Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 8 Beiträge ] | 
 Werbepfosten Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbepfosten
BeitragVerfasst: 14.10.2005 09:45 
Aus der HAZ:
Bild
Zitat:
„Türschild“ der Arena soll 80 Meter hoch werden
Leuchtende Stele mit AWD-Werbung soll Fans den Weg zum Stadion weisen / Stadt leistet keinen Widerstand

Von Conrad von Meding
Wenn die Fans nach der Winterpause zum ersten 96-Heimspiel strömen, soll ihnen eine große Leuchtstele den Weg weisen. „Zur Vollendung der AWD-Arena wollen wir nun endlich das Türschild anbringen“, sagte Geschäftsführer Karl-Heinz Vehling gestern bei der Präsentation der Pläne für den Werbeturm am Fußballstadion. Das leuchtende Gebilde soll nun tatsächlich 80 Meter hoch aufragen, in 50 Metern Höhe ist der Stadionname in der Schreibweise des Sponsors AWD installiert.
Baudezernentin Uta Boockhoff-Gries sprach von einer „geglückten Einfügung in die Stadt und das Grüngebiet“. Ihre Behörde muss die Baugenehmigung bearbeiten. Um den pylonförmigen Hochbau hatte es vorab lange Debatten gegeben. Stadionarchitekt Prof. Helmut Schulitz und AWD-Marketingchef Bernd Mehlich betonten gestern erneut, warum eine Installation auf dem Stadiondach nicht in Frage kam: Der Architekt sah die Ästhetik seines Werks gefährdet, der Namenssponsor die Wirkung des Schriftzugs, es gab wohl auch statische Gründe. Beide waren sich schnell einig, dass ein separater Turm die bessere Lösung sei – und bei der Stadt stießen sie auf wenig Widerstand.
Trotzdem muss es zwischen Architekt und AWD viel Reibung gegeben haben. Gestern deutete Schulitz an, dass er etliche Varianten verwerfen musste, darunter durchaus kreative Schöpfungen, die er nur kurz zeigte. Am Ende beauftragte der AWD sogar Konkurrenzbüros mit Entwurfsplanungen. Trotzdem setzte sich die so genannte „Nadel“ von Schulitz schließlich durch. Sie steht schlank und erhöht neben dem Eingang und wird mit Stahlseilen fixiert. Von innen heraus soll sie leuchten: meist in den Farben des AWD, bei Spielen wohl in 96-Farben, nie aber in denen der Gastmannschaft, sagte Vehling. Klubchef Götz von Fromberg, zu dem Zeitpunkt bereits kein Geschäftsführerkandidat mehr, äußerte sich gestern bei dem Treffen „wie abgesprochen“ nicht.
Bei Politikern stieß die Stele auf geteiltes Echo. Bauausschusschef Günther Richter (SPD) verglich sie mit einem Kirchturm: „Jetzt wird das Stadion erst perfekt.“ CDU-Baupolitiker Jens Seidel fragte skeptisch: „Braucht man 80 Meter, um die Südstadt zu beleuchten?“ Michael Dette (Grüne) fürchtet, dass „jetzt jeder auf seinem Grundstück so einen Turm will“, und FDP-Mann Wilfried Engelke bezweifelte die Qualität: „So etwas malt ein Student mit wenigen Strichen.“


Leider erkennt man in der Online-Version des Bildes nicht sehr viel. Aber ich hatte gehofft, dass Prof. Schulitz da was einigermaßen schönes entwerfen darf. So wie's jetzt aber aussieht, bekommen wir nen Funkmasten mit AWD-Werbung vor's Stadion gesetzt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2005 21:48 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
Zitat:
...FDP-Mann Wilfried Engelke bezweifelte die Qualität: „So etwas malt ein Student mit wenigen Strichen.“


Das sagt eigentlich alles. An Schulitz hat es dem Text nach ja nicht gelegen. Wenn sicher wäre, dass diese Werbesäule dieses hässliche Etwas hinter der West ersetzen würde, könnten ich dem allerdings doch noch was Gutes abgewinnen. :wink:

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2005 23:39 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Spätestens wenn der erste Flieger versehentlich im Stadion gelandet ist, wird vielleicht auch die Westtribüne steiler (neu auf-) gebaut. Kann ich also nur begrüßen!

Hoffentlich erfolgt die Fertigstellung zu einem Termin, wenn im Stadion gerade nix los ist...

Nebeneffekt: Den Funkturm hat man damals nur höher gebaut, damit er mit seiner Reichweite über den Müllberg in Altwarmbüchen hinweg reicht. Hier ergäben für die Stelennutzung zusätzliche Synalgien mit der Rettungsleitstelle.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2005 13:11 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
oh man. habe ich richtig gelesen? 80meter? wdenn er werden? wenn mal nie riesiger sturm kommt fällt der turm direckt auf die nordtribüne. na toll. was fürne prma idee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2005 15:38 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 17:24
Beiträge: 494
Wohnort: Peine


Offline
Ich denke mal die Ausschilderung reicht mir!! Ich frage mich jetzt schon wie viel AWD für das ganze insgesamt zahlen muss. Das ist nicht ganz billig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2005 17:49 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
Mertesacker1990 hat geschrieben:
Ich denke mal die Ausschilderung reicht mir!! Ich frage mich jetzt schon wie viel AWD für das ganze insgesamt zahlen muss. Das ist nicht ganz billig.


Wie meinst Du es mit Ausschilderung. Der Pylon soll ja nicht unbedingt dafür gedacht sein das du das Stadion besser findest.

AWD gibt auch nicht das Geld dafür aus weil sie zuviel haben sondern einfach weil sie einfach Werbung und Prestige haben wollen

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005 16:12 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 17:24
Beiträge: 494
Wohnort: Peine


Offline
Guck mal oben ins Zitat unter die Überschrift:
Leuchtende Stele mit AWD-Werbung soll Fans den Weg zum Stadion weisen.
Ich weiß, dass ich ein Zitat vergessen habe Tschuldigung.
Bei der Sache mit dem Geld wollte ich nur betonen, dass das ganze nicht ganz billig ist, wie AWD wirbt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005 19:29 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
Mertesacker1990 hat geschrieben:
:
Leuchtende Stele mit AWD-Werbung soll Fans den Weg zum Stadion weisen.


Hab das schon so auch gelesen. Nur betrachte ich dies eher als eine Redensart :wink:

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 8 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: