Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 35 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 AWD ARENA, richtig gut? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006 21:57 
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2005 12:57
Beiträge: 50
Wohnort: Wettbergen


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich halte es für sehr riskant, eine Verbindung von unseren Stadien zu der Tragödie in Bad Reichenhall zu sehen.


Eben! noch gibt es keine verbindung!

aber, soweit ich weiß wurde hier in hannover auch schon ein schulgebäude geschloßen.

und was spricht dagegen, lieber eine kontrolle mehr zu machen als zuwenig!? :roll:
man denke nur an das eine stadion(hab vergessen welches), wo einem ordner ein dachteil
an den kopf geflogen ist, der in der pause beim mittelkreis stand!

DER BUTCH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006 22:11 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Das mit dem Dachteil war in Kaiserslautern.

Klar ist es besser eine Kontrolle zuviel zu machen wie zu wenig. Es geht hier aber darum, dass speziell für die WM die Stadien nicht sicher sein sollen. Das ist so eine Aussage wie ein bisschen schwanger. Entweder sind die Stadien sicher oder sie sind es nicht. Sollten sie es für die WM nicht sein, warum dann für die Bundesliga?

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 13:23 
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2005 12:57
Beiträge: 50
Wohnort: Wettbergen


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Sollten sie es für die WM nicht sein, warum dann für die Bundesliga?



...weil dort(WM) vielleicht von einem anderen gewaltpotenzial ausgegangen wird!?
ich meine damit das die deutschen fans irgendwo berechenbar sind. aber viele menschen
aus eventuell verscheiden nationen und dazwischen ein paar spin***...
ich habe das vor jahren im ndsstadion erlebt als frankfurt-fans mit leuchtspurmunition in
die zuschauer der haupttribühne geschossen haben oder braunschweig-fans aus dem fanblock,
runter in den unterrang gesprungen sind. das wären z.b. situationen wo eine panik ausbrechen kann.
deswegen finde ich solche kontrollen nicht verkehrt!

DER BUTCH

ps aber bei uns gibs ja eigentlich nix zu meckern :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 17:37 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 17:24
Beiträge: 494
Wohnort: Peine


Offline
Die Fifa hat jetzt, eine Woche nach dem Ergebnis die Stiftung Warentest aufgefordert, die Testergbnisse zurückzunehmen!
Quelle:
http://sport.ard.de/wm2006/wm/news20060 ... wmok.jhtml
Finde ich übertrieben wie sich die Fifa aufführt. Außerdem haben sie sich für diese Aufforderung ziemlich viel Zeit gelassen.
An Stelle des OK hätte ich das Testergebnis einfach auf sich ruhen lassen. Durch ihre Streitereien machen sie uns die ganze Vorfreude auf die WM kaputt!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 20:56 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
So ein Blödsinn, aber typisch Sportfunktionäre. Anstatt ihrer Arbeit nachzukommen wird lieber Krawall gemacht. Verstehe die Aufregung von OK, Stadienbetreibern, Fifa und DFB sowieso nicht. Sie waren seit Beginn der Untersuchungen im vergangenen Sommer in den Prozeß eingebunden und einige Mängel waren diesen Herren schon lange vor Bekanntgabe der Ergebnisse bekannt. Also alles etwas unglaubwürdig bzw. scheinheilig, wenn jetzt der große Aufschrei kommt. Als Verantwortlicher von Stiftung Warentest würde ich die Ergebnisse erst recht nicht mehr zurückziehen.

