Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 16 Beiträge ] | 
 Spieltaktik 2021/2022 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 05.10.2021 14:30 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Da es passend zu den Darbietungen auf dem Rasen in den letzten zwei Jahren kaum Anlass gab, einen solchen Thread zu eröffnen oder fortzuführen, nutze ich den Beitrag von Bavenstedter mal als Aufhänger, um es für die aktuelle Saison dennoch zu tun:
Bavenstedter hat geschrieben:
Naja, solange wir mit einer Spitze spielen, sollte genau das kein Problem sein.

z.B. so:

------------------------------Hinterseer------------------------------
----------Maina---------------------------------Beier----------------
-------------------------------Ernst----------------------------------
---------------------Ondoua----------Trybull--------------------------
-----Hult--------Franke------------Börner-----------Dehm------------
------------------------------Zieler----------------------------------

Die Viererkette scheint sich gefunden zu haben. Dehm hat momentan die Naser gegen Muroya vorn. Ich habe bisher nichts zu Länderspielabstellungen bei den Profis gelesen, von daher wäre es nicht schlecht, wenn Muroya beim Team bleibt und sich wieder rankämpfen kann. Eventuell folgt aber noch eine Info, dann nehme ich das einfach wieder zurück.

Börner hat sich festgespielt. Krajnc scheint auch da zu sein, wenn er gebraucht wird. Kapitän Franke macht mir momentan am meisten Sorgen. Seit Hübers weg ist, fehlt die Konstanz und Sicherheit. Außerdem muss er mehr vom Spielaufbau übernehmen, was nun mal nicht so seine Stärke ist. Börners auch nicht, daher wirkt das mitunter sehr holzig. Vielleicht kriegt Krajnc noch den Fuß in die Tür. Als Linksfuß böte sich Börners Position an, der dann rüberrücken müsste. Aber ob Franke eine Auszeit bekommt - als Kapitän?

Auf der Sechs hat sich glücklicherweise einiges getan. Ondoua und insbesondere Trybull dürfte die Länderspielpause gut tun. Ernst kann auch mal durchschnaufen, nachdem er erst die unliebsame Sechs quasi alleine buckeln musste und nun Kerk weiter vorne mitziehen muss. Ich hoffe, dass Kerk sich wieder fängt. Anfangs hatte er recht gute Ansätze, aktuell scheint ihm die Leichtigkeit abhanden gekommen zu sein.

Auf dem Flügel glänzt bisher einzig Beier. Im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines Alters. Er alleine kann das Flügelspiel der Roten nicht stemmen. Stolze und Maina sind zu schwankend in ihren Leistungen und treffen viele unglückliche Entscheidungen. Auch hier wird die Zeit hoffentlich genutzt, um das Zusammenspiel zu optimieren.

Ganz vorne steht mit Hinterseer ein stationärer Anspielposten parat. Dynamisch ist das alles nicht. Dennoch hat er gegenüber Weydandt klar die Nase vorn. Weydandt hat zwar mehr Dynamik, kommt aber zu selten in die Situation, diese auch gezielt einzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn das Offensivspiel aus dem Mittelfeld besser und eingängiger abläuft, dass dann auch die Sturmspitze besser aussieht. Dahin scheint es aber noch ein weiter Weg. Die Pause dürfte kaum reichen, um große Sprünge sichtbar zu machen.

Ich bin gespannt, wohin die Reise der Roten geht und welche Ideen Zimmermann entwickelt und welche davon auch umgesetzt werden. Momentan scheint der Fokus auf Sicherheit zu liegen und darauf, Konstanz und Selbstvertrauen reinzukriegen. Sollte das klappen, hoffe ich auf engagiertere und griffere Rote - gerade offensiv.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 05.10.2021 20:28 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
Wohin die Reise geht ?
Bei aller Liebe: Platz 9-14. Schluss. Aus. Fertig.
Mehr kann diese Mannschaft nicht.
:evil:



.................................................................
Genau. Ich habe schon genug Zahnschmerzen
auch ohne 96...


Zuletzt geändert von Tiburon am 06.10.2021 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
mal wieder ein unnötiges Vollzitat entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 05.10.2021 22:54 

Registriert: 05.06.2015 17:30
Beiträge: 983
Wohnort: Ruhrgebiet


Offline
Paul Bombe hat geschrieben:
Wohin die Reise geht ?
Bei aller Liebe: Platz 9-14. Schluss. Aus. Fertig.
Mehr kann diese Mannschaft nicht.
:evil:

.................................................................
Genau. Ich habe schon genug Zahnschmerzen
auch ohne 96...


9-14. Wär doch schon ne gute Reise.
Dehm und Muroya sehe ich nahezu gleichwertig. In der IV hat im Moment m.E Krajnc die Nase vor Franke. Die Käptens-Bandage sollte daran nix ändern. Auch wenn Franke uns schon oft genug den Ar... gerettet hat. Im DM frage ich mich ernsthaft, wie das laufen soll, wenn Ondua oder Trybull mal ausfallen. Kaiser oder Franz als Ersatz wären gleichbedeutend mit ner kompletten Spielveränderung. Keiner guten, denke ich. Beide mal taktisch gegen Ende eines Spiels einzuwechseln, spricht m.E. nix dagegen. Beier wird n Auf und Ab, denke ich. Freu mich über jede gute Leistung, die der Junge bringt und über jede Einsatz-Chance, die er bekommt. Maina macht ne positive Entwicklung. Bin überzeugt, er wird im weiteren Verlauf auch die Menge seiner teils katastrophalen Fehlentscheidungen am und im Strafraum reduzieren. Die Entwicklung ist aber auch seit 3 Jahren überfällig. Vielleicht wird's im Verlauf der Saison noch ne Option, Hinterseer und Weydandt zusammen spielen zu lassen. Ich gkaube fest daran, dass Henne wieder kommt. Losgelöst von Zielers bisher sehr guter Saisonleistung würde ich mal gern für mehrere Spiele in Folgen Hansen im Tor sehen. Ich halte den für einen sehr guten.

_________________
Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors


Zuletzt geändert von Tiburon am 06.10.2021 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Vollzitat entfernt und Zitate korrigiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 05.10.2021 23:16 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25314
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Muss ich da jetzt noch durchsteigen, wer was geschrieben hat?
Schade, ich hätte auch gerne nochmal alles zitiert.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 01:40 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1539


Offline
Gegen Schalke, wo es vermutlich darauf ankommt hinten kompakt zu stehen ist Trybull und Ondoua zusammen im DM vielleicht sinnvoll. Aber allgemein hätte ich gegen dieses System große Vorbehalte.

Es ist jetzt schon schwer den Ball mit den vorhandenen Spielern entscheidend in das letzte Drittel nach vorne zu bekommen. Deswegen halte ich es für verkehrt in einer Formation mit zwei defensiven Mittelfeldspielern aufzulaufen. Deren Weg um bei einem Angriff vernünftig nachzurücken ist da einfach zu weit. Ernst - so gut und wichtig ich ihn als Verbindungsspieler auch finde - ist jetzt nicht der torgefährlichste und ungeeignet nachzurücken um Ablagen des Sturms anzunehmen. Bislang war es Kerk der sich Abschlüsse verdiente. Mit nur einem zentralem/offensivem Mittelfeldspieler geht aßerdem ein Stück Variabilität flöten (Kerk/Ernst). Auch stehen die Außenbahnspieler dann tiefer und ziehen eher nach innen um die freien Räume im Halbfeld abzudecken/auszunutzen. Zu guter letzt wäre es dann Ernst, der wahrscheinlich Ecken und Freistöße ausführen würde. Bislang also derjenige, der für eine kurze Variante zur Verfügung stand. Eine Variante weniger, die Standads unausrechenbarerer macht, denn Ondoua und Trybull traue ich nicht zu, so etwas zu übernehmen.

Um das zu belegen gebe zu bedenken, dass wir im 4-2-3-1 am meisten Probleme hatten und der Unterschied zu dem o.g. System ist minimal.

Meiner Meinung nach sollte man ein kreatives Element beibehalten, mit zwei zentralen Mittelfeldspielern weitermachen die entweder in die Spitze stoßen oder die Halbräume besetzen und Kerk oder Muslija so hinbekommen, dass der Mannschaft auf lange Sicht helfen. Ich finde das 4-1-4-1 tut der Mannschaft gut und hat entscheidend zur Statik beigetragen.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 14:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25314
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Mein Dank gilt dem jungen Modulator! :nuke:
Jetzt steige ich da auch durch!

Obwohl - ich hätte das alles gerne auch nochmal zitiert, um dann einen kurzen Satz darunter zu setzen.

Zum Thema: Wieso sollte man Zieler gegen Hansen wechseln? Verwegene Idee, weil sich Torwart und Abwehr ja aufeinander abstimmen. Daher wechselt man nur in Ausnahmefällen oder wenn der Stammtorwart verletzt ist. Gerade bei Zieler sehe ich die Notwendigkeit überhaupt nicht. Ausserdem hat er noch kein Gegentor kassiert, seitdem er blond ist.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 14:30 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Ich kenne noch`n Mogel-Blonden, der seinen Kasten sauber hält.

Heino - gut - der spielt Gitarre und kein Fußball.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 14:54 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Klaus - es ist natürlich auch "die stade Zeit". Länderspielpause -
endlos lange Durststrecke bis zum nächsten Kick.
Da kommen dann so Aktionismusanflüge - krampfhafter Bewegungsdrang.

Nun lasst die blonde Locke mal weiterhin unseren Strafraum behüten und die Butze verrammeln.

Immerhin sammelt der Ron inzwischen "zu Null Spiele". :bow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 16:38 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
Ich, der Fachmann hier, bin der felsenfesten Überzeugung, dass Herr Zimmermann
gegen die Schalker mit unseren 2 gefährlichen Spitzen (Henne und Hinter) beginnen wird.

Das würde die 0-Vierer bestimmt gleich schocken.
Ob jedoch 42.000 dabei sind, glaube ich nicht. Mehr als 27.696 wohnen dem
Spiel nicht bei.
:bow: :flag962: :flag962: :bow:


...............................................................................................
Ich setze daher auf einen Kanntersiech, Topmannschaften gewinnen
ihre Spiele ja bekanntlich aktuell 7-0 oder sogar 9-0...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 17:30 
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2018 18:25
Beiträge: 541
Wohnort: Haus am See


Offline
Vielleicht wäre es auch gut wenn es nicht mehr werden, sonst steht man diesmal 3 Stunden vorm Einlass und die Schlange geht bis zum Waterloo Biergarten.

_________________
2 Dinge scheinen unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. ( Albert Einstein )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 06.10.2021 23:04 

Registriert: 05.06.2015 17:30
Beiträge: 983
Wohnort: Ruhrgebiet


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Muss ich da jetzt noch durchsteigen, wer was geschrieben hat?
Schade, ich hätte auch gerne nochmal alles zitiert.


Da hast Du wohl recht. Hätte ich wohl besser lösen können. Vielleicht bin ich auch deshalb 96er

_________________
Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 07.10.2021 14:09 

Registriert: 26.02.2003 13:44
Beiträge: 4201


Offline
Pralino hat geschrieben:
Ich kenne noch`n Mogel-Blonden, der seinen Kasten sauber hält.



Wir zählen natürlich weiterhin auf unseren Stammtorhüter
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 07.10.2021 16:29 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Ich habe bisher nichts zu Länderspielabstellungen bei den Profis gelesen, von daher wäre es nicht schlecht, wenn Muroya beim Team bleibt und sich wieder rankämpfen kann. Eventuell folgt aber noch eine Info, dann nehme ich das einfach wieder zurück.

Jetzt am Donnerstag gibt es die Info:
Zitat:
96er bei der Nationalmannschaft: Sei Muroya, Maximilian Beier und Florent Muslija befinden sich aktuell auf ihren Länderspielreisen. Für zwei der drei Nationalspieler wird es morgen ernst. Sei Muroya spielt mit Japan am Donnerstagabend um 18 Uhr gegen Saudi Arabien und Maximilian Beier ist zur selben Zeit mit der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen die U20 der Polen im Einsatz. Wir wünschen beiden viel Erfolg!

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 08.10.2021 13:39 
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2010 17:34
Beiträge: 2064


Offline
Die Taktik wird im Laufe der Saison nachgereicht, sobald sie feststeht :mrgreen: .

Nein, im Ernst. Gegen Bremen habe ich ein System erkannt...dann war es einige Spiele lang verschwunden. Aktuell scheint es primär um die Kompaktheit zu gehen, was man im Spiel gegen Nürnberg ganz besonders "eindrucksvoll" sehen konnte. Das finde ich persönlich angesichts der vorigen Spiele und teilweise doch recht deutlichen Niederlagen vollkommen in Ordnung und auch richtig so. Richtig wird aber wohl auch sein, dass wie irgend wann ein offensives Konzept brauchen werden. Das fängt nicht zwangsläufig immer mit den Personalien an.

_________________
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

André Gide


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 11.10.2021 12:32 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7945


Offline
Also ondoua ist für mich kein rein abräumender 6er. Der Mann hat auch Auge, spielintelligenz und n ordentliches passspiel. Von daher sollte mit Ernst oder Kerk davor sowie maina und beier genug Potential vorhanden sein auch offensiv Akzente zu setzen.

Da uns terodde erwartet ist es auch legitim defensiver zu denken.

Ich hoffe das man sich nicht hinten einschnuren lässt und über das Tempo von maina zb gezielt kontert. Ich freue mich zunächst mal auf ein relativ volles Stadion und entsprechend Atmosphäre. Das sollte den Jungs zusätzlich Motivation sein. Solange gekämpft wird und gegen gehalten, darf man gegen Schalke auch verlieren. Angst braucht man keine haben, die haben auch ihre ausreisser

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktik 2021/2022
BeitragVerfasst: 11.10.2021 14:53 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25314
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Bülter und Uwe Jahn, äh Ouwejan, aus dem Spiel nehmen, dann ist auch einTerodde zahnlos, wenn Franke nicht wieder einen seiner Aussetzer hat.
Dumm ist, dass Palsson wieder mitmacht. Das stabilisiert die im MF.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 16 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: