Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 35 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 AWD ARENA, richtig gut? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AWD ARENA, richtig gut?
BeitragVerfasst: 10.01.2006 14:18 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 88


Offline
Also, ich fand, es wäre mal ander Zeit einen allgemeinen Thread über das unsrige Stadion zu eröffnen. Auch vor allen Dingen im Vergleich mit anderen neueren Stadien in Deutschland.

Was ja wahrscheinlich viele schon mitbekommen haben ist, dass wir in der Studie von Stiftung Warentest richtig gut abschneiden...Ich interpretiere die verlinkte Tabelle so, dass wir am zweitsichersten sind :)

Des Weiteren ist unser Rasen jawohl der coolste. Immerhin wurde der ja auch im Confed-Cup ausgezeichnet...

Das das Stadion, im Vergleich zu vielen anderen Arenen mindestens Charakter gewahrt hat, wurde ja schonmal erwähnt.

Was ich beim Stadion in Duisburg übrigens richtig cool finde, ist, dass sie ihre alte Anzeigetafel hinter eine Tribüne gebau haben. Das hätten sie hier auch mal machen sollen. Mit dem cooooooolen TorDonald und dem Tor-Schriftzug mit dem 96-Logo...Ich finde, den könnten sie ruhig mal auf der neuen Anzeigetafel reaktivieren...Oder stürzt dann die Software wieder ab?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 16:14 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 17:24
Beiträge: 494
Wohnort: Peine


Offline
Im allgemeinen ist die Bewertung unsrer AWD-Arena richtig; bis auf den Staudruck...
Oder soll das + für extra-viel sein??? :wink:
Franz Beckenbauer hat sich übrigens auch zu dieser Studie geäussert:
"Also ganz ehrlich, mir reicht's jetzt mit diesem Heer der Besserwisser und Wichtigtuer, die sich über die WM profilieren wollen"
"Mit solchen Nörgeleien hätte Deutschland vor sechs Jahren die WM nie bekommen. Manchmal fragt man sich: Wozu machen wir das eigentlich? "
"Die Stiftung Warentest kennt sich vielleicht mit Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsaugern aus. Dabei sollen sie bleiben."
Quelle:www.RTL.de[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 20:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Franzerl hat geschrieben:
"Die Stiftung Warentest kennt sich vielleicht mit Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsaugern aus. Dabei sollen sie bleiben."

Stimmt, die haben sich auch noch nie um die Sicherheit in anderen größeren Bauwerken mit hohem Publikumsverkehr gekümmert. Aber womit er Recht hat, ist, dass sich viel zu viele Leute durch die WM ins Rampenlich manövrieren wollen. Nur verkennt er, dass er selbst da ebenso mitmacht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 21:08 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
mh, komisch ist, das bei der awd-arena (von uns :wink: ) bewaffnung ein plus gegeben wurde, obwohl es schon so oft zu z.B. Schnapsflaschenwürfe gegeben hat!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 22:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
Wie wird eigentlich die Stolpersicherheit bemessen? Da mussten bestimmt die Praktikanten herhalten.

Die ganze Auswertung, kommt mir irgendwie spanisch vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 14:48 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2004 21:44
Beiträge: 270
Wohnort: Hannover


Offline
maxy750 hat geschrieben:
mh, komisch ist, das bei der awd-arena (von uns :wink: ) bewaffnung ein plus gegeben wurde, obwohl es schon so oft zu z.B. Schnapsflaschenwürfe gegeben hat!


Das + bezog sich auf fehlende Gegenstände wie Steine, Kabeltrommel, Zaunlatten etc. Also alles, was der hirnlose Fan als Waffe missbrauchen könnte. Sprich alle Bauutensilien sind weggeräumt.... und deshalb gabs ein + :idea:

_________________
Bild

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 14:57 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Da werden Panikforscher (ich wusste gar nicht,das es so etwas gibt) und sonstigen Möchtegerne einen Nachmittag durch jedes Stadion gescheucht und dann kommt so etwas raus.
In diesem Fall hatte Franzl mal recht - die sollen bei Trocknern und Olivenöl bleiben !
Man kann aber auch wirklich alles kaputtreden. Typisch deutsch !
Die sollten sich mal die Stadien in England ansehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 16:03 

Registriert: 22.02.2003 20:20
Beiträge: 1225


Offline
chelsea hat geschrieben:
Da werden Panikforscher (ich wusste gar nicht,das es so etwas gibt) und sonstigen Möchtegerne einen Nachmittag durch jedes Stadion gescheucht und dann kommt so etwas raus.
In diesem Fall hatte Franzl mal recht - die sollen bei Trocknern und Olivenöl bleiben !
Man kann aber auch wirklich alles kaputtreden. Typisch deutsch !
Die sollten sich mal die Stadien in England ansehen...


Wieso, wird bei der WM jetzt auch in good old England gespielt?
Ich weiß nicht, was die ganze Aufregung soll. Solche Aussagen bringen keinem etwas.
Franz und Co. sollten froh sein, über jeden begründeten Hinweis, zu mangelhaften baulichen, organisatorischen oder sonstigen n.i.O-Zuständen.
Ich möchten nicht erleben, dass bei der WM (oder BuLi-Spielen) durch oben beschriebene Mängel Zuschauer verletzt oder gar zu Tode kommen.
Dann gehen doch die gegenseitigen Schuldzuweisungen los. Keiner will dann von irgend etwas gewusst haben, geschweige denn für was verantwortlich sein. Das ist typisch deutsch. Leider.
Von Seiten Stiftung Warentest hätte man nur nicht schon vorher (vor der gestrigen Veröffentlichung) an die Öffentlichkeit gehen sollen. So waren die Reaktionen bei Kaiser und Co. wieder mal herrlich überzogen.

rote Grüße
sam


Zuletzt geändert von sam am 11.01.2006 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 16:04 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 17:24
Beiträge: 494
Wohnort: Peine


Offline
Das Gewissen hat geschrieben:
Franzerl hat geschrieben:
"Die Stiftung Warentest kennt sich vielleicht mit Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsaugern aus. Dabei sollen sie bleiben."

Stimmt, die haben sich auch noch nie um die Sicherheit in anderen größeren Bauwerken mit hohem Publikumsverkehr gekümmert. Aber womit er Recht hat, ist, dass sich viel zu viele Leute durch die WM ins Rampenlich manövrieren wollen. Nur verkennt er, dass er selbst da ebenso mitmacht...

Ich bin mal auf die Seite der Stiftung Warentest gegangen:
Beckenbauer hatte Recht: Es gibt dort Themengebiete, aber ein WM-Stadion kann ich bei weitem nicht einordnen :wink: :
Auto + Verkehr
Bauen + Finanzieren
Bild + Ton
Bildung + Soziales
Computer + Telefon
Essen + Trinken
Freizeit + Reise
Geldanlage + Banken
Gesundheit + Kosmetik
Haus + Garten
Kinder + Familie
Steuern + Recht
Umwelt + Energie
Versicherung + Vorsorge
Sollte man es in Versicherrung und Vorsoge packen??? Oder doch in Bauen und Finanzieren :lol: ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 17:32 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1290
Wohnort: Hannover


Offline
Ich würde es in den Bereich Freizeit einordnen...

Die Stiftung Warentest hätte nicht solch eine Panik machen sollen. Es gibt nämlich durchaus Meinungen von Experten, die besagen, dass die Fluchtbewegung nach Außen geht und nicht Richtung Innenraum. Darauf hat man zum Beispiel auf Schalke gebaut. Bei dieser Art "Halle" ist es sogar zwingend vorgeschrieben gewesen. Man sollte hier nicht strenger als das ohnehin strenge deutsche Baurecht sein.

Unser Franz hat natürlich irgendwo Recht, nur hätte er nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollen, denn nur durch seine Reaktion wurde die Aufmerksamkeit in den Medien - die natürlich auch gleich voll auf die Panik-Schlagzeilen einsteigen - so groß.

_________________
azzurro ist ein Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 20:59 

Registriert: 22.02.2003 20:20
Beiträge: 1225


Offline
Bild hat geschrieben:

Die von der Stiftung Warentest aufgedeckten Sicherheitsmängel der WM-Spielstätten beschäftigen nun auch die Politik - 11.01.2006 14:50

WM-Stadien sind Thema für Bundestag

--------------------------------------------------------------------------------
Die von der Stiftung Warentest aufgedeckten Sicherheitsmängel der deutschen WM-Stadien werden nun auch ein Thema für den Sportausschuss des Deutschen Bundestages sein.
--------------------------------------------------------------------------------



Zu der Debatte im Sportausschuss, die aus aktuellem Anlass als außerordentlicher Tagesordnungspunkt für die Sitzung am 18. Januar nachgemeldet wurde, werden auch Vertreter des Bundesinnenministeriums, des Bundesverkehrsministeriums und des Organisations-Kommitees (OK) eingeladen, jedoch keine Verantwortlichen der Stiftung Warentest.

Der Ausschuss-Vorsitzende Peter Danckert erklärte am Mittwoch, dass der Bund trotz fehlender Zuständigkeit alles unternehmen müsse, damit die von der Stiftung Warentest ermittelten Sicherheitslücken abgestellt werden.

"Bis zur Fußball-WM ist noch genügend Zeit, die festgestellten gravierenden Mängel bei Brandschutz, bei den Fluchtwegen und den Evakuierungsmöglichkeiten abzustellen", sagte Danckert. Das dafür zusätzliche Haushaltsmittel aus dem Bundesetat bereitgestellt werden, schloss der SPD-Bundestagsabgeordnete allerdings aus. Im Falle der Stadien von Leipzig und Berlin könne der Bund jedoch bei baulichen Nachbesserungen in finanzieller Hinsicht in Vorleistung treten, da die beiden Arenen durch Gelder des Bundes umgebaut worden waren.

Klaus Riegert, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, forderte derweilen die Prüfung der Sicherheitskonzepte sämtlicher WM-Stadien.

"Die Ergebnisse der Warentester dürfen nicht heruntergespielt, aber auch nicht hochgejazzt werden", erklärte Riegert.

Zudem sollten die Fluchtwege aus den Stadien optimiert werden. "Große bauliche Veränderungen sind mit Sicherheit nicht nötig. In jeder Arena lassen sich bestimmt mit einfachen Mitteln Verbesserungsmöglichkeiten schaffen", sagte der CDU-Parlamentarier.



Siehe da, ich glaube da hat jemand die Untersuchung vernünftig interpretiert. Ganz meine Meinung.

rote Grüße
sam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 03:08 
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2004 22:50
Beiträge: 116


Offline
"...da die beiden Arenen durch Gelder des Bundes umgebaut worden waren."
Und damit des Steuerzahlers :roll:
Ich denke das man kritischen Hinterfragungen angesichts der Verbauung von dreistelligen Millionenbeträgen sicherlich auch gern aus dem Weg gehen möchte.

Mitte der 80er sah die Kooperation der Stadionbetreiber noch ganz anders aus als man die Ergebnisse der Sachverständigen quasi zum Nulltarif auf den Tisch bekam und ihre Einschätzungen dankenswerterweise lösungsorientiert umsetzte.
Im Focus der Welt möchte man diese Organisation jetzt natürlich nur allzugern auf ihre Waschmaschinen und Haartrockner reduzieren. :wink:

Zitat:
"Ich betreue seit 30 Jahren die Tests"
BZ-Interview mit Warentest-Projektleiter Jürgen Ambrecht
Von UWE JAKOB

Die Mängelliste der Stiftung Warentest - arbeiteten die Experten wirklich sorgfältig? B.Z. sprach mit Jürgen Ambrecht (59), Projektleiter Produkttests.

Wer führte die Tests durch?
Ich war selbst in Berlin und in Leipzig dabei. Die Untersuchungen machte ein Institut mit Spezialisten für Evakuierungs- und Brandschutz. Unsere Satzungsvorgaben verbieten es, Namen zu nennen. Das trifft auch auf ein zweites Gutachten zu, das ein Berliner Ingenieurbüro erbrachte, welches die Ergebnisse bestätigte. Sachverständige kommen immer von außen. Auch wenn wir Waschmaschinen testen.

Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie in diesem Job?
Ich bin seit über 30 Jahren im Dienst, habe die meisten Sicherheitsuntersuchungen betreut. Auf Fähren, Flughäfen, Bahnhöfen, 1985 und 1988 die Studien in den Bundesliga-Stadien.

Wie sieht ein optimales Warentest-Stadion aus?
Ein Modell dafür gibt es nicht. Es würde die besten Einzelergebnisse vereinen. Hannover ist schon recht gut.

Wie beurteilen Sie die Hysterie nach Ihren Veröffentlichungen?
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man solide Ergebnisse ablehnt. Wenn man sie als Panikmache bezeichnet und so tut, als seien die Stadien sicher und meint, man brauche nichts mehr zu tun. Aber teilweise wurden die ersten Reaktionen schon zurückgenommen.

Ein Streitpunkt in Berlin ist der Graben zwischen Spielfeld und Tribüne. Die einen sagen, die Fifa möchte das so und Sie, das sei das größte Sicherheitsproblem im Panikfall... Die Fifa hat keinesfalls den Graben gefordert. Er hat einen historischen Ursprung. Das war mal der Reportergraben. Das Hauptroblem ist, daß er nicht durchbrochen ist. Hier müßte an mehreren Stellen der Graben zu durchqueren sein. Die Brückenkonstruktion vom THW hat gezeigt, daß es noch nicht die Lösung sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 09:40 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
BSCunit hat geschrieben:
Wie sieht ein optimales Warentest-Stadion aus?
Ein Modell dafür gibt es nicht. Es würde die besten Einzelergebnisse vereinen. Hannover ist schon recht gut.


:D :D :D

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 11:45 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1290
Wohnort: Hannover


Offline
Sollnse in Berlin den Graben zuschütten, in Lautern noch ein paar Feuerlöscher rein und gut is. Für meine Begriffe ist das ganze Thema typisch deutsch hysterisch hochgespielt (von allen Beteiligten). Es gibt auf der Welt keine sichereren Stadien als bei uns. Wann geht die BL endlich wieder los, HILFEEE!!! :x

_________________
azzurro ist ein Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 12:29 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
azzurro96 hat geschrieben:
Sollnse in Berlin den Graben zuschütten, in Lautern noch ein paar Feuerlöscher rein und gut is. Für meine Begriffe ist das ganze Thema typisch deutsch hysterisch hochgespielt (von allen Beteiligten).

Das ist doch genau der Punkt: Letztlich wurden nur ein paar Sachen genannt, die man in den meisten Fällen - vermutlich - mit recht wenig Aufwand korrigieren kann. Aber nein: Franzerl und Co. sehen Verschwörungen und Angriffe auf die fröhlich-tolle WM. Dieses selbstherrliche Etwas konnte noch nie mit Kritik an der eigenen Person oder an eigenen Projekten umgehen.
Zitat:
Es gibt auf der Welt keine sichereren Stadien als bei uns.

Die (neuen) Stadien in Österreich sollen wohl noch nen Tick besser sein. Aber grundsätzlich wirst du mit der Aussage wohl recht haben.

Was mich an dieser ganzen Debatte stört, ist, dass erst jetzt zur WM solche Untersuchungen gemacht werden. Warum wurden die Stadien nicht schon z.B. vor vier Jahren mal auf ihre Sicherheit untersucht? Warum wird sowas nicht regelmäßig gemacht? Ist die Sicherheit für die Zuschauer bei einer Weltmeisterschaft wichtiger als bei einem Bundesliga-Spieltag?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 13:50 
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2005 14:17
Beiträge: 857
Wohnort: Seelze


Offline
Das Gewissen hat geschrieben:

Was mich an dieser ganzen Debatte stört, ist, dass erst jetzt zur WM solche Untersuchungen gemacht werden. Warum wurden die Stadien nicht schon z.B. vor vier Jahren mal auf ihre Sicherheit untersucht?


Die Untersuchungen wurden jetzt erst gemacht weil sich Stiftung Warentest im Sog der WM natürlich auch profilieren möchte.

Und vor ein paar Jahren waren die meisten Arenen noch gar nicht fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 16:07 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 17:24
Beiträge: 494
Wohnort: Peine


Offline
Der Rote Prinz hat geschrieben:
Und vor ein paar Jahren waren die meisten Arenen noch gar nicht fertig.

Wie zum Beispiel die AWD-Arena!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006 16:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:30
Beiträge: 719


Offline
Der Rote Prinz hat geschrieben:
Und vor ein paar Jahren waren die meisten Arenen noch gar nicht fertig.

Stimmt. Deshalb hätte man auch nicht das Niedersachsenstadion oder das Olympiastadion in München mal testen können. Es muss natürlich alles jetzt zur ach-so-tollen WM passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006 12:01 
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2005 12:57
Beiträge: 50
Wohnort: Wettbergen


Offline
Der Rote Prinz hat geschrieben:
Die Untersuchungen wurden jetzt erst gemacht weil sich Stiftung Warentest im Sog der WM natürlich auch profilieren möchte.


...hm, glaube kaum das sich deswegen ein Fußballfan aus England den TEST kauft!? :wink:

aber mal im ernst! wenn die damit jetzt anfangen gut für die nutzer! was passiert wenn
sich keiner drum kümmert, bzw nicht gehandelt wird bei den verantwortlichen,
haben wir in Bad Reichenhall gesehen!!!


DER BUTCH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006 14:35 

Registriert: 12.01.2005 18:43
Beiträge: 4874


Offline
Ich halte es für sehr riskant, eine Verbindung von unseren Stadien zu der Tragödie in Bad Reichenhall zu sehen.

_________________
VORWÄRTS NACH WEIT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 35 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: