Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 329 von 329 | [ 6572 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329
 Jörg Schmadtke Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke
BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:05 

Hannover 96 und Jörg Schmadtke beenden ihre Zusammenarbeit einvernehmlich zum 31. März 2026.

https://www.hannover96.de/newscenter/news/details/new69c01a6c50a0f286885746-einvernehmliche-trennung-hannover-96-und-joerg-schmadtke-beenden-zusammenarbeit.html

Lieber Fans die mitreden, Fans die unbequem sind und für ihren Sport kämpfen, als Publikum, das lediglich applaudiert. Das wäre dann eine dauerhafte Stimmungskrise.

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:17 

Ich dachte das wäre ein verfrühter Aprilscherz......
Was wollte der Mann eigentlich hier....?
Oder warum wurde er überhaupt verpflichtet....?
Was soll dieser Irrsinn kurz vor dem Saisonende...?
Ich verstehe nichts mehr..... :noidea2:

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:34 

Beim anderen HSV kam das auch erst völlig überraschend, hoffe dass da nichts in eine ähnliche Richtung lief....

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:35 

Es ruft Dortmund :oldman:

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:36 

Irre. Was dafür wohl die Gründe sind.
Hoffentlich finden die einen halbwegs vernünftigen Nachfolger

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:36 

Ich hatte es bereits bei der zweiten Einstellung befürchtet, dass das wieder nicht lange hält.
Man erinnert sich an damals, mit der Arbeitsreduzierung wegen seiner Familie und ähnlichen Argumenten.
Kann gehen, den brauchen wir nicht.

Und ich bin froh, dass Hecking schon einen Job hat

Bild

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:44 

Roter Bruder hat geschrieben:
Manches schmeckt aufgewärmt noch besser - bei Sportdirektoren weiß man's nicht genau.

Ich war sehr skeptisch bei der Nachricht der wiederholten Zusammenarbeit (finde sowas grundsätzlich problematisch), aber dass es nur so kurz hält, ist schon sehr überraschend.

Da muss es ja richtig geknallt haben. Bin gespannt auf die Hintergründe.

Ich gehe davon aus, dass das auf die Mannschaft hinsichtlich Verunsicherung oder sowas wenige bis gar keine Auswirkungen hat.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 22.03.2026 19:46 

Gartenfreund hat geschrieben:
Es ruft Dortmund :oldman:

Für Kehl? So blöd können die gelb/schwarzen ja wohl nicht sein

Bild

BeitragVerfasst: 22.03.2026 20:11 

Kann mir gut vorstellen, dass Schmadtke und Titz nicht auf einer Wellenlänge waren. Aber reine Spekulation.

BeitragVerfasst: 22.03.2026 20:30 
Moderatorin

Sehr überraschend und unglücklicher Zeitpunkt.

Erst gehen die Scouts Lüftl und Braund und jetzt auch noch die Trennung von Schmadtke, mitten im Aufstiegskampf. Wer soll jetzt die Mannschaft für die neue Saison zusammenstellen? Wer kümmert sich darum, wie es mit den ganzen Leihspielern weiter gehen soll?

BeitragVerfasst: 22.03.2026 20:39 

Wenn Kehl will, kann er kommen.

BeitragVerfasst: 22.03.2026 21:41 

Für mich wirkt das, was bei Hannover 96 in den letzten Tagen passiert ist, in mehrfacher Hinsicht schwer nachvollziehbar – sportlich wie strategisch.

Nach Medienberichten soll Schmadtke intern die Entlassung von Titz gefordert haben. Bestätigt ist das nicht, es bleibt Spekulation. Entscheidend ist für mich ohnehin weniger das Gerücht im Detail als das Gesamtbild, das der Verein derzeit abgibt.

Wir reden vom Aufstieg, aber unsere Auftritte passen dazu kaum: Gegen Fürth, Bielefeld, Dresden und Braunschweig haben wir viermal gegen Teams gespielt, die gegen den Abstieg kämpfen. Ausgerechnet in solchen Spielen hätte man klar erkennen müssen, dass wir oben angreifen wollen – stattdessen wirkte vieles lethargisch und wie „normale“ Zweitliga-Kost.

Gegen Schalke hatten wir dann tatsächlich einen Aufstiegskandidaten vor der Brust – und auch dort war dieses letzte Quäntchen Feuer, diese „Alles-oder-nichts“-Mentalität, kaum zu spüren. Über diese Partien hinweg zieht sich für mich ein Muster: Man merkt der Mannschaft viel zu selten an, wie groß die Chance ist, die gerade vor ihr liegt. Das fällt in den Verantwortungsbereich des Trainers.

Inhaltlich kommt für mich hinzu: Das Spiel gegen den Ball ist eine Dauerbaustelle. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Titz – offensiv oft ansehnlich, defensiv aber mit wiederkehrenden strukturellen Problemen. Gerade im Aufstiegskampf kann man sich diese Instabilität nicht leisten, schon gar nicht gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller.

Und dann die Auftritte nach dem Spiel: Auf Fragen, warum es nicht lief, folgen lange, detailverliebte Erklärungen zu Taktik und Abläufen. In der jetzigen Phase will man als Fan aber etwas anderes hören – klare Kante, Verantwortung, Emotion, ein sichtbarer Plan, wie es besser werden soll.

Bei Titz springt dieser Funke nach außen kaum über. Da ist kein echtes Feuer zu spüren, wie man es von Trainern vom Typ Klopp kennt – nicht einmal ansatzweise. Wenn es nach außen schon so nüchtern wirkt, fällt es schwer, sich eine brennende Kabine vorzustellen.

Auch das Verhalten von Schmadtke hinterlässt bei mir Fragezeichen. Mitten im Aufstiegskampf „vom Acker zu gehen“, setzt für mich ein völlig falsches Signal. Egal, welche internen Konflikte es gibt: In so einer Phase muss der Verein im Vordergrund stehen und nicht persönliche Befindlichkeiten.

Was ich dabei fast noch weniger verstehe, ist die Rolle des e. V. Denn am Ende hat der e. V. dieser Lösung und diesem Vorgehen ja zugestimmt. Und das ausgerechnet vor einem Derby, in einer Phase, in der jeder wissen muss, dass so etwas sehr schnell nach außen dringen kann – im Zweifel sogar noch vor dem Spiel.

Wenn er für sich zum Schluss kommt, dass die Zusammenarbeit nicht passt, dann kann man das nach der Saison sauber trennen – mit Analyse, klarer Kommunikation und geordnetem Übergang. Jetzt dagegen sorgt der Abgang nur dafür, dass mitten in der wichtigsten Phase der Saison zusätzliche Unruhe entsteht, die niemandem hilft.

Parallel dazu schafft es die Vereinsführung nicht, diesen Konflikt einzufangen, sondern lässt zu, dass mitten im Aufstiegskampf ein Brandherd entsteht – kurz vor einem Derby und mit der absehbaren Gefahr, dass Interna nach außen dringen. Statt den Fokus auf das Sportliche zu lenken, produziert man Nebengeräusche.

Unterm Strich wirkt Hannover 96 wie ein Klub, der sportlich eine Riesenchance vor der Brust hat – sich aber durch strukturelle Defizite, unglückliche Kommunikation und schlechte Entscheidungen selbst im Weg steht.

Da ist es wieder, das alte 96.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 329 von 329 | [ 6572 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329