Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 4 | [ 63 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Zeitplan Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2004 16:40 
Moderator

:lol:

Ich bin mal gespannt wie das Stadion Nachts mit Flutlicht aussieht... Ich denke mal, den beeindruckenden Anblick der Zahnbürsten, wird der Ring nur schwerlich wett machen können... ;)

Bild :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2004 20:11 
✝ Unvergessen

Es tut weh, Disco, es tut schrecklich weh. Wieso tust du mir das an?
Ich kenne zwar die Vergangenheit, und die war schön, aber was es in der Zukunft geben wird, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Damals haben die Zahnbürste schon die Sterne verschleiert, was der Ring aber machen wird ist wirklich nicht vorherzusagen. Vielleicht bleibt dann alles für uns verborgen.

Denke, mit Wehmut ein bisschen an ..., über den Wolken ... und noch eine letzte Zigarette im Stehen ...[/code]

Wettberger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 12:53 
Moderator

Jetzt geht es ja sehr zügig weiter:
Zitat:
Größter "Richtkranz" weltweit in der AWD Arena

Die Umbauphase in der AWD Arena tritt in die entscheidende Phase. Am Freitag beginnen die Arbeiten zur Vollendung der preisgekrönten Dachkonstruktion von Prof. Schulitz. Der Haupttragring für das sogenannte Innendach, das mit einer UV-Licht durchlässigen ETFE-Folie überspannt ist, wird mit einer technisch aufwendigen Konstruktion in die Höhe gezogen.

Zwei Tonnen schwere Stahlseile, die wie ein Richtkranz über dem Spielfeld "schweben", sollen die Dachkonstruktion halten.
Ab Freitag werden sie zeitgleich an 34 Hilfstürmen in die Höhe gezogen. Mit dem Seil soll eine völlig freitragende Dachkonstruktion geschaffen werden, die alle Plätze im Stadion vor Regen schützt und die es darüber hinaus ermöglicht, dass der Rasen auch nach dem Umbau Sonnenlicht in ausreichender Menge erhält.

Wie schön wäre es, dabei Mäuschen zu sein und das ganze von W14 aus zu beobachten. Schade, dass das nicht geht. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 13:22 

Ja das würde ich mir auch soooooooo gerne ansehen wollen. So etwas fasziniert mich sehr. :wink:

Hoffentlich wird das irgendwo mit den entsprechenden Fotos dokumentiert.

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 14:00 

Mal ne andere Sache:

Auf den Fotos ist vor der West immernoch dieser ätzende Zaun mit den orangenen Toren zu sehen. Wann verschwindet der denn endlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 14:05 
Moderator

Jan hat geschrieben:
Mal ne andere Sache:

Auf den Fotos ist vor der West immernoch dieser ätzende Zaun mit den orangenen Toren zu sehen. Wann verschwindet der denn endlich?

Wenn du deine Dauerkarte für die West bestellt hast. :wink: Dann brauchst du ja freie Sicht.

Im Ernst: das habe ich gestern auch gedacht. Aber wenn du siehst, was da im Innenraum im Augenblick für eine Thermik herrscht, dann ist der Zaun zweitrangig. Laß sie erst einmal das Seil hochziehen, die Stützen entfernen und dann an die feinarbeit gehen. Dann verschwindet der schon.
Hat Schnitzi ja schließlich versprochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 14:08 

Bemeh hat geschrieben:
Hat Schnitzi ja schließlich versprochen.

Na, dann muß es ja was werden. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 16:48 
✝ Unvergessen

Bemeh hat geschrieben:
Wie schön wäre es, dabei Mäuschen zu sein und das ganze von W14 aus zu beobachten. Schade, dass das nicht geht. :(

Wenn du dich in einem Mäuschen verwandelst, werde ich freiwillig den ganzen W14-Block abmieten und mich nur mit dir alleine dort hinsetzen.
Und dann noch der Lichterkranz über uns, muss einfach herrlich sein :D :D :D :D :D

Wettberger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 17:17 
Moderator

Wettberger hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:

Wenn du dich in einem Mäuschen verwandelst, werde ich freiwillig den ganzen W14-Block abmieten und mich nur mit dir alleine dort hinsetzen.
Und dann noch der Lichterkranz über uns, muss einfach herrlich sein :D :D :D :D :D

Ich dachte eher an eine kleine, fade Spitzmaus, die verstohlen zwischen dem Müll, der sich auf der West gesammelt hat, hervorblinzelt... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 18:22 

Wird es in der fußballfreien Zeit in der Arena Besichtiungen geben ? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 19:49 
✝ Unvergessen

Menzel hat geschrieben:

Klar doch :!:
Nur du müsstest dich mit deiner Frau schon einig sein, wer dann wohl besichtigen möchte, weil zweimal eine Person aus der gleichen Familie würde den "Zeitplan" komplett durcheinander würfeln. :lol:

Wettberger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 20:56 

Wettberger hat geschrieben:
Menzel hat geschrieben:

Klar doch :!:
Nur du müsstest dich mit deiner Frau schon einig sein, wer dann wohl besichtigen möchte, weil zweimal eine Person aus der gleichen Familie würde den "Zeitplan" komplett durcheinander würfeln. :lol:

Du bist schon der Beste,aber ich finde es gut,nur nicht alles so tierisch ernst sehen. :!: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2004 20:53 

Ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Ordner gelandet bin aber manchmal bezweifele ich ob alle Beteiligten den richtigen Plan haben.
Ingenieur Kellner von der Stadionbetreibergesellschaft sagt unter anderem, dass man zum Auftakt statt 52000 Plätzen nur knapp 40000 zum Verkauf anzubieten hat.
Ich denke es passen 49100 rein. In den neuen Sonderheften sind es 48xxx und nun meint Ingenieur Kellner er hätte 52000 Plätze im Bauplan.
Ich habe es ja schon mal erwähnt, ich glaube die zählen nach Fertigstellung durch - und siehe da es sind xxxxxx..... :wink:
Rote Grüße - Kleefelder

P:S.: Nähere Einzelheiten zum Zeitplan der Freigabe der noch im Bau befindlichen Bereiche und "Servicestützpunkte" und VIP-Bereiche im Pressethread (HAZ 19.04.).
Eins ist schon mal klar, der versprochene "Luxus" mit dem die höheren Eintrittspreise erklärt wurden gilt für den ersten Teil der Saison nicht.

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2004 21:43 
Moderator

Kleefelder hat geschrieben:
P:S.: Nähere Einzelheiten zum Zeitplan der Freigabe der noch im Bau befindlichen Bereiche und "Servicestützpunkte" und VIP-Bereiche im Pressethread (HAZ 19.04.).
Eins ist schon mal klar, der versprochene "Luxus" mit dem die höheren Eintrittspreise erklärt wurden gilt für den ersten Teil der Saison nicht.

:shock: :? :!:

Das ist gut zu wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2004 22:03 

Discostu hat geschrieben:

:shock: :? :!:

Das ist gut zu wissen.

Das ist nur die Feststellung (und keine Wertung :wink:), dass die ersten Spiele für die Fans immer noch einen Hauch von Baustellenatmosphäre, und, wenn auch nur noch kleinen, Einschränkungen, bedeuten.
Ansonsten sieht es ja derzeit so aus, als ob es, entgegen den Befürchtungen (oder gar Hoffnungen?) Einiger, wiederrum einen neuen Dauerkartenrekord gibt. 8)
Rote Grüße - Kleefelder

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2004 22:28 
Moderator

Ansonsten sieht es ja derzeit so aus, als ob es, entgegen den Befürchtungen (oder gar Hoffnungen?) Einiger, wiederrum einen neuen Dauerkartenrekord gibt. 8)
Rote Grüße - Kleefelder

Dann haben sie - zumindest kurzfristig - oberflächlich alles richtig gemacht. Ich befürchte nur das dieser Schnitt langfristig nicht zu halten ist. Schon gar nicht wenn es in den tristen Abstiegskampf gehen sollte.

---Aber das ist hier nicht das Thema. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 14:36 
Moderator

Habe mich heute nach dem Besuch des Trainings ein wenig am Stadion herumgetrieben und ein längeres Gespräch mit einem Insider geführt.

Nachdem vor einer Woche die oberen / vorderen Doppelseile gespannt wurden, ist man augenblicklich mit Hochdruck bei der Montage der "tangentialen Träger" (nenne ich mal so, weil sie quasi paarallel zu den Rohren laufen), die die radialen Träger miteinander verbinden. Die Arbeiten gehen offensichtlich über das Wochenende weiter und sollen Donnerstag beendet sein, sodass ab dann die Membran daruf verlegt werden kann. Am folgenden Wochenende sollen dann bereits alle Krane aus dem Inneraum verschwinden, weil mit der Rasenheizung begonnen werden soll.

Das feste Dach ist mittlerweile geschlossen, die Laufstege unter dem sogenannten C-Rohr sind bis auf einen auch alle montiert. An den Laufstegen sind die Flutlichter montiert. Man gelangt auf die Laufstege über je eine Dachluke im Oberrang Ost bzw. West und dann wieder eine Luke am C-Rohr. Zu den Rohren: Das A-Rohr befindet sich außen oben (1,2m Durchmesser), das B-Rohr außen darunter, während das C-Rohr den inneren Abschluß des festen Daches bildet.

Im Wald neben dem Nordeingang sind bereits Bäume gerodet, weil dort offensichtlich der dirkete Zugang für den Oberrang West geplant ist.

Noch was zu den Seilen: Diese wurden von der Spezialfirma Pfeifer geliefert und auch - was die von A- zu C-Rohr befestigten angeht - montiert, während der eigentlíche Dachkonstrukteur Krupp sich mit den Spannseilen versuchte. Offensichtlich mußte Pfeifer helfend eingreifen...
die Spannseile sind ähnlich wie bei einem Gartenzaun montiert worden. Am jeweiligen Ende befindet sich ein auf das Seil geklemmtes Spannstück mit Innengewinde. Die beiden gegenläufigen Innegewinde sind mit einer Spindel verbunden, mit der man dann das Seil spannt. Eigentlich ganz einfach. Wenn ich mir das so vorstelle, dann sollte das ganze auch halten... :roll:

Oberbauleiter Bemeh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 14:48 

Bemeh, ich bewundere dich. :wink: Wie Du das alles so anschaulich schildern kannst, sollte man wirklich meinen, Du seist der Bauleiter. :D Fehlt zur totalen Veranschaulichung nur noch eine Skizze. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 15:11 
Moderator

Viktoria hat geschrieben:
Bemeh, ich bewundere dich. :wink: Wie Du das alles so anschaulich schildern kannst, sollte man wirklich meinen, Du seist der Bauleiter. :D Fehlt zur totalen Veranschaulichung nur noch eine Skizze. :lol:

:oops: :oops: :oops:

Als Kind wollte ich immer Architekt werden.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 16:14 

Bemeh hat geschrieben:
Man gelangt auf die Laufstege über je eine Dachluke im Oberrang Ost bzw. West und dann wieder eine Luke am C-Rohr. Zu den Rohren: Das A-Rohr befindet sich außen oben (1,2m Durchmesser), das B-Rohr außen darunter, während das C-Rohr den inneren Abschluß des festen Daches bildet.

:wink: Hast dir das aufgeschrieben, oder gemerkt? :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 4 | [ 63 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste