Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 50 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Becherrückgabe Online- und Offlinetresen - Beschimpfungen!!! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Becherrückgabe Online- und Offlinetresen - Beschimpfungen!!!
BeitragVerfasst: 19.02.2005 21:57 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2004 22:42
Beiträge: 363
Wohnort: Hannover-Nordstadt


Offline
Moin,

ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen :evil:

Ich habe heute aushilfsweise unten in der Nordkurve an einem sogenannten Offline-Tresen (Bierwagen) gearbeitet. Als wir euch Fans nach Spielende zum anderen Tresen verwiesen haben um dort eure Becher abzugeben, sind die wüstensten Beschimpfungen ausgesprochen worden, wobei "Hurenverein -tresen", "Arschlöcher", "Idiot" noch zu den harmloseren Worten zählten. Lasst bitte euren Frust an den zugehörigen Stellen (Hotline, etc.) ab. Wir können da nichts für. Auch nicht dafür, das die Tresen nicht ausreichend beschildert waren.

Nochmal zum langsam Nachlesen. Die Offline-Tresen sind NICHT ans Kassennetzwerk angeschlossen, somit können wir kein Leergut verbuchen. So ist die Technik nunmal. Wir können am Offline-Tresen nur Leergut entgegennehmen wenn ihr neue Getränke bestellt und der Pfandwert den Kaufwert nicht übersteigt.

Ich selbst bin Hannoveraner und 96-Fan, aber mich von den eigenen Fans derartig beschimpfen zu lassen, das ist wirklich das Letzte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 12:33 

Registriert: 27.07.2004 10:11
Beiträge: 79


Offline
ist absolut verständlich....

aber du musst auch verstehen das da alle faktoren zusammenkommen:

1. Mit Mängel bestücktes Pfandsystem in der Arena
2. Hohe Eintrittspreise für die Plätze in der Arena
3. Ein schlechtes Spiel was das Geld aus Sicht eines Hannover-Fans nicht wert war
4. Individuelle Lage des Einzelnen, der am Wochenende seinen Frust raus lassen muss.


zu 4. (bei mir in n5 stehen leute die schon zu spielbeginn voll sind und völlig euphorisch in das spiel gehen. dann nach den beiden toren einen kompletten stimmungswandel durchmachen und ihr wahres gesicht zeigen. da werden neben allgemein beleidigungen gegen die mannschaft auch mal kollektiv alle anderen durchbeleidigt.
das ist einfach nur aufgestaute aggression unter der woche durch unzufriedenheit mit dem arbeitsplatz, problemen in der beziehung oder einfache dummheit des einzelnen. kann man dadurch nicht entschuldigen, aber die beleidigungen richten sich ja nun wirklich nicht gegen euch service-kräfte, sondern richten sich klar gegen alle anderen probleme in deren eigenen welt.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 12:39 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
@standfussballer

Deine Erklärung ist völlig zutreffend.

Doch trotzdem kann man es absolut nicht als Entschuldigung hinnehmen. Die Leute machen ihre Arbeit so gut wie es geht. Es trifft denen keine Schuld wenn das System nicht den Erwartungen der Nutzer entspricht. Und hier Frust aus dem Spiel und dem Umfeld an dem Personal abzubauen ist nicht angebracht.

Aber eines ist auch klar. Es fehlt ein wenig Klarheit wo ich nun was machen kann und wo nicht. Plötzlich kann ich (im Oberrang Nord) an jeder Online-Kasse meine Karte gegen Bargeld aufladen. Also wozu die netten Schilder Becherrückgabe / Aufladeterminal ??

Es hat zwar bei 41.000 Zuschauer irgendwie wunderbar geklappt, aber ein wenig mehr Aufklärung wäre schon wünschenswert.

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 16:47 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2004 22:42
Beiträge: 363
Wohnort: Hannover-Nordstadt


Offline
Zitat:
Deine Erklärung ist völlig zutreffend.

Doch trotzdem kann man es absolut nicht als Entschuldigung hinnehmen. Die Leute machen ihre Arbeit so gut wie es geht. Es trifft denen keine Schuld wenn das System nicht den Erwartungen der Nutzer entspricht. Und hier Frust aus dem Spiel und dem Umfeld an dem Personal abzubauen ist nicht angebracht.


Eben. Wir werden halt nur "kurz" eingewiesen in die Kassenpolitik und kurz vorm Spiel wird uns halt gesagt: "Ihr könnt kein Leergut annehmen, wenn ihr nichts verkauft."

Zitat:
Aber eines ist auch klar. Es fehlt ein wenig Klarheit wo ich nun was machen kann und wo nicht. Plötzlich kann ich (im Oberrang Nord) an jeder Online-Kasse meine Karte gegen Bargeld aufladen. Also wozu die netten Schilder Becherrückgabe / Aufladeterminal ??

Es hat zwar bei 41.000 Zuschauer irgendwie wunderbar geklappt, aber ein wenig mehr Aufklärung wäre schon wünschenswert.


Darüber kann ich leider auch nichts sagen, DENN!:

es arbeiten min. 4 (!) verschiedene (Catering)-Firmen für den "HCC". Wir (also die Mitarbeiter der Firma wo ich angestellt bin) laufen zwar in der gleichen Kleidung rum wie alle, aber jeder der andren Firmen hat allerdings unterschiedliche Anweisungen. Nur als Beispiel: uns wurde gesagt: "Wenn du hier auftauchst und hast keine schwarze Hose an, kannst gleich wieder nach Haus." Tja... So wie ich das beim letzten Spiel gesehn hab, liefen da einige in Blue Jeans rum, aber halt nicht von "meinem" Arbeitgeber......

Wir können, wie gesagt, nur das weitergeben was uns gesagt wird. Mit der Ausschilderung, Technik, wie, was, wo funktioniert? Ich weiss es nicht. Mich fragte mal jemand wo dieser Card-Point ist, ich weiss es nicht. Das ist doch genauso, als wenn ihr an die Tankstelle fahrt, die 5,60Euro-Kraft fragen würdet ob sie nicht wissen würde, welches Öl euer Auto braucht.
Denn die weibliche 45jahre-Aushilfskraft, die wahrscheinlich noch irgendwann Sonntags in der Nacht arbeitet, weiss es bestimmt nicht, denn sie möchte mit den paar Möhren nur ihren Familienstand aufbessern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 17:02 
@cih: Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen und auch durch persönliche Erfahrungen bei ähnlichen Jobs nachvollziehen.

Aber: Es ist doch letztlich ganz normal, dass die Leute ihren Frust bei euch ablassen (dass das dann beleidigend abläuft, ist natürlich völlig daneben). Ihr steht da nunmal, das System funktioniert nicht so, wie sich die Leute das vorstellen, die Leute maulen an Ort und Stelle. Im Supermarkt wird im Normalfall auch die Kassiererin angemacht, wenn im Laden was falsch ausgeschildert war.

Wenn man im Service arbeitet, dann muss man auch immer damit rechnen, dass man es zu spüren bekommt, wenn im Service etwas nicht funktioniert - auch wenn man letztlich nichts dafür kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Becherrückgabe Online- und Offlinetresen - Beschimpfunge
BeitragVerfasst: 21.02.2005 17:04 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
cih hat geschrieben:
Moin,

ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen :evil:

Nochmal zum langsam Nachlesen. Die Offline-Tresen sind NICHT ans Kassennetzwerk angeschlossen, somit können wir kein Leergut verbuchen. So ist die Technik nunmal. Wir können am Offline-Tresen nur Leergut entgegennehmen wenn ihr neue Getränke bestellt und der Pfandwert den Kaufwert nicht übersteigt.

Ich selbst bin Hannoveraner und 96-Fan, aber mich von den eigenen Fans derartig beschimpfen zu lassen, das ist wirklich das Letzte.


Kann man am Offline-Tresen denn Bier kaufen? Und wenn ja, wird das denn nicht auf dem Kassennetzwerk verarbeitet? Und wenn das wirklich unterschiedlich gehandhabt wird, dann verstehe ich es nicht. :shock:

Vielleicht sind sehr viele Fans ähnlich blöd wie ich. :roll:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 13:33
Beiträge: 1896
Wohnort: Minden


Offline
jo kann ich auch absolut verstehen, manche Leuter verstehn es halt nicht im vernünftigen TOn miteinander zu reden :evil:

_________________
HATEBREED,MADBALL,SICK OF IT ALL,TERROR,AGNOSTIC FRONT,BORN FROM PAIN

NYC 4-LIFE HARDCORE !!!


http://de.youtube.com/watch?v=1DJaBiIRCGY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Becherrückgabe Online- und Offlinetresen - Beschimpfunge
BeitragVerfasst: 21.02.2005 17:55 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2004 22:42
Beiträge: 363
Wohnort: Hannover-Nordstadt


Offline
Zitat:
Kann man am Offline-Tresen denn Bier kaufen? Und wenn ja, wird das denn nicht auf dem Kassennetzwerk verarbeitet? Und wenn das wirklich unterschiedlich gehandhabt wird, dann verstehe ich es nicht. :shock:

Vielleicht sind sehr viele Fans ähnlich blöd wie ich. :roll:


Nochmal:

Man kann an einem Offline-Tresen Getränke jeder Art kaufen und auch Pfand zurückgeben, nur halt solange man etwas kauft und der gekaufte Wert nicht den Wert des zurückgegebenen Pfands übersteigt.

Wie das ganze verkaufte dann offline/online verrechnet wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich kann übermorgen meinen Chef gerne mal zu einer Aussage bitten, ob ich genaueres erfahre... mal schaun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Becherrückgabe Online- und Offlinetresen - Beschimpfunge
BeitragVerfasst: 21.02.2005 18:02 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
cih hat geschrieben:
Zitat:
Kann man am Offline-Tresen denn Bier kaufen? Und wenn ja, wird das denn nicht auf dem Kassennetzwerk verarbeitet? Und wenn das wirklich unterschiedlich gehandhabt wird, dann verstehe ich es nicht. :shock:

Vielleicht sind sehr viele Fans ähnlich blöd wie ich. :roll:


Nochmal:

Man kann an einem Offline-Tresen Getränke jeder Art kaufen und auch Pfand zurückgeben, nur halt solange man etwas kauft und der gekaufte Wert nicht den Wert des zurückgegebenen Pfands übersteigt.

Wie das ganze verkaufte dann offline/online verrechnet wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich kann übermorgen meinen Chef gerne mal zu einer Aussage bitten, ob ich genaueres erfahre... mal schaun.


Mit anderen Worten: Ohne Verbindung zum Zentralcomputer kann man seine Karte nur entladen, nicht aber - durch Pfand - aufladen. Warum das? :roll: Kann sogar sein, dass das zu Beginn schon mal irgendwo erklärt wurde, ich es aber wieder vergessen habe (Alzheimer :oops: ).

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Becherrückgabe Online- und Offlinetresen - Beschimpfunge
BeitragVerfasst: 21.02.2005 18:12 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2004 22:42
Beiträge: 363
Wohnort: Hannover-Nordstadt


Offline
Zitat:
Mit anderen Worten: Ohne Verbindung zum Zentralcomputer kann man seine Karte nur entladen, nicht aber - durch Pfand - aufladen. Warum das? :roll: Kann sogar sein, dass das zu Beginn schon mal irgendwo erklärt wurde, ich es aber wieder vergessen habe (Alzheimer :oops: ).


So sieddat aus.
Das mit dem "Aufladen" hängt wohl wieder (so meine Vermutung) mit der Kartennummer zusammen. Soviel zum Thema "Gläserner Fan"

Irgendwo hab ich auch schonmal vernommen, das so ein Schreiben (welches die Off- OnlineKassen beschreibt) gegeben hat, bzw. gibt.... Oder war das nur intern?.... Achje..... Ich frag meinen Chef am Mittwoch mal, ob der mir nochmal genauere Infos gibt.

BTW: Selbst die Schreiben hauen nicht hin. Habe hier grad das offizielle Schreiben an die Dauerkarteninhaber gefunden

Zitat: "Es besteht die Möglichkeit, die AAK maximal bis zu einem Guthaben von €150.00 aufzuladen. ..."

Das ist nicht richtig *g* ich hatte einen Gast, der hatte über 160 Euro auf seiner Karte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 18:24 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Hallo IKEA *fg* ;)

Tut mir leid, wenn Ihr Beschimpfungen an den Kopp geschmissen bekommen habt.

Ihr seid diejenigen, die direkt an vorderster Front hängen, und die sofort in die Schusslienie geraten, wenn das nicht klappt, was die Kaviar-schlemmenden Planer verbockt haben.

Ist aber überall so. Das kann man nicht ändern, weil viele Leute lieber erst halsen bevor sie überlegen. :-/

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 18:46 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Discostu hat geschrieben:

Ist aber überall so. Das kann man nicht ändern, weil viele Leute lieber erst halsen bevor sie überlegen. :-/


und dabei kentern.... :lol:

btw: hat schon mal jemand Schnitzi im Segelboot auf dem Maschsee gesehen? :roll:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 19:41 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 201


Offline
imho ist es irgendwie unsinnig, wenn man mit seiner karte, auf der direkt nichts verbucht wird, etwas an einem nicht ans system angeschlossenen tresen kaufen kann. dann verbraucht man ja guthaben, was dem system aber nicht bekannt ist. somit müsste man mit der karte problemlos den doppelt oder dreifachen aufgeladenen betrag verzehren können: an jedem offline-tresen wieder und auch noch an zumindest einem online-tresen. und an den offlinetresen auch nur den vor veranstaltungsbeginn aufgeladenen betrag...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 19:48 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2004 22:42
Beiträge: 363
Wohnort: Hannover-Nordstadt


Offline
strunz hat geschrieben:
imho ist es irgendwie unsinnig, wenn man mit seiner karte, auf der direkt nichts verbucht wird, etwas an einem nicht ans system angeschlossenen tresen kaufen kann. dann verbraucht man ja guthaben, was dem system aber nicht bekannt ist.


Ist so nicht richtig. Denn du verbrauchst etwas, und das wird auch an einer Offline-Kasse direkt von deiner abgebucht. Dein Guthaben oder aber auch "Konsum" kannst ja auch jederzeit an einer Offline-Kasse abfragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 00:05 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 201


Offline
wie soll das möglich sein? offiziell hieß es immer, dass nichts auf der karte gespeichert wird, sondern lediglich die kartennummer ausgelesen wird, und deren guthaben im system dann angepasst wird...!? andersherum dürfte es aber keinerlei hindernis sein, becher in beliebiger menge an offline-kassen abzugeben, wenn das guthaben doch direkt auf der karte gespeichert werden sollte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 07:41 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2004 22:42
Beiträge: 363
Wohnort: Hannover-Nordstadt


Offline
Es geht halt nicht.

Ich frage morgen mal nach ok?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 09:31 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
strunz hat geschrieben:
wie soll das möglich sein? offiziell hieß es immer, dass nichts auf der karte gespeichert wird, sondern lediglich die kartennummer ausgelesen wird, und deren guthaben im system dann angepasst wird...!? andersherum dürfte es aber keinerlei hindernis sein, becher in beliebiger menge an offline-kassen abzugeben, wenn das guthaben doch direkt auf der karte gespeichert werden sollte...


Habe ich so nicht gelesen. Eher denke ich, dass da ne lokale und zentrale Komponente im Spiel ist nach dem Motto "bei Online-Kassen findet immer wieder ein Abgleich der Daten statt".

Ansonsten wäre ja eine Offline-Kasse der reine Blödsinn.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 11:19 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 201


Offline
es stand irgendwann einmal in einem presseartikel, dass es kein problem wäre, verlorene dauerkarten mit guthaben einfach umzubuchen. das guthaben wäre nicht weg. das geht ja dann wirklich nur, wenn es einen ständigen datenabgleich gibt. sonst nutzt mir die umbuchungsmöglichkeit wenig, wenn 50 euro guthaben während des spiels am offlinetresen vertrunken werden können.

es scheinen dann wirklich zwei komponenten im spiel zu sein. doppelte datenspeicherung und damit redundanz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 11:35 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
strunz hat geschrieben:
es scheinen dann wirklich zwei komponenten im spiel zu sein. doppelte datenspeicherung und damit redundanz.


So ist es. Redundanz muß aber nicht generell schlecht sein.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 19:01 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Ich habe damit zum Glück kein Problem, weil ich im Stadion kein Bier mehr trinke. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das Bier schmeckt nicht und stinkt richtig faulig. Bäääh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 50 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: