Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 30 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Farbe der Sitzschalen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 31.08.2013 11:40 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1914
Wohnort: südlich


Offline
Ich erinnere mich vage damals, vor der Installation der blauen Sitze, mal gelesen zu haben, daß es bezüglich der Sitzfarbe, eine Studie, bezüglich der Langlebigkeit (Witterungseinwirkung, Sonnenstrahlen usw.) gegeben hat.Da ist dann heraus gekommen, daß die Farbe Blau (unser Blau :roll: ) als am besten bewertet wurde. Leider.
Es sollen also Kostengründe, bzw. Gründe der Haltbarkeit (zumindest der Farbintensität), gewesen sein.
Eine Quelle hierzu kann ich leider nicht mehr anbieten, da mir nicht mehr einfällt, wo ich es gelesen habe.


Zuletzt geändert von penola1896 am 31.08.2013 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 01.09.2013 12:38 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
Im Niedersachsenstadion wurden bereits (im Mai 2000) die blauen Sitze installiert, bevor Schalke vom Parkstadion in die Arena umgezogen ist (August 2001).
Mit anderen Worten:
Die Schalker Sitze können es damals also nicht gewesen sein, da die ja noch im Parkstadion gebraucht wurden.

Damals wurden die maroden Holzsitzbänke auf der Westtribüne (Ober, und Unterrang, inkl. Südkurve F23-F25, Nordkurve C13-C16) gegen die Schalensitze getauscht, auch auf der alten Ost (Haupt-)tribüne wurden die blauen Dinger installiert.
Außerdem wurde die ehem. Südkurve (Blöcke G26-G30) ebenfalls mit diesen blauen Sitzen ausgestattet, die ja vorher eine reine Stehkurve war.
Die Kapazität verringerte sich durch diese Maßnahmen übrigens von 61.000 auf 57.000 Plätze, später dann auf nur noch 51.000, da die restlichen Stehplätze (H31, B9-B12 und N48) nur noch zu 1/3 genutzt werden durften.

Ich nehme mal an, das es sich um die selben, blauen Sitze handelt, die auch beim Umbau zur WM-Arena wieder verwendet wurden. Die Westtribüne ist ja im Prinzip so gut wie gar nicht verändert worden.

Entwarnung also für Kuba. Er darf weiterhin ruhigen Gewissens die Heimspiele von 96 im Sitzen verfolgen! :wink2:

Sehr richtig, Arminius Rex! Während des Arenaumbaus 2003-2005 wurden nicht benötigte Sitzschalen eingelagert.

Motivation für den Umbau 1999-2000 von den Holzbänken auf Sitzschalen war neben den FIFA-Anforderungen für eine WM-taugliche Arena die EXPO 2000 (obwohl letztlich keine Veranstaltung im Stadion stattfand). Ferner reichten die öffentlichen Mittel von rund 42 Mio. DM nicht für den 2. Bauabschnitt (Abriss der Osttribüne und weitere Überdachung) des städtischen Niedersachsenstadions.

Daher hat die dunkelblaue Farbe weder etwas mit den Vereinsfarben, den städtischen Farben noch dem Namensponsor AWD (2002-2013) zu tun. Grün ist lediglich das Kleeblatt im Stadtwappen. Wegen des Wechsels des Namensponsors wurden im Juni 2013 lediglich einige Sitzschalen versetzt.

Und die Sitzfarbe hat auch wenig mit der Lichtbeständigkeit zu tun. BMG hatte mal Probleme mit grünen Sitzschalen und es wurde ein Versuch mit verschiedenen Ersatzmodellen durchgeführt (war mal eine Quizfrage im TV). Allerdings gibt es auch Untersuchungen, auf welchen Sitzfarbe man sich mehr oder weniger gern niedersetzt.

Und wenn man mal häufiger auswärts fährt oder einen Stehplatz hat, dann ist einem die Farbe der Sitzschalen im Stadion egal. Bestes Beispiel ist die quietschbunte Sitzschalenausstattung in Düsseldorf (da fällt es dann weniger auf, wenn die Hütte nicht ausverkauft ist).

Merkwürdige Diskussion hier! :roll:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Zuletzt geändert von Herr Rossi am 01.09.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 01.09.2013 14:11 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1914
Wohnort: südlich


Offline
Ist ja eigendlich auch egal.
Nur die Farbe blau wäre ja nicht unbedingt nötig gewesen
Obwohl, was wäre wenn sich dazwischen noch ein paar Gelbe geschlichen hätten ?
Insofern müßten wir eigentlich noch dankbar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 24.05.2017 21:28 
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2011 13:00
Beiträge: 639


Offline
Die Marode Arena sollte generell Grundüberholt werden!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 07.07.2017 11:42 

Registriert: 07.07.2017 10:25
Beiträge: 1741


Offline
Ich finde die Sitzschalen eine Frechheit! Vor allem ist AWD schon lange raus und die hässlichen Dinger sind immernoch am Start... Neue Schalen in schwarz-weiß-grün oder rot!

_________________
"...und wenn das Feuer wieder brennt, zu 100% sind wir am Montag wieder heiser!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 07.07.2017 20:32 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Nach all den Jahren in der Sonne sind die Sitzschalen immer noch dunkelblau. Andernorts kommt es zu häßlichen Verfärbungen. Dann gibt es noch die Wünsche der Sponsoren, Fans, Verbände...

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 08.07.2017 14:18 

Registriert: 07.07.2017 10:25
Beiträge: 1741


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Nach all den Jahren in der Sonne sind die Sitzschalen immer noch dunkelblau. Andernorts kommt es zu häßlichen Verfärbungen. Dann gibt es noch die Wünsche der Sponsoren, Fans, Verbände...

Lieber hässliche Verfärbungen als das hässliche Blau!

_________________
"...und wenn das Feuer wieder brennt, zu 100% sind wir am Montag wieder heiser!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 08.07.2017 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Immer noch besser als früher die ollen Hplzbßnke auf der West oder auch auswärts. :oldman:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 08.07.2017 18:06 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Ich bin echt begeistert. Wer sich hier ernsthaft über die FARBE der Sitzschalen aufregt, hat anscheinend etwas zu viel Freizeit.

Und wer neue in ner anderen Farbe möchte, der soll sich bitte erkundigen was das kostet und den Geldbetrag samt Antrag auf Umfarbierung in der Geschäfsstelle vorbei bringen.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe der Sitzschalen
BeitragVerfasst: 21.07.2017 21:53 
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014 23:12
Beiträge: 426
Wohnort: Nienhagen ( Celle )


Offline
Guten Tach alle zusammen :flag962: :flag962: :flag962:

Wenn ich mich nicht täusche dürfte das Austauschen bei etwas über 1 Millionen Euro liegen. Aber warum nicht diese Frage stellen, ich tue es auch jedes mal wenn ich im Stadion bin. Die Vereinsfarben verbinden uns ja alle und es sieht tausend mal besser aus.

_________________
Mein Herz schlägt ,,für" den Club der Roten, gegen das was man liebt mit Füßen zu treten ist nicht nur blöd, sondern gehört auch verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 30 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: