Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 15:36 |
|
|
Wir schreiben uns hier seit Wochen die Finger wund, lieber El_inus, weil wir die vielen negativen Facetten dieser Zerstörungskampagne des Herrn Kind zu Lasten von Hannover 96 thematisieren... und was bekommen wir immer wieder zu hören?
Natürlich, das war keine ernstgemeinte Aussage, aber ich wundere mich, dass die üblichen Verdächtigen hier noch nicht aufgetaucht sind, um den Sachverhalt zu bagatellisieren.
Okay, dann sind für mich die Zeiten also auch vorbei, in denen ich ohne Sorge, aber dafür mit grosser Freude zusammen mit meinem Sohn in die Nord gehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
El_inus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 15:48 |
|
|
Das von mir angesprochene Thema habe ich aber in den letzten Wochen garnicht gelesen, oder hab ich dich falsch verstanden?  Ja, ich warte auch schon auf Menzel, der wird uns darauf hinweisen das MK alle bösen Menschen mit der Rute aus dem Stadion schmeißt...
_________________ "...und wenn das Feuer wieder brennt, zu 100% sind wir am Montag wieder heiser!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Odin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 16:08 |
|
|
Eines muss man Herrn Kind / Hannover 96 aber schon zugute halten: Kind hat nach den Affenlauten gegen Balogun direkt Strafanzeige gestellt.
Und im nächsten Heimspiel gab es ein unmissverständliches Statement gegen Rassismus im Stadion.
_________________ Viva la libertad - carajo!
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 16:34 |
|
|
Hat ja nicht lange gedauert, bis der Erste kommt, der es kleinreden will: die Rote Kurve war der Garant für eine nazi- und rassismusfreie Kurve, und die hat Herr Kind zusammen mit Frau vL zerschlagen. Nun zerschlägt er letztendlich die gewachsenen Strukturen endgültig, weil viele, die eben nicht nur BuLi-Fussball gucken wollen, sondern für die Hannover 96 und bunte Fankultur wichtige Lebensinhalte sind, desillusioniert ihre Aktivität einstellen. Seit Wochen wird deshalb gewarnt vor dem, was da die Lücke füllt - um deren Füllung man doch auch hierzuforum so inbrünstig gebettelt hat. Und genau das passiert jetzt, die Lücke füllt sich wie in den benannten anderen Fankurven.
Da hilft es doch auch nichts, wenn Martin Kind alibimässig einen Strafantrag stellt bei Delikten, bei denen sowieso von Amts wegen ermittelt wird - oder irgendwelche Pamphlete abdrucken oder vorlesen lässt. Der Kampf gegen Nazis und Rassisten ist einer, der an der Basis anfängt - dort, wo er jahrelang von aktiven Fans und Sozialarbeitern geführt worden ist und wo man jetzt die Strukturen zerstört.
Zuletzt geändert von stscherer am 19.02.2018 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 16:40 |
|
|
Ich platze gleich. Jetzt wirst Du aktiv, wenn einer Deiner Kollegen hier mit billigsten AFD-Parolen hausieren geht, hältst Du schön die Fresse ??? Du unterstellst MK Förderung von Nazis und rechten Strukturen und Rassismus? Seine Strafanzeige sei nur eine Alibi-Veranstaltung??? Nur weil die Hafensänger aus der Nord schmollen und sich zurückziehen???? Freundchen...... Da lasse ich doch glatt mal prüfen, ob Du nicht in eigener Sache zu tun bekommen solltest!
Boah... ich hab Blutdruck.
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Odin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 16:51 |
|
|
Ich rede überhaupt nichts klein. Aber es war garantiert nicht Kinds Absicht, die Basis in der Kurve zu zerstören, um dort Nazis zu etablieren. Das er sich eine "pflegeleichtere" Kurve wünscht, da gehe ich mit dir mit; ansonsten nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 16:55 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Ich sach ma so: frei nach menzel-Logik hätte man vor der Zerschlagung dieser Strukturen bereits neue haben müssen, die in den Startlöchern steht  . Jetzt stehen halt andere Leutchen da.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 16:58 |
|
|
Natürlich war es nicht die Absicht, aber wer sich die Geschichte in Hannover (und anderswo) ansieht, der weiss, dass die Verdrängung von rassistischem Verhalten in den Kurven eben eine Folge der höheren Organisation der Kurve war. Und die Zerstörung dieser Organisation führt zu einem Vakuum, welches sich ja nach der Auffassung vieler anderweitig füllen soll. Und dies ist in vielen Fankurven eben anders geschehen als man es sich gewünscht hat. Daraus könnte man lernen, wenn man wollte.
Gleiches gilt übrigens auch für das Spielen mit Namen und Symbolen.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:04 |
|
|
Odin96 hat geschrieben: Ich rede überhaupt nichts klein. Aber es war garantiert nicht Kinds Absicht, die Basis in der Kurve zu zerstören, um dort Nazis zu etablieren. Das er sich eine "pflegeleichtere" Kurve wünscht, da gehe ich mit dir mit; ansonsten nicht... Wer die Basis der Kurve an den relevanten Punkten zerstört (Identifikation, Leidenschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl, Kreativität) macht Leute mürbe, die jahrelang für diese Werte einstehen und das teilweise 24/7 und nicht "nur" einmal wöchentlich 90 Minuten. Wenn diese Leute langsam mürbe gemacht wegbröckeln oder aufgrund permanenter Erfolglosigkeit im Kampf gegen Windmühlen den Rückhalt und die Anerkennung für ihre "Dienste" verlieren, schafft das Platz für einfachere Motive, die dann mit dem berühmten Faustrecht ihren Platz finden. Ist ja nicht so, als hätte man jahrelang davor gewarnt. Btw. ich finde es scheiße, wenn das wirklich stimmen sollte. Woher stammt denn das?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Odin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:12 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Gleiches gilt übrigens auch für das Spielen mit Namen und Symbolen. Wenn du auf meinen Usernamen anspielst, kann ich dir nur die bekannte Weisheit von Dieter Nuhr ans Herz legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:13 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Kuba libre hat geschrieben: Ich sach ma so: frei nach menzel-Logik hätte man vor der Zerschlagung dieser Strukturen bereits neue haben müssen, die in den Startlöchern steht  . Jetzt stehen halt andere Leutchen da. @kuba libre Deine persönlichen Anspielungen gegen meine Person, können mich nicht wirklich in irgendeiner Weise belasten, im Gegenteil sie amüsieren mich schon ein bisschen, weil ich mit meiner Einschätzung das du dich nicht unter Krontrolle hast, wie schon öfters erwähnt Recht habe.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
El_inus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:15 |
|
|
Wie geschrieben war es ein Kommentar auf der Seite Faszination Fankurve. Ob es wirklich so "krass" ist weiß ich nicht, aber wenn an der Sache an sich was dran ist würde es mich nicht sonderlich wundern.
_________________ "...und wenn das Feuer wieder brennt, zu 100% sind wir am Montag wieder heiser!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:23 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
In Sachen Anspielungen solltest Du dich lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und auch einfach mal damit leben, dass man den Kram, den Du hier gebetsmühlenartig von dir gibst tatsächlich als so etwas wie Deine Meinung ansieht. Du hast festgestellt, es seien fertige Konzepte und Personen im Vorfeld von Aktivitäten nötig.
Aber wahrscheinlich meintest Du das wieder nicht so, alles nur Spekulation oder so. Fakten sind ja dein Ding ohnehin nicht. Du magst lieber die Verschwörung und Hörensagen deiner weitläufigen Freundschaften, die tiefe Einblicke in eigentlich jeden Verein genießen.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Holgerson
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:36 |
|
|
El_inus hat geschrieben: Wie geschrieben war es ein Kommentar auf der Seite Faszination Fankurve. Ob es wirklich so "krass" ist weiß ich nicht, aber wenn an der Sache an sich was dran ist würde es mich nicht sonderlich wundern. Hier der Link dazu: https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ende-des-Boykotts-amp-undankbare-Spieler&folder=sites&site=news_detail&news_id=17689#kommentareDa werden ja schon sehr konkret Sachverhalte und Namen verschiedenster Ultra-Gruppierungen genannt, allerdings sind sich die Schreiber nicht mal einig, ob jetzt Leute von RBH beim letzten Szenetreffen waren oder nicht, ob die nicht eigentlich eh schon aufgelöst sind etc. Ich persönlich kann das ganze überhaupt nicht einschätzen, da ich keine wirklichen Einblicke in die Szene habe, zudem erfolgen die Kommentare auf Faszination Fankurve ja komplett anonym.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:37 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Zitat: Du magst lieber die Verschwörung und Hörensagen deiner weitläufigen Freundschaften, die tiefe Einblicke in eigentlich jeden Verein genießen.
Nur der Unterschied ist das diese Freundschaften aktiv im Thema drin sind, bedingt durch Gesprächen bei Heim und Auswärtsspielen, den langjährigen Freundschaften vor Ort,die sich bei einer 30 jährigen Mitgliedschaft in einem Verein entwickeln, also nicht nur wie vielleicht andere nur aus den Medien.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:44 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
El_inus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 17:49 |
|
|
Holgerson hat geschrieben: El_inus hat geschrieben: Wie geschrieben war es ein Kommentar auf der Seite Faszination Fankurve. Ob es wirklich so "krass" ist weiß ich nicht, aber wenn an der Sache an sich was dran ist würde es mich nicht sonderlich wundern. Hier der Link dazu: https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ende-des-Boykotts-amp-undankbare-Spieler&folder=sites&site=news_detail&news_id=17689#kommentareDa werden ja schon sehr konkret Sachverhalte und Namen verschiedenster Ultra-Gruppierungen genannt, allerdings sind sich die Schreiber nicht mal einig, ob jetzt Leute von RBH beim letzten Szenetreffen waren oder nicht, ob die nicht eigentlich eh schon aufgelöst sind etc. Ich persönlich kann das ganze überhaupt nicht einschätzen, da ich keine wirklichen Einblicke in die Szene habe, zudem erfolgen die Kommentare auf Faszination Fankurve ja komplett anonym. Naja, eigentlich ist es nicht so schwer. Wenn der Banner einer Gruppe hängt, dann ist sie im Stadion und supportet. Wenn er geklaut wird oder verloren geht löst man sich auf. Wenn der Banner/Material generell nicht zu sehen sind, dann heißt das entweder, dass die Gruppe nicht mehr besteht, dass sie nicht anwesen ist oder das sie boykottiert. Letzteres fällt als Option weg, dann bleiben nur noch Abwesenheit oder Auflösung. Die Frage jetzt: Wieso sollte man einfach so wegbleiben wenn man sich nicht aufgelöst hat? Da klingt die Aussage, die ich zitiert habe, schon logisch. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 18:00 |
|
|
Naja, das ist jetzt schon ein bisschen vereinfacht gedacht, aber wo du es schreