Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 522 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 24.01.2018 21:34 

hugo1896 hat geschrieben:
Ich nehme an Herr Rossi meint nicht die Gesamtzahl der Zuschauer, sondern eher die Ultras.

Bei 96 hat man ja Erfahrungen gemacht, als Teile der Fanszene zu den Amas statt zu den Profis gegangen sind. Die Stimmung und die Zuschauerzahl könnte künftig wie beim Mainzspiel frostig sein. Bei dem Spiel muss man auch bedenken, daß VWN tausende von Spobsorentickets verteilt hatte.

Die Zuschauerzahlen der letzten Jahre sind interessant. Letzte Saison gab es in der 1. Liga einen Rückgang und in der 2. Liga einen Zuwachs. Nach meiner Meinung liegt das am Abstieg von 96 und des VfB. Das müsste sich in der laufenden wieder umkehren.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 24.01.2018 21:41 

Ich kann bei Hannover 96 keine besorgniserregende Entwicklung der Zuschauerzahlen erkennen. Im Gegenteil, sie sind nach einem Jahr zweite Liga sicherlich im Rahmen der Erwartungen. Weiterhin wage ich die Prognose, dass die Zuschauerzahlen in den kommenden Monaten und Jahren weiter steigen werden, wenn die Profimannschaft derart attraktiv und erfolgreich Fußball spielt (das Gegenteil wird bei Erfolglosigkeit antreten und zwar dann beschleunigt durch den Fanzwist).

Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass die Stimmung in Hannover ohne Support der aktiven Fanszene viel schlechter ist als in den meisten anderen Stadien. Man gewöhnt sich allerdings mit der Zeit an die andere Art der Stimmung und ich behaupte, dass der durchschnittliche Stadionbesucher hier etwas unterschätzt wird. Etwas provokant ausgedrückt: Interessiert er sich eventuell mehr für das sportliche Geschehen als die Fanszene? Ich persönlich nehme die Stimmung diese Saison nur am Rande wahr. Zu spektakulär sind mitunter die Spiele, die ich live im Stadion sehen darf. Seit unserer Europa-Mission habe ich mich nicht mehr so mit einer Mannschaft identifiziert (den "Klub" lasse ich mal komplett außen vor).

+++++
Ich lasse an dieser Stelle mal bewusst den Bezug zum Thema Kommerz weg und möchte betonen, dass ich sowohl Martin Kind als auch den Zustand der aktiven Fanszene kritisch sehe.

BeitragVerfasst: 25.01.2018 12:25 

D@ve hat geschrieben:
Ich kann bei Hannover 96 keine besorgniserregende Entwicklung der Zuschauerzahlen erkennen. Im Gegenteil, sie sind nach einem Jahr zweite Liga sicherlich im Rahmen der Erwartungen. Weiterhin wage ich die Prognose, dass die Zuschauerzahlen in den kommenden Monaten und Jahren weiter steigen werden, wenn die Profimannschaft derart attraktiv und erfolgreich Fußball spielt (das Gegenteil wird bei Erfolglosigkeit antreten und zwar dann beschleunigt durch den Fanzwist).

Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass die Stimmung in Hannover ohne Support der aktiven Fanszene viel schlechter ist als in den meisten anderen Stadien. Man gewöhnt sich allerdings mit der Zeit an die andere Art der Stimmung und ich behaupte, dass der durchschnittliche Stadionbesucher hier etwas unterschätzt wird. Etwas provokant ausgedrückt: Interessiert er sich eventuell mehr für das sportliche Geschehen als die Fanszene? Ich persönlich nehme die Stimmung diese Saison nur am Rande wahr. Zu spektakulär sind mitunter die Spiele, die ich live im Stadion sehen darf. Seit unserer Europa-Mission habe ich mich nicht mehr so mit einer Mannschaft identifiziert (den "Klub" lasse ich mal komplett außen vor).

+++++
Ich lasse an dieser Stelle mal bewusst den Bezug zum Thema Kommerz weg und möchte betonen, dass ich sowohl Martin Kind als auch den Zustand der aktiven Fanszene kritisch sehe.

:nuke: 100% Zustimmung!

BeitragVerfasst: 25.01.2018 12:49 

menzel96 hat geschrieben:
Wenn ich hier einige Argumente lese, fällt es mir nicht so ganz leicht zu unterscheiden ob es ernst gemeint ist, oder ob es sich um wirklich gute versteckte Satire handelt.

Egal was mit 50+1 in Hannover geschieht, die Fans( sorry Eventis :wink: )werden auch weiterhin Auswärts dabei sein, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis wo ich es beurteilen kann, ob nun die rechte Szene die Stadien stürmt, möchte ich doch bezweifeln.
Ob aus Stehplätzen nun Sitzplätze gemacht werden, ist nichts weiter als eine Spekulation im Zusammenhang mit der 50+1 Regel.

Was unter dem Strich nun besser oder schlechter wird kann ich nicht beurteilen, weil mir die Gabe nicht gegeben ist in die Zukunft zu schauen.

Ja, mein Beitrag war ernst gemeint und gibt meine persönliche Meinung wieder.

Wie viele von deinen Bekannten, die du Eventies nennst, fahren denn auswärts so mit? 5, 10 oder doch 20 ? Wow. Und zu wie vielen Spielen? 3, 5 oder doch 7? Und wie viel tolle Stimmung ihr erzeugt :wink2: *das war jetzt Sarkasmus*

Ob es besser oder schlechter wird kann ich auch nur vermuten. Allerdings befürchte ich, dass wir zusehend englische Verhältnisse bekommen werden. Steht dort mal im Stadion auf und schrei dein Team lauthals nach vorn. Du kannst gar nicht so schnell gucken bis ein Security dich sehr stringent bittet dich wieder hin zu setzen. Ansonsten darfst du dann gern sitzend die Liedchen nachträllern die dir auf der Videowand vorgespielt werden. Und für 20 € bist du garantiert nicht dabei, da musst du schon ein bissl tiefer in die Tasche greifen wenn du neben Touris vornehmlich aus arabischen und asiatischen Ländern sitzen möchtest. Da darfst du dann gern auch auf Fragen antworten welche Mannschaft überhaupt in welchem Trikot spielt.

Unsere Fußball-Szene hat sich doch in all den Jahren nicht nur durch negatives ausgezeichnet. In meinen Augen überwog das Positive immer. Diverse Projekt wurden unterstützt oder initiiert, fantastische Choreos organisiert, famose Stimmung angeheizt und weiteres. Dazu, auch wenn das deinen Horizont übersteigen sollte, auch die rechte Szene aus dem Stadion fern gehalten. Solch Herzblut investiert man aber nur, wenn man sich mit seinem Verein (lt.Herrn Kind "Produkt") identifiziert. Demnach besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass all dies aussterben wird, denn Kunden sind kritisch, zahlen ihren Preis, aber darüber hinaus sind sie in den seltensten Fällen bereit sich einzubringen.

Achtung wieder Sarkasmus: vielleicht wirst du der erste Kunde des Jahres bei der BSG KHG. Verdient hättest du es dir allemal.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 25.01.2018 14:14 

Interessant ist doch, daß die nicht aktive Fanzene der Mannschaft ja wohl doch keinen Schaden zufügt, wie immer behauptet wurde. Sonst gäbe es ja bisher nicht diese ordentliche Saison.
Also alles anscheinend überbewertet. Die Frage ist doch nur, ob dem geneigten zahlungskräftigen
Kunden, den Spieler und Sponsoren und zukünftigen Hannover-Modell Investoren dieses stimmungslosere Event auf Dauer ausreicht oder es bröckelt, bzw. niemand einsteigt.
Letzter Besuch nach 5 Spielen Pause nachm 0:2 vs Mainz fragte ich meinen Sohn, ob wir denn nicht gehen wollten, ob der Kreisklassenstimmung. Da sind selbst 11.- zuviel. Gottseidank folgte der Anschluß und das Event nahm seinen stimmungsschwachen Lauf. Ich glaub wir stellen uns schon mal auf andere Stimmung dauerhaft ein. 35.- Flocken würde ich dafür niemals bezahlen.
Da fährt man dann lieber in ein anderes Städtchen ab und zu, um befriedigt zu werden.
Das sieht schlecht aus, Vergangenes als Maßstab wieder hervorzukramen. Schade. Made by Kind.

BeitragVerfasst: 25.01.2018 15:51 

@genius4u

Wir fahren zu einem Fußballspiel um uns ein Spiel von unserer Mannschaft Hannover 96 anzusehen, wir erfreuen uns an einem guten Ergebnis oder einem Sieg unseres Teams !
Ob die Gästekurve nun lauter war als die Heimkurve, oder welche Pyro Aktion die bessere war interessiert uns überhaupt nicht.

Zur Stimmung lies meine Signatur und das ist kein Sarkasmus !
Auch gehören wir nicht zu den Leuten die Verschwörungstheorien in die Welt setzen, wie es mal sein könnte oder würde, denn das ist Kaffeesatzleserei und Vermutungen.

Dann im Stadion neben, wie du es schon richtig ausgedrückt hast, Touris vornehmlich aus arabischen und asiatischen Ländern zu sitzen, wird bestimmt sehr interessant solange sie keine Bengalos schwingen, :wink2: , *das war jetzt Sarkasmus* !

Du siehst so unterschiedlich können Meinungen sein, nur bei mir oder uns da kann ich im Namen meiner Freunde sprechen, interessiert es einfach nicht mehr ob die " Schweiger " nun schweigen oder nicht, ob sie nach Spielschluss fluchtartig das Stadion verlassen, wird gar nicht mehr wahrgenommen, ist so und gut ist.

Wie die Entwicklung bei Hannover 96 weiter geht kann keiner sagen, ohne in Vermutungen und Spekulationen zu verfallen, wie z.B. der Abstieg in die 4.Liga wie es hier zu lesen war.

Denn was ich sehe ist eine Mannschaft von Hannover 96 die uns viel Freude bereitet, das ist für mich b.z.w. uns wichtig und nichts anderes, übrigens ich trällere keine Lieder nach die auf einer Videoleinwand vorgegeben werden, aber auch nicht die die von einem Menschen mit Megaphon vorgeben werden.

Ein Arbeitskollege meinte gestern zu mir, wenn die Leute die bei euch den Boykott veranstalten, so weiter machen dann kommt ihr bestimmt in die CL, ob er das sarkastisch gemeint ist mir nicht so richtig klar geworden.

Zitat:
Achtung wieder Sarkasmus: vielleicht wirst du der erste Kunde des Jahres bei der BSG KHG. Verdient hättest du es dir allemal.

Das ist aber nett, kannst du schon sagen ob es dann ein Begrüßungsgeschenk geben wird, ich meine jetzt keine Autogrammkarte von Martin Kind. :wink:
Achtung wieder Sarkasmus !

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und ist auch ernst gemeint !

P.S. Klasse Beitrag von D@ve ! :nuke: :nuke:

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 25.01.2018 18:13 

Vielleicht deute ich deine Signatur falsch, aber meinst du dann nicht, dass die Mannschaft teilweise die Unterstützung nicht verdient hat? Bei Wut z.B.?

BeitragVerfasst: 26.01.2018 11:09 

menzel96 hat geschrieben:
@genius4u

Wir fahren zu einem Fußballspiel um uns ein Spiel von unserer Mannschaft Hannover 96 anzusehen, wir erfreuen uns an einem guten Ergebnis oder einem Sieg unseres Teams !
Ob die Gästekurve nun lauter war als die Heimkurve, oder welche Pyro Aktion die bessere war interessiert uns überhaupt nicht.

Zur Stimmung lies meine Signatur und das ist kein Sarkasmus !
Auch gehören wir nicht zu den Leuten die Verschwörungstheorien in die Welt setzen, wie es mal sein könnte oder würde, denn das ist Kaffeesatzleserei und Vermutungen.

Denn was ich sehe ist eine Mannschaft von Hannover 96 die uns viel Freude bereitet, das ist für mich b.z.w. uns wichtig und nichts anderes, übrigens ich trällere keine Lieder nach die auf einer Videoleinwand vorgegeben werden, aber auch nicht die die von einem Menschen mit Megaphon vorgeben werden.

Ich hatte nichts von Wettbewerben unter den Fan-Szenen "wer ist am lautesten" oder "wer brennt mehr Pyro ab" geschrieben. Dafür hatte ich ein paar positive Beispiele aufgezählt, welches wir unseren organisierten Fans zu verdanken haben. Leider keine Antwort darauf deinerseits. Bei mir kommt der Eindruck auf, dass dich so etwas überhaupt nicht kümmert und du rein auf das Event Fußball-Spiel fokussiert bist. Das ist vollkommen ok, genauso wie du keine Stimmung brauchst, denn die machst du die mit dein paar Bekannten situationsbezogen selber. Solange es erfolgreich läuft wird dir der Spaßfaktor erhalten bleiben, aber wie sieht es in den schlechten Zeiten aus? Die können schneller kommen als man sich das als 96-Fan so wünscht. Ein drohendes Szenario haben wir mit Hotte bereits zum Ende des alten Jahres erleben dürfen und es wird sicher nicht das letzte gewesen sein.

Jetzt scheint sich ja vielleicht doch etwas zu bewegen, denn die Führung findet das Angebot für eine Diskussion mit den Fans doch interessant und überlegt darauf einzugehen. Mal sehen was daraus wird.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 26.01.2018 13:07 

genius4u hat geschrieben:

Bei mir kommt der Eindruck auf, dass dich so etwas überhaupt nicht kümmert und du rein auf das Event Fußball-Spiel fokussiert bist. Das ist vollkommen ok, genauso wie du keine Stimmung brauchst, denn die machst du die mit dein paar Bekannten situationsbezogen selber. Solange es erfolgreich läuft wird dir der Spaßfaktor erhalten bleiben, aber wie sieht es in den schlechten Zeiten aus?

Bei mir kommt der Eindruck auf, das du diskutieren möchtest ohne wirklich die Beiträge richtig zu lesen.

Das von dir angesprochene auf das" Event Fußball-Spiel fokussiert" :wink: zu sein, wird von mir oder bzw von uns schon mehre Jahrzehnte praktiziert, wenn du dich mit der Geschichte von Hannover 96 beschäftigt hättest, müsstest du wissen das auch einige sehr schlechte Zeiten darunter waren, nur etwas ist bei uns immer erhalten geblieben der Spaßfaktor !!

Aber so sind halt die Eventis und Kunden so wie du mich ja bezeichnet hast, die interessiert so etwas nicht, die fahren zu den Spielen ihrer Mannschaft und kümmern sich nicht um Bedürfnisse anderer Stadionbesucher, jeder wie er möchte.
Wer 90 min hüpfen, Fahnen schwingen, für Rauch und Qualm sorgen, oder schweigen, oder glaubt das man ohne ihn oder sie keinen Spaß am Fußball haben kann, dem sei gesagt macht was ihr wollt, schweigt oder macht Stimmung ganz wie ihr wollt.

Aber gesteht uns auch zu das unserer Interesse der Mannschaft gilt, nicht einigen Eitelkeiten einer Gruppe Zuschauer, die selbstverständlich auch Eintritt gezahlt haben.

Nur etwas haben wir in der langen Zeit unserer" Tätigkeit" gelernt, immer aufmerksam und kritisch sein und nicht den vielen Horror-Visionen über die Zukunft meines Vereins Glauben schenken, die hier von einigen Zeitgenossen verbreitet werden, denen scheinbar die Gabe gegeben ist in die Zukunft zuschauen.

Du siehst so weit auseinander sind wir doch mit unseren Meinungen gar nicht. :wink:

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 26.01.2018 14:41 

Moin,

...

Jetzt scheint sich ja vielleicht doch etwas zu bewegen, denn die Führung findet das Angebot für eine Diskussion mit den Fans doch interessant und überlegt darauf einzugehen. Mal sehen was daraus wird.

ich fürchte, da Horst Heldt das Ganze wieder organisieren soll, wird es wieder nur oberflächlich um den Boykott, die Anfeuerung der Mannschaft sowie um die Stimmung im Stadion gehen und nicht um die Probleme zwischen Martin Kind, der S&S/KGaA und dem Verein gehen.

Die Fanvertreter sollten sich da nicht auf´s Glatteis führen lassen und genau ansehen wer da auf Hannover 96 Seite mitdiskutieren soll.
Leute verarschen ist das Geschäftsmodel des Martin Kind.

BeitragVerfasst: 26.01.2018 15:03 

Hirni96 hat geschrieben:
Moin,

...

ich fürchte, da Horst Heldt das Ganze wieder organisieren soll, wird es wieder nur oberflächlich um den Boykott, die Anfeuerung der Mannschaft sowie um die Stimmung im Stadion gehen und nicht um die Probleme zwischen Martin Kind, der S&S/KGaA und dem Verein gehen.

Die Fanvertreter sollten sich da nicht auf´s Glatteis führen lassen und genau ansehen wer da auf Hannover 96 Seite mitdiskutieren soll.
Leute verarschen ist das Geschäftsmodel des Martin Kind.

Natürlich ist zu befürchten, dass Herr Kind das medial ausnutzen möchte um seine Weste nach außen rein zu halten. Es liegt an den Protagonisten wie das ganze aufgezogen wird und welche Themen diskutiert werden. Ob das Sinn macht, wird man wohl erst hinterher wissen.

@ menzel96: Das wir nahe beieinander sind wage ich zu bezweifeln. Konkrete Antworten auf meine Fragen oder Aussagen bekam ich auch nicht. Deswegen macht es in meinen Augen keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 26.01.2018 15:11 

Natürlich ist zu befürchten, dass Herr Kind das medial ausnutzen möchte um seine Weste nach außen rein zu halten. Es liegt an den Protagonisten wie das ganze aufgezogen wird und welche Themen diskutiert werden. Ob das Sinn macht, wird man wohl erst hinterher wissen.

...

Ich denke, man weiß es vorher, wenn 96 die Rahmenbedingungen vorgeben will.
Das könnte dann eine Alibiveranstaltung werden, ohne die wirklichen Fakten ansprechen zu können.
HH und der Klub haben ja gesagt, dass die Fragen um 96 nicht öffentlich diskutiert werden.

BeitragVerfasst: 26.01.2018 15:19 

Hirni96 hat geschrieben:

...

Ich denke, man weiß es vorher, wenn 96 die Rahmenbedingungen vorgeben will.
Das könnte dann eine Alibiveranstaltung werden, ohne die wirklichen Fakten ansprechen zu können.
HH und der Klub haben ja gesagt, dass die Fragen um 96 nicht öffentlich diskutiert werden.

Ist ja eigentlich schade, dass ich mich in einem Fanclub aus der aktiven Fanszene organisieren muss, wenn ich mitdiskutieren möchte über die Belange des Vereins, dessen Mitglied ich bin... mal zum Nachdenken.

HH hat übrigens das Prestigeduell am Wochenende ausgerufen: VW gegen VW Nutzfahrzeuge... :roll: ein Gesprächspartner, wie er im Buche steht. Oder, um ein kleines Wortspiel zu gebrauchen: mit so einer Aussage mutiert man schnell vom Horst zum Vollhorst. :wink: Und man kann bei seinem strategischen Partner VW sehr schnell sehr grossen Unmut auslösen.

BeitragVerfasst: 26.01.2018 15:33 

Der Mann hat nicht alle Latten am Zaun.

Wahrscheinlich gibt VW wieder tausende Freikarten raus, damit die Nummer nicht vor 20.000 treuen Fans stattfinden muss.

BeitragVerfasst: 26.01.2018 15:47 

Laut der Print-"BLÖD" sollen sich nächste Woche Unterhändler treffen. Aus dem Artikel lese ich heraus, daß 96 ein „Hinterzimmergespräch 2.0“ mit neutraler Modertion und dem Motto „Schön dass wir mal darüber gesprochen haben“ vorschwebt, denn es sollen maximal 10-15 Teilnehmer sein. :roll:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 26.01.2018 15:53 

Herr Rossi hat geschrieben:
Laut der Print-"BLÖD" sollen sich nächste Woche Unterhändler treffen. Aus dem Artikel lese ich heraus, daß 96 ein „Hinterzimmergespräch 2.0“ mit neutraler Modertion und dem Motto „Schön dass wir mal darüber gesprochen haben“ vorschwebt, denn es sollen maximal 10-15 Teilnehmer sein. :roll:

Im Sportbuzzer heißt es:
Zitat:
Im nächsten Schritt werden wir jetzt mit dem Fanbeirat in die Planung der Umsetzung gehen

Man wäre jetzt gut beraten, genau dies nicht so geschehen zu lassen, sondern wieder selbst in die gut gemeinte Offensive zu gehen.
D.h.: Positives Signal aufnehmen, Drei Termine und Räumlichkeit vorschlagen, öffentlich Kommunizieren, Ball zurück zu 96 spielen.

Andernfalls wird es entweder verschleppt oder es wird wieder die ganz eigene Vorstellung einer "offenen" Kommunikation versucht durchzudrücken, mit dem Ergebnis, dass man später sagen kann: ..."also wir wollten ja, aber die..."

BeitragVerfasst: 27.01.2018 08:31 

Ich finde auch, das man sich nachdem man sich monatelang darüber beschwert hat, das der Verein gar nicht reagiert hat, jetzt erst einmal über das Gesprächsangebot auslassen muss. Was fällt denen eigentlich ein?

Ausserdem muss mindestens Jeder der unterzeichnenden Fanclubs zwei Vertreter da hin schicken dürfen, denen jeweils mindestens 10 Minuten Redezeit zugesprochen werden. Zusätzlich dazu sollten auch alle sonstwie interessierten Hannoveraner, Quatsch.. Niedersachsen und alle Fans, Kunden, etc die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen und ihren Vers vortragen dürfen den sie auswendig gelernt haben.

Man mietet einfach das HCC für nen Monat und engagiert n paar Sekretärinnen die das alles mitschreiben und nen Caterer. Dann gibt‘s Herri und Schnittchen für umme. Ist doch schonmal was. Dann noch ne Beraterfirma die das entsprechend auswertet. Wir ham‘s ja. Also nicht wir, aber er und er soll sich mal nicht so haben.

Albert Matthai

BeitragVerfasst: 27.01.2018 08:39 

Eine Beantwortung des Fragenkatalogs sollte vorab erfolgen. Keine Aufwand. Einfach auf der Homepage einstellen. Ein Verein hat ja bekanntlich - auch wenn Martin Kind dies noch nicht weiß - keine Betriebsgeheimnisse.

Das wäre genau das richtige Signal und die ideale Vorbereitung für ein klärendes Gespräch.

BeitragVerfasst: 27.01.2018 12:10 

Andy1896 hat geschrieben:

Ausserdem muss mindestens Jeder der unterzeichnenden Fanclubs zwei Vertreter da hin schicken dürfen, denen jeweils mindestens 10 Minuten Redezeit zugesprochen werden. Zusätzlich dazu sollten auch alle sonstwie interessierten Hannoveraner, Quatsch.. Niedersachsen und alle Fans, Kunden, etc die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen und ihren Vers vortragen dürfen den sie auswendig gelernt haben.

Man mietet einfach das HCC für nen Monat und engagiert n paar Sekretärinnen die das alles mitschreiben und nen Caterer. Dann gibt‘s Herri und Schnittchen für umme. Ist doch schonmal was. Dann noch ne Beraterfirma die das entsprechend auswertet. Wir ham‘s ja. Also nicht wir, aber er und er soll sich mal nicht so haben.

Deine Forderungen dürften schwer realisierbar sein. Die "Fanszene" wäre gut beraten nicht in deinen Größenwahn zu verfallen.

BeitragVerfasst: 27.01.2018 12:26 

Aus bestimmten Fragestellungen macht Kind aber Betriebsgeheimnisse. :wink2:

Jean Paul Sartre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 522 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 597  Nächste