Offenbar liegen die Nerven blank nach dem Tickettheater und der Eröffnungsfeierabsage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 21:58 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Ein wenig kann ich den Ärger des OK aber inzwischen nachvollziehen. Es wird von der Stiftung Warentest ja so getan, als ob die vier Stadien mit der großen Mängeln die tickenden Zeitbomben bzw. Todesfallen für die Zuschauer wären. Und ich denke, dass das - Mängel hin, Mängel her - nicht wirklich den Tatsachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 23:20 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Butch17973 hat geschrieben:
...weil dort(WM) vielleicht von einem anderen gewaltpotenzial ausgegangen wird!?
ich meine damit das die deutschen fans irgendwo berechenbar sind. aber viele menschen
aus eventuell verscheiden nationen und dazwischen ein paar spin***...
ich habe das vor jahren im ndsstadion erlebt als frankfurt-fans mit leuchtspurmunition in
die zuschauer der haupttribühne geschossen haben oder braunschweig-fans aus dem fanblock,
runter in den unterrang gesprungen sind. das wären z.b. situationen wo eine panik ausbrechen kann.
deswegen finde ich solche kontrollen nicht verkehrt!


An die Aktion mit den Frankfurtern kann ich mich auch noch erinnern, das war schon heftig. Ich denke aber nicht, dass das Gewaltpotenzial bei einer WM höher ist, als wenn beispielsweise Schlacke gegen den BVB spielt.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006 11:00 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Schalke gegen Dortmund? Das ist inzwischen auch nur noch ein plüschsesselgerechtes TV-Event-"Derby".

Es dürfte aber interessant zu beobachten sein, was aus Polen für Volk anreisen wird. Die dortige Hoolszene dürfte die größte und gewaltbereiteste in Europa sein. Und ich denke Dortmund darf sich jetzt schonmal auf unschöne Bilder im Umfeld des WM-Spiels zwischen Deutschland und Polen einstellen. Schließlich haben sich deutsche und polnische Hooligans unlängst an der Grenze getroffen, um eine Runde für die WM zu "üben".

Allerdings, und da will ich auf das Thema zurückkommen, wird sich das wohl außerhalb der Stadien abspielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006 11:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
bierfahrer96 hat geschrieben:
Das mit dem Dachteil war in Kaiserslautern.


Da wir hier schon über den hannoverschen Tellerrand schauen, der nächste Dachschaden:

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:
Das Arena-Dach braucht einen Schneeschutz

Die Hülle ist durch Schaufeln bereits beschädigt - jetzt sollen Fanggitter oder Beheizungen helfen


Von Birgit Lutz-Temsch

Die winterlichen Schneefälle sind doch ein größeres Problem für die neue Allianz-Arena: Weil aus finanziellen und optischen Gründen auf Schneefanggitter verzichtet wurde, müssen bei jedem Flockenwirbel vorsorglich Schneeräumer aufs Dach. Die Hülle wurde durch die Schaufel-Arbeiten bereits beschädigt und undicht. Deshalb soll nachgerüstet werden.

Auf dem Dach des neuen Fußballstadions werden voraussichtlich im nächsten Sommer Schneefanggitter angebracht oder es wird eine andere technische Lösung gefunden. Damit soll verhindert werden, dass Schnee vom 45 Meter hohen Dach auf die Esplanade rutscht, wo sich Besucher des Stadions aufhalten. Zwischen der Alpine GmbH, der Stadiongesellschaft und dem Unternehmen, das das Dach der Arena gebaut hat, hätten diesbezüglich bereits Gespräche stattgefunden, sagt Hubert Reiter, Geschäftsführer der in Obing ansässigen Firma Covertex. Denn anders, als nach der Katastrophe von Bad Reichenhall berichtet, sind Räumarbeiten auf dem Dach der Arena nicht die Ausnahme, sondern die Regel, sobald etwas mehr Schnee fällt. Diese Kletterpartien kosten bis zu 5000 Euro pro Tag, außerem haben die spitzen Schneeschaufeln die Membranen an einigen Stellen bereits beschädigt, wodurch das Dach undicht wurde.

Die Sicherheit der Zuschauer und die Tragfähigkeit des Dachs seien aber in keiner Weise gefährdet, sagt der Betriebsleiter der Arena, Jürgen Muth. Bei den jetzigen Überlegungen gehe es rein um die Verhinderung von Dachlawinen - und die Optimierung der Betriebskosten, die durch die Räumarbeiten belastet würden. Die aus der Ferne luftig und leicht wirkende abgerundete Dachkonstruktion hat einen kritischen Schulterbereich: Dort, wo sich das Dach rundet, rutscht der Schnee ab. "Auf Grund der Gebäudegeometrie musste man nicht unbedingt ein Baufachmann sein, um das vorherzusehen", sagt Reiter, "wir hatten deshalb frühzeitig Ansätze für eine permanente Lösung diskutiert." Diese Vorschläge seien aber aus optischen und finanziellen Gründen nicht aufgenommen worden. "Aus heutiger Sicht war es sicherlich nicht optimal, eine technische Lösung erst mal außen vor zu lassen", beurteilt Reiter diese Entscheidung. Seitens des Bauherren habe man gehofft, dass die rundherum führende große Schulterrinne ausreiche, um den Schnee aufzunehmen. Nur diese Rinne sei beheizt, um ein Vereisen zu verhindern und das Abfließen des Schmelzwassers zu gewährleisten. "Aber im laufenden Betrieb hat sich gezeigt, dass die Rinne das Volumen nicht aufnehmen kann und bei Bedarf geräumt werden muss", sagt Reiter. Jürgen Muth bezeichnet die fehlende Schnee-Lösung deshalb nicht als Fehler: "Damals konnte man nicht beurteilen, wie sich das Dach bewähren wird, wie man vieles an diesem einmaligen Stadion nicht vorhersehen konnte. Jetzt optimieren wir, wollen aber keine Schnellschüsse machen."

Welche Lösung am Ende favorisiert wird, sei noch unklar. Neben Gittern auf allen Rinnen zwischen den Membranen werde auch über eine Sprühanlage nachgedacht, wie sie auf der Gerry-Weber-Tennishalle in Halle angebracht sei. Deswegen finde demnächst ein Erfahrungsaustausch mit den Betreibern in Halle statt, so Muth. Vorerst sei beschlossen worden, dass die Räumarbeiten bis auf weiteres von der Firma Covertex organisiert werden, sagt Reiter. "Denn hier kommen Gewährleistungsfragen hinzu: Wenn eine fremde Firma mit spitzen Gegenständen auf unserem Dach herumklettert, wie sollen wir dann die Qualität garantieren?" sagt Reiter. Geräumt werde möglichst frühzeitig: "Wir haben die generelle Empfehlung ausgesprochen, dass der Schnee von Anfang an in den kritischen Bereichen geräumt werden soll, um es gar nicht zu größeren Ansammlungen kommen zu lassen und Vereisungen zu verhindern", sagt Claus-Thomas Kruppa, Projektleiter bei Covertex.

Größere Schwierigkeiten erwarte man bei der nachträglichen Anbringung einer Schnee-Lösung nicht, sagt Reiter, "das wird ja auch bei privaten Bauten oft erst nach der Fertigstellung gemacht. Nur: Jetzt im Winter kann man das wahrscheinlich nicht mehr schnell genug umsetzen."


Tja, wie sagt der Volksmund: Wer schön sein will muss leiden.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006 11:55 
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2005 12:57
Beiträge: 50
Wohnort: Wettbergen


Offline
Das Gewissen hat geschrieben:
Allerdings, und da will ich auf das Thema zurückkommen, wird sich das wohl außerhalb der Stadien abspielen.


na ob mich das freudig stimmen sollte!? habe nämlich keine karten und werde
wohl auf dem waterlooplatz schauen....da ist man drinnen bestimmt besser aufgehoben! :wink:

DER BUTCH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006 12:09 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Okay, sagen wir: Abseits der offiziellen Veranstaltungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2006 22:04 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Also ich muss sagen, das wir ein absolut geiles Stadion haben. Und die Idee mit dem Donald finde ich klasse, der müsste doch noch auf irgendeiner Festplatte schmoren, der gehört wieder an die Tafel!!!

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2006 02:26 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
RedWilly hat geschrieben:
Also ich muss sagen, das wir ein absolut geiles Stadion haben. Und die Idee mit dem Donald finde ich klasse, der müsste doch noch auf irgendeiner Festplatte schmoren, der gehört wieder an die Tafel!!!

Pro - "96 Donald"! :P

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 18:28 

Registriert: 28.01.2006 19:12
Beiträge: 5


Offline
Wir haben ein tolles stadion mit charakter andere stadien un der bundesliga werden nur so mal kurz für viele zuschauer irgendwo aufgebaut. wir haben ein tolles stadion auch wenn ich den abstand von den zuschauerrängen zum spielfeld immer noch zu groß finde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 09:30 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Hier hat mal irgend ein Journalist aus dem Rhein-Main-Bereich nen Stadiontest gemacht:

Zitat:
Fußball-Remmidemmi neben Idylle
Zwischen Maschsee und Innenstadt liegt Hannovers schmucke WM-Arena/Stadion-Check

Vom 01.02.2006
Von
Henning Kunz

HANNOVER Richtig idyllisch hier. Am schönen Maschsee, mitten in Hannover. Der blaue Himmel mit seinen Schäfchenwolken spiegelt sich im klaren Wasser, nur das Zwitschern der Vögel unterbricht die Ruhe, Enten gieren nach jedem Brotkrümel der Spaziergänger - plötzlich, explosionsartig: Schreie, Jubel, Remmidemmi. Die Ruhe verflogen, alle Enten geflüchtet, die erschrockenen Spaziergänger (offensichtlich keine Fußballfans) wissen nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Nebenan haben die Roten gerade getroffen. Tor für 96.

Eingerahmt von Leine, Ihme und Maschsee gehört das ehemalige Niedersachsenstadion, das mittlerweile Arena heißt und dazu den Namen eines Finanzdienstleisters trägt, zu den idyllischsten WM-Stadien und liegt trotzdem nicht in der Walachei sondern press am Rande der Innenstadt. Zu Fuß sind es nur ein paar Minuten bis zur Fußgängerzone und zum Hauptbahnhof - eine vergleichbare Nähe zum Stadtzentrum gibt es nur in der WM-Stadt Kaiserslautern. Also: Pluspunkt für den Standort.

Die Arena selbst wurde (ähnlich wie in Frankfurt) in Etappen zusammengestückelt; das ehemalige Niedersachsenstadion, das nach seiner Eröffnung 1954 gar Platz für 86656 Menschen bot, wurde nach und nach abgerissen, neue Tribünen mit bunten Schalensitzen hochgezogen. Einzige Ausnahme: Die Westkurve mit 15000 Plätzen blieb größtenteils erhalten, nur die alte Überdachung wurde durch das neue, das gesamte Stadion überspannende Dach ersetzt. Ein Grund übrigens, warum der Umbau mit 67 Millionen Euro vergleichsweise günstig blieb.

Die Einweihung findet am 23. Januar 2005 statt, und flugs erfahren die Gäste, dass sie nicht nur ein Stück näher am Geschehen sitzen oder stehen sondern noch dazu auf den meisten der 44879 Plätze (Bundesliga: 49854) im Trockenen. Dank des futuristischen Dachs bietet die Arena eine ordentliche Akustik - davon können sich gar jene überzeugen, die keine Eintrittskarte haben, gerade um den Maschsee joggen. Und freilich jene Gäste, die in den obersten Reihen sitzen. Einziges Manko hier: Der rechte beziehungsweise linke Außenläufer (je nach Spielverlauf) ist aus der Distanz nur zu erahnen, die Rückennummern kaum zu erkennen. Schließlich noch die Sache mit dem lieben Geld. Ab sofort gibt´s nämlich auch in Hannover die Currywurst an den 24 Kiosken nur noch gegen Karte. Dafür geht´s relativ flott, denn pro Kiosk sind zehn bis 14 Mitarbeiter beschäftigt, den Besuchern alle Wünsche zu erfüllen. Und: Schmecken die Brötchen nicht, bleiben als Abnehmer immer noch die Enten vom Maschsee.


_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 2 | [ 35 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron