemian, Lauth.... alles nur Müll oder verletzte Spieler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 09:27 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Morvois hat geschrieben:
Wieso nicht wie damals unbekannte Spieler holen und groß machen: Asamoah, Ernst, Kehl, Addo, de Guzman, Jaime und und und.... Namen haben Hannover noch nie gut getan: Xavier, Ismael, Schlaudraff, Hashemian, Lauth.... alles nur Müll oder verletzte Spieler


Da gibt es sogar noch schlimmere Flops, als von Dir genannt (z.B. Mathy...).

Hashemian würde ich da aber ausnehmen. Zwar kein Torjäger, aber ein guter Vorbereiter und immer gefährlich.

Und: Ich glaube, dass sich Ernst, Kehel, Addo, Asamoah und Co. in der derzeitigten Situation nicht bei H96 durchsetzen würden. Es wurde damals in der Not auf unbekannte Spieler gesetzt. Diese hatten notgedrungen das Vertrauen und haben sich eindrucksvoll durchgesetzt. In der Bundesliga hat man für so was keine Zeit.

Das entschuldigt aber nicht unsere miese Transferbilanz. Selbst wenn Geld da ist, wird bescheiden eingekauft. Wer berät unsere Verantwortlichen. Unabhängige Scouts oder geldgierige Spielervermittler?

Mein Eindruck ist derzeit leider, dass letzteres der Fall ist.... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 10:57 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
Zur DVD_verpflichtung:
War es nicht Felix Magath, der in einem Interview zugegeben hatte, Dzeko und Grafite gar nicht gekannt zu haben? Und er war Trainer und Manager. Aber er ist halt Trainerfuchs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1286
Wohnort: Hannover


Offline
Beissing hat geschrieben:
Zur DVD_verpflichtung:
War es nicht Felix Magath, der in einem Interview zugegeben hatte, Dzeko und Grafite gar nicht gekannt zu haben? Und er war Trainer und Manager. Aber er ist halt Trainerfuchs.


Dzeko und Grafite waren eine ganz andere Preiskategorie, weil sie bei ihren Teams Stammspieler waren und auch schon mal anderen Clubs aufgefallen waren.

Das war und ist bei einem Konan nicht der Fall.

Das war eine Karteileiche im DVD-Regal seines Beraters, fürchte ich.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:09 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2008 22:53
Beiträge: 2925
Wohnort: Helmstedt


Offline
abwarten wie gut konan ist!! aber eines ist klar, solange ein schatzschneider unser scouting leitet, wird das eh nix...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:11 
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008 12:33
Beiträge: 1494


Offline
Es ist vollkommen falsch, einen Spieler schon vorher zu kritisieren, bevor er auch nur einmal zeigen konnte, was er kann. Wartets ab, wie er wird und dann könnt ihr immer noch meckern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:11 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
Legende81 hat geschrieben:
abwarten wie gut konan ist!! aber eines ist klar, solange ein schatzschneider unser scouting leitet, wird das eh nix...



Deshalb ja auch die DVD.....die durchaus fachlichen Berichte über die Qualität von Bratwurstständen halfen bisher nicht weiter. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Adolar58 hat geschrieben:
Legende81 hat geschrieben:
abwarten wie gut konan ist!! aber eines ist klar, solange ein schatzschneider unser scouting leitet, wird das eh nix...



Deshalb ja auch die DVD.....die durchaus fachlichen Berichte über die Qualität von Bratwurstständen halfen bisher nicht weiter. :wink:


Können wir uns dann darauf einigen, das wie unseren DVD - Star erst einmal spielen lassen, bevor wir die FSK bemühen........?

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009 11:21 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Adolar58 hat geschrieben:
Legende81 hat geschrieben:
abwarten wie gut konan ist!! aber eines ist klar, solange ein schatzschneider unser scouting leitet, wird das eh nix...



Deshalb ja auch die DVD.....die durchaus fachlichen Berichte über die Qualität von Bratwurstständen halfen bisher nicht weiter. :wink:


Können wir uns dann darauf einigen, das wie unseren DVD - Star erst einmal spielen lassen, bevor wir die FSK bemühen........?


@96Sachse, mir brauchst Du das nicht zu sagen......da bin ich sowieso dafür.

Gebt dem "Barbaren" die Chance sich zu beweisen....und uns zu erfreuen.

Schlägt er ein, ist das Thema DVD Schee vom gestern

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 8 | [ 151 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: