Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 5 | [ 84 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Außenbereich/AWD-Arena Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2003 10:49 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1823
Wohnort: Braunschweig


Offline
Schnuffi96 hat geschrieben:
flowerman hat geschrieben:
Warum hast Du den Preis dann angeführt, wenn Du ihn nicht kritisiert hast?? ;)


Super Antwort, Flowerman.
Nocheinmal für Dich zum besseren Verständnis:
Hier geht es um den Service im AWD-Aussenbereich. Damit das Stadion bald wieder voll wird, muss doch wohl ein guter Service her. Nur Fussball genügt vielen nicht mehr. Die Zuschauer wollen auch mit dem Umfeld zufrieden sein. Und da spielt die Verköstigung eine große Rolle. Solltest Du eigentlich auch schon festgestellt haben.
Wir wollen doch wohl alle gute Veranstaltungen auf dem Platz und auch ausserhalb der Arena, damit das Haus endlich wieder voll wird. Berechtigte Kritik muss doch erlaubt sein.
Nur so sind Verbesserungen möglich. Polemik bringt niemanden weiter.


@Schnuffi96

1. Ich habe noch nie von einem Besucher eines Fußballspiel gehört ,der nur ins Stadion geht ,weil die Bratwurst gut und günstig ist.

2.Wie sollte man den Service im Stadionbereich verbessern ?Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit,etwa mit einem Weihnachtsmarkt,Kinderkarussel,Zuckerwatte und Weihnachtsbaumverkauf ?
3.Ein Stadion bekommt man nur voll wenn die sportliche Leistung stimmt,das war schon immer so und wird immer so bleiben.Die Zuschauer wollen guten Fußball und Siege sehen,dann ist auch das Stadion wieder voll.

_________________
Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2004 22:57 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
Sehr gut angekommen die Außenaktion von Coca Cola.

Außerdem auch der sehr gut der etwas breitere Durchgang in der Nordkurve. Allerdings sollte man auch an der Sauberkeit der Wege, Tribünen und Sitze noch arbeiten

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 20:59 
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2004 21:36
Beiträge: 24


Offline
Wer weiß, wie die Außengestaltung des Bereichs um die Arena herum erfolgen soll? Wie wird insbesondere der Platz vor dem Haupteingang gestaltet? Und: Wann wird mit derartigen Arbeiten begonnen? Sollen diese Umgestaltungen auch bereits zur Stadioneröffnung fertig sein?

_________________
Kick it like Krupi!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004 21:31 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2003 10:33
Beiträge: 1006
Wohnort: Brüssel


Offline
Der Platzwart hat geschrieben:
Wer weiß, wie die Außengestaltung des Bereichs um die Arena herum erfolgen soll? Wie wird insbesondere der Platz vor dem Haupteingang gestaltet? Und: Wann wird mit derartigen Arbeiten begonnen? Sollen diese Umgestaltungen auch bereits zur Stadioneröffnung fertig sein?


Stadioneröffnung, gutes Stichwort !!!

Kriegt ihr das hin, dass Ruuuuuuuudddddddddddiiiiiiiiieeeeeeeeee ('s Nachfolger vielleicht 8) ) damit einverstanden ist, das Stadion mit einem Länderspiel gegen Belgien zu eröffnen.
Könnte dan gleich mit dem Mannschaftsbus anfahren :lol: :lol: :lol:

_________________
Sportliche Grüsse

Wettberger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2004 13:58 
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2004 13:44
Beiträge: 28


Offline
Menzel hat geschrieben:

1. Ich habe noch nie von einem Besucher eines Fußballspiel gehört ,der nur ins Stadion geht ,weil die Bratwurst gut und günstig ist.

2...

3.Ein Stadion bekommt man nur voll wenn die sportliche Leistung stimmt,das war schon immer so und wird immer so bleiben.Die Zuschauer wollen guten Fußball und Siege sehen,dann ist auch das Stadion wieder voll.


Huhu,

zu Punkt 3 gebe ich Dir vollkommen recht. Nur, wenn ich ins Stadion gehe trinke ich gerne mal n Bierchen zwischendurch. Und ich kann es nicht verstehen das man in der Halbzeitpause 15 Minuten (man bedenke das die Pause 15 Min. geht ...) und mehr auf sein Getränk warten muss... NICHTS wird vorgeschenkt !? ... verstehe ich nicht wenn ich weiß, daß im Stadion zigtausende Fußball schaun, brauch ich mir doch nur vom Anpfiff an 45 minuten dazu addieren und komme auf die Zeit der Pause. Dann kann ich mir doch denken was in dieser Pause passiert und schon mal "vorbereiten" oder??? Ist so wie es meist läuft leider nicht erstligareif :(

Grüsse
Fraggle

_________________
It can´t rain all the time. (Brandon Lee alias Eric Draven 1965 - 1993)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2004 15:10 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2003 10:33
Beiträge: 1006
Wohnort: Brüssel


Offline
@Fraggle

Ist wirklich so. Bei jeder Gegebenheit, die du bei 96 kurz betrachtest, greifst du in die Sch...

Ich habe das Thema mit dem Bierausschenken bereits zigmal mit den Mädels und Jungs durchdiskutiert. Die schauen dich dann nur so an wie 'ne Kuh, wenn der Zug vorbeidonnert.

Das sind dann die Vertragspartner von 96: HCC und Gilde.
Gilde hat das Monopol, HCC stellt nur Studenten und Studentinnen an, die das für einen Apfel und ein Ei "runnen" sollen. Die Einzige, die mal pfiffig war, war - damals als der Unterring umgebaut wurde - eine Dame im L-Block. Die hatte Ahnung, war auch keine Studentin :wink:

Sprichts du den Verein drüber an, kriegste 'ne blöde Bemerkung: das ist in der Zuständigkeit des HCC's.

Nur, dass die Fans verärgert sind und werden, soweit denken die nicht.
Hauptsache, der Service, den die VIP's, Juppies und SM's geboten wird, stimmt :evil:

_________________
Sportliche Grüsse

Wettberger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2004 16:26 

Registriert: 30.05.2004 19:29
Beiträge: 451
Wohnort: Hameln, derzeit allerdings zumeist im hessischen Exil


Offline
ich habe da ja noch Hoffnung das der "Service" mit dem neuen Bezahlsystem in Hinblick auf die WM besser wird...
Ansonsten immer schön "Terror" schieben...ohne Feedback wird nämlich schonmal garnichts verbessert :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: außenbereich
BeitragVerfasst: 10.06.2004 17:38 

Registriert: 13.08.2003 13:22
Beiträge: 1735
Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt


Offline
ich hoffe, der außenbereich vor dem stadion bietet wie bisher genug "auslauf".
das war m.e. immer ein trumpf.
als gästefan ist man ja das käfiggefühl mittlerweile leider schon gewohnt.

_________________
beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: außenbereich
BeitragVerfasst: 10.06.2004 18:19 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2003 10:33
Beiträge: 1006
Wohnort: Brüssel


Offline
96-Ente hat geschrieben:
als gästefan ist man ja das käfiggefühl mittlerweile leider schon gewohnt.


Kenne ich doch, kenne ich doch, aber mir ist immer gelernt worden: erst vor der eigenen Haustür fegen, bevor du ins Nachbarsgärtchen hineinschaust.

Hatte übrigens gegen Gladbach mal die Gelegenheit mit den Jungs in deren "Käfig" einen zu trinken: kein Unterschied mit Bielefeld oder Bochum oder ...

Und dann wurde in der Aufstiegssaison gross aufgetrumpft. Wir sind erstklassig, nun werden wir mal - ich glaube es war das Karnevalsspiel am Rostenmontag gegen Mainz - eine Generalprobe für die nächste Saison abhalten. Überall standen die Theken rum, du kammst sogar nicht mehr in deinen Block herein, weil der Eingang zwischen C und D wegen Theken versperrt war.

Habe dann noch lauthals gesungen: "Wir haben in Hannover die längste Theke der Welt".

