| Andere Bundesliga-Stadien Moderations-Bereich |
| Autor |
Nachricht |
|
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.03.2005 00:27 |
|
|
|
Falls jemand nicht weiß, was er mit dem sich dem Ende nähernden Sonntag noch anfangen soll, gibts bei PRO7 in wenigen Minuten eine Reportage zum Bau der Allianz-Arena München.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BN 99 Trainer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2005 00:47 |
|
|
|
[quote="rote welle"]Warum wurde eigentlich die Westtribüne erhalten? Für das Geld was in das in den Umbau des jetzigen Stadion gesteckt wurde, hätte doch ein neues gebaut werden können. siehe Gladbach, wo die Kosten im Gegensatz zur neuen AWD Arena nur um einen Bruchteil höher lagen ( 65 - 70 Mio ?).
quote]
wegen den sondermüll der darunter liegt ...das abtragen und deponiern wäre nicht nur teuer man hätte dann aus baurechtlichen gründen auch nicht mehr bauen können..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.03.2005 10:42 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
BN 99 Trainer hat geschrieben: rote welle hat geschrieben: Warum wurde eigentlich die Westtribüne erhalten? Für das Geld was in das in den Umbau des jetzigen Stadion gesteckt wurde, hätte doch ein neues gebaut werden können. siehe Gladbach, wo die Kosten im Gegensatz zur neuen AWD Arena nur um einen Bruchteil höher lagen ( 65 - 70 Mio ?).
wegen den sondermüll der darunter liegt ...das abtragen und deponiern wäre nicht nur teuer man hätte dann aus baurechtlichen gründen auch nicht mehr bauen können..
Ausserdem darf man nicht die einfache Bauweise bei Gladbach verwechseln. Neues Stadion, einfache Baustruktur und das ganze auf der grünen Wiese.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trafo96
|
Betreff des Beitrags: Gladbachs neuer Fussballtempel Verfasst: 28.03.2005 19:17 |
|
|
|
Hi ein schönes Stadion im gegensatz zum Bökelberg DAS FINDE ICH GUT:50000Sitzplätze Rollrasen VIP Logen usw!!!!!!!!!!!!
Fazit Schönes Stadion aber nicht schoner als der king of Stadion :AWD Arena!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BIS MORGEN
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2005 20:46 |
|
|
|
Bei all den neuen modernen Arenen hier mal ein "Nachruf" aus DER WELT.
Einiges davon kann ich durchaus nachempfinden. Mir hat das Stadion immer sehr gefallen.
--------------------------------
Wehmütiger Abschied vom Olympiastadion
Die neuen Fußballarenen sind dem Architekten des Münchner Zeltdachs, Günter Behnisch, zu eng, zu laut, zu radikal
von Peter Stützer
Franz Beckenbauer wird ein Satz zugeschrieben, der weit unter seinem Niveau liegt, aber man weiß ja nie. Es müsse doch auf dieser Welt ein Terrorist zu finden sein, der das Münchner Olympiastadion wegsprengt.
Da hat wohl jemand der Lichtgestalt mal kurz den Strom abgedreht.
Wahrscheinlich war es ja ein Scherz, aber dann war der reichlich daneben. Der terroristische Anschlag während der Olympischen Spiele 1972 sollte auch Beckenbauer noch geläufig sein. Was er offenbar meinte: Er kann das alte Stadion nicht mehr sehen.
Jetzt muß er auch nicht mehr. Am Samstag macht er fröhlich winkewinke: Das Bundesligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg ist für Bayern München das letzte im Olympiastadion. Dann zieht der Meister in seinen neuen Palast, der in etwa so heimelig ist wie sein Name: Allianz-Arena.
Das alte Zuhause wird wohl dem Unkraut überlassen. Und in Stuttgart sitzt ein älterer Herr von 82 Jahren und sagt: "Das geht mir ans Herz. Schließlich ist das ein großer Teil meines Lebenswerks."
Günter Behnisch ist Professor für Entwerfen, Industriebau und Baugestaltung, als Architekt in Deutschland eine Legende. Nächste Woche wird in Berlin seine Akademie der Künste eingeweiht, ein kurioses und furioses Haus. Dem Bonner Parlament hat er einen feinen Plenarsaal hingesetzt, ehe es die Hauptstadt verschob. Sein internationaler Durchbruch aber war vor 33 Jahren das Münchner Olympiastadion.
"Es sieht so leicht aus", sagt er heute, "aber es war ein harter Kampf damals."
Behnisch muß fast immer kämpfen für seine Objekte. Weil sie fast immer Gegner haben. Das Schönste wird für gewöhnlich am heftigsten attackiert, 1972 war es das 75 000 Quadratmeter große Stadiondach, das er gemeinsam mit dem Kollegen Frei Otto entwarf. "Die Behörden, die Leute trauten unserer Konstruktion nicht."
Die Herren Fußballspieler werden sich noch umsehen, da ist Behnisch sicher. Und die Stadtpolitiker auch. Und die Münchner. Sie werden noch vermissen, was sie hatten: Stimmung, Fröhlichkeit, Leichtigkeit. "Die Leute verstehen nicht, welche Gelassenheit, welche Lockerheit vom Olympiapark auf die ganze Stadt ausging." Sie werden es begreifen, wenn erst einmal die Fußballspieler nicht mehr kommen, wenn von der Stimmung nichts mehr übrig ist. Dann wird das Olympiastadion nur noch das schönste Leichtathletikstadion der Welt sein. Behnisch nennt das so: "Der Park wird ohne den Fußball eine Funktionsschwäche haben."
Der Architekturpapst mag die neuen Fußballstadien nicht. Sie sind ihm zu eng, zu laut, zu radikal. Behnisch nennt sie "Kracharenen". Er hat gelitten, als vor fünf Jahren die ganze Stadt wegen seines Stadions stritt: abreißen, umbauen oder woanders ein neues hinsetzen?
Erst war Behnisch gegen jeden Umbau. Dann hat er mit seinem Büro doch ein "Konsensmodell" vorgeschlagen, sich schließlich aber vom eigenen Umbauplan distanziert. Es ging nicht. Es hätte alles zerstört, was schön und leicht war. Sollten sie doch draußen vor der Stadt, in Fröttmaning, ihren Protztempel bauen.
"Die Bayern und die Sechziger wollten ein Schreistadion haben. Und das kriegen sie jetzt. Mit all dem Lärm, mit dieser schrecklichen Einrichtung Stadionsprecher, der kein Sprecher ist, sondern ein Schreihals."
Behnisch geht nicht zum Fußball, das ist nicht sein Sport. Aber er glaubt auch nicht, daß die Leute diese Stimmung lieber mögen. München hat den Ruf einer heiteren Stadt, und der liegt in den 72er Spielen begründet. "Jugendlichkeit, Olympia im Grünen, Sport und Spiel", das sei damals ihr Auftrag gewesen, und das Olympiastadion war die passende Übersetzung in die Architektur. Und, falls es schon jemand vergessen haben sollte: In dieser Stimmung, in dieser Atmosphäre, ist der FC Bayern prächtig gediehen, dieser Tage wird die 19. Deutsche Meisterschaft gefeiert, und 1974 machte Gerd Müller Deutschland im Olympiastadion zum Weltmeister. Jetzt machen sich die Kicker aus dem Staub.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 08:22 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Bei all den neuen modernen Arenen hier mal ein "Nachruf" aus DER WELT.
Einiges davon kann ich durchaus nachempfinden. Mir hat das Stadion immer sehr gefallen. -------------------------------- ...Behnisch geht nicht zum Fußball, das ist nicht sein Sport...
Und eben darum hat er es nicht begriffen.
_________________ azzurro ist ein 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 11:24 |
|
|
|
Was hat er nicht begriffen?
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 11:31 |
|
|
azzurro96 hat geschrieben: Viktoria hat geschrieben: Bei all den neuen modernen Arenen hier mal ein "Nachruf" aus DER WELT.
Einiges davon kann ich durchaus nachempfinden. Mir hat das Stadion immer sehr gefallen. -------------------------------- ...Behnisch geht nicht zum Fußball, das ist nicht sein Sport...
Daher weiß er nicht, was Fußball heute für ein Stadion braucht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 11:45 |
|
|
Er betrachtet es ja auch in erster Linie als Architekt. Und natürlich sind die neuen Stadien moderner und nur für den Fußball erbaut. Ob sie auch schöner sind, darüber mag man trefflich streiten. Zumindest sind sie teilweise verwechselbar.
Das Münchner Olympiastadion aber ist unverwechselbar. Es ist einzigartig durch das einmalige Dach.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich finde die neuen Stadien teilweise sehr schön. Und natürlich besonders unser Stadion.
Aber man muss nicht alles was alt ist, schlechtmachen. Und die absolut blöde und undiplomatische Aussage von Franz B. ist ja wirklich völlig daneben. 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 12:14 |
|
| Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Viktoria hat geschrieben: Und die absolut blöde und undiplomatische Aussage von Franz B. ist ja wirklich völlig daneben. 
Der schwebt ja sowiso schon auf einer erdnahen Umlaufbahn und scheint mittlerweile zu glauben, das jede These von ihm, so bescheuert sie auch ist, vom Fussvolk dankbar aufgenommen und für überirdisch gehalten wird.
Der geht mit schon länger auf die Eier mein seinen Sprüchen, die er zu jedem Mist ablassen muss.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 12:25 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Viktoria hat geschrieben: Und die absolut blöde und undiplomatische Aussage von Franz B. ist ja wirklich völlig daneben.  Der schwebt ja sowiso schon auf einer erdnahen Umlaufbahn und scheint mittlerweile zu glauben, das jede These von ihm, so bescheuert sie auch ist, vom Fussvolk dankbar aufgenommen und für überirdisch gehalten wird. Der geht mit schon länger auf die Eier mein seinen Sprüchen, die er zu jedem Mist ablassen muss.
Mir auch auf die nicht vorhandenen.  Auch seine pomadigen Kommentare nerven mich unendlich.
Aber in Anbetracht seiner Verdienste ist der wohl unantastbar geworden. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 12:29 |
|
|
Gloria Viktoria, ich stimme überein mit Dir! Habs halt nur aus meiner durch und durch fussballerischen Sicht gesehen
Trotzdem ist das neue Niedersachsenstadion kein reines "Schreistadion" sondern viel schöner als das alte Münchener Oly und trotzdem funktioneller.
Es hat Flair durch die asymetrische, geschwungene Form und wirkt trotz seiner engen Bauweise offen und originell. Ein Beispiel für ein modernes Stadion, das sowohl den Architekten als auch den Fans gefallen muss.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 12:34 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Aber man muss nicht alles was alt ist, schlechtmachen. Und die absolut blöde und undiplomatische Aussage von Franz B. ist ja wirklich völlig daneben. 
Kann kaum glauben, dass er das gesagt hat. Früher gälte so eine Aussage als rebellisch, heute kann man nur sagen: Peinlich peinlich Herr OK-Chef! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 13:49 |
|
| Moderator |
 |
|
azzurro96 hat geschrieben: Es hat Flair durch die asymetrische, geschwungene Form und wirkt trotz seiner engen Bauweise offen und originell. Ein Beispiel für ein modernes Stadion, das sowohl den Architekten als auch den Fans gefallen muss.
Genau!
Und das schönste: Ein Stück altehrwürdiges Niedersachsenstadion ist geblieben. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 20:32 |
|
|
Auch wenn es hier um, die anderen Stadien geht, wollte ich nur mal gesagt haben, dass unser NIEDERSDACHSENSTADION eins der schönsten in Deutschland ist. Welches Stadion liegt schon so zentral? In anderen Städten wirst du durch irgendwelche Industriegebiete gelotst und dann direkt vom Eingang in den Block. Bei uns kann man vorher noch übers Schützenfest oder in die Innenstadt gehen oder sich an den Maschsee setzen. Und wenn man dann Kumpels in anderen Blöcken hat, kann man die noch im Stadion treffen und ein Bier mit denen trinken. Ich finde, dass hat was. 
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 23:20 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13998 Wohnort: Hemmingen
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Und wenn man dann Kumpels in anderen Blöcken hat, kann man die noch im Stadion treffen und ein Bier mit denen trinken. Ich finde, dass hat was. 
Genau das geht nur noch bedingt. Oder hast du schon mal mit jemand aus O15 nen meeting im Stadion gehabt, wenn du auf der West oder Nord bist?
Da vermisse ich die früheren Zeiten, als man einmal rund herum konnte. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2005 23:24 |
|
|
Ähem.... hüstl... wie lautet der Titel dieses Threads? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2005 09:12 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
|
Also mit den Münchener Stadien kann man aus zwei sichtweisen sehen. Erstmal ist es für den FCBayern und für die WM ein sehr gelungenes neues Stadion welches absolut notwendig war bzw. ist. Trotzdem sollte von der Stadt München konzepte geschaffen werden das Oly nicht verfallen zu lassen. Es finden ja auch noch andere Veranstaltungen darin statt. Als Beispiel München Marathon. Ausserdem ist es weiterhin ein funktionierendes Sportstadion und es sollen doch (glaube ich) Konzerte weiterhin stattfinden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2005 09:27 |
|
| Moderator |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MrRossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.05.2005 16:05 |
|
Registriert: 13.09.2004 13:07 Beiträge: 212 Wohnort: z.Z Toulouse
|
|
Na nun ist das Muenchener Stadion also fertig. Und ich stelle fest dort sind keine Stehplaetze und damit ist dieser Luxusbau, auch wenn er architektonisch schon ziemlich klasse ist, fuer mich einfach mal wieder an den Fussballfan vorbei geplant.
Dann bin ich mal gespannt wann der Stadionsprecher zum klatschen und so auffordert.
_________________ Es lebe der Norden! Es lebe der HSV!...96 und die Raute
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|