Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 21 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Taktik/Spielsytem Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 04.01.2023 11:52 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Hannover 96: Überraschend! Stefan Leitl kloppt die Raute in die Tonne | Sport | BILD.de

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 04.01.2023 12:32 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Typisch Bild....

Er kloppt nicht die Raute in die Tonne, sondern lässt jetzt wo dies System etabliert ist andere üben um variabler reagieren zu können

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 04.01.2023 14:19 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Ja, es ist schon sinnvoll, neben dem etablierten 3-5-2 auch 4-2-3-1 oder 4-4-2 ohne Raute spielen zu können. Das 3-5-2 läßt Leitl ja wegen der Defensivschwächen bei Muroya und Köhn spielen. Für ein 4-4-2 mit Raute braucht man die richtigen Spieler die das System beherrschen.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 04.01.2023 14:28 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Muroya und Köhn sind vllt nicht die defensiv stärksten Verteidiger, aber ich glaube das das auch mit der Interpretation ihrer Position zu tun hat.

Müssten beide nicht so offensiv agieren würde das nicht so ins Gewicht fallen. Immerhin wird Köhn nicht mehr von Böorner abgesichert, was ich eh nie verstanden habe.

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 04.01.2023 14:34 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Da hast Du recht.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 05.01.2023 12:09 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Was die Alternativen in Sachen System angeht, würde ich hoffen, dass wir ein 4231 und 433 einstudieren.

Bin auch nur hobbysofatrainer, aber fände das wir dann recht variabel agieren können. Defensiv würde man vermutlich besser stehen und es müsste nicht immer Kunze an der Grenze des erlaubten spielen und mmn eignet sich das 4231 besser um gegen spielstarke teams auf Konter zu gehen.

Das 433 meine ich sogar schon gesehen zu haben die Saison, nämlich als einer der ersten Versuche uns gegen den Ball Stabilität zu verleihen, da in dieser Grundordnung die Flügel nicht ganz so verwaist sind.

Gegen teams die eher mauern kann das auch ne Option werden und auch mal Leute wie baier anders in Szene setzen. Ich finde es gut das jetzt weiter daran gefeilt wird. Nach wie vor sieht das nach Hand und Fuß aus und stimmt positiv.

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 05.01.2023 14:24 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Für 4-2-3-1 fehlen aber inzwischen die Leute. Nielsen kann ja die "1" geben, aber dann fehlen links und rechts Spieler wie Huszti oder Jürgen. Jagut noch ist Beier da, aber sonst? Stolze? Foti?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 05.01.2023 18:01 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Ja bedingt, stimmt. Aber man müsste den Kader theoretisch nicht aufblähen um variabler zu spielen. Wenn der eine oder andere noch geht, sei es jetzt oder im Sommer, sind ja wieder Plätze frei.

Und wenn man für das grundsystem Raute noch ein oder 2 passende holt, muss man für die anderen Systeme ja nicht direkt doppelt besetzen.

Momentan würde ich Leopold, Foti und Baier vor die 6er packen. Das wären Ernst und Kunze. Alternativ halt kerk, aber der wirkt nicht motiviert finde ich.
I'm 433 wäre Baier auf dem Flügel und Ennali kommt auch zurück und bietet somit die Option.

Ausserdem sind wir jetzt nicht München und müssen absolute topspieler holen, also ist das machbar finde ich, auch wenn es stand jetzt natürlich auch für unsere Verhältnisse nicht optimal ist.

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 06.01.2023 13:34 

Registriert: 18.11.2008 10:09
Beiträge: 4112
Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden


Offline
Spielen wir jetzt mit zwei wechkippenden Vierern und einer falschen Doppelsechs?

_________________
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 06.01.2023 21:34 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1521


Offline
Das ist doch jetzt meckern, dass die Spieler nicht zu einem Spielsystem passen welches der Trainer gar nicht spielen will.

Genau mein Humor.

4-2-3-1 ist auch irgendwie tot. Obwohl wir damit noch 2014 Weltmeister geworden sind spielt das heute kaum ein Team noch in der 2. Bundesliga. (Dem Kicker nach sind nur 3 Teams am 17. Spieltag so aufgelaufen).

Vielleicht betreibe ich ja zuviel Rasenschach, aber in dem System findet viel Betrieb auf den Flügeln statt, da diese ja doppelt besetzt sind. Das sind dann aber von da bis zum Tor noch etliche Meter. Im 3-5-2 gibt es eine zentrale Anspielstation in aussichtsreicher Position mehr.

Außerdem gibt es im Kader von 96 weder genügend offensive Außen, noch den Stürmer der sich gerne alleine an der Defensive abarbeitet. Von daher würde ich darauf verzichten.

Irgendwann in der Hinrunde haben die Stürmer mal weiter auseinander gespielt als der Trainer erkannt hat, dass die gegnerische Defensive Schwächen auf den Flügeln hatte. Funktionierte ganz gut als Alternative.

Da finde ich aber leider die Quelle nicht mehr zu.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 27.02.2023 10:12 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Mich macht der Leistungsabfall seit der Winterpause echt ratlos. Vorher stand die Defensive deutlich sicherer und wenn nicht hatte man mit Zieler noch einen echten Retter im Tor. Ich will Zielers Leistungen nach den paar Wacklern zu Beginn des Jahres gar nicht schmälern, aber so richtig Zugriff auf seine Vorderleute scheint er auch nicht mehr zu bekommen. Selbst die stärksten Paraden rütteln die Verteidiger nicht wach.

Am besten gefällt mir die Defensive eigentlich momentan noch, wenn sie in Bewegung ist. Damit meine ich explizit nicht die Szenen, in denen ein Gegenspieler völlig frei auf Zieler zuläuft, weil man vorne den ersten oder zweiten Ball verdaddelt hat. Wenn sie sich koordiniert bewegen, erinnert das noch an die Kompaktheit der Hinrunde. Leider blitzt die nur noch selten auf.

Sobald 96 aber tief steht, werden/bleiben sie passiv. Der Gegner kann den Ball laufen lassen, ist mit einem schnellen Schritt am Gegenspieler vorbei und kann den Ball aufs Tor bringen aber ablegen. Die roten Slalomstangen schauen in der ersten Reihe zu. Ich frage mich, wo die Souveränität und das Selbstvertrauen in die eigene Stärke hin sind. Das Teamgefühl scheint durch die sportlichen Rückschläge auch einen Dämpfer erfahren zu haben. Man schafft es zwar immer noch irgendwie, sich halbwegs im Spiel zu halten, aber gestern fing das Fighten auch erst nach dem 0:2 in Unterzahl an. Wo sind die Leader, die mitreißenden Typen?

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 13.03.2023 11:42 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Wollte hier mal ein wenig rumfabulieren, auch mit Hinblick auf mögliche Transfers, bzw Baustellen zur neuen Saison. Da wir ja nicht gerade über große Mittel verfügen werden sich auch nicht alle Baustellen abschließend bearbeiten lassen, oder man hat so richtig viel Glück und alles passt bzw vorhandene Spieler sind in exzellenter Form, aber das ist utopisch und so möchte ich unter dem Strich der Frage nachgehen, welche Baustellle man wohl am ehesten geöffnet lassen kann.........

Diese Saison haben wir ja grundlegend 2 Konzepte gesehen. Zum einen die 5er Kette und nun zuletzt die 4er Kette. Hatte ja vermutet vor der Umstellung, dass die Truppe bei den vielen Baustellen einfach überfordert ist und die Rückkehr zur 4er Kette brachte ja auch mehr Stabilität zuletzt.Von daher wird sich Leitl wohl die Frage stellen, ob er richtig in die Defensive investieren möchte, oder aber auch die Probleme in der Offensive bearbeiten möchte. Spannende Frage eigentlich, da bin ich mir auch noch nicht so richtig im Klaren was besser wäre.

Spielerisch war es offensiv wohl am besten mit der 5er Kette, aber auch anfällig, allerdings haben wir da oft mit nur einem 6er gespielt, was natürlich nicht gerade zu mehr Sicherheit führt. Gegen Rostock finde ich, dass man gerade über die Außenbahn und das überlaufen bzw steil gehen gute Situationen kreirt hat.

Sagen wir mal so, ich vermute das Leitl zur neuen Saison spätestens zur 5er Kette zurückkehren möchte / wird und das er es dann aber auch mit 2 6ern davor angeht. Denn das ermöglicht es dann auch Ünerzahlsituationen des Gegners besser zu verteidigen und nicht unnötig gefährliche Räume aufzumachen und da sehe ich tatsächlich erstmal wieder Julian Börner im Team. Denn keiner in unserem Kader ist so gut, wenn es darum geht zu antizipieren und aus der Kette zu rücken, um eine Balleroberung zu haben. Diese Eigenschaft würde man häufiger brauchen......

------------------------------------Zieler-----------------------------------
Muroya----------MBI-------------Börner-----------Neumann--------????
------------------Kunze------------------??????---------------------------
Momuluh---------------------Teuchert-------------------------------Köhn

Das wäre Stand jetzt für mich die Variante, die ich präferiere, da man "nur" 2 Positionen zwingend neu besetzen müsste. MBI könnte von den ihn umgebenden Muroya, Kunze, Börner und Zieler dahinter profitieren, er braucht Führung und das sind nunmal unsere potentiell besten Defensivspieler. Teuchert oder Nielsen würde ich es schon zutrauen sich fallen zu lassen, den Ball zu verteilen und dann vorzustoßen.

Neumann muss unbedingt auf die Seite, auf der sich Abläufe noch finden müssen, denn er rennt mit seinem Tempo vieles ab und ist eigentlich meistens souverän. Nun müsste man halt schauen ob Ernst die zweite 6 spielen kann, oder doch noch jemand geholt werden müsste. Theoretisch braucht man ja neben Kunze einen Ballvereteiler. Beide 6er müssen je nach Situation eigentlich mal nach aussen schieben um entsprechend zu unterstützen und dann gibt es natürlich auch mal ein Loch in der Zentrale. Dazu muss der zentrale IV dann etwas vorrücken um dort zu klären, mMn kann das keiner so gut wie Börner, insbesondere gegen Pauli hat er das gezeigt, scheiterte allerdings dann an seinem echt brutalen Passspiel.

ABER wenn man nicht viel investieren kann, dafür aber Lücken richtig schließen will, wäre er sicherlich eine Option. Alternativ müsste man da einen Typen wie Sane kriegen, aber das wird sicherlich nicht leicht.

---------------------------------------Zieler-----------------------------------------
Muroya-----------MBI--------------------------Neumann------------------???????
-------------------Kunze------------------------????????----------------------------
-----------------------------Schaub/Ernst/??????-----------------------------------
Momuluh------------------------Teuchert--------------------------------------Köhn

Kann man ja je nachdem als 4231 oder 433 spielen, ist also recht variabel. Entscheidend für mich ist hier, ob Schaub Fuß fassen kann oder man sagt man verpflichtet einen 10er der ein absolutes Upgrade ist, so man ihn bekommen kann. Die 6 bleibt eine Baustelle, egal in welchem System und da man Celebi bisher nicht gesehen hat vermute ich, dass man auf der Seite einen Defensivspezialisten benötigt.


Zu guter Letzt könnte man ja auch noch ein System mit Doppelspitze in Betracht ziehen und würde ja auch variable Möglichkeiten bieten, je nach Gegner...Bevorzugen würde ich hier ein 532, einfach auch deshalb weil es am wenigsten Investitionsbedarf für die Stamm11 mit sich bringen würde.

------------------------------------Zieler-----------------------------------
Muroya----------MBI-------------Börner-----------Neumann--------Köhn
------------------Kunze------------------??????---------------------------
-------------------------------Ernst/Foti-----------------------------------
------------------------Teuchert---------Nielsen--------------------------

Nicht das System was ich bevorzugen würde, aber es bietet sich sicherlich beim einen oder anderen Gegner mit Schwächen im Zentrum an. Da müsste man mMn einen ähnlichen Typen wie Kunze hinten haben, vielleicht nicht ganz so groß und mit besserem Aufbau.
Der 10er müsste auch defensiv arbeiten und das traue ich Ernst und Foti noch am ehesten zu.

Vermutlich ist das noch gefährlicher wenn man im Spiel umstellt und Ennali und Momuluh oder Tresoldi frisch bringt, auf jeden Fall mit Tempo in der Doppelspitze. Ist natürlich dann auf lange Bälle bzw Steilpässe ausgelegt und darauf Räume hinten eng zu machen, wäre mein Ansatz jedenfalls.

Kommen wir dann mal zu den Bakups......

Tresoldi, Ennali, Leopold, Besuschkow, Stahl, Lührs? wären für mich Backups die ich fest einplanen würde. Besuschkow allerdings grundsätzlich offensiv und niemals auf der 6. Macht unter dem Strich zunächst mal einen Stamm 16-17 Spielern, wenn man potentielle Neuverpflichtungen einberechnet.

Für mich wäre dann entscheidend, wieviel investiert werden kann / soll. Theoretisch könnte man sich von folgenden Spielern trennen, aber das wäre natürlich ein sehr großer Umbruch und daran glaube ich dann nicht

Kerk, Weydandt, Celebi, Uhlmann, Beier, Ondoua, Stolze, Krajnc

Wenn ich jetzt keinen vergessen habe, wäre schon genug zu tun im Kader. Mal abgesehen von den Baustellen der Stamm11 wäre es vielleicht sinnvoll zu gucken ob man gute Leute für die 8 finden könnte, dann wäre der Kader wirklich schon relativ flexibel und bietet dem Trainer viele Möglichkeiten und man wird unberechnbarer. Auch hier natürlich wieder mit Geduld, da bei so einer großen Fluktuation sich alles finden muss. Aber denkt man noch weiter und hat ein gutes Händchen, sollte der Aufstieg in der darauf folgenden Saison zumindest machbar sein. Immer unter der Prämisse das die Spieler "funktionieren" und die neuen einschlagen.

Vermutlich werden aber Krajnc, Weydandt und Kerk bleiben, da man es nicht schafffen wird zur neuen Saison derart viele sinnvolle Transfers zu tätigen. Jetzt gehe ich natürlich sehr positiv an die Sache ran und betrachte das natürlich aus der Sicht, das besagte Spieler das alles umsetzen können. Auf jeden Fall muss man in die IV investieren, die Frage ist in wieviele Spieler kann und will man das, abhängig auch vom System. Auch hier wird man wohl Kompromisse machen müssen. Zwingend sollte man noch einen Stümer holen, sofern die Doppelspitze fest oder öfter eingeplant ist. Also quasi 6, IV und Sturm. Was meint ihr?

Ich finde das es in die richtige Richtung gehen kann.....Hält man allerdings an der Raute mit einem 6er fest und dieser ist Kunze und die Abstimmung passt nicht, sehe ich Probleme auf Leitl zukommen.

Erstmal vielen Dank für die Geduld sich all diese Gedankenspiele durchzulesen

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 13.03.2023 15:20 
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2015 17:53
Beiträge: 1564


Offline
:flag962: @kallegrabowski
Erstmal Kompliment für deine Mühe...Ich kann jetzt leider nicht auf alle Details
eingehen..Nur soweit: Ich glaube nicht, daß Börner nächste Saison noch eine große Rolle bei uns spielen wird...Ausserdem bist Du gar nicht auf Herrn Dehm eingegangen..Ich hoffe das er
auch keine grosse Rolle spielen wird..zumal er auch um die 500.000 Euro im Jahr verdienen soll..
Ich könnte mir vorstellen, daß Man(n) hier auch einen günstigeren und besseren Ersatz finden sollte...Egal, ob Köhn nun bleibt oder nicht, hier sollte man zumindest einen Backup verpflichten
Als IV werfe ich mal Hauke Wahl ins Rennen..Habe gehört er verlässt Kiel...der neue Verein wurde noch nicht genannt..das sieht doch verdächtig nach Herrn Mann aus.. :wink2: :oldman:
Zum Mittelfeld und Sturm kann ich viellt. später noch Stellung nehmen :wink2:
Rote Grüße

_________________
Manchmal wäre es echt von Vorteil,man könnte anstatt Blut,ein wenig Hirn spenden*
" Ich weiß, daß ich nichts weiß" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 13.03.2023 17:50 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Kalle G :!: :nuke:
Auch wenn ich an mehreren Stellen anderer Meinung bin und zu Mozart tendiere.
Ich vermute, dass Börner nicht mehr eingesetzt wird (aus Vertragsgründen). Finde ich auch gut. Kunze habe ich gegen Rostock vermisst, weil er der einzige ist, der auch mal Bälle "klaut". Mehr kann er aber auch nicht und zudem ist er sehr langsam. Daher sehe ich Bedarf für wirklich gute 6er. Und - das mag jetzt altmodisch sein - ich habe gelernt, dass man ein Spiel nur gewinnt, wenn man mindestens ein Tor mehr schießt. Vorne fehlt es gewaltig an Qualität. Und wo spielt eigentlich dieser Ennali?
Hinten wäre Wahl eine prima Wahl (lustiges Wortspiel). Den Jungen traue ich nicht so recht das harte Leben in der 2. Liga zu. Abgesehen mal von Tresoldi. Momuluh zeigt auch Vielversprechendes. Aber die spielen ja vorne.
Ich hoffe, die Scouts leisten gute Arbeit. Das Mann einen Plan hat, konnte man im letzten Sommer sehen. Das die Spieler dann (z.T.) überraschender Weise nicht so einschlugen, war nicht vorherzusehen. Vielleicht hat man (n) im Sommer mehr Glück.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 13.03.2023 22:40 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 7920


Offline
Börner wäre einer dieser von mir besagten kompromisse. Wenn es nach mir ginge und genügend Mittel vorhanden sind, sollte man die Entwicklung vorantreiben. Da die Frage wegen Dehm kam.... Ihn finde ich zwar auch engagiert, aber zu oft spielt er gruselig und begünstigt durch sein stellungsspiel den Gegner.

Wichtigsze Baustelle ist für mich dennoch das Mittelfeld, dann die Abwehr. Im Sturm könnte schon ein qualitativ guter Neuzugang reichen. Schreib ich En(n)ali irgendwie immer falsch...

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 13.03.2023 23:35 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ennali hat die Nr. 18 bei Rot Weiß Essen.
Das die wichtigste Baustelle das MF ist, sehe ich genauso. Und da sind für mich die 6er derzeit suboptimal. Egal, wen Leitl da hinstellt.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 14.03.2023 06:37 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1521


Offline
Es stimmt schon, das Mittelfeld schafft es weder die Abwehr mit dem Sturm zu verbinden, noch die beiden anderen Mannschaftsteile adäquat zu unterstützen.

Aber zur Zeit spielen alle bis auf den Torwart einen absoluten Mist zusammen. Und ich weiß ehrlich nicht, welches Problem das Größte ist.

Teuchert und Weydandt scheinen sich ja stabilisiert zu haben. Überzeugt, dass sie aber beide (auch) zukünfig 10+ Tore und 30 Spiele die Saison machen bin ich aber nicht. Außerdem sind beide aus unterschiedlichen Gründen nur in Spielsystemen zu gebrauchen in dem sie einen Sturmpartner haben. (Scheint aber wohl Leitl sowieso lieber zu mögen) Was hinten dran steht ist zwar sehr talentiert, spielt aber auch ziemlich unglücklich.

Und in der Defensive fehlt mindestens einer auf der Außenbahn (sollte Celebri nicht endlich mal durchstarten). Köhn hätte umbedingt eine Pause verdient. Obwohl ich gar nicht so genau weiß ob er etwas zu seiner schlechten Leistung kann. Er hat für einen Außenverteidiger deutlich eher Offensiv- als Defensivqualitäten. Vielleicht wird er ja der Ersatz für Beier als Linksaußen und spielt weiter vorne. D.h. man orientiert sich auf seiner derzeitigen Stammposition hinten links komplett neu.

Ein weiterer Innenverteidiger mit Zweiligaviveau wäre auch wichtig. Ehrlich gesagt können wir zur Zeit froh sein, dass Krajnc sich genau zu dem Zeitpunkt stabilisiert hat in dem Börner durchhängt.

Und in der Breite fehlen uns Ersatzspieler deren Einwechlung noch mal eine Wendung herbeiführt. Egal ob durch wirkliche Qualität oder ihren Einsatz. Hatten wir 2022/23 überhaupt spielentscheidende Jokertore? Vielleicht ja im goldenen Herbst.

Aber zurück zum Mittelfeld. Harte Entscheidungen stehen an. Schließlich will man ja nicht mehr sinnlos kaufen. Deswegen: Aus den schwächelnden Ernst, Schaub, Besuschkow, Kerk, Kunze, Stolze und Leopold mache drei Spieler und rasiere den Rest.

Insgesamt wird es bestimmt wieder mal Tränen geben. Denn auch der Markt entscheidet da mit. Und dieses Jahr werden nicht nur Taugenichtse aussortiert werden sondern es geht auch lieb gewonnenen Spielern an den Kragen.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Zuletzt geändert von Elapidae am 14.03.2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 14.03.2023 09:49 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14799


Offline
Ich finde auch das bis außer TW überall kleine bis größere Lecks am 96 Boot zu finden sind.
Ob da an vereinzelten Schrauben in die richtige Richtung zu drehen was bringt ist die große Frage. Ich habe das so verstanden das es nichts bringt bzw damit nicht groß weiter kommt immer wieder einen neuen Umbruch was auch bei 96 in den letzten Jahren oft auf der Agenda stand und dieses Konzept dann für die neue Saison an zuwenden. Für Saison 23/24 habe ich das Gefühl das das wohl wieder in die Richtung geht.
Da sind so viele an Bord wo ich mir nicht sicher bin das da noch gute Qualität schlummert um wieder oben an zugreifen. Na ja, man wird sehen wer für höhere Ziele gehen darf oder muss und was alles neu anheuert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 14.03.2023 17:05 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
Gute Ideen/Vorschläge von Kalle G.

Aber unseren WM-Star GO müssen wir nun ersatzlos streichen, denn er hat ja
richtigerweise bis unendlich Kabinen-Verbot undwird sich ab sofort unter der alten Tribüne
des Eilenriede-Stadions zum Training umziehen müssen........

Hätte ich nie für möglich gehalten, aber Wunder gibt es immer wieder (K. Ebstein).
:mad: :cry: :evil:




…………………………………………………………………………………………
Ein Tor wäre ihm mal wieder zu wünschen, am besten
gegen die Truppe aus Deutschlands größtem Zoo…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielsytem
BeitragVerfasst: 19.03.2023 17:20 
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013 22:55
Beiträge: 6306
Wohnort: Basche


Offline
Kann eigentlich auch zu….. :noidea2:

_________________
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 21 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: