Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 
 Nichtabstiegsprämie? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nichtabstiegsprämie?
BeitragVerfasst: 06.05.2003 00:14 
Noch drei Spieltage bis zum Saisonfinale und gerade mal zwei Punkte beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz. Die Mannschaft schwächelt, wirkt ideen- und kraftlos.

Kann in dieser Situation das Ausloben einer weiteren "Nichtabstiegsprämie" zusätzliche Kräfte mobilisieren, oder seid Ihr der Meinung, dass schon der Blick auf die Tabelle motivierend genug sein sollte, alles auf dem Platz zu geben?

Bin gespannt, welche Standpunkte zu dieser Frage geäußert werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 11:23 
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2003 23:22
Beiträge: 337
Wohnort: in der tiefsten Diaspora


Offline
ich denke mal, die Spieler werden anständig bezahlt und sollen dafür auch eine anständige Leistung abliefern. Ob zusätzliche Kohle zusätzliche Motivation schafft, halte ich für fraglich. Wo soll das auch enden? Wird dann irgendwann bei jedem Tor oder jeder guten Flanke die Hand für Zusatztantiemen aufgehalten? Wenn finanzielle Motivation, dann könnte man einigen Spielern nacht einem Grottenspiel mit Gehaltskürzung drohen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 11:24 
Ich gehe davon aus, dass eine Nicht-Absteigsprämie von Anfang an fest eingeplant war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 11:28 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2066
Wohnort: Wunstorf


Offline
Ich glaube nicht, dass eine Prämie mehr Motivation bringt.
Die Spieler wissen, das es bei einem Abstieg in die 2. Liga weniger Kohle zu verdienen gibt, daher werden sie schon motiviert genug sein.

_________________
Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 11:35 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Das wäre ja eine Belohnung dafür, das die uns in solch eine missliche Lage gebracht haben.
Keine Zustimmung von mir.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 11:52 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2490
Wohnort: Heilbronn


Offline
Schon mal was von der legendären "Nichteinsturzprämie" für Architekten oder der "Nichtertrinkensprämie" für Bademeister gehört :shock: :?: :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 11:58 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1775


Offline
Meiner Meinung nach macht sich ein Verein damit lächerlich, wenn eine Nichtabstiegsprämie bezahlt wird. Die Spieler verdienen auch so genug Geld. Bei einer NAprämie kämen vielleicht 20.000 € auf jeden. Ich glaube nicht das einSpieler dafür mehr läuft.

Deshalb ein klares: NEIN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 16:09 
@ all

Schonmal ein Danke für die Rückmeldungen.

@flowerman

Schätze auch, dass es diese Prämie gibt. Finde ich auch okay, weil ja nur im Erfolgsfall gezahlt wird. Und eins ist klar: Der Abstieg käme dem Verein sicher teurer, als die Prämie zu zahlen.

@ Olli1953

Sicher verdient man in der 2. Liga weniger. Aber was interessiert das einen Spieler, der beispielsweise nur einen Vetrag für die 1. Liga hat und dann im Abstiegsfall ablösefrei gehen könnte?

@Robert-T-Online

Prämien sind grundsätzlich ja nichts neues im Profisport.

@ Erwin

Die Spieler sind nunmal die Protagonisten bei einem Geschäft, an dem es viel zu verdienen gibt. Das ist im Freibad doch ein wenig anders...:wink:

In diesem Zusammenhang finde ich interessant: Ist es selbstverständlich, dasss die Klasse gehalten wird, so dass der Gedanke an eine "Nichtabstiegsprämie" abzockermäßig rüberkommt, oder war der Kampf um den Klassenerhalt nicht von vornherein zu erwarten? Im letzteren Fall halte ich eine "Nichtabstiegsprämie" für verhältnismäßig und vertretbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 16:21 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
Sollte eine Nichtabstiegsprämie dazu führen, das eine Mannschaft spürbar an Leistung und Qualität zulegt, dann empfinde ich es als pervers. Dann könnte man im wahrsten Sinne des Wortes von Abzockern reden.

Im Falle von 96, hat das Groß ja gut dotierte Verträge die auch für die 2. Liga gelten. Nach dem Aufstieg wurden diese mit Laufzeiten bis 2005 fixiert und mit einer festgeschriebenen Ablösesumme versehen. Im Falle von Altin Lala, Steven Cherundolo und Krupnikovic sind es nach meinem Kenntnisstand 5.000.000 euro. Zu dem Standpunkt das Leute im Abstiegsfall ablösefrei zu haben sind, kann es sich ja nur um nachverpflichtete handeln ( Kostas, Bobic ). Die ausgeliehenen Spieler wie Jaime und Casey betrifft dies weniger. Vinicius, aktuell auch nur bis zum Saisonende ausgeliehen, wäre da schon ein Verlust.

Aber welcher Spieler glaubt denn wirklich, das er für diesen Preis einen neuen Arbeitgeber findet und seine Gehaltsvorstellung auch noch realisiert bekommt? Die Motivation sollte auch ohne Prämie vorhanden sein, da die Spieler ja ihre Pfründe behalten wollen.

Ich hoffe das 96 diese Prämie nicht vereinbart hat.

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 17:41 
Ich denke ebenfalls, daß eine solche Prämie bereits vor Beginn der Spielzeit, ebenso wie eine Punkt- oder Siegprämie, ausgehandelt worden ist.

Verwerflich finde ich solche Prämien nicht, da bei Erreichen dieser Zielsetzung beide Seiten profitieren.

Jetzt eine weitere Nichtabstiegsprämie auszuloben oder die bestehende zu erhöhen, würde ich eher als Zeichen von hilflosem Aktionismus werten.

96Sachse hat geschrieben:
Im Falle von 96, hat das Groß ja gut dotierte Verträge die auch für die 2. Liga gelten. Nach dem Aufstieg wurden diese mit Laufzeiten bis 2005 fixiert und mit einer festgeschriebenen Ablösesumme versehen. Im Falle von Altin Lala, Steven Cherundolo und Krupnikovic sind es nach meinem Kenntnisstand 5.000.000 euro. Zu dem Standpunkt das Leute im Abstiegsfall ablösefrei zu haben sind, kann es sich ja nur um nachverpflichtete handeln ( Kostas, Bobic ).


Hmm, sag mal ... ich bin mir nicht sicher darüber, ob sich in den Verträgen dieser von Dir genannten Spieler nicht Klauseln befinden könnten, die den Vetrag im Falle eines Abstiegs in die zweite Klasse unwirksam machen würden.
Weißt Du/jemand näheres dazu ?

In diesem Fall wäre nach meiner Auffassung eine Prämienregelung als Anreiz schon beinahe unbedingt erfoderlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 19:11 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 2429


Offline
Eine Nichtabstiegsprämie wäre bei der angespannten finanziellen Lage
von 96 ein Unding!
Falls 96 solche Vertragsvereinbarungen mit den Spielern abgeschlossen
hat, ist der Verein mehr als beklopt!!
Da Kind meiner Meinung nach ein abgezockter Geschäftsmann ist,
glaube ich nicht an solche Verträge.
Wenn Spieler ohne solche Vereinbarungen Forderungen aufstellen,
sollte man sie in die Wüste schicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 21:15 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
@Svennypeny

Im Zuge der etwas langwierigen Vertragsverhandlungen mit Altin Lala und Steven Cherundolo wurden diese Interna veröffentlicht ( HAZ / np ). Macht doch Sinn, die Verträge wurden auf eine feste Laufzeit ( unabhängig welche Liaga ) ausgestellt haben aber eine Ausstiegsklausel für einen festgeschriebenen Entschädigungsbetrag. Deswegen hat die Unterschrift bei Vielen solange gedauert.

Aus dieser Sicht ist der Verein im falle eines Abstieges nicht pleite, da man das Personal hat um wieder aufzusteigen und wenn Jemand ein Angebot hat, gibt es ordentlich Geld. Aber wie schon gesagt, wer bezahlt schon 5.000.000,- euro. ´Bei dem Betrag verbürge ich mich allerdings nicht ob DM oder euro gemeint waren. Man vergisst ja soooooo schnell.

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 22:45 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Deistersuentel hat geschrieben:
Eine Nichtabstiegsprämie wäre bei der angespannten finanziellen Lage
von 96 ein Unding!

Keineswegs. Der finanzielle Schaden durch Abstieg ist WESENTLICH höher als der durch die Prämie. Das wäre im Vergleich Portokasse. Trotzdem finde oich es nicht i. O. . Geschäftlich ja, aber moralisch nicht!!!!

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2003 23:21 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Svennypenny hat geschrieben:
Ich denke ebenfalls, daß eine solche Prämie bereits vor Beginn der Spielzeit, ebenso wie eine Punkt- oder Siegprämie, ausgehandelt worden ist.


Ausgehandelt oder nicht, in den Finanzplänen werden sie in jedem Fall enthalten sein. Dafür wird die DFL (hoffentlich...) schon bei der Vorlage der Etats vor Saisonbeginn gesorgt haben, ebenso wie bei anderen Vereinen nach Prämien für erreichte UEFA-Cupplätze oder Meisterschaften gefragt worden ist - Eventualverbindlichkeiten eben.

Wenn sämtliche Prämien vor der Saison vereinbart werden, halte ich das nur für fair von beiden Seiten. Prämien jetzt herauszuschlagen oder zu erhöhen finde ich hinterhältig! Es wird auch bei 96 genug Spieler geben, die zur Zeit schon um einen neuen Erstligavertrag (wo auch immer) spielen, schon dies sollte Motivation genug sein.

Eine Abstiegsprämie würde nur bei Spielern wirken, die bei ausreichend Erstligavereinen ohnehin auf dem Zettel stehen und somit nächstes Jahr ohnehin wieder gutdotiert unterkommen. Nur diesen wäre dieser zusätzliche Anreiz vielleicht nochmal eine bessere Einstellung wert. Und davon gibt es in Hannover - Bobic nicht mitgerechnet - vielleicht einen oder zwei...

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: