Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 792 von 832 | [ 16637 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 832  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 11.08.2022 18:10 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13858
Wohnort: Hemmingen


Offline
Der Vorstand informiert wieder in einer Mitgliedermail:

Liebes Mitglied,

die Abberufung von Martin Kind als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH hat in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. Du hast natürlich viele Fragen an uns. Daher möchten wir uns heute an dich wenden und dir ein paar Antworten geben.

Was bedeutet die Abberufung des Geschäftsführers in der Hannover 96 Management GmbH?

In der Berichterstattung ist oft fehlerhaft oder missverständlich über die rechtlichen Zusammenhänge der Gesellschaften rund um Hannover 96 berichtet worden. Zugegebenermaßen sind diese nicht einfach zu durchschauen, da das Gesamtkonstrukt über die letzten knapp 25 Jahre leider sehr unübersichtlich gestaltet worden ist. Wichtig zu wissen ist, dass die Abberufung zwei Gesellschaften gleichzeitig betrifft, denn die Geschäftsführung der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA (hält die Lizenz für den Profifußball) wird durch die Hannover 96 Management GmbH ausgeübt, die hierbei von ihrem Geschäftsführer vertreten wird. Das war bisher Martin Kind.

Ist Martin Kind damit nun noch Geschäftsführer?

Das Landgericht Hannover verhandelt am 16. August über einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung von Martin Kind. Das Gericht hat Martin Kind vorläufig das Recht zugesprochen, bis zur Verhandlung die wichtigsten, nicht aufschiebbaren Geschäfte weiter zu führen. Er darf jedoch nur solche Handlungen vornehmen,

„[…] die aus Sicht eines verständigen, mit den Geschäften der Verfügungsbeklagten vertrauten Dritten nicht zurückgestellt werden können, ohne dass der Verfügungsbeklagten oder einer von der Verfügungsbeklagten gesetzlich vertretenen Gesellschaft ein erheblicher Schaden droht.“

Dies ist keine Vorentscheidung des Gerichts zugunsten einer Partei. Mit dieser Regelung soll lediglich bis zur gerichtlichen Entscheidung sichergestellt bleiben, dass die Hannover 96 Management GmbH, und damit die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA, handlungsfähig ist. Die Entscheidung des Gerichts als Ergebnis der Verhandlung am 16. August wird eine Entscheidung im so genannten einstweiligen Rechtschutz und daher lediglich eine vorläufige Entscheidung sein.

Ist der Vorstand nicht schon immer gegen Martin Kind gewesen?

Ganz klar: Der Vorstand von Hannover 96 ist dem Verein verpflichtet. Und wir sind alle Fans. Unser Ziel ist es, dass alle Mitglieder, alle Abteilungen, alle Kolleginnen und Kollegen, alle Sportlerinnen und Sportler und natürlich die Mannschaften der Profigesellschaft erfolgreich sind und Spaß haben. Dazu gehört auch, dass alle ein stabiles, kooperatives und konstruktives Umfeld vorfinden, um sich auf den Sport konzentrieren zu können. Daher liegt es uns völlig fern, uns gegen eine Person zu wenden – im Gegenteil. Im Sinne von Hannover 96 begrüßen wir jedes positive und konstruktive Engagement für den Verein oder für die Profisparte. Schließlich haben wir alle als Sportlerinnen und Sportler und als Fans eine Heimat bei Hannover 96 gefunden!

Der Vorstand hat viel versucht, um einen zielführenden Umgang zwischen allen Organen um Hannover 96 zu verwirklichen, der für alle Beteiligten von Vorteil gewesen wäre. Inzwischen mussten wir feststellen: Das ist leider nahezu vollumfänglich gescheitert. Gräben haben sich unnötig vertieft und selbst offensichtliche Synergieeffekte wurden nicht genutzt. Eine vertrauensvolle, transparente Zusammenarbeit hat es zu unserem großen Bedauern nicht gegeben, nicht einmal in einem vertraglich zugesicherten Rahmen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Martin Kind hat dem Vereinsvorstand trotz mehrmaliger Aufforderung bislang nicht auch nur einen einzigen Jahresabschluss der Profifußballgesellschaft zukommen lassen. Weitere Beispiele haben wir Euch in unserem letzten Schreiben aufgezeigt. In jedem anderen Unternehmen wäre ein eingesetzter Geschäftsführer vom Alleingesellschafter für so ein unkooperatives Verhalten wahrscheinlich längst abberufen worden.

Wenn es so war – warum haben wir davon nie etwas erfahren?

Die Schwierigkeiten zwischen dem Vorstand und Martin Kind haben wir bislang weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Wir hatten lange die Hoffnung, dass beide Seiten nach einigen Anlaufschwierigkeiten doch noch zum Wohl von Verein und Profigesellschaft zusammenarbeiten würden. Mit dem Eintreten der wichtigen Gründe hat sich dies jedoch zerschlagen.

Dem Vereinsvorstand geht es doch nur um Macht – oder?

Klare Frage – klare Antwort: Uns geht es um Hannover 96. Wir sind alle ehrenamtlich tätig, wir haben Jobs und Familien und wir sind alle leidenschaftliche Fans der Roten. Uns geht es nicht um Macht. Wir wollen mit den Profis die Tore feiern, und wir wollen im Verein beim Sport gemeinsam mit Euch als Mitgliedern Spaß haben. Wenn nun die Abberufung notwendig geworden ist, dann aus wichtigen Gründen und weil dem Verein anderenfalls ein gravierender Nachteil droht.

Wieso wurde Martin Kind denn nun abberufen?

Martin Kind hat als Geschäftsführer mehrerer Gesellschaften mehrfach und gravierend gegen Weisungen und vertragliche Vereinbarungen verstoßen. Zudem hat er in den Medien und über seine Anwälte deutlich gemacht, dass er nicht beabsichtigt, sich in Zukunft kooperativer zu zeigen und sich an gemeinsame Regeln zu halten. Durch dieses Verhalten ist die Lizenz der Profifußballmannschaft in Gefahr.

Die DFL hat am 27.08.2019 klargestellt:

„Entgegen mancher heutiger Berichterstattung hat es keine Zustimmung der DFL zu einer ‚Sonderregelung‘ für Hannover 96 in Bezug auf die 50+1-Regel gegeben. Der sogenannte ‚Hannover-96-Vertrag‘ ist nach Auffassung der DFL mit der 50+1-Regel vereinbar. Maßgeblich ist, dass der Hannover 96 e.V. als Alleingesellschafter der Hannover 96 Management GmbH weiterhin ein uneingeschränktes Weisungsrecht gegenüber der Geschäftsführung hat und auch gesellschaftsvertraglich die Rechte des Hannover 96 e.V. unverändert bleiben.“

Dies wird zusätzlich untermauert durch einen einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung deines Vereins zur Satzungsänderung mit folgendem Wortlaut:

„Der Vorstand trägt dafür Sorge, dass die 50+1-Regelung des DFB e.V. und des DFL e.V. von Hannover 96 eingehalten und, unabhängig vom Fortbestand oder der Ausgestaltung der 50+1-Regel in den Satzungen und Ordnungen von DFB e.V. und DFL e.V., der Einfluss des Vereins auf seine ausgegliederte Profifußballsparte durch aktive Handlungen oder Unterlassen nicht geschmälert werden. Er tritt aktiv für den Erhalt der 50+1-Regel insgesamt ein.“

Alle Organe im Konstrukt von Hannover 96, d.h. auch die Parteien des Hannover-96-Vertrages und deren Funktionsträger, haben sich zur Einhaltung der verbandsrechtlichen Vorgaben zu 50+1 und somit zur vollumfänglichen Einhaltung, Akzeptanz und Erfüllung des Weisungsrechts verpflichtet. Martin Kind verstößt durch sein Handeln gegen diese Verbandsvorgaben und Vertragsvereinbarungen und damit auch gegen das Interesse aller Parteien des Hannover-96-Vertrages. Um drohenden Schaden bis hin zum Lizenzentzug abzuwehren, musste der Vorstand, auch im Interesse der Gesellschafter der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG, nun zwingend handeln. Ein Lizenzentzug würde das Kapital sowohl der Gesellschafter als auch des Vereins erheblich entwerten.

Der Vorstand

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 11.08.2022 18:16 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25309
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Das richtig dicke Ding kommt dann bei der Verhandlung. Obwohl, der Hammer mit den Bilanzen...
Kann man doch gar nicht glauben.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 11.08.2022 18:23 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
He Herr Mondulator, Herr Rossi hätte einen Link gesetzt. duckundweg :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 11.08.2022 18:25 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13858
Wohnort: Hemmingen


Offline
...aber nicht in meine Mail.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 11.08.2022 18:26 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Hab die Mail auch bekommen. Ist aber auch auf der Homepage. War ja auch nur Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 10:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25309
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Unter seinem Pseudonym Willeke und mit Hilfe von Tiete heult sich der GROßE MACHER/KÖNNER heute in der HAZ nochmal so richtig aus.
Die Ultras sind es, die einfach nur die Macht übernehmen wollen, sonst nichts!(sinngemäß). Damals bei der Abwahl der Kindleute lag es daran, dass nicht genug aktive Mitglieder bei der Wahl waren. "Sogar der von Kind-Seite beauftragte Klaus Timaeus, ehemaliger Büroleiter des Oberbürgermeisters, scheiterte daran, ausreichend aktive Mitglieder zur Versammlung zu bewegen. So blieben die Kind-Kandidaten chancenlos, die Szene übernahm "

Das sich Journalisten für sowas hergeben!!!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 10:49 

Registriert: 12.02.2009 12:48
Beiträge: 683


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:

Das sich Journalisten für sowas hergeben!!!


Wenn der Preis stimmt darf die Moral schonmal leiden ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 11:02 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4386


Offline
Könnte hilfloses Strampeln kurz vorm Untergang sein.... :wink2: Herrlich, die Marionetten.... :mrgreen:

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 11:17 
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2010 16:30
Beiträge: 416
Wohnort: Pattensen


Offline
Habe selten einseitigere „Berichterstattung“ gelesen! :mad:

_________________
"Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber."
Andi Möller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 13:00 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.


Vor Ewigkeiten im Deutsch-Unterricht gelernt. Wie oft muss ich an dies Zitat denken ....

_________________
Opa 08.11.23: "Ich habe mich entschieden. Wir wollen aufsteigen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 17:03 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2012 16:23
Beiträge: 1604
Wohnort: Hannover


Offline
Man sollte die armen Wölfe mit einem solchen Vergleich nicht beleidigen.

_________________
Der Berliner Stil ist frech und mutig.
(Andreas "Zecke" Neuendorf)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 18:55 

Registriert: 29.11.2020 13:25
Beiträge: 370
Wohnort: Freden (Leine)


Offline
Es ist doch schön das man via Presse mitteilen muss wer schuld hat. Natürlich die Ultras und die Fanseite. Unser Kind ist das arme Opfer. Wie kann man sich als Journalist nur für so einen Artikel hergeben. Ich persönlich hoffe das dieses Komodienstadl irgendwann vorbei ist. Ist halt ein Problem wenn man kein Teamplayer ist. Vielleicht halt ja Putin noch einen Posten für ihn frei. Kann dann ja mit Gas-Gerd zusammen arbeiten. Sind ja beide Kumpels.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 19:17 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4386


Offline
Erstmal wird geklagt, bis die Anwälte keene Lust mehr haben....Gas Gerd verklagt ja auch gerade den Bundestag.... :mrgreen:

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 12.08.2022 19:53 

Registriert: 29.11.2020 13:25
Beiträge: 370
Wohnort: Freden (Leine)


Offline
Einer wie der andere. Ist wie Arsch auf Eimer. Was soll man auch dieser Art Menschen halten. Aber eines können sie klagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 13.08.2022 01:02 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1303
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
Der Vereinsvorstand bringt den juristischen Streit auf diesen Punkt:
"Mit dem Eintreten der wichtigen Gründe hat sich dies jedoch zerschlagen."
Lese das so, wie das da steht:

"Wichtige Gründe"
"sind eingetreten".

Heisst n.m.M., der e.V.-Vorstand setzt juristisch allein auf diese Punkte; Mehrzahl: Punkte, nicht Punkt, also mehrere wichtige Gründe....
Bin gespannt, ob der e.V-Vorstand die "Mehrfach-Gründe" Dienstag liefern kann und wann (und wie) die denn "eingetreten sind".

Da der e.V.-Vorstand die "wichtigen Gründe" offenbar erst Dienstag vor Gericht nennen will, ist (wenn es so kommt) die Reaktion der Kind-Anwälte abzusehen: "Ganz neu für uns, ....müssen wir prüfen, ....können wegen der Komplexität dazu heute keine Stellung nehmen, .....beantragen Aussetzung der weiteren Verhandlung mit Einräumung einer angemessenen Erklärungspflicht von....Wochen/Monaten".

Das Schwierige an der Voraussage von Zukunftsverläufen ist....äh...die Zukunft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 13.08.2022 07:09 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Die wichtigen Gründe sollen im Brief gestanden haben, den Kind von Kramer in die Hand gedrückt bekommen hat (Aussage aus dem nahen e.V.-Umfeld). Die Gründe dürften also beiden Parteien bekannt sein, werden nur nicht öffentlich kommentiert.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 13.08.2022 09:16 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Wenn man die Ansprüche, die Kind an das Personal anlegt, bei ihm selbst anlegt, dann wäre der Geschäftsführer Kinf in einem normalen Unternehmen schon längst entlassen worden.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 13.08.2022 10:00 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1303
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
HAZ heute - Herr Tietenberg übt seinen journalistischen Beruf aus, jedenfalls das, was er dafür hält. Hab' mich mühsam zweimal durchgekämpft, es bleibt aber bei: "Watt hadda gesacht...?"

Man muss wohl bis August 2019 zurückgehen, um wenigstens einigen Fakten auf die Spur zu kommen. Nach HAZ 25.8.2019: "Die Rede ist von einem 6-Millionen-Paket, das die Hannover 96 Sales & Service GmbH (S&S), also die Gesellschaft der vier (heute: 3) Geldgeber Martin Kind, Dirk Roßmann, Gregor Baum und Matthias Wilkening - dem verein zur Verfügung stellt. Als Spenden über insgesamt 25 Jahre. Auch soll ein Darlehn von rund einer halben Million Euro erlassen werden.
Beträge, die die Lücken im Vereinssportzentrum (Betrieb jährlich rund 1,2 Millionen Euro) schließen und die Arbeit in den Abteilungen finanzieren sollen. Um den Worst Case, also die unmittelbare Insolvenz, zu verhindern, gewährt die S&S weitere Darlehen an den e. V. von fast 3 Millionen Euro, rund die Hälfte davon quasi als Soforthilfe unmittelbar.
Die Geldgeber wollen sich zu den Zahlen nicht äußern."

Und zur Ursache der Misere 2019 diese Notiz im o.a. Artikel:

"Ausgerechnet das Leuchtturmprojekt Vereinssportzentrum Stammestraße hat den Verein mit seinem im März neu gewählten Vorstand finanziell in große Not gebracht. Die Mitgliederzahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück, auch die weitere Finanzierung war unklar. Hannover 96 konnte keine offenen Rechnungen bezahlen, Abteilungs- und Übungsleiter mussten auf ihr Geld warten und wurden unruhig
Nun aber scheint eine Lösung nahe, am Freitag sollen bereits die Verträge unterzeichnet worden sein. Und deren Inhalt soll die Zukunft des Breiten-sports mit seinen 17 Abteilungen nachhaltig sichern."

Der erwähnte "Vertrag" ist wohl der heute so genannte "Hannover-Vertrag".

Wenn dieser Artikel von 2019 inhaltlich stimmt, ist davon auszugehen, dass die Darlehn (und - wie man hört - Bürgschaften) der Gesellschafter/Kapitalseite nicht bedingungslos gegeben worden sind. Wird Kind abberufen und ist irgendeiner der von mir vermuteten Bedingungen nicht erfüllt, wird die Kapitalseite das zum Anlaß nehmen, Darlehn/Bürgschaften fällig zu stellen.

Kommt es so, sollte der e.V.-Vorstand zahlungskräftige Investoren an der Hand haben, die das abfließende Geld sofort ersetzen können. "Ideen und Kandidaten" - wie in HAZ von heute am Schluß erwähnt genügen da nicht: Cash tut dann not, sofort.

Hoffen wir das Beste für den e.V. mit seinen vielen Mitgliedern, die mit dem ganzen Krach nix zu tun haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 13.08.2022 10:32 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25309
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Geht der e.V. in die Insolvenz, ist die Lizenz weg. Und dann?
Die 3er Bande wird sich genau überlegen, ob sie das zulässt. Da setze ich auf deren Geldgier.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....?
BeitragVerfasst: 13.08.2022 10:44 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1303
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Geht der e.V. in die Insolvenz, ist die Lizenz weg. Und dann?
Die 3er Bande wird sich genau überlegen, ob sie das zulässt. Da setze ich auf deren Geldgier.


Ja, RoterKlaus: Da liegt die Chance. Allerdings ist n.m.W. der Lizenträger die KGaA, also die Kapitalseite, aber da mag ich mich irren. Durch die Wendungen und Windungen des DFL blicke ich ohnehin nicht durch in dieser Sache....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 792 von 832 | [ 16637 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 832  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: