Sicherheit in der AWD-Arena Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.06.2003 22:02 |
|
|
Gäste ja, so viel ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.06.2003 23:12 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Nun, wenn denn irgendein geisteskranker Attentäter aus sem südschlesischen Raum ein rotes Tuch hochhält und damit per Ordner-Definition als 96-Fan gilt, kommt er also durch? Na dann, als Schlesinger verkleiden, wie mein Opa immer so gesagt hat, schmuggel ich da wahrscheinlich ein zerlegtes AKW rein.
Werde nächstes Jahr mal die Probe auf´s Exempel machen, bin mal gespannt was 96 den FC-Fans so abknöpft: Bausparvertrag, Porsche-Aktien, erste Nacht mit der jungfräulichen Tochter...
Nach diesem Jahr bin ich auf alles gefasst!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2003 05:21 |
|
Registriert: 26.01.2003 12:54 Beiträge: 1962 Wohnort: Niedersachsen-Stadion
|
Gestern gab es wieder ein paar deftige Schlägereien nach dem Spiel vom Abgang der Nordränge.
Warum steht da nie nie niemals Polizei nach dem Spiel ???
Wozu sind die Ordner da ???
Einige sind engagiert und geben sich Mühe und ordnen halt ihre Blöcke,
aber wenn es mal Konflikte gibt, dann reagieren viele auch menschlich und versuchen sich zu verdrücken. Ich denke es kann dann auch nicht
mehr Aufgabe der Ordner sein, die zum großen Teil auch Normalos sind, nur mit Schürzchen ausgestattet zwischen die Leute zu gehen..
Ungewöhnlich finde ich es aber, wenn diesen Job, dann harmlose Zuschauer und Fans übernehmen müssen und damit riskieren, selber ein paar aufs Maul zu bekommen..
Die Hooligan-Typen sind teilweise so heftig enthemmt drauf und so alkoholisiert, daß sie es skrupellos in Kauf nehmen ihren Kontrahenten die Zahnreihen auszuschlagen..
Allein die Präsenz von ein paar Bereitschaftspolizisten würde die Schläger vielleicht warten lassen ihre 3.Halbzeit irgendwo vor das Stadion zu verlegen...
Vielen Dank übrigens allen Polizisten, die das zufällig lesen. Es war für mich eine unglaubliche Situation, wie sich einige Bereitschaftspolizisten
beim Heimweg vom Pokalderby schützend vor uns stellten und uns hinter sich nahmen, während davor provoziert und gepöbelt wurde..
Bewundernswert wie sich die jungen Bereitschaftspolizisten nicht aus der Ruhe bringen ließen, als sie selbst von den Hannoveranern, die sie schützten, aufs Übelste beschimpft wurden..
Ok, ich weiß, daß einige sich durch die Polizei-Präsenz auch in Ihrem Bewegungsspielraum eingeschränkt fühlten, möglicherweise Züge verpassten oder sonstwelche Ressentiments hegen.
Ich hab diesbezüglich ne weiße Weste, hab keinen Bock auf Krawall und Pipi-Becher werfen und Zahnreihen ausschlagen. Für mich gilt deshalb:
Die Polizei mein Freund und Helfer...
Und deshalb meine Petition:
Überdenkt die Polizei-Postierung vor und nach den Spielen 
_________________ -Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2003 10:14 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
beld friendms hat geschrieben: Ich hab diesbezüglich ne weiße Weste, hab keinen Bock auf Krawall und Pipi-Becher werfen und Zahnreihen ausschlagen. Für mich gilt deshalb:
Die Polizei mein Freund und Helfer...
Also von Randale habe ich in der Arena nichts mitbekommen. Trotzdem möchte ich auch mal dem BGS auf dem Bahnhof danken die pöpelnde Bremer ruhigstellten nachdem noch Bierflaschen hinzu kamen.
|
|
Nach oben |
|
 |
cliffhaenger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2003 16:56 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 90 Wohnort: 90km nördlich von Hannover und doch dabei!
|
Gestern bei der Einlasskontrolle...
Zu meiner Freundin wurde nur mit einem Grinsen gesagt:
Geh ruhig durch, Frauen sieht man an, ob sie bösartig sind (sinngemäß nicht wortgemäß)
Ok, sie hatte natürlich keine Waffen oder sonstwas dabei, aber was wäre wenn mal eine die Knarre von ihrem verwirrten Freund unterm Pulli hat und sie lieb guckt bzw. gut aussieht?
--> Nicht gut dieses mal! Beim letzten Mal war es nicht so.
_________________ Hannover 96 - Die Macht des Nordens
--- • ---
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2003 17:25 |
|
|
Dafür, dass die Kontrollen für gestern als besonders gründlich angekündigt wurden, war das in der Tat nichts. Kurzer Wortwechsel zwischen einem Ordner und einem meiner Leute, nachdem er nur kurz angefasst, statt durchsucht wurde:
"Ich dachte, heute soll besonders gründlich kontrolliert werden?!"
"Wird doch auch"
*gelächter*
"Was ist denn daran so lustig?"
Ich hätte auch wieder alles mögliche mit reinschmuggeln können, wenn ich gewollt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2003 19:15 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
flowerman hat geschrieben: Ich hätte auch wieder alles mögliche mit reinschmuggeln können, wenn ich gewollt hätte.
Zumindest sollte man den Ordner mal sagen, dass man nicht nur am Oberkörper Waffen mitführen könnte  Ansonsten: "Was haben Sie da in der Jacke ? Eine Digicam ! Ok, viel Spass !" Naja war nur eine Handgranate 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stav
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 00:52 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 273 Wohnort: Hannover-City
|
Das war gestern wirklich lasch. Aber da soll nicht heißen, dass es vorher irgendwie besser war.
Gestern wurde ich gar nicht durchsucht.
Beim letzten Spiel hieß es nur (nachdem mein Vordermann durchsucht wurde):
"Du hast auch keine Waffen dabei, oder?" *grins*
"Nein, außer dem Messer in meiner Socke nicht..."
Kurzer Lacher meinerseits, Ordner hat kapiert, was für ein lustiger Typ ich bin und ich gehe rein...
_________________ "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."
EUROPAMEISTER 2004

|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 01:16 |
|
|
Tjaja ... der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Ernsthaft ... so wie am Eingang bisher überhaupt durchsucht wurde, finde ich es nur logisch, wenn man es lieber gleich bleiben lässt.
Hoffen wir, daß es nicht irgendwann tatsächlich knallt ... ansonsten können wir uns in der Folge u.a. darauf einrichten, uns (ähnlich wie im letzten Jahr) drei Stunden vor Spielbeginn anstellen zu müssen, um rechtzeitig bei Spielbeginn am Platz zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 01:21 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
war das wirklich so extrem letztes Jahr @svenny?
grundsätzlich begrüsse ich schon ,dass durchsucht wird,
es muss, sollte nur nicht übertrieben ausfallen
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 01:38 |
|
|
@RR
Nicht ganz, war aber teilweise schon beeindruckend heftig, was da von Ordnerseite an geballter Inkompentenz am Einlass der Fans beteiligt war.
Die Problematik mit der langen Wartezeit ergab sich damals aber eher aus anderen Gründen.
Das durchsucht wird, begrüße ich ebenfalls ... ich behaupte nur, daß man sich eine Durchsuchung der Zuschauer, wie sie zur Zeit praktiziert wird, auch gleich sparen kann.
Ziel dieser Durchsuchungen ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht, tatsächlich verbotene Gegenstände aufzufinden ...
... es wird eher nur ein gewisser "Showeffekt" erzielt, sonst nix.
Nach meinen Beobachtungen werden bei den Besuchern ständig Gegenstände ertastet, wonach von einigen Ordnern nicht das Öffnen der Taschen verlangt wird, sondern suggestiv die Fragen ...
... Feuerzeug ?
... Handy ?
... Zigaretten ?
... gestellt werden.
Reagiert und wirklich durchsucht wird dann (wenn überhaupt) nur bei Spaßvögeln, die naiverweise kumpelhaft als Antwort "Nee, ist meine Knarre" o.ä. von sich gegeben haben.
Rein statistisch sind wir aber ein total friedliches Stadion, in dem es keine Waffen gibt.
Dummerweise ist das von der Verfahrensweise wohl eher eine "politische Kiste" ...
... da wo nix gefunden wird, da gibt's auch nix Verbotenes.
Geht solange gut, bis Frankfurt kommt 
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 10:00 |
|
|
Also ich habe nichts von irgendwelchen Hauerreien nach dem Spiel mitbekommen. Bin aber auch auf der Ricklinger Seite rausgegangen.
Was ich allerdings mitbekommen habe, war die gestiegenen Agressivität innerhalb des Stadions ( Unterring D/E ).
Die Kontrolle durch das Ordnungspersonal beschränkt sich hier nur darauf, auf die EK zu schauen ob man auch ja in den richtigen Block geht.
Allerdings beschränkt sich das nur auf den Einlass vor dem Spiel.
In der Halbzeitpause und während des Spiels beschäftigen sich viele Ordner lieber mit dem Spiel und dem besten Kumpel, anstatt sich darum zu kümmern das z.B. die Treppen frei bleiben.
Auch kommt es immer wieder vor, das einige Zuschauer in diesen Sitzplatzbereichen der Meinung sind, das gesamte Spiel über stehen zu müssen und sich einem Sch...dreck darum kümmern, ob die Leute hinter ihnen noch was vom Spiel sehen oder nicht.
Auch hier müssen meiner Meinung nach die Ordner einschreiten.
Am Samstag kam wg. solcher Vorfälle einige Male fast zu Handgreiflichkeiten.
Ich denke dies alles hat vielfälltige Gründe:
- Zuschauergruppen sitzen, wg. der Preis- und Umbausituation nicht mehr an ihren angestammten Plätzen  mit dem Verhalten der Fans in anderen Blöcken kann und will man sich nicht arrangieren;
- erhöhte Frustgefahr durch schlechte Ergebnisse der Roten, nach dem Motto "und dafür muß ich auch noch soo viel zahlen";
- organisatorische Mängel (wie oben beschrieben);
- einfach zu wenig und zu schlecht "ausgebildetes" Peronal;
Auch dies alles wirkt sich negativ auf die "Marke Hannover 96" aus.
Mich sieht man jedenfalls nicht mehr so schnell im Stadion wieder.
rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 21:39 |
|
|
sam hat geschrieben: In der Halbzeitpause und während des Spiels beschäftigen sich viele Ordner lieber mit dem Spiel und dem besten Kumpel, anstatt sich darum zu kümmern das z.B. die Treppen frei bleiben.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ordnernummer merken und das Gesehene dem Verein melden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 22:58 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Ist schon richtig,beim Ordnungsdienst läuft einiges schief,aber ich lese hier nur von einigen oberschlauen Usern was alles Mist ist,wo sind die Vorschläge wie man es besser machen kann.Gemeinsam Misstände aufschreiben und einen Brief an den Verein und alle unterschreiben,das hat mehr Wirkung als sich die Nummer eines Ordner zu merken.Nur ist das nicht alles so leicht umzusetzen wie es einige glauben.Wann strömen denn die Leute in Stadion,so ca 14.45 geht es richtig los,also harte Kontrollen,was würde geschehen ,die letzten wären um 16 uhr im Stadion.
Was wäre dann für ein Geschrei,das Thema hatten wir schon mal.Sche...Organisation ging es hier los.Aber die am meisten mecken haben noch nie Ordnungsdienst gemacht.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2003 23:58 |
|
|
Menzel hat geschrieben: Aber die am meisten mecken haben noch nie Ordnungsdienst gemacht.
Das ist eine bösartige Unterstellung ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2003 09:20 |
|
|
Menzel hat geschrieben: ....Wann strömen denn die Leute in Stadion,so ca 14.45 geht es richtig los,also harte Kontrollen,was würde geschehen ,die letzten wären um 16 uhr im Stadion. Was wäre dann für ein Geschrei,das Thema hatten wir schon mal.Sche...Organisation ging es hier los.Aber die am meisten mecken haben noch nie Ordnungsdienst gemacht.
@Menzel
In meinem Fall trifft das auch zu, denn ich hab´noch nie Ordnungsdienst gemacht. Trotzdem finde ich die hier angebrachte Kritik einiger User durchaus berechtigt.
Wie groß wird das Geschrei denn sein, wenn Feuerwerkskörper und Waffen im Stadion eingesetzt werden
Das möchte ich auf gar keinen Fall noch einmal erleben ( ich erinnere an Frankfurtz in der 2. Liga ).
Auch dein Argument mit dem verzögerten Einlass bei "scharfen" Kontrollen kann ich nicht akzeptieren. Hier würde sich bei vielen Zuschauer auch ein gewisser Lerneffekt schon nach kurzer Zeit einstellen.
Man kann zu solchen Großereignissen eben nicht mehr 10 Min. vorher anreisen. Mir ist es allemal lieber 1 Stunde vorher ins Stadion zu gehen, als dem ein oder anderen Verwirrten mit ´ner Waffe in der Hand gegenüberstehen zu müssen.
Ich denke hier muß der Verein als Veranstalter tätig werden, denn ein sicheres und zügiges Einlaßsystem ist zu aller erst abhängig von gut eingewiesenem und in ausreichender Anzahl anwesendem Personal.
rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2003 10:09 |
|
|
Menzel hat geschrieben: das hat mehr Wirkung als sich die Nummer eines Ordner zu merken. Nö. Hatte letzte Saison ein paar Probleme mit der Inkompetenz von zwei Ordnern. Nachdem ich mich an den Verein gewendet hatte, wurde ich gebeten, mir das nächste Mal die Nummer des Ordners zu merken, damit man sich die entsprechende Person vorm nächsten Spiel gesondert zur Brust nehmen und ihn auf seine Fehler hinweisen kann. Zitat: Aber die am meisten mecken haben noch nie Ordnungsdienst gemacht.
Ja und? Hast Du schon mal Profifußball gespiel? Nein. Darfst Du Dir deshalb trotzdem ein Urteil über die Leistung der Mannschaft erlauben? Allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2003 19:21 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Menzel hat geschrieben: Aber die am meisten mecken haben noch nie Ordnungsdienst gemacht. Das ist eine bösartige Unterstellung ! 
Ich kann mich nur noch wundern, das mit der "Kutte" wollte ich schon nicht glauben und jetzt das auch noch,gab es denn zu deiner Zeit schon den "Familienblock" !
Zitat:
Ja und? Hast Du schon mal Profifußball gespiel? Nein. Darfst Du Dir deshalb trotzdem ein Urteil über die Leistung der Mannschaft erlauben? Allerdings.
Flowerman
Weil ich noch nie Profifußball gespielt habe,kann ich auch nur Vermutungen anstellen,wenn ich über Profifußball schreibe,so geht es dir sicher auch wenn du über den Ordnungsdienst schreibst.
Ich wollte mit Sicherheit nicht unseren Ordnungsdienst in den Himmel heben,dafür gibt es unter denen zuviele "Pappnasen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2003 20:06 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Menzel:
Allerdings kann man die Ordner miteinander vergleichen.
Und das einzige was man vor unseren nicht verbergen kann ist Wohl ne Pumpgun. Und selbst da bin ich mir nicht sicher.
Ich wurde hier im Gegensatz zu anderen Stadien z. B. noch nie aufgefordert, meine Fototasche zu öffnen. Da könnte man sonst was mit reinschmuggeln.
Und das Abtasten war beim Prähmenspiel so zärtlich und ungenau, das man eher den Eindruck hatte, das die Frau nur wollte wissen wie man gebaut ist.
Wie eine Kontrolle nach Gegenständen kam mir das nicht vor.
Das schlimmste sind nun mal Ordner mit Routine, die eh nicht erwarten, das etwas schlimmes mitgenommen wird. Und das, denke ich, darf man hier durchaus zur Sprache bringen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2003 20:17 |
|
|
Zitat:
Und das abtasten war so zärtlich und ungenau. das man eher den Eindruck hatte, das die Frau nur wollte wissen wie man gebaut ist.
@Discostu
Ich habe es schon immer geahnt,jetzt hast du es selber geschrieben.Habe mich immer gewundert,wenn du ins Stadion gehst dann nur zu dem Eingang wo eine Ordnerin steht und deshalb wünscht du dir schäfere und härtere Kontrollen, ich bin fassungslos !!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
|