Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 59 | [ 1174 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 59  Nächste
 Eintrittskartenpreise in der neuen Saison (2003/2004) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eintrittskartenpreise in der neuen Saison (2003/2004)
BeitragVerfasst: 01.04.2003 07:23 

Das Thema geistert schon seit einigen Tagen durch Presse und Internet (z.B. Fanmag). Auch beim gestrigen Stammtisch kam dieses Thema zur Sprache. Von daher ist es sicherlich sinnvoll, es auch hier zur Diskussion zu bringen.

Im Raum steht unter anderem eine saftige Erhöhung der Preise um 30 % und der Verkauf ausschließlich von Dauerkarten, sprich es wird wahrscheinlich keine Tageskarten mehr geben. Ersteres ist insbesondere für finanziell schwächere Personen wie z.B. Schüler und Studenten ein Hammer; letzteres für Leute, die beispielsweise berufsbedingt nicht jedes Wochenende können ebenso bitter.

Darf das sein, daß das "Spiel für die Massen" nur noch denen vorbehalten wird, die einerseits viel Zeit und andererseits genügend Kohle haben? Die Preise sind jetzt schon nicht gerade niedrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 09:51 

Für mich würde das bedeuten, das ich kein Spiel live sehen kann. Da ich ja bekanntlich in der Nähe von Leipzig lebe, hätte ich keine Chance an Karten zu kommen.

Ich glaube das ein gewisser Anteil an Karten, wenn auch sehr überschaubar, in den freien Verkauf kommen werden. Wenn nicht müsste ich mir über den Gästeverein Karten besorgen und sitze dann natürlich bombig mit meinem 96Käppi. Vielleicht bekommt man dann ja noch eine günstige Krankenversicherung über den Verein.

Sollte es so kommen, dann ist das ein Armutszeugnis für den Verein, der die überregionalen Fans verprellt. :x :x

Betreff des Beitrags: Karten nur noch über den Schwarzmarkt und ebay?
BeitragVerfasst: 01.04.2003 09:51 

Dieses System öffnet alle Schranken für den Schwarzmarkt. Schichtarbeiter und Besucher mit wenig Zeit oder wenig Geld werden nur noch über nichtoffizielle an Karten kommen. Aber bei durchschnittlich nur 25000 bis 30000 Plätzen wird es wohl nicht anders gehen. Die 16000 Dauerkarteninhaber dieses Jahres kaufen wohl wieder eine und die restlichen ca. 5000 Karten werden wohl innerhalb von Stunder vergriffen sein. Muss man wohl darauf hoffen das Freiburg und Mainz aufsteigen. Kann man dann über die auswärtigen Vereine nur noch Karten erhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 10:27 
Svennypenny und ich haben gestern beim Stammtisch beschlossen, dass wir es Leid sind hier andauernd die unsinnigsten Themen zu lesen, die die Allgemeinheit belasten. Wir haben einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Sinnlos-Threads!
Deshalb werden wir in Zukunft nur noch Threads dulden, die vorher per PM mit uns abgesprochen wurden. Alles andere wird dicht gemacht und zeitnah gelöscht.

Bei diesem Thread hier werden wir uns heut Abend besprechen, ob wir ihn wieder öffnen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 18:42 
Moderator

Ich habe erst jetzt in zahlreichen Proest-PMs erfahren, das hier ab sofort die Threads erst nach Kenntnisnahme der Moderatoren eröfnet werden dürfen. Dieses diktatorische Verhalten trage ich nicht mit, zumal ich gar nicht über diese Aktion informiert wurde. Es wurde komplett über meinen Kopf entschieden. Das könnte Euch so passen!
Ich werde jeden Thread, der aufgrund dieser willkürlichen Massnahme gesperrt wurde entsperren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 18:58 

Ehm... also so langsam aber sicher.....

Ich blick nicht mehr so wirklich durch, was hier nun eigentlich ernst und was eher weniger ernst ist und deswegen verabschiede ich mich für heute.... na ja.. wir sehen uns Morgen wieder, ich brauch erstmal ne Pause... und schlaf ne nacht drüber.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003 10:07 
Moderator

Guten morgen @t @ll und zu Nikya.
Ich hoffe, Du hast trotz des
Moderatoren-Eklats gestern gut geschlafen. ;)
Ich sag nur: April, April! ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Eintrittskartenpreise in der neuen Saison (2003/2004)
BeitragVerfasst: 02.04.2003 12:34 

Lovemachine hat geschrieben:
Im Raum steht unter anderem eine saftige Erhöhung der Preise um 30 % und der Verkauf ausschließlich von Dauerkarten, sprich es wird wahrscheinlich keine Tageskarten mehr geben.

Moin,

Eine 30%ige Erhöhung der Dauerkartenpreise finde ich im Zusammenhang mit der Bayern - Kartenaktion noch recht zivil (...nicht ganz ernst gemeint). :oops:

Jetzt aber mal im ernst: :idea:
Hannover 96 wird aus dieser Aktion in der Hinsicht sicherlich gelernt habe, indem man durch die EBAY - Versteigerungen jetzt ziemlich genau weiß, wieviel der "Fan" bereit ist zu zahlen (...auch wenn es sich hier im Besonderen nur um die "Spitzenspiele" handelt, Bayern, BvB, S04, HSV, W.B.). :!: :!: :!:
Die Verantwortlichen bei unseren Roten schlafen ja auch nicht auf´n Baum.

Vielen Dank nochmal an die Raffzähne. :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003 15:24 

hey.....unglaublich...der Thread ist ja wieder auf...also werde ich auch schnell meinen Senf schreiben, bevor er wieder geschlossen wird :wink:

Die Verantwortlichen sollten sich überlegen, ob eine pauschale Verteuerung für alle Spiele der richtige Weg ist, denn selbst bei uns sind nicht alle Spiele ausverkauft, auch nicht auf der Baustelle. Gegen die Zonies waren noch Karten zu haben und auch die Auslastung für das Lautern-Spiel liegt erst bei ca. 80 %...ob der Rest noch vollständig weggeht bleibt abzuwarten. Wenn die Einnahmesituation unbeding verbessert werden muss, wäre es vielleicht besser, bei bestimmten Spielen einen TOP-Zuschlag zu erheben, wie es auch andere Vereine tun. Dann würden sich vor allem die "Sonnenscheinfans" überproportional an den Kosten beteiligen. Ketzer könnten jetzt in den Raum stellen, dass jedes Spiel unserer Mannschaft einen "TOP-Zuschlag" rechtfertigt. *fg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003 18:16 

Robert-T-Online hat geschrieben:
hey.....unglaublich...der Thread ist ja wieder auf...also werde ich auch schnell meinen Senf schreiben, bevor er wieder geschlossen wird :wink:

Die Verantwortlichen sollten sich überlegen, ob eine pauschale Verteuerung für alle Spiele der richtige Weg ist, denn selbst bei uns sind nicht alle Spiele ausverkauft, auch nicht auf der Baustelle. Gegen die Zonies waren noch Karten zu haben und auch die Auslastung für das Lautern-Spiel liegt erst bei ca. 80 %...ob der Rest noch vollständig weggeht bleibt abzuwarten. Wenn die Einnahmesituation unbeding verbessert werden muss, wäre es vielleicht besser, bei bestimmten Spielen einen TOP-Zuschlag zu erheben, wie es auch andere Vereine tun. Dann würden sich vor allem die "Sonnenscheinfans" überproportional an den Kosten beteiligen. Ketzer könnten jetzt in den Raum stellen, dass jedes Spiel unserer Mannschaft einen "TOP-Zuschlag" rechtfertigt. *fg*

Hallo Robert-T-Online,
deine Meinung für eine preisliche Anhebung der Topspiele kann ich
voll unterstützen. Nur im gleichem Umfang dürfen die Dauerkartenpreise
steigen. 96 muss den Umbau und die schlechteren Verhältnisse für
die Fans bei der Preisanhebung berücksichtigen.
Topzuschläge sind bei anderen Clubs üblich, bestes Beispiel ist Hamburg.
Ich hoffe, dass 96 auch weiterhin Fans aus allen Schichten erwünscht.
Besserverdiener stehen mit Sicherheit nicht so hinter unseren Roten
wie Otto Normalverbraucher !!

Gruß v. Deistersuentel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003 21:27 

@robert-t-online:
Du sprichst mir aus der Seele, wenn ich sehe, daß der Hamburger SV für "TOP-Spiele" (z.B. gegen 96) bei jeder Karte 10 Euro mehr verlangt, frage ich mich, warum unsere Roten lieber raffigen Ebay-Geschäften den Vorzug lassen. Eine gute Idee wäre es z.B. bei Vorlage von 5 Tickets der lfd. und vorangegangenen Saison eine Ermäßigung bei solchen Spielen zu gewähren, aber der Aufwand dafür ist wohl zu groß, bzw. im online-shop unmöglich. Aber so könnte man in der Geschäftsstelle (bei Einbehaltung der vorgelegten Tickets) den treuen Fans einen Bonus gewähren.
Also mir wäre auf jeden Fall der Top-Zuschlag in der Kasse von 96 lieber, als bei Raffzähnen, die anderen die Karten wegschnappen, ohne selbst überhaupt zum Spiel zu wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2003 11:10 
Moderator

Ich mache mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken über eine effiziente Verteilung der Tickets an die "richtigen" Abnehmer.

Die richtigen sind dabei solche, die das Spiel selber sehen wollen bzw. die Karten nicht kaufen, um damit Geschäfte zu machen. Unterschiede nach dem Motto "Besserverdienende sind die schlechteren Fans" verbieten sich jedoch.

Wie soll/kann das geschehen ? Da die Zuschauerkapazität in der kommenden Saison auf bis zu 20.000 (stimmt das wirklich, oder ist 22.000 das Minimum ?) abnimmt, werden sicherlich - wenn 96 das macht - alle Karten als Dauerkarten weggehen.

Da die Bezieher von Dauerkarten namentlich verzeichnet werden, kann es da sicherlich nicht zu extremen Abzockersituationen kommen. Selbstverständlich ist es möglich, dass Einzelne da spekulieren und sich ne Dauerkarte kaufen, die sie dann für jedes Spiel einzeln verkaufen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, aber es sind sicherlich Einzelfälle.

Was macht man mit den Interessenten für einzelne Spiele ? In diesem Falle kann ich nur sagen: Gastkarten oder Dauerkarte eines Bekannten oder - leider - ebay. Für Schalke gibt es auch keine Karten mehr.

Würde man einen Teil der Karten für Einzelverkauf zurückhalten, so entstünde Spiel für Spiel der gleiche Run wie beim Bayern-Spiel. Das wäre noch schlimmer.

Möglicherweise kann man die Karten oberhalb des Minimums in den Einzelverkauf geben, wenn man diese nicht als verbilligte Dauerkarte für weniger Spiele ausgibt.

Egal was 96 macht, es wird ein Riesenproblem werden und es sollte wegen der wenigen Karten pro Spiel auf keinen Fall über das Online-Ticketing erfolgen.

Für mich klar: ich werde das Anrecht auf meine neue Dauerkarte in E20 wahrnehmen. Das bietet sich auch für die Fans an, die nicht jedes Spiel sehen können. Ihre überzähligen karten können sie dann - für den korrekten Preis - an einer sicherlich dann eingerichteten Ticket-Börse verkaufen.

Ich behaupte: Alle wirklich eingefleischten Fans kommen auch in der nächsten Saison an ihre Karten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2003 19:45 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:
Egal was 96 macht, es wird ein Riesenproblem werden und es sollte wegen der wenigen Karten pro Spiel auf keinen Fall über das Online-Ticketing erfolgen.

Von einem Freund, der eine Anfrage aus Rostock bezüglich der Organisation des Online-Verkaufs hatte, habe ich erfahren, dass es weltweit nur 2 stabile Systeme gibt, die einen gleichmässig auf alle VVK-Stellen verteilten Absatz sichern. Dass diese richtig Geld kosten, braucht wohl nicht vertieft werden, jedenfalls scheint 96 über eine der dritten Lösungen zu verfügen, wie sich beim Bayern-VVK eindrucksvoll gezeigt hat.

In der laufenden Saison halte ich dies, so traurig es auch für die stundenlang Wartenden und trotzdem leer Ausgegangenen ist, für gerechtfertigt, denn ausser bei díesem einen Spiel lief der Kartenverkauf doch eher gemach ab, Ausverkauft war die krasse Ausnahme.

Für die nächste Saison, so sie denn in Liga 1 stattfindet, gibt es m.E. nur 2 Lösungen:

Entweder alle Karten (soweit möglich) vorab als Dauerkarten zu verkaufen oder sich ein funktionierendes, kostenintensives System zuzulegen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist ersteres offenkundig die naheliegende Lösung, und auch der Fairness dem Fan gegenüber ist damit Sorge getragen. Denn was soll ein Restkontingent von z.B. 2.000-5.000 Tageskarten denn bewirken...ausser Chaos?! Sicher ist dabei negativ, dass Schüler und andere Nicht- bzw. Geringverdiener daran ganz schön schlucken werden, deshalb sollte, wenn alle anderen Preise erhöht werden, diese Gruppe von Preissteigerungen verschont oder wenigstens nicht so hart getroffen werden. Aber ein besseres und vor allem wirtschaftlich und organisatorisch machbares Alternativangebot sehe ich nicht. 96 kann schlecht bei gleichzeitigen Kapazitätseinbußen seinen Verwaltungsapparat während der Umbauphase aufpumpen...auch hier noch ein kleiner Hinweis: Sollte es für den 100%-Dauerkartenfall zu Entlassungen kommen, ist das leider ein notwendiges Übel (bitte versteht mich nicht falsch, das ist nur rein wirtschaftlich gesehen!), dieses ist aber genauso absehbar wie der Umbau wieder erledigt. Trotzdem möchte ich natürlich nicht in der Haut der dort derzeitig Beschäftigten stecken, 2 Jahre zu überbrücken macht ganz sicher keinen Spaß, trotz aller Wiedereinstellungsaussichten.

Den Ebay-Verkäufen wird man leider weder mit der einen noch der anderen Lösung einen Riegel vorschieben können, hier hilft in der Tat nur eine Dauerkarte zum Abknipsen mit den schon genannten Nachteilen, die für mich persönlich aber eher in Kauf zu nehmen wären als diese elenden Spekulanten!

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2003 22:48 
Moderator

Rostomat, ich gehe wie immer kondom mit dir.

Komme gerade vom Enercity-Treff mit Moar, Wendt und Schatzschneider.
Das von den Besuchern am meisten diskutierte Thema waren die Tickets.

Sagt doch der Wendt: "Ich verstehe die Aufregung nicht, ich habe mir gleich zu Beginn der Saison 3 Karten für das Bayern-Spiel bestellt". Toll, nicht wahr. Danach hat er noch mehrfach seine absolute Unkenntnis über das Ticket-System offenbart ("Man kann sich die Karten ja vorher im Internet bestellen" (sinngemäß) ). Eine von den 3 karten hat er übrigens einem älteren Mann geschenkt, der 6 Karten kaufen wollte, nur 4 bekam, die er alle verschenkte. Diese karte wolle er auch verschenken. Soviel großmut in der heutigen Zeit der ebay-Abzocker......

Eine Frau (die u.a. auch feststellte, dass Steve nicht immer genau wüßte, wo er zu stehen habe) bemängelte die zu hohen Preise für Kinder. Die Bahn habe gerade jetzt spezielle Angebote bereit. Darauf Wendt: Er könne sich vorstellen, dass pro 2 Dauerkarteninhaber ein Kind umsonst mit rein käme. Auf meine Frage, wo das Kind denn sitzen solle, sagte er: "Das geht schon".

Ich habe ihn nachher noch direkt zum Thema angesprochen. Er versichert, dass man alles versuchen werde, eine gute Lösung zu finden. Ich kann ihm nicht so recht glauben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2003 23:18 

Jaja, es war schon lustig sich anzuhören, wie wenig Ahnung der Wendt hat (oder er hat so getan). Auf die Frage, wieso nur 8000 karten im öffentlich Vorverkauf waren antwortete er: Da haben welche wohl schon im Internet vorbestellt... Ansonsten erzählte er noch, es würden ja alle Sponsoren ihre überflüssigen Karten brav zurückgeben... (Soweit ich gehört habe, ist keine einzige Sponsorenkarte zurückgegeben worden)

Naja, der hat bestimmt inzwischen schon vergessen, was er da vorhin für nen Müll erzählt hat.

Aber alle, die nächste Saison eine Dauerkarte haben möchten, sollten wissen, dass das alles gaaaanz einfach ist. Laut Wendt würde man, wenn man jetzt eine Vorbestellung abschickt, die Karten auch bekommen. Wer's glaubt... :lol:

möchte meine Zeit genießen
ohne Druck was tun zu müssen
möcht mich einfach treiben lassen
ohne Angst was zu verpassen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2003 09:06 

Dieser Wendt scheint sowieso ein absoluter Vollpfosten zu sein.In HB hat er RR schon zum Klassenerhalt gratuliert. So dämlich kann man doch nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2003 09:41 
Moderator

chelsea hat geschrieben:
Dieser Wendt scheint sowieso ein absoluter Vollpfosten zu sein.In HB hat er RR schon zum Klassenerhalt gratuliert. So dämlich kann man doch nicht sein.

Vollpfosten ist etwas übertrieben. Er hat auch seine guten Seiten. Ist nämlich ein unverbesserlicher Optimist und sorgt in schrierigen Situationen für die nötige gute Laune (von Moar ausdrücklich so bestätigt).

Aber bzgl. der Tickets war er einfach nicht informiert und oberflächlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch für andere Mitglieder der Führungsspitze von 96 gilt. Nur das beunruhigt mich.

Beim Golf ist Wendt bestimmt ganz nett...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2003 11:07 

Diese Typen von Leuten (wenig Ahnung davon aber viel) im Vorstand von 96 haben im Wesentlichen für die chaotischen Zustände im Verein in den letzten 25 Jahren gesorgt.
Für einige war der einzige Grund für eine Vorstandsposition der, daß sie daraus ihre persönlichen Vorteile ziehen konnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2003 11:21 

Also aus meiner Sicht sollten wir jetzt aber die Kirche im Dorf lassen. Der Herr wendt wird schon seinen bestimmten Aufgabenbereich haben und dort auch die nötige " Tunnelintelligenz " besitzen. Wenn man Herrn Rangnick zu monatlichen Bilanzgesprächen laden würde, würde er wahrscheinlich auch nur Bahnhof verstehen.

Ich bin, von kleinen Eskapaden abgesehen, mit der Arbeitsweise des Präsidiums zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2003 11:55 
Bemeh hat geschrieben:
Eine Frau (die u.a. auch feststellte, dass Steve nicht immer genau wüßte, wo er zu stehen habe) bemängelte die zu hohen Preise für Kinder. Die Bahn habe gerade jetzt spezielle Angebote bereit. Darauf Wendt: Er könne sich vorstellen, dass pro 2 Dauerkarteninhaber ein Kind umsonst mit rein käme. Auf meine Frage, wo das Kind denn sitzen solle, sagte er: "Das geht schon".

Das geht übrigens tatsächlich, machen mehrere Bundesligisten so. Das Kind hat dann nur keinen Anspruch auf einen Sitzplatz uns muss halt bei Papa aufn Schoß.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich die Berichte von gestern btgl. der Vorbestellungsmöglichkeiten höre/lese. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass ein Aufsichtsratsvorsitzender sowas nicht unbedingt wissen muss. Allerdings sollte man dann nicht solche Gerüchte streuen, denn das sorgt für Missmut und Ärger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 59 | [ 1174 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 59  Nächste