Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 8 | [ 156 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Was ich mit den Roten erlebt habe (Anfänge) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 17:29 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Benni96rocker hat geschrieben:
Seit 1968 dabei @ Bemeh, respekt. Da war ich noch nichtmal in Planung. :lol:


Aber nicht als "Roter". Mein damaliger Verein nennt sich übrigens "Kleiner HSV". Eine angemessene Bescheidenheit als Landesligist.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 18:20 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11527


Offline
Eines meiner Erlebnisse mit 96 ist, wie ich als kleiner Junge mit einer Stehplatzkarte trotzdem auf der überdachten Tribüne bei meinem Vater und seinen Freunden sitzen konnte.

Und das lief so ab:

Mein Vater besaß eine Tribühnendauerkarte ganz oben bei den Radioreporterkabinen. Ich kaufte mir eine Stehplatzkarte und traf mich mit ihm Stadion. Dann gingen wir zu den Aufgängen zu den überdachten Sitztribühnen. Er ging hoch durch die erste Kontrolle und ich wartete unten. Dann ging er zum seitlichen Ende der Tribühne, wo ich schon unten auf in wartete.

Mit den Worten: „Ach Junge, ich habe ja noch deinen Anorak“, warf er mir Selbigen runter, worin sich natürlich seine Dauerkarte befand. Flux den Anorak angezogen ging ich ebenfalls hoch durch die erste Kontrolle. Oben trafen wir uns und ich gab ihm seine Karte wieder. Dann gab mein Vater mir ein paar Mark und er ging durch die 2. Kontrolle zu seinem Platz und den Freunden. Jetzt war ich nochmal gefragt. Ich ging zu dem Getränkeausschank und besorgte ein paar Bier (ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es waren Flaschen). Als kleiner Knirps und kaum 5 Flaschen tragend wuselte ich durch die Zuschauer bis zur 2Kartenkontrolle. Als die mich sahen voll gepackt ließen sie mich ohne Kontrolle durch.

Geklappt!

Wegen dieser Mogelei hatte ich natürlich keinen eigenen Platz, aber mein Vater und seine Freunde rückten ein wenig zusammen, sodass ich eingequetscht eigentlich ganz gut saß.

Diese Mogelei haben wir diverse Male wiederholt und es hat immer gut geklappt.
Ja es ist jetzt über 40 Jahre her und ich hoffe nicht, dass ich nachzahlen muss. :shock:

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, aber das und viele andere Geschichten
(z. B. Stichwort: Flutlichtbrille) sind mir halt in Erinnerung geblieben.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 18:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Wunderbarer Thread! Hier gibts auch ein paar Berichte vom "ersten Mal"

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 20:11 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11527


Offline
Klasse Berichte hier – insbesondere auch der von Jasse (weil auch die Ehe meiner Eltern fast an der Leidenschaft zu 96 und dem gepflegtem Bier gescheitert wäre). :!:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 23:46 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Discostu: thx für den anderen link. Guus hatte weiter oben auch schon gemeint, es hätte wohl mal so einen ähnlichen Thread gegeben. Jetzt sind sie wenigstens vernetzt (der andre scheint ja März 2005 zum Stillstand gekommen zu sein). :)

@ Einwerfer: etwas haben sich die Zeiten doch geändert - heute würde man den Jungen mit seinen 5 Bieren wahrscheinlich gleich aus dem Verkehr ziehen? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2008 19:18 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:24
Beiträge: 2045
Wohnort: List/Spannhagengarten


Offline
Danke, fachwerk. Ich habe anfangs bei jedem einzelnen Beitrag dazu gesagt, dass ich keine Ahnung habe/hatte, damit man mich nicht in der Luft zerreißt ob der laienhaften Ergüsse, die ich so von mir gegeben habe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Auch ich möchte hier über meine Anfänge berichten. Allerdings hat sich bei mir zu Anfang und bis heute und mit Sicherheit bis ans Ende meines Lebens zunächst alles um den Roten Brustbalken gedreht. Ich frage jetzt ausnahmsweise ganz vorsichtig nach (ist eigentlich gar nicht meine Art) :lol: ob ich zu dem Thema in die Tasten hauen darf, bevor ich hier wieder mit Tadeleien überschüttet werde... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:33 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2006 20:17
Beiträge: 504


Offline
Support your local team ...

... schon in Ordnung. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:40 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11527


Offline
[quote="tauri
@ Einwerfer: etwas haben sich die Zeiten doch geändert - heute würde man den Jungen mit seinen 5 Bieren wahrscheinlich gleich aus dem Verkehr ziehen? :wink:[/quote]

So ist es tauri :!:
Aber damals konnte man als kleiner Junge auch problemlos Zigaretten und „Sprit“ vom Kiosk holen. Und ich habe es gern gemacht. Restgeld war immer meins, gespart für ein neues Wicking – Auto :D

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 16:21 
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006 17:12
Beiträge: 1655


Offline
1893 hat geschrieben:
Auch ich möchte hier über meine Anfänge berichten. Allerdings hat sich bei mir zu Anfang und bis heute und mit Sicherheit bis ans Ende meines Lebens zunächst alles um den Roten Brustbalken gedreht. Ich frage jetzt ausnahmsweise ganz vorsichtig nach (ist eigentlich gar nicht meine Art) :lol: ob ich zu dem Thema in die Tasten hauen darf, bevor ich hier wieder mit Tadeleien überschüttet werde... :wink:


Hau rein :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 16:43 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
tauri hat geschrieben:
@ Eule: wo bist Du eigentlich, von Kölle kommend, erstmals bei den "Roten" aufgeschlagen? :lol:


Ich überlege, wo ich mit meiner Geschichte anfangen soll :noidea: Später vielleicht mal mehr.

Mein Interesse für Hannover 96 ist schlagartig gewachsen, als Werner Biskup das sportliche Ruder übernommen hatte. Emotionen pur. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Einfach genial, was Biskup aus seinen Möglichkeiten gemacht hatte. Hatte viel von einem Hans Meyer....

Wichtig auch die Zeit, als die "Roten" in der dritten Liga begannen, über den Tellerand zu blicken. Oft muss man halt richtig unten liegen, um wegweisende Dinge in Gang bringen zu können. Gerbers Arbeit - einfach sensationell. Wenngleich der Ex-Münchener eigentlich nicht für die Position eines Sportdirektors geeignet war (hat er auch mal selber bestätigt). Er war und ist halt ein guter Scout. Warum er keinen Job als Chefscout bei einem guten Bundesliga-Club bekommen hat, wundert mich seit vielen Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 18:54 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ 1893: kurzer Epilog zum "Roten Brustbalken" (d.h. nicht über 800 bis 1000 Zeilen), dann leg' aber mit den richtigen Roten los! Der Vorspann wird dann später in ein anderes Forum verschoben. :)

@ Eule: Biskup hat mich auch sehr beeindruckt, schade daß er (wie so manche geniale Menschen) nicht die Stabilität hatte in dem Geschäft.
Bei Gerber fehlt möglicherweise etwas die Scout-Fähigkeit, sich unauffällig unterzuordnen? Ich hab' so das Gefühl, er möchte dann doch ein Wörtchen mitreden in Richtung Trainer und Sportmanager. Kann sein, daß er deshalb etwas "zwischen den Stühlen" sitzt.

Noch was zur Ära Biskup: 1982 habe ich damit begonnen, Tagebücher zu führen. :oops: Da ist einiges über 96 drin. Ich habe mir jetzt aufs Geradewohl mal eins rausgezogen aus dem Schrank. Unterm Datum 18.Februar 1985 klebt das Foto eines traurigen Carsten Surmann, der sich die Hand vor die Stirn hält. Von hinten wiederum legt ihm Biskup ernst und väterlich die Hand auf den Rücken. Darunter in Krickelschrift:
"Hier tröstet Trainer Biskup den vom Platz gestellten Carsten Surmann. 80. Minute: Nach einem Allerweltsfoul zeigt ihm der Schiedsrichter 'rot'".
Darunter steht noch winzig kein: "Anm. 3.3.85: nur 2 Wochen Sperre" :P

Kommentiert habe ich wie folgt: "96 spielte überraschend mit nur einer Angriffsspitze. Das unglückliche Tor fiel erst in der 73.ten Minute durch ein Nachsetzen von Blättel, als der Torwart Ralf Raps, ansonsten gelobt und auch hier ohne 'Fehler', einen Schuß nur abklatschen konnte. Turbulente Schlußminuten: 2 weitere Stürmer. Ein Kopfball von Gue auf der Linie weggeschlagen, Hellberg schoß freistehend vor dem Tor in die Wolken. Bei einem Freistoß wurden dem gerade eingewechselten Fred Schaub durch einen klassischen Knockout seines Gegenspielers Muntibula 3 Zähne ausgeschlagen. Beim Protest gegen den fragwürdigen Platzverweis von Surmann bekam Hellberg eine rechte Gerade des Schiesrichters (bewußt?) auf das linke Auge verpaßt. 96 legte Protest ein, vor allem wegen der tätlichen Auseinandersetzung zwischen Muntibula und Schaub und dem fraagwürdigen Platzverweis. Ob allerdings der DFB auf ein Wiederholungsspiel entscheidet, ist mehr als fragwürdig." :lol:

HAZ-Schlagzeile dazu: "Wie im Zirkus - Menschen, Tiere, Sensationen. Vor allem das Pokal-Duell Saarbrücken - 96 erregte die Gemüter"

(wobei: in Saarbrücken war ich gar nicht, ich muß mir das nur aus der Presse rausgelesen haben :lol:
96 verlor dort 0:1) :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 19:09 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
PS: Eintrag 9.3.1985: "96 spielte gegen diese blöden Saarbrücker diesmal 3:1 und steht heute auf dem 2. Tabellenplatz (aber Aachen spielt erst morgen). Heute steht dick in der Zeigung: 'Hartmann für 600.000 Mark nach Bayern München"."

@ Einwerfer: damals durfte man auch Glasflaschen und Metalldosen im Stadion trinken. Sowas wie Flaschenwerfen scheint ganz denkunmöglich gewesen zu sein zu der Zeit.
Wenn mal ein Glas auf der Straße zerbrach, kamen ja auch gleich aus den Häusern Menschen mit Kehrblech und Besen gerannt (jedenfalls in den gutbürgerlichen Stadtteilen :D ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 19:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25342
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Mein schönstes Erlebnis war wohl mein 1. Auswärtsspiel von 96. Der Vater eines Schulfreundes hatte einen Firmenwagen mit nach Hause bekommen und war wohl fahrgeil (diesmal kein Scherz: Opel Rekord). Die beiden waren heftige Braunschw... fans und ich natürlich wie immer 96er. Es war diese unglücksselige Saison, in der das Kaff Meister wurde. Auf dem Hinweg hatten noch alle gute Laune! :D
Die haben mich nie wieder gefragt.
Ich war dann später in den 70ern lange Zeit im Ausland (Sauerland, Hessen) und mußte für diesen Sieg bitter bezahlen. Ich habe danach nie wieder (Neuzeit ausgenommen) einen Auswärtssieg gesehen, egal wo, von Oberhausen bis zum KSC. Ich glaube, es war noch nicht mal ein Unentschieden dabei.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 21:00 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
tauri, geile Ausführungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 21:13 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Eule: beim nächsten Sommerloch kann ich ja einen Thread "Aus Tauris Tagebuch" machen. Ich bin selber neugierig, was ich beim Aufstieg 85 dann alles geschrieben habe. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 22:07 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11527


Offline
Tauri, toll das Du Tagebuch geführt hast (als das „in“ war, haben meine Freundinnen immer so komisch gesprochen: „Du? Ich fühle im Augenblick so negative Vibrationen hier zwischen uns…!“).

Aber ein Tagebuch über 96….KLASSE. Mehr davon, ehrlich. :nuke:

Biskup, ja Biskup, ich fand ihn Klasse! Da ging er mal während eines Spiels einmal um den Platz, gedankenverloren…..Erst viel später erfuhr man von seinem Problem. Dann das Ding mit der Rose im Sportstudio…ich mochte ihn :!:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008 23:02 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Einwerfer: eigentlich kein Tagebuch ÜBER 96 - aber phasenweise spielt 96 darin halt eine große Rolle - hab' da auch gnadenlos Artikel reingeklebt. :lol:

Hier noch ein paar Überschriften von Ende 84, die ich gerade wiederfinde:

Speziell für Eule: "Hannovers Trainer Biskup umarmt nach dem 2:1-Sieg im DFB-Pokal über den 1. FC Köln den jubelnden Abwehrrecken Bernd Thiele." 8)

"Biskup: Mit elf Thieles wären wir schon in der Bundesliga"

Dann: "Zwei Tage vor Heiligabend gibt es noch einmal spannenden Fußball"
"Jeder brennt, jeder fiebert dem 'Spiel des Jahres' entgegen"


Und dann: "1:0 Unfaßbar: 96 schlägt auch Schalke." "Karneval zwei Tage vor Weihnachten im Niedersachsenstadion" Biskup: "Das Wunder 1984"

"Das Tor von Fred Schaub löste einen Orkan der Begeisterung aus. Von Herbert Rösner" (kennen die "alten Hasen" sicher noch, HAZ-Journalist neben Manfred Lehnen)

"Carsten Surmann läßt den 18-jährigen Schalker Jungnationalspieler Olaf Thon überhaupt nicht zur Entfaltung kommen"

"beim nächsten Angriff fiel in der 77. Minute das goldene Tor. Der Jubelschrei war bis zur Podbi zu hören." (übrigens gegen Torwart Junghans)

"Kurz vor Schluß marschierten 100 Fans umsonst ins Stadion."

Damalige Fan-Sitten: "Zumindest im Innenraum war man sicher vor herumfliegenden Wunderkerzen - im Gegensatz zur Fankurve, wo die glitzernde Unsitte manchem Mantel den Garaus machte - mit einer glühenden Wunderkerze im Nacken kann einem die Stimmung vergehen. Doch nach dem Gnatz um einen Brandfleck im Oberzeug kam jener versöhnliche Augenblick des 1:0."

@ Pralino: hattest recht, die Dame im ZDF-Sportstudio hieß Doris Papperitz. "Werner Biskup brachte Doris Papperitz aus dem Konzept! Nicht nur, daß er der ZDF-Moderatorin eine Rose überreichte - auch im Interview selbst forderte der 42-jährige 96-Trainer immer wieder den Beifall der Studio-Zuschauer heraus. Sprüche wie 'Wir haben mit vier Spitzen gespielt. Das ist auch in der Bundesliga eine Rarität' waren beste Werbung für den Zweitligisten aus Hannover."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008 09:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 168


Offline
An mein erstes Spiel der Roten kann ich mich nicht mehr wirklich errinern. Ich weiß nur noch das es das erste Heimspiel war nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga war und ich gleich in der, nach meiner Meinung damals, Hölle des Niedersachsen Stadions stand. Ich lernte damals auch Leute wie den bekannten Gilde Olaf mit dem ich mich heute noch hin und wieder unterhalte, wenn wir uns sehen.

Woran ich mich sehr gerne errinere ist der letzte Spieltag vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in Füth denke.

Der Aufstieg war schon geregelt (ein oder Zwei Spieltage vorher gegen Schweinfurt) jetzt hieß es Party bis zum Abwinken. Schön während der Fahrt nach Fürth hatten sich die Fans in den Bussen eingestimmt mit div. Schlachtgesängen und div. Alkoholischen Getränken. Im Stadion angekommen wurde ich erstmal vom Playmobilstadion (das hieß wirklich so, da Playmobil Sponsor war) überrascht, da es aussah wie eine Baustelle. Die Gästetribüne war eine Baugerüsttribüne.

Obwohl der Stadionsprecher uns während des Spiels immer wieder drum bat, nach dem Spiel nicht das Spielfeld zustürmen brachen nach dem Spiel alle Dämme. Sämtliche Fans (egal ob Fürther oder 96er) stürmten das Spielfeld. Wobei ich mir allerdings beim Springen von der Tribüne am rechten Knie verletzt habe und dieses heute noch weh tut wenn ich es länger belaste.

In Hannover die Nacht angekommen fuhr ich dann mit meinen Eltern (die waren auch mit gefahren) und einem Bekannten noch ins Brauhaus Ernst August wo wir dann auch die Mannschaft trafen.

Nach gefühlten 3 Stunden Schlaf ging es dann am nächsten Tag zum Rathaus wo ich dann direkt unterm Balkon stand um Ralf Ragnick, Jörg Sievers und Co zufeiern.

Für mich der beste Spieler war Jan Simak, auch wenn er einen eigenen Kopf hatte war er einer der genialsten Spieler die ich je gesehen habe. Ich hatte in meiner Jugendmannschaft die ich betreut hatte auch so einen Spieler der wenn man ihn gefordert hatte das auch umgesetzt hatte was man wollte.


Djelmas hat geschrieben:
bischen Offtopic aber...weiss einer eine Seite mit ALLEN 96 Trikots? (also als fotos)


Schau da mal http://www.hannover-trikot.de.tl/.

_________________
Einmal Rot immer Rot

Hannover 96 bis in den Tod


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008 07:54 
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2008 07:36
Beiträge: 22
Wohnort: Ostholstein


Offline
Meine Erlebnisse mit 96...tja, ich bin ja neu und hatte es im Vorstellungsthread schon erwähnt: Von Haus aus HSV-Fan, also Hamburger. 8) Ich habe die Roten schon oft in Hamburg spielen sehen. Leider noch nie einen Heimsieg meiner Mannen feiern dürfen. Heimniederlage, Unentschieden alles mehrfach erlebt. War dann jeweils mit Freunden in HH, die wiederum 96-Fans sind. Waren immer sehr schöne Tage, bis auf die Ergebnisse. Aber die Spiele sind eigentlich nie langweilig, immer interessant und es geht hin und her.
Mal sehen: diese Saison werde ich mir das erste mal ein Bundesliga-Auswärtsspiel meines HSV ansehen. Und ich will einen Auswärtssieg sehen. Muss doch mal gehen. :P Nein im Ernst, wir werden am ersten November-WE zu Euch nach Hannover fahren. Ich hoffe wieder auf ein schönes Spiel mit dem richtigen Sieger!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 8 | [ 156 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: