Bombenfunde im Stadion? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Nikya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:32 |
|
|
Ähm... äähh.... ööhh.... also.. ehm.... ich weiß ja nicht so ganz genau ... bin so ein bisschen sprachlos... 1. April ist doch wohl vorbei??... also lass ich einen Zeitungsartikel sprechen:
Zitat: 96: Bombenverdacht in der Arena
Angesichts des Krieges im Irak verbietet sich ja ohnehin die sonst von vielen Reportern gern genommene kriegerische Sportsprache, die zum Beispiel die Bombenstimmung in den Stadien lobt. In der AWD-Arena gilt diese Zurückhaltung aber noch aus einem anderen Grund – unter dem Rasen liegen wahrscheinlich Bomben.
„Es gibt zwei Verdachtsstellen”, erläutert Franjo Kos, Leiter des Umbaus in der AWD-Arena. „Auf Luftaufnahmen sind die Bombentrichter zu sehen”, erklärt Kos. Der Kampfmittel-Beseitigungsdienst hat die Bilder ausgewertet und wird „nächste Woche Erkundungen vornehmen”, weiß der Bauleiter von Wayss & Freytag. Es werden „Probebohrungen gemacht”. Dies sei sinnvoll, „bevor man tief in die Erde reingeht”.
Kos bemüht sich, Fans und Spielern die Angst zu nehmen. „Das ist alles Routine und kommt bei jedem Bauwerk vor.” Zudem liegen sie dort seit mehr als 50 Jahren. Das Niedersachsen-Stadion wurde auf Trümmerschutt errichtet.
Die Anordnung, dass in der Arena eben wegen der vermuteten Bomben zurzeit nicht tiefer als 1,50 Meter gegraben werden darf, dementiert Kos. Nicht ganz ungefährlich scheint der Verdacht aber trotzdem, denn in der Nordkurve haben die Bagger bereits alles aufgewühlt.
Kos vermutet die Bomben „maximal fünf Meter tief”. Da der Rasen jetzt nicht aufgerissen werden kann, werden die Bomben „in der Sommerpause geräumt”, berichtet Kos. Dann wird ohnehin die Spielfläche verschoben – näher an die Westtribüne heran.
Diese Schiebung war für die vergangene Winterpause geplant, wurde dann aber aus Kostengründen abgesagt. „Wir wollen den Rasen neu machen, aber nur einmal”, sagt Kos. Und dann will man bei 96 auch sicher sein, dass das Gras nicht über Bomben wächst.
_________________ Veni, Vidi, Vinicius!
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:35 |
|
Registriert: 26.01.2003 12:54 Beiträge: 1962 Wohnort: Niedersachsen-Stadion
|
Von mir ein makaberes LOL. Stellt Euch mal vor ihr seid jetzt Spieler bei 96 und lest das und müßt Samstag wieder auf dem Rasen zur Arbeit antreten. Junge, junge. Mir ist ja schon beim Lesen am Bildschirm mulmig zu Mute..
_________________ -Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:37 |
|
|
Herrje! Wie in dem Artikel schon geschrieben wurde: Die Bomben liegen dort nicht erst seit gestern. Deshalb jetzt in Panik zu verfallen, halte ich für mehr als übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:37 |
|
|
Ja, genau an sowas dachte ich auch.... sovon wegen "Keine Panik, Jungs!"...
Vielleicht haben die bayern ja soviel Angst um ihre Spieler, dass sie sich weigern, anzutreten??? 
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:40 |
|
|
@Flowerman
Junge, Junge, Du bist aber ganz schön abgebrüht. Du warst doch auch Zivi und nicht beim Bund..Also ich kann heute nacht sicher nicht ruhig schlafen..Wirklich, im Ernst, glaube ich...
P.S.
Ok, ich vergeß einfach, daß Nikya diesen Artikel gepostet hat und mach so als wenn nichts wäre. Das ist meine Form von Coping.
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
www.ha96.com
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:44 |
|
|
Hat nichts mit Zivi oder nicht-Zivi zu tun...
Aber warum sollte ein Blindgänger, der jahrzehntelang ruhig unterm Stadion lag, auf einmal hochgehen. "Spannend" wird es IMO nur in dem Moment, in dem die Dinger entschärft werden.
btw: Hab dem ganzen mal nen eigenen Thread gegönnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 20:50 |
|
|
Edit: (aus dem Umbau Thread rüber geholt)
Zitat: Herrje! Wie in dem Artikel schon geschrieben wurde: Die Bomben liegen dort nicht erst seit gestern. Deshalb jetzt in Panik zu verfallen, halte ich für mehr als übertrieben.
Ja stimmt schon. Ich wollte auch gar keine Panik machen, nur irgendwie finde ich sowas äußerst interessant.. passiert ja auch nicht alle Tage...
Nein, es wird auch nichts passieren. Wenn nur annähernd die Gefahr bestände, wäre das Spiel längst abgeblasen und die halbe Stadt gesperrt... Wir Deutschen sind mit sowas doch immer recht vorsichtig..
(edit vorbei)
Hättest du ja gleich sagen können, dass du dafür nen eigenen Thread haben willst... Dann hätte ich wenigstens eine Einleitung in vernünftigen deutsch geschrieben  ... nun lass ich es aber so
Aber immerhin ist das mal eine Neuigkeit...
Aber jetzt freu ich mich lieber auf das Spiel gege Bayern... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 21:03 |
|
|
Dieser Artikel (Ist der aus der NP?) ist wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie man noch offene Lücken in einer Ausgabe füllen kann, wenn es sonst von 96 nichts zu berichten gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein möglicher fast 60jahre alter Blindgänger, der wahrscheinlich schon fast bis zur Grundwasserschicht durchgesackt ist, hochgeht, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie.
Aber wie sang Guildo Horn einst in einer Cover-Version:"Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen können sie geschehen."
Wer weiß, vielleicht gibts ja immer Sommer doch noch ne spektakuläre Sprengung. Bisher wurde ja nur gebaggert und geschreddert.
Edit: Mir fällt grad ein, daß die Betonpfeiler ja gesprengt wurden. 
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 21:19 |
|
|
Also Fakt ist, das die beiden Bomben am Samstag nicht die einzigsten Blindgänger im Stadion sind. Da Bayern wahrscheinlich mit 11 gesunden Spielern aufläuft und wenn ich den doofen Hoeneß und Hitzfeld noch dazu nehme, komme ich schon auf 15 Blindgänger.
Die kann man doch nicht alle sprengen oder? 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 21:26 |
|
|
Mit den 4 Schiris komme ich auf 18 Blindgänger
www.ha96.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 21:40 |
|
|
Solange von den Roten keiner verletzt wird
Nee... also vielleicht bin ich jetzt ein bisschen spiesig und außerdem echt spielverderberisch, aber mit menschen sprengen find ich derzeit nicht so lustig 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.04.2003 23:05 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13978 Wohnort: Hemmingen
|
Hallo 96Sachse, das ist genau die richtige Antwort auf die hier bei einigen aufkommende Hysterie. Stell dir vor, die (eine) Bombe geht hoch und reißt einige Blindgänger..... (nein, lieber nicht).
Ich erinnere zur Beruhigung an die Bombenentschärfung einer Riesenbombe unter dem Seelhorster Kreuz, bei der wochenlang der ganze Verkehr des Südschnellwegs an dem Baggerloch mit der Bombe vorbeigeführt wurde. Einige erinnern sich bestimmt noch an die Staus vor einem halben Jahr.
Also keine Panik bitte.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.04.2003 16:23 |
|
Moderatorin |
 |
|
Aber ein komisches Gefühl hat man ja trotzdem
Was man nicht weiss....
|
 |
Stav
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.04.2003 20:27 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 273 Wohnort: Hannover-City
|
Papperlapapp... Das hätten die Gazetten nicht unbedingt schreiben müssen. Man merkt schon an den paar Beiträgen hier, wie verschreckt manche von sowas sind. Obwohl die schon Jahrzehntelang dort liegen, werden sich manche trotzdem ins Hemd machen, weil sie das gelesen haben.
Aber irgendwie müssen die ja den Sportteil vollkriegen... 
_________________ "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."
EUROPAMEISTER 2004

|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.04.2003 20:46 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Wenn es danach ginge, daß Bomben im Boden unsicher machen, dürfte Man überhaupt nicht durch die Städte gehen. Es lagern bestimmt noch mehrere hundert Blindgänger im hannoverschen Boden. Mann findet doch fast täglich welche beim Straßenbau.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Ernst_August
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2003 14:07 |
|
Registriert: 30.03.2003 00:11 Beiträge: 25 Wohnort: Herrenhausen
|
Ich finde auch, man sollte jetzt keine Panik verursachen.
Das britische Verteidigungsministerium hat bekannt gegeben, dass nur solche Blindgänger gefährlich seien, die mit Verzögerungszündern ausgestattet sind (sog. Säurezünder). Die Säure würde sich bei ruhiger Lagerung nur sehr langsam bis zum Zünder durchfressen.
Allerdings sind Erschütterungen während der derzeitigen Umbaumaßnahmen schon etwas kritisch.
Denkt ´mal über Krieg nach !
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2003 19:36 |
|
|
*seufz*
Finde ehrlich gar nicht schlecht, dass man im Forum mal ausnahmsweise vom Krieg abschalten kann...
Der ist hier nicht Thema. Es ist nicht so, dass wir nicht drüber nachdenken würden... 
|
|
Nach oben |
|
 |
|