Nur der Held, der die Runde bestellt, muss wohl noch gefunden werden ... :cry:

_________________
Sportliche Grüsse

Wettberger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2004 14:11 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 88


Offline
wollte hier nochmal ads thema bezahlen anreissen:

so wie ich das verstanden habe, soll ja ab 2005 mit einer karte ähnlich dem schalke-system gearbeitet werden. was ich sehr sinnvoll und logisch finde, wäre wenn man diese karte nicht nur im stadion aufladen könte (achtung:staugefahr) sondern auch z.b. man einen vertrag mit der sparkasse hannover machen würde, das diese auch an deren automaten geht. denn wenn man da schon handys aufladen kann...sollte man ja auch... naja, aber das wäre ja vieleicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2004 10:17 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
@ strickdraten

Die Gefahr sehe ich auch so. Bloß ist die Idee mit dem Geldautomaten nicht schlecht, wohl aber kaum EDV-technisch umsetzbar. Zumindest müsste dann deine Chipkarte irgendwie mit deinem Konto verzweigt werden. Ausserdem wird die Sparkasse dies wohl kaum im Rahmen eines Sponsorings machen wollen. Letzendlich sollten vielleicht die Karten mit einem Ladebetrag (nach Wunsch) ausgeliefert werden um so einen ersten Stau zu vermeiden. Ansonsten klappt es ja auch auf Schalke bei 59.000 Zuschauern, da wird es sicher bei uns auch klar gehn

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2004 20:30 
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2003 21:04
Beiträge: 168
Wohnort: Einbeck


Offline
Und auf Schalke klappt das sehr gut ! Von Staugefahr hab ich da nichts bemerkt !

_________________
Ohne Einbeck gäb's kein Bockbier !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2004 12:43 

Registriert: 22.02.2003 20:20
Beiträge: 1225


Offline
So, zum Thema (gefühlter) gehobener Komfort in der neuen Arena:

pos.:
- Akustik (Zuschauergeräusche und Anfeuerungen gehen nicht verloren)
- Sicht (keine Pfeiler, Spielfeld dichter an die Tribüne gerückt)

neg.:
- Toiletten (Oberrang NW) dreckig, Wasser kam nur als kleiner Rinnsal aus dem Hahn, kein Papier;
- lange Warteschlangen vor den Getränkeständen und das schon ca. 45 Min. vor Anpfiff (wie wird das erst wenn die Hütte voll ist);
- Sitzschalen (N 10) und Fußbereich total verdreckt und immernoch so "labberig" wie früher (klar sind ja wohl noch die alten), d.h. zurücklehnen nichtmöglich und auch nicht ungefährlich;
- Lautsprecheransagen nicht zu verstehen;
- Informationsmöglichkeiten der Videowände unzureichend;
- Regenschutz, einiger als überdacht verkaufter Plätze, unzureichend (ist dies ein "Vertragsbruch" seitens 96 ?)

Fazit: die Argumentation: "Höherer Preise durch gestiegenen Komfort" ist zum jetzigen Zeitpunkt Kundenverdummung.
Übrigens haben hier auch viele Tageszeitungen im Raum Hannover ihren Teil dazu beigetragen, denn nirgendwo konnte ich in der Woche vor dem Spiel etwas über das fehlende Dach über tausenden von Plätzen lesen.

Edit:

neue presse hat geschrieben:
... Nur bei der Gastronomie mussten die Fans noch einige Abstriche machen, die neuen Kioske waren noch nicht einsatzbereit. „Dafür haben wir unser Personal aufgestockt. Wir sind mit 280 Leuten im Einsatz und haben alles im Griff“, sagte HCC-Gastro-Chef Philip Seimer.

Nicht so positiv sahen das einige Fans. Beispielsweise Olaf Gremke, der in der Halbzeit eine Bratwurst kaufen wollte. „Da haben sie mir gesagt, die gibt es nicht mehr, weil sie falsch kalkuliert haben“, ärgerte er sich. „Das ist noch nicht erstligareif.“ Ähnliche Erfahrungen hat Dennis Dix gemacht: „Ich musste sehr lange für mein Bier anstehen, hier hat sich noch nichts geändert.“ Er sah aber ein, „dass man Geduld haben muss“.


