Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 84 | [ 1666 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 84  Nächste
 Stefan Leitl Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 16:10 

Registriert: 24.09.2006 09:25
Beiträge: 9594


Offline
Ich sehe die Probleme mit der Raute auch.
Aber welches andere System kann man mit dem Kader eigentlich gut spielen?
Man hat keinen Top 9er ,mit Kunze nur einen Top 6 er ,nur 3 IVs ,die 2 Liga reif sind und eigentlich bis auf Stolze und Beier keinen Aussenstürmer mehr.
Evtl ginge ein 4123 mit Kunze und davor z.B Max und Schaub (später Ernst) zentral und vorne Stolze,Beier und Nielsen
Oder ein 442 mit Doppel 6 Kunze und Ondoua (oder Ullmann,den fand ich bei den Tests eigentlich gut)und z.B Stolze und Beier auf den Flügeln und Nielsen und Teuchert vorne.
Bei einem 4231 müsste man mit Beier vorne und dahinter Nielsen (Mitte),Stolze (rechts) und links ? spielen.
3 er Kette ginge auch mit Muroya und Köhn auf aussen und Kunze auf der 6.
Alles aber auch keine idealen Varianten mit dem Kader.
Leitl wird aber sicher weiter Raute spielen lassen.Das braucht sicher Zeit und die sollte man ihm auch geben.
Er sollte die Besetzung dafür nur schnell optimieren.
Muroya für Dehm,die richtige Position für Schaub und Max finden ,Kerk den Kopf waschen und im Sturm mal ein Duo sich einspielen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 16:12 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25340
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Elapidae hat geschrieben:

Aber nichts desto trotz muss so ein billiger Freistoß aus dem Halbfeld 60 Sekunden vor Ablauf der Zeit einfach anders verteidigt werden. Das ist eine absolute 0815-Situation aus der niemals ein Tor fallen darf.

Da liegt doch die Crux begraben und nicht bei Weydandt.


Du hast das Interview mit Paquarada gesehen? Der hat diese Freistöße bis zum Erbrechen geübt. Der war extrem gut geschossen und nicht 0815. Das verteidigt man nicht einfach so!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 17:09 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1545


Offline
Ist mir total egal ob der gut geschossen ist, Paquadingens das geübt hat oder er den Beistand der Götter hatte. Der Ball ist ja Ewigkeiten in der Luft, die Stürmer laufen ein und beide dürfen am entscheidenen Punkt nicht zusammenkommen. Das ist genau der Knackpunkt an der Sache. Dort muss der Raum, der Ball oder der Mann verteidigt werden. Aber es kommt ja noch schlimmer. Das war ja keine Direktabnahme. Es gab also zwei Chancen das zu klären. Aber bitte mit vollem Einsatz. Das ist gestern nicht passiert und sehr ärgerlich. Deswegen kam Pauli zum Ausgleich.

Was anderes wäre es bei einem direkten Torerfolg wegen eines Sonntagsschusses. Dann wären 100% Paquarada zuzuordnen. Aber doch nicht bei einem Assist aus dem Halbfeld.

Du musst doch jetzt selber mal zugeben, dass eine Flanke von dort auf den zweiten Pfosten für kein Team eine unlösbare Aufgabe darstellen darf. Egal wie gut der geschossen ist.

Aber das hat nix Aber auch gar nix mit Weydandt und sein miserablen Zeitschinden an der Eckfahne zu tun. Genausogut könnte man Köhn die Schuld an dem Unentschieden geben. Aber ich finde wenn es in den ersten 10 Minuten klingelt sind noch mindestens 80 Zeit um es wieder gut zu machen.

Oder in diesem Fall, wenn das Zeitschinden nicht klappt, dann bitte das Verteidigen.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 17:14 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25340
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich gebe gar nichts zu. Ich habe auch nirgends behauptet, dass das nicht zu verteidigen ist. Ich habe lediglich behauptet, dass das anspruchsvoll war und nicht 0815. Aber woher willst du das auch wissen?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 17:19 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1545


Offline
Ist so verstanden und habe ich mir auch schon gedacht, dass du das besser weißt.

Unhaltbar war der. Von Neumann prallt der ab und kullert durch den Strafraum vor die Füße des Paulianers.

1. Chance zum Wegschlagen Neumann. 2. Börner und jede Menge Glück für Pauli.

Sensationeller Freistoß.

Da muss man nix wissen, sondern nur die Augen aufmachen.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 17:58 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3228
Wohnort: Hannover


Offline
Elapidae hat geschrieben:
Da liegt doch die Crux begraben und nicht bei Weydandt.

Wie heißt es so schön, das Verteidigen fängt bei den Stürmern an. Selbstverständlich war das Tor nicht die alleinige Schuld von Weydandt, aber bei ihm ging die Fehlerkette los. Wollte eigentlich auch nur meinen Ärger über diesen kläglichen Versuch an der Eckfahne zum Ausdruck bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 19:30 
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2010 17:34
Beiträge: 2064


Offline
Leitl wird und muss das System jetzt durchziehen. Mit den Spielergebnissen wird er dabei immer wieder mal auch eine Portion Glück brauchen, damit er wenigstens einigermaßen in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten kann. Spätestens aber zur Rückrunde sollte die "Handschrift" dann auch sichtbar sein und Früchte tragen. Ansonsten weiß man ja, was so im Umfeld in Hannover los sein wird. Kinds Loyalität reicht in solchen Dingen von hier bis zum Ende des Satzes.

_________________
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

André Gide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 20:44 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Trotz Hitze richtig feine Beiträge.

Bemeh, du warst im Stadion? Die erdrückende Übermacht im Mittelfeld und die perfekten Seitenwechsel der Kiez-Kicker habe ich auch gesehen, nicht aber so deutlich wie du es hier beschreibst. War wohl auch zu gestresst gestern. Im Süden ist gerade Wetterhölle.

Hatte einen Gast im Haus, der mich dabei unterstützte, mal die Frauen-EM ausfallen zu lassen. Besagter Gast wunderte sich ständig, warum die Hamburger so viel Platz in der Zentrale hatten. Hätte gerne widersprochen gehabt.

Gerade eben habe ich die PK nach dem Spiel gesehen. Mein Gott, bin auch Stunden danach noch geschockt. Leitl hat eine Verbesserung zum FCK-Spiel gesehen und glaubte gar, diese Darbietung hätte drei Punkte verdient gehabt. Die Abläufe in der Raute wären automatisierter gelaufen als zuletzt, war auch von ihm zu hören. Er sagte das, ohne aus einer Fragestellung heraus so antworten zu müssen.

Diese Raute wird das Forum noch mehere Monate beschäftigen. Wäre nicht weiter schlimm, wenn da nicht die Glaubwürdigkeit des Trainers in Gefahr geraten würde. Die Spieler haben jetzt mehrere Wochen gehört, was die Raute bewirkt und wie sie umgesetzt werden soll. Es wird der Tag kommen, wo dem guten Leitl niemand mehr so richtig zuhört. Tausendmal erfahren, wie das geht und auch wie schnell das greift.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 22:01 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Genau das befürchte ich auch, Eule.
Habe das Spiel von der Ost gesehen. Man wird älter. Aber das Spiel leider nicht besser.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 22:06 

Registriert: 28.04.2016 19:21
Beiträge: 1207


Offline
St. Pauli war kein Kanonenfutter. Die spielen seit 2 Jahren sehr erfolgreich unter dem gleichen Trainer und sowohl letzte als wohl auch diese Saison um den Aufstieg mit. Leider habe ich keine Zeitmaschine, aber ich bin sicher, wäre das Kacktor in der letzten Minute nicht gefallen, wäre die Stimmung hier eine ganz andere. Manche Beiträge lesen sich, als hätten wir die ersten 10 Spiele unter diesem Trainer alle verschlafen.

Kaiserslautern hat den Trainer, dessen Mannschaften stets dreckig spielen und St.Pauli einfach eine eingespielte Mannschaft, die genau weiß was ihr Trainer will. Nach 2 Spielen hier schon so eine Stimmung zu verbreiten finde ich unangemessen, bei allem verständlichen Frust.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 22:34 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1545


Offline
Das sehe ich genauso.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 22:58 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Habe das Spiel heute Nachmittag mit einem Kenner intensiv auf den Kopf gestellt. Beide kommen wir zu dem Ergebnis, dass St. Pauli eine Klasse besser war, dass die Roten im Mittelfeld überhaupt keinen Zugriff hatten, dass offensichtlich die Abstände zu groß waren, dass einzelne Spieler wohl auf der falschen Position eingesetzt waren, dass die Roten sowas wie Doppelpässe nicht im Repertoire hatten oder haben, dass es keinen Taktikwechsel als Reaktion auf die Probleme gab.

Das sind keine Probleme, die wegen der fehlenden Einspielzeit auftreten. Das sind Probleme, die systembedingt sind, die einer Änderung bzw. Anpassung bedürfen. Wenn Leitl jedoch Fortschritte sieht, deutet das eher auf Beharren am Unbewährten hin. Deshalb sorge ich mich. Vor dem FCK-Spiel hatte ich die Vorstellung von 6 lässigen Punkten nach dem gestrigen Spiel.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 23:08 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13008


Offline
Wenn in der Raute 2-3 Männer nicht ins Spiel finden, wird es vermutlich gegen jeden Gegner schwer. Letztlich war bisher nur Kunze solide bis gut. Schaub mit wenig Licht und viel Schatten, Besuschkow größtenteils unsichtbar und Kerk offensiv hadernd-unkonzentriert und defensiv viel unterwegs, aber nicht da, wo es sinnvoll wäre.

Von den Namen und Fähigkeiten sollten sie besser spielen können, aber es passt noch nicht viel zusammen. Der Kader ist zwar relativ breit, Alternativen drängen sich trotzdem nicht auf. Stolze oder Foti vielleicht. Nielsen könnte auch auf die Zehn rücken. Köhn kann offenkundig auch Standards schießen.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 24.07.2022 23:37 
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2010 17:34
Beiträge: 2064


Offline
Es wirkt eben so, dass systemtechnisch aktuell nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" verfahren wird. Oder übersetzt uffem Platz: "Egal welche Spieler ich habe, wir spielen eben dieses System". Erinnert mich immer an das Ajax der 90er-Jahre, aber da war auch alles von der F-Jugend darauf getrimmt und anders erfolgreich. Und der Fußball war auch noch etwas anders gestrickt :) .

Ich denke schon, dass man dem Ganzen hier eine gewisse Zeit geben sollte, denn etwas anderes macht auch überhaupt keinen Sinn. Wir können nicht alle Halbserien komplette Umbrüche einleiten, alles auf neues Profil XY setzen, nur um das Ganze nach Monaten wieder zu verwerfen und von Vorne zu beginnen.

Einfach einmal durchziehen, meinetwegen auch eine Saison "opfern" (exklusive Abstieg natürlich). Auf jeden Fall wird Leitl im Laufe des Prozesses mit seiner Glaubwürdigkeit konfrontiert werden, wenn es nicht gut laufen sollte. Ich hoffe aber auch stark, dass er für diesen Fall andere Ideen hat, als "nur" Rautensysteme. Ansonsten pendeln wir halt munter weiter von Extrem zu Extrem. Hat auch was, wird zumindest nie langweilig und beschäftigt :evil:

_________________
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

André Gide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 25.07.2022 07:49 

Registriert: 13.02.2009 23:30
Beiträge: 3596
Wohnort: Laatzen


Offline
Im Gegensatz zu einigen hier - insbesondere Eule sticht hier mit einer gewissen Arroganz heraus - sehe ich Fußball nicht als Geheimwissenschaft an. Wie sagte schon Beckenbauer "geht's raus und spielt Fußball" . Offenbar wird hier Leitl schon nach 2 Spieltagen in Frage gestellt. Für mich unverständlich, zumal von vornherein kommuniziert wurde, dass Geduld erforderlich ist. Auch wenn ich hier in den Augen einiger sicherlich als ahnungslos angesehen werde - ich maße mir aber nicht an, alles und jedes beurteilen zu können - plädierte ich dazu, doch erstmal die berühmten 10 Spiele abzuwarten, denn genug "Umbrüche" haben wir in den letzten Jahren hier wahrlich gesehen. Ich sehe jedenfalls schon jetzt eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison, was aber zugegebenermaßen nicht so schwer ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 25.07.2022 08:09 

Registriert: 10.02.2019 16:31
Beiträge: 1448
Wohnort: KMW- Zentrale


Offline
Lass dich nicht unterkriegen, Karibik, beim Fussball darf auch das Herz entscheiden, es ist ein rein emotionaler Sport, und da darf man emotional urteilen. Wenn die Taktikfüchse jedoch Spaß an der Zerlegung des Spiels haben, dann freue ich mich für diese Menschen auch sehr, ein tolles Hobby, spricht nichts dagegen. :nuke:

_________________
Meine Damen und Herren, bitte begeben sie sich unverzüglich auf die Barrikaden, man kann ja nie wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 25.07.2022 11:50 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14928


Offline
Raute hin Raute her, oder Aussage man braucht für alles Zeit. Egal, Leitl unterliegt auch den Gesetzmäßigkeiten des Profisports, und wenn in ein paar Spielen 96 ganz oben in der Tabelle steht aber nur wenn die Zeitung auf dem Kopf steht bekommt auch er bestimmt massiv Probleme im Konstrukt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 25.07.2022 14:23 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2012 16:23
Beiträge: 1604
Wohnort: Hannover


Offline
Als ahnungsloser Laie habe ich mal ein paar Fragen, die mir vielleicht einer der Experten beantworten kann.

Wenn die Raute so toll ist, dass es das einzige System ist, was man braucht, wieso spielen dann nicht alle so?

Wenn man stur nur auf ein System baut, wird man dann nicht ziemlich ausrechenbar? Was hat das auf sich mit den Rautensklaven, Schaaf war ja wohl auch so einer?

Irgendwie würde ich in meiner Einfalt vermuten, dass im modernen Fußball erfolgreiche Mannschaften (und Trainer!) mehr als ein System auf der Pfanne haben müssen, um sich situationsbezogen auch mal auf andere Randbedingungen (und Gegner) einstellen zu können, notfalls während des Spiels.

Wo ist mein Denkfehler?

_________________
Der Berliner Stil ist frech und mutig.
(Andreas "Zecke" Neuendorf)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 25.07.2022 14:39 
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2010 17:34
Beiträge: 2064


Offline
Blauweißer 96er hat geschrieben:
Wenn die Raute so toll ist, dass es das einzige System ist, was man braucht, wieso spielen dann nicht alle so?

Ich habe die Raute im Amateurfußball früher sehr gerne gespielt. Man kann eben ordentlich Druck ausüben und - wenn alles passt - sehr geschlossen und dominant auftreten. Wenn man es gut spielt (hohe Passsicherheit, gute Positionierung) hat man viele Fäden in der Hand und schnürt den Gegner quasi im Mittelfeld ab, kommt gut in die Tiefe und hat viele Torchancen. Aber das System ist extrem konteranfällig und leider auch überdurchschnittlich abhängig von der Qualität in Schlüsselpositionen (speziell LV,RV sowie 6/8). Im Spiel gegen Pauli, aber auch in Lautern hat man gesehen, wie schnell das nach Hinten losgeht, sobald etwas schief läuft. Natürlich kann man das System als Gegner auch gut ausspielen - die Raute ist ja alles andere als neu. Ich finde, dass wir das in den beiden bisherigen Spielen leider auch gesehen haben - beide Teams waren gut darauf eingestellt.

_________________
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

André Gide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stefan Leitl
BeitragVerfasst: 25.07.2022 15:27 

Registriert: 29.09.2008 15:43
Beiträge: 43


Offline
Blauweißer 96er hat geschrieben:
Wenn die Raute so toll ist, dass es das einzige System ist, was man braucht, wieso spielen dann nicht alle so?

Wenn man stur nur auf ein System baut, wird man dann nicht ziemlich ausrechenbar? Was hat das auf sich mit den Rautensklaven, Schaaf war ja wohl auch so einer?

Irgendwie würde ich in meiner Einfalt vermuten, dass im modernen Fußball erfolgreiche Mannschaften (und Trainer!) mehr als ein System auf der Pfanne haben müssen, um sich situationsbezogen auch mal auf andere Randbedingungen (und Gegner) einstellen zu können, notfalls während des Spiels.

Wo ist mein Denkfehler?

Generell hat die Raute den Vorteil eines sehr kompakten Mittelfeldes mit einer guten Tiefenstaffelung und einer sehr guten Verbindung zwischen Defensive und Offensive. Schwächen liegen eher auf den offensiven Außenpositionen, die von den Außenverteidigern besetzt werden, weil die äußeren Mittelfeldspieler eher auf den Halbpositionen spielen (google: Fußball Taktik Raute, und findest mehr dazu).

Eine Raute wähle ich als Trainer, wenn ich dominant auftreten will, auf viel Ballbesitz setze und einen Schwerpunkt auf einem attraktiven Offensivspiel lege (wenn ich meine Mannschaft spielerisch auch im Vorteil sehe). Voraussetzungen: (u.a.) Hohe Laufbereitschaft (Verschieben und Gegenpressing bei Ballverlust), hohe Passsicherheit. Gegenanzeige: Die Raute ist sehr konteranfällig, darum ist Verschieben/Gegenpressing auch so wichtig (plus Umschaltmomente!), um den langen Pass auf die verwaisten Außenräume zu verhindern.

Damit ist die Raute ein durchaus anspruchsvolles Spielsystem, dass im Detail natürlich auch Anpassungsmöglichkeiten an einzelne Gegner erlaubt.

Mit dem generellen Ändern von Spielsystemen während des Spiels (also nicht nur kleine Anpassungen) tun sich Zweitligamannschaften m.E. eher schwer, weil dafür technisch und v.a. taktisch sehr gut ausgebildete, (spiel-)intelligente Spieler benötigt werden. Es muss ja auch noch taktische Steigerungen nach oben (1. BuLi, CL, ...) geben. :oldman:

_________________
Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist! (Bill Shankly, Manager von Liverpool)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 84 | [ 1666 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 84  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: