Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 15 Beiträge ] | 
 Saison 2002/03 : Ende gut, alles gut ?? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saison 2002/03 : Ende gut, alles gut ??
BeitragVerfasst: 31.05.2003 16:18 

Registriert: 22.01.2003 22:20
Beiträge: 180


Offline
Sieht man auf die Tabelle, ist 96 mit 43 Punkten auf dem 11. Platz ganz ordentlich platziert. Kann man doch nicht meckern, oder ?

Kommt ganz drauf an, von welchem Standpunkt man es sieht. Vor der Saison wäre das etwa am unteren Rand der Erwartungen gewesen. Wer jetzt nur den Klassenerhalt als (erreichtes) Ziel hinstellt, vergisst, dass sich seinerzeit Experten wie z.B. Paul Breitner darüber einig waren, dass Rangnick's Truppe mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Und die meisten 96-Anhänger werden ähnlich gedacht haben. Eine herausragende ZweitLiga-Saison mit grossem Vorsprung, den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren machte berechtigte Hoffnung.
Nach nur 5 Spieltagen sah die Sache schon ganz anders aus: 96 war plötzlich Abstiegskandidat Nr. 1, und auch nach dem Ende der Vorrunde mit ganzen 16 Punkten sah es ganz düster aus. Daran gemessen, kann man am Ende zufrieden sein, aber eben auch nur daran gemessen. Und auch dazu kam es nur, nachdem finanziell/personell mächtig aufgerüstet worden war. Mit dem Resultat, dass es am vorletzten Spieltag gegen Gladbach mit dem in der Nachspielzeit erzielten 2:2 haarscharf an einem möglichen Desaster vorbeiging. Darüber täuscht der 11. Platz hinweg.
Jedenfalls absolut kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen.
Ich wage sogar die Behauptung, dass 96 gemessen am Umfeld und seinen finanziellen Möglichkeiten unter den 3 Aufsteigern relativ (!) am schlechtesten abgeschnitten hat.

Alles Schnee von gestern ? Nicht unbedingt.
Weil man, wenigstens im Rahmen des Möglichen, aus Fehlern lernen sollte. Und genau diesen Eindruck habe ich nicht, wenn man sich das momentane Geeiere um Kompetenzen und Spieler-Neuverpflichtungen ansieht. Das erinnert mächtig an das Gewürge vor einem Jahr. Ich habe Mühe, mir vorzustellen, warum es eigentlich in der neuen Saison besser laufen sollte als in der alten:
Fredi ist weg und bislang keine Nachfolge in Sicht (trotz Christensen). Mag sein, dass bei Stajner jetzt der Knoten platzt, dafür hat aber Mo Idrissou einen Leistungsschwund zu verzeichnen gehabt, der das in etwa wieder aufhebt. Sicher kommen noch ein paar neue Spieler, die ich nicht schon unbesehen madig machen will, aber irgendwie hatten wir das Ganze schon so ähnlich in der vergangenen Spielzeit.

Vielleicht gibts zur Abwechslung aber auch mal eine positive Überraschung und 96 spielt um den UI-Cup mit. Zum Glück lässt sich nichts vorausberechnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2002/03 : Ende gut, alles gut ??
BeitragVerfasst: 31.05.2003 17:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 273
Wohnort: Hannover-City


Offline
sveric hat geschrieben:
Kommt ganz drauf an, von welchem Standpunkt man es sieht. Vor der Saison wäre das etwa am unteren Rand der Erwartungen gewesen. Wer jetzt nur den Klassenerhalt als (erreichtes) Ziel hinstellt, vergisst, dass sich seinerzeit Experten wie z.B. Paul Breitner darüber einig waren, dass Rangnick's Truppe mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Und die meisten 96-Anhänger werden ähnlich gedacht haben. Eine herausragende ZweitLiga-Saison mit grossem Vorsprung, den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren machte berechtigte Hoffnung.


Sorry, aber wer vor der Saison Ziele gehabt hat wie obere Tabellenhälfte, UI-Sup oder UEFA-Cup, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Für mich persönlich stand von Anfang an fest, dass der Klassenerhalt das Ziel sein muss. Dabei war es scheißegal, was für ein herausragender Aufstieg gelungen ist.

Also ohne auf nähere Einzelheiten in der Saison einzugehen: Das Ziel wurde mit Platz 11 mehr als erreicht.

Dass in der Saison nicht alles rosig gelaufen ist, da gebe ich dir Recht, das haben wir ja während der Spielzeit hier zur Genüge analysiert. Und was die Vorbereitung zur nächsten Saison angeht, warte ich lieber erst ab, bis irgendeine Entscheidung gefallen ist, bevor ich jetzt schon mit Kritik anfange.

P.S.: Das Wort Experten im Zusammenhang mit Paul Breitner zu nennen, erscheint mir leicht widersprüchlich... :wink:

_________________
"Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."

EUROPAMEISTER 2004

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2002/03 : Ende gut, alles gut ??
BeitragVerfasst: 01.06.2003 11:39 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Stav hat geschrieben:
sveric hat geschrieben:
Kommt ganz drauf an, von welchem Standpunkt man es sieht. Vor der Saison wäre das etwa am unteren Rand der Erwartungen gewesen. Wer jetzt nur den Klassenerhalt als (erreichtes) Ziel hinstellt, vergisst, dass sich seinerzeit Experten wie z.B. Paul Breitner darüber einig waren, dass Rangnick's Truppe mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Und die meisten 96-Anhänger werden ähnlich gedacht haben. Eine herausragende ZweitLiga-Saison mit grossem Vorsprung, den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren machte berechtigte Hoffnung.


Sorry, aber wer vor der Saison Ziele gehabt hat wie obere Tabellenhälfte, UI-Sup oder UEFA-Cup, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Für mich persönlich stand von Anfang an fest, dass der Klassenerhalt das Ziel sein muss. Dabei war es scheißegal, was für ein herausragender Aufstieg gelungen ist.

Also ohne auf nähere Einzelheiten in der Saison einzugehen: Das Ziel wurde mit Platz 11 mehr als erreicht.

Dass in der Saison nicht alles rosig gelaufen ist, da gebe ich dir Recht, das haben wir ja während der Spielzeit hier zur Genüge analysiert. Und was die Vorbereitung zur nächsten Saison angeht, warte ich lieber erst ab, bis irgendeine Entscheidung gefallen ist, bevor ich jetzt schon mit Kritik anfange.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zitat:
P.S.: Das Wort Experten im Zusammenhang mit Paul Breitner zu nennen, erscheint mir leicht widersprüchlich... :wink:


Das wäre ungefähr so, als wenn Du Lothar Sippel als Trainer forderst :) Obwohl, ich hätte es gerne gesehen, wenn statt (ich glaube) Ribbeck Paule den Job Als Nationaltrainer bekommen hätte. Er hätte den DFB ordentlich aufgemischt, was dem sicherlich mal gut tun würde. Aber sonst ist er nichts als ein Lautsprecher, der es nicht verknusen kann, das neben Delling Netzer und nicht er steht!

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2003 22:43 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
ja, der breitner hätte da frischen wind reingebracht..
hehe

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2002/03 : Ende gut, alles gut ??
BeitragVerfasst: 03.06.2003 23:34 
Stav hat geschrieben:
Sorry, aber wer vor der Saison Ziele gehabt hat wie obere Tabellenhälfte, UI-Sup oder UEFA-Cup, der hat schlichtweg keine Ahnung.


Naja Stav, aber warum haben die Spieler für diese Fälle dann noch ensprechende Prämien in ihren Verträgen stehen? Alle keine Ahnung? :?

Meine Einschätzung vor der Saison war: Im Optimalfall Platz 6, schlimmstenfalls Platz 15. Insofern: Befriedigend, setzen! :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2002/03 : Ende gut, alles gut ??
BeitragVerfasst: 03.06.2003 23:54 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
paulito hat geschrieben:
Stav hat geschrieben:
Sorry, aber wer vor der Saison Ziele gehabt hat wie obere Tabellenhälfte, UI-Sup oder UEFA-Cup, der hat schlichtweg keine Ahnung.


Naja Stav, aber warum haben die Spieler für diese Fälle dann noch ensprechende Prämien in ihren Verträgen stehen? Alle keine Ahnung? :?

Meine Einschätzung vor der Saison war: Im Optimalfall Platz 6, schlimmstenfalls Platz 15. Insofern: Befriedigend, setzen! :lol:


Ich überlege, ob ich solange online bleibe, bis stav darauf antwortet :)
Aber ich muß gestehen, das ich zumindest auf einen einstelligen Platz insgeheim gehofft habe. Naja, die Quersumme ergibt ja 2, ist irgendwo auch einstellig.

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 00:13 
Das ist es eben, RedWilly. Die Roten haben wenige richtig schwache Spiele abgeliefert, aber viele, die gefühlsmäßig auch anders hätten ausgehen können. Enttäuscht war ich im Großen und Ganzen eigentlich nur von den Heimspielen. Auswärts, realistisch betrachtet, war es eine hervorragende Saison!

Könnten die Roten dieselbe Auswärtsleistung auch im teuersten Fußballstadion Deutschlands abliefern, hätten wir Europapokalspiele in der Messestadt.

Eigentlich ganz einfach... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 09:26 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 13:58
Beiträge: 16
Wohnort: Neustadt


Offline
Also ich bin mit der vergangenen Saison mehr als zufrieden! :D Klassenerhalt geschafft - super!!! Habe mich nach dem Gladbach Spiel tierisch gefreut (fast so wie damals gegen TeBe - Seuuuuffffzzzz). Freue mich auf ein weiteres Jahr Bundesliga und mache mich jetzt nicht verrückt - kann ich dann noch während der Saison machen! :wink:
Einen Schuh müssen sich die Herren Verantwortlichen jedoch dennoch anziehen - mit den Neuverpflichtungen zu Saisonbeginn lag man voll daneben - das darf nicht noch mal passieren, denn sonst sind wir 2004 wieder zweitklassig!!!!! :shock:

_________________
Ich bin ein verzauberter Fußballprofi
- küss mich!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 18:56 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
bitte diskutiert, aber laßt den BREITNER hier heraus !

So gesehen bin ich froh, das Sommerpause ist. Ein paar Woche ohne Paule!

Rote Grüße,
only96

Hat Paul B. eigentlich eine eigene Homepage ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 21:30 

Registriert: 22.01.2003 22:20
Beiträge: 180


Offline
Vielleicht sollte der eine oder andere nochmal einen Blick auf die Tabelle werfen: Wolfsburg hat mal gerade 3 Punkte mehr, das ist genau ein Spiel. Und die sind im UI-Cup ! Also hätte es nach der doch recht durchwachsenen Saison fast für einen internationalen Wettbewerb gereicht !
Das zeigt wie dicht hopp oder topp beieinander liegen. Jetzt einzelnen Spielen nachzutrauern (Cottbus, Leverkusen z.B.) macht aber nicht viel Sinn, denn fast alle anderen Clubs haben ähnlich ärgerliche Punktverluste zu verschmerzen.

Was mir im Nachhinein am meisten auffällt ist die mangelnde Konstanz im Verlauf der Saison. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Halbserien (hin: 16P., rück: 27P.). So extrem unvorhersehbar war es bei kaum einem anderen Verein, vielleicht noch bei Schalke. Das Gegenteil wäre etwa Dortmund, die spielten kaum mal richtig schlecht, aber auch oft nicht besonders gut. Trotzdem hat's zum 3. Platz gereicht.
Da müsste sich Rangnick mal was einfallen lassen, ausser Zettel in die Schuhe oder Knaller in der Kabine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 02:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
sveric hat geschrieben:
Das Gegenteil wäre etwa Dortmund...


= Äpfel


sveric hat geschrieben:
...die spielten kaum mal richtig schlecht, aber auch oft nicht besonders gut. Trotzdem hat's zum 3. Platz gereicht.
Da müsste sich Rangnick mal was einfallen lassen, ausser Zettel in die Schuhe oder Knaller in der Kabine.


96 = Birnen

Was gemerkt, Sveric? Egal!

Hauptsache kein Zettel am Zeh :wink:

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:15 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13863
Wohnort: Hemmingen


Offline
rostomat hat geschrieben:
Hauptsache kein Zettel am Zeh :wink:


Der ist aber richtig gut. Nur werden ihn die meisten nicht verstehen. :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:29 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Nur werden ihn die meisten nicht verstehen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Verstanden! 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:57 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1236
Wohnort: Zooviertel


Offline
Auch verstanden. Schließlich ist mein Traumberuf ungefähr die Richtung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 13:00 
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2003 13:49
Beiträge: 1263
Wohnort: Woanders


Offline
ihhh
habs zwar auf gerafft...
aber..
naja

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 1 | [ 15 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: