Dachkonstruktion Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.12.2003 18:29 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
Und hier ist jetzt doch klar erkennbar, dass der obere Dachring auf der West zeimlich hoch gehen wird, wenn man sich den in der Realität bereits vorhandenen Dachring der Nord vorstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.12.2003 19:03 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
@flower, Du hast recht, die Ostüberdachung ist nicht so hoch, wie die West. Imposant wirds in jedem Fall!!
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.12.2003 18:07 |
|
|
Wird der Raum zwischen Tribüne und Dach eigentlich mit Plexiglas oder ähnlichem geschlossen? Auf der von Sam geposteten Grafik sieht das nämlich so aus, zudem würde es sonst auch ziehen wie Hechtsuppe.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.12.2003 18:14 |
|
|
@jan
Müßte der Raum nicht sogar aus Sicherheitsgründen geschlossen werden? Mit einem Zaun sieht es in einem hochmodernen Stadion ja auch nicht so toll aus
|
|
Nach oben |
|
 |
Trent96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.12.2003 18:16 |
|
|
In HH und Wob sind da oben nur noch kleine Gucklöcher in den Beton zwischen Dach und Tribüne eingelassen.
Da bei uns die Konstruktion aber anders ist, wäre ein schließen der Lücke mit Plexglas sicherlich nicht schlecht.
_________________ Diplomatie ist die Kunst, mit tausend Worten zu verschweigen, was man mit einhundert Worten sagen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.12.2003 18:25 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13978 Wohnort: Hemmingen
|
Jan hat geschrieben: Wird der Raum zwischen Tribüne und Dach eigentlich mit Plexiglas oder ähnlichem geschlossen? Auf der von Sam geposteten Grafik sieht das nämlich so aus, zudem würde es sonst auch ziehen wie Hechtsuppe.
Zum Thema Stadion wird im Fan-Magazin relativ viel geschrieben. Einzelne Leute scheinen da auch ganz gut informiert. Ist für mich auch der Grund, warum ich da immer mal reinschaue.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine (Plexi-?) Glaswand von ca 2-3 m Höhe zwischen Oberrang und Dach geplant ist.
Vielleicht weiß Nils ja mehr. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.12.2003 21:20 |
|
|
Die Dachkunstruktion wird auf den neuen Umbau-Bildern auch immer interessanter ! Dann kann ja eigentlich nach Bochum gleich am Übergang zur Westtribüne begonnen werden ??
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2003 00:40 |
|
|
Eigentlich hatte ich heute gar keinen Bock auf Fussi. Aber je dichter ich ans Stadion kam, desto gieriger wurde ich. Und das lag eindeutig am Anblick des Stadions.
Diese Dachkonstruktion ist genial und wird schon von weitem auffallen und sich dabei perfekt an die Umgebung anpassen!
Traumhaft 
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2003 01:18 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
Es war heute etwas gewöhnungsbedürftig, fast oben ohne zu sitzen, aber wenn man die Fortschritte sieht, an denen teilweise ja noch während und nach dem Spiel geschweißt wurde, dann bekommt man ein richtiges bauchkribbeln. Ich kann jetzt schon kaum den Rückrundenstart abwarten, wenn es im Stadionrund gegen den kleinen HSV geht. Da wird dann wieder eine ganze Ecke neu sein.
Aber, es hat heute auch etwas geschmerzt, das wieder altvertraute Teile, in denen man sich über Jahre und Jahrzehnte heimisch gefühlt hat, weggerissen wurden. Aber die Gewissheit, das am Ende ein ganz neues Niedersachsenstadion dort stehen wird, versöhnt einen wieder. Machs gut, alte Dame!
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.12.2003 18:51 |
|
|
Unser Dach ist fertig  (Legomannschaft)...!
Edit - Bild entfernt!!!
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 24.02.2004 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.01.2004 14:08 |
|
|
Wie gehts denn jetzt zeitmäßig auf der Westtribüne weiter? Werden schon zu Beginn der Rückrunde eine Stützmasten stehen ? Ich habe bald das Gefühl, dass die Stahlkonstruktion bis zum Ende der Rückrunde zwischen der Nordkurve über die Westtribüne bis hin zur Südkurve fertiggestellt sein wird. Fehlt dann nur noch die Ostseite.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.02.2004 21:38 |
|
|
Aus dem Foto-Thread...
roter Oberharzer hat geschrieben: Jan hat geschrieben: Ich denke mal es geht dabei nicht um ein Restrisiko, sondern eher darum, daß es sich dabei um einen Teil der Konstruktion handelt, auf den ebenso wenig verzichtet werden kann wie auf die Stützen für die Dachkonstruktion. Sicherlich auch irgendwie einkalkuliert. Aber die Dachkosntruktion ist abgesehen von den Dachsegmenten schon seit einiger Zeit fertig und nun werden diese Träger noch hinzugefügt. Mich würde schon mal interessieren, was so eine "Dachzellenverstrebung" oder wie ich es nennen soll wiegt.
Warum die Träger jetzt kommen weiß ich nicht, bin halt kein Architekt. Vielleicht hängt das damit zusammmen, daß bei zusätzlichen Segmenten auf der West- und Ostribüne auch die Last auf die Kurve steigt. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits und resultiert aus absoluter Unkenntnis.
Zum Gewicht kann ich auch nur unfundiertes Wissen beitragen. Schätze aber mal, daß es im drei- oder vierstelligen Kilobereich liegen wird.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2004 13:05 |
|
|
Um ein wenig vom unsäglichen Gejammer und Gemetzel im Mannschaftsbereich abzulenken, hier wieder eine positive Nachricht von unserem Tempel:
Auf der West ist der erste Dachträger montiert worden. Jetzt geht es dachbezogen paarallel auf der Ost und der West weiter.
Hoffentlich brauchen wir das Stadion auch in der nächsten Saison. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2004 17:25 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1236 Wohnort: Zooviertel
|
Bemeh hat geschrieben: Auf der West ist der erste Dachträger montiert worden. Jetzt geht es dachbezogen paarallel auf der Ost und der West weiter.
Nummer 2 ist jetzt auch montiert. 
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.02.2004 19:27 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Hoffentlich brauchen wir das Stadion auch in der nächsten Saison. 
Klar brauchen wirs. Der Unterrang Sonntags zum Fußball und der Oberrang wird dann an den Hausfrauenbund für Häkelarbeiten (Forumuser Schal) verpachtet 
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.03.2004 16:47 |
|
|
Die Dachkonstruktion ist gerade an den Flutlichtmasten noch lückenhaft. Ist dies eher Zufall oder kommt man da tatsächlich nicht vorbei? Dann wären ja die letzten Stunden der Masten ja gezählt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.04.2004 15:33 |
|
|
Ich bin gestern abend noch mal um das Stadion gegangen.
Bis auf ein Element zwischen der West und der Nord sowie zwei Elemente zwischen der West und der Süd sind auch im oberen Ring alle Rohre montiert. Es sieht schon komisch aus, wie die Ringe im Bereich der Ostkurve die noch vorhandenen Zahnbürsten umschliessen. Das wird bestimmt ne spannende Sache, wenn letztere zerlegt und wie Mikadostäbe aus dem Geflecht gezogen werden müssen.
Für Leute mit guten Augen ist es auf den Webcam-Bildern zu sehen: Im Bereich der Nord werden mittlerweile die riesiegen Halteseile vom oberen Ring schräg nach vorn zum inneren Ring gespannt. Gestern abend hingen einige davon schlaff nach innen.
An den einzelnen Rohren wird im übrigen immer noch geschweißt.
Last but not least muß ich eingestehen, dass meine Info über den Abrißzeitpunkt der Zahnbürsten (nach dem Kölnspiel) offensichtlich falsch war. Der Informant wirkte wirklich seriös. 
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.04.2004 20:05 |
|
|
@bemeh
Was hast du nur für Quellen
Aber den Zeitplan dürfte diese Verzögerung nicht beeinflussen. Ausserdem warst Du ja nicht der einzige der dies gesagt hatte. Was solls, haben wir noch ein paar Tage länge unsere Zahnbürsten
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.04.2004 20:46 |
|
|
roter Oberharzer hat geschrieben: @bemeh Was hast du nur für Quellen Aber den Zeitplan dürfte diese Verzögerung nicht beeinflussen. Ausserdem warst Du ja nicht der einzige der dies gesagt hatte. Was solls, haben wir noch ein paar Tage länge unsere Zahnbürsten
Hast ja recht.
Bevor ich das nächste mal so etwas in die Welt setze, lasse ich es mir schriftlich geben, mit Name, Dienstgrad und Unterschrift.
Vielleicht hatte er aber auch zum damaligen Zeitpunkt recht und man hat die Planung noch einmal geändert.
Aber egal, jetzt gibt es irgendwann Zahnbürsten-Mikado mit Autokränen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.05.2004 12:23 |
|
|
Klar und deutlich zu erkennen: Auf Webcam 2 sieht man wie auf der Osttribüne die Abdeckung der Dachflächen beginnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|