Sehe ich anders, denn der Verein hat ja auch keine Geduld beim Abbuchen dieser überhöhten Preise, die ja durch eben den angeblich gestiegenen Komfort gerechtfertigt werden. :evil:
Hier werden die Eintrittspreise ja auch nicht erst erhöht, nachdem alles fertig ist und alles gut organisiert ist sondern natürlich schon vorher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 11:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 23:19
Beiträge: 989
Wohnort: Südstadt


Offline
sam hat geschrieben:
So, zum Thema (gefühlter) gehobener Komfort in der neuen Arena:

pos.:
- Akustik (Zuschauergeräusche und Anfeuerungen gehen nicht verloren)
- Sicht (keine Pfeiler, Spielfeld dichter an die Tribüne gerückt)

neg.:
- Toiletten (Oberrang NW) dreckig, Wasser kam nur als kleiner Rinnsal aus dem Hahn, kein Papier;
- lange Warteschlangen vor den Getränkeständen und das schon ca. 45 Min. vor Anpfiff (wie wird das erst wenn die Hütte voll ist);
- Sitzschalen (N 10) und Fußbereich total verdreckt und immernoch so "labberig" wie früher (klar sind ja wohl noch die alten), d.h. zurücklehnen nichtmöglich und auch nicht ungefährlich;
- Lautsprecheransagen nicht zu verstehen;
- Informationsmöglichkeiten der Videowände unzureichend;
- Regenschutz, einiger als überdacht verkaufter Plätze, unzureichend (ist dies ein "Vertragsbruch" seitens 96 ?)

Fazit: die Argumentation: "Höherer Preise durch gestiegenen Komfort" ist zum jetzigen Zeitpunkt Kundenverdummung.
Übrigens haben hier auch viele Tageszeitungen im Raum Hannover ihren Teil dazu beigetragen, denn nirgendwo konnte ich in der Woche vor dem Spiel etwas über das fehlende Dach über tausenden von Plätzen lesen.

Edit:

neue presse hat geschrieben:
... Nur bei der Gastronomie mussten die Fans noch einige Abstriche machen, die neuen Kioske waren noch nicht einsatzbereit. „Dafür haben wir unser Personal aufgestockt. Wir sind mit 280 Leuten im Einsatz und haben alles im Griff“, sagte HCC-Gastro-Chef Philip Seimer.

Nicht so positiv sahen das einige Fans. Beispielsweise Olaf Gremke, der in der Halbzeit eine Bratwurst kaufen wollte. „Da haben sie mir gesagt, die gibt es nicht mehr, weil sie falsch kalkuliert haben“, ärgerte er sich. „Das ist noch nicht erstligareif.“ Ähnliche Erfahrungen hat Dennis Dix gemacht: „Ich musste sehr lange für mein Bier anstehen, hier hat sich noch nichts geändert.“ Er sah aber ein, „dass man Geduld haben muss“.


Sehe ich anders, denn der Verein hat ja auch keine Geduld beim Abbuchen dieser überhöhten Preise, die ja durch eben den angeblich gestiegenen Komfort gerechtfertigt werden. :evil:
Hier werden die Eintrittspreise ja auch nicht erst erhöht, nachdem alles fertig ist und alles gut organisiert ist sondern natürlich schon vorher.


Mein Tip:

Abregen. Die von Dir benannten "Mängel" werden sicher nach und nach abgestellt. Es hat doch niemand behauptet, dass alles in derzeitigem Zustand bleiben soll !?


Steilpass

_________________
Die Zeit für Signaturen ist vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 11:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
@Steilpass: Der Komfort ist noch nicht da - die Preise dafür aber schon. Ich kann den Ärger nachvollziehen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 12:15 

Registriert: 30.05.2004 19:29
Beiträge: 451
Wohnort: Hameln, derzeit allerdings zumeist im hessischen Exil


Offline
Discostu hat geschrieben:
@Steilpass: Der Komfort ist noch nicht da - die Preise dafür aber schon. Ich kann den Ärger nachvollziehen.


Jepp, zumal sich das mit den Preisen(def. ein Mangel) GARANTIERT NICHT abgestellt werden wird... :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 13:22 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 23:19
Beiträge: 989
Wohnort: Südstadt


Offline
Sollten also die Preise an der "Ausbaustufe" orientiert sein?


:shock:

_________________
Die Zeit für Signaturen ist vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 14:38 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Vielleicht nicht. Aber ein wenig durchdachter könnte die ganze Geschichte sein.

Wenn ich 570 Flocken hingelegt habe, mir der warme Septemberregen auf den Bretz fällt und ich außer der Trainerbank nicht viel vom Spielfeld sehe, sollte man nicht so viel Verständnis erwarten.

Davon mal abgesehen, das die Preisstruktur eh überzogen ist, wäre es wünschenswert, wenn man wenigstens mal merken würde, das sich der Verein um einen bemüht.

Es gäbe so viele Möglichkeiten, einen höherwertigen Fanartikel für Lau, oder Gutscheine für Einkäufe beim Sponsoren.

Stattdessen ist man als Dauerkartenkäufer gegenüber den Tageskartenkäufer gearscht: Ich habe "nur" 31 Euro für meinen Sitzplatz bezahlt, der Wertverlust der Dauerkarten lag aber wesentlich höher.

Wenn man von der eingeschränkten Platzwahl absieht habe ich, der noch auf seinen Dauerkartenkauf wartet, alle Vorteile in der Hand.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 16:06 

Registriert: 12.11.2003 13:07
Beiträge: 1563


Offline
@ Sam:

Mag sein, dass du ein uneingeschränktes Sichtfeld hast (hattest);
ist aber längst nicht positiv zu bewerten, da einige Zuschauer die versprochene Leistung nicht erhalten haben (das Spiel vom gekauften Platz uneingeschränkt zu sehen).

Siehe dazu auch "Sichtbehinderungen in der AWD-Arena" hier in diesem Forum.

M.E. ist diese Sichtbehinderung eine Katastrophe und ein Paradebeispiel dafür wie weit 96 von Wunsch und Realität entfernt ist.

Für den Außenbereich hoffe ich auch auf Pflasterung des Vorplatzes am Haupteingang und in Ricklingen - den jetzigen Zustand wollen wir doch wohl nicht unseren Gästen 2006 ernsthaft anbieten.

Das bargeldlose Zahlen aus Schalke kenne ich auch (prinzipiell m.E. eine angenehme Sache!), aber wehe, wenn mit diesem System unerfahrene Gäste konfrontiert werden .

Ich kann aus der Schalke-Arena von einem Bruce-Springsteen-Konzert berichten (bei dem die Besucher überhaupt nicht auf bargeldlos eingestellt waren):
1. Anstellen in der Kneipe an Tresen - nee, nur mit Karte gibst Bier - danke, zahle bar - nee, mußt dir ne Knappenkarte kaufen - ah, danke für die Info an die Provinzler - 2.Anstellen am Counter für die Knappenkarten - immer nur im 5er Euro-Block aufladefähig - Preise alledings ungerade , 3.Anstellen am Tresen und Bier bestellen und dummen Spruch abholen, weil man das Abbuchen der Karte am Kartenleser nicht bestätigt hat - nach über zwanzig Minuten endlich Bier angesetzt (fast verdurstet) - Später erneutes Anstellen wegen Rückgabe des überzahlten Betrages auf der Karte- gibt ja kein weiteres Konzert !

Jede Wette, dass wir dieses Szenario ab 2005 auch bei uns beobacten können - wenns denn überhaupt bei uns klappt :lol: :lol: :lol:

_________________
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2004 16:25 
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2003 12:54
Beiträge: 1962
Wohnort: Niedersachsen-Stadion


Offline
Nö, vorher und nachher trinken und essen und im Stadion nur aufs Spiel konzentrieren. Aber das muß jeder selbst halten wie er will.
:D

_________________
-Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 5 | [ 84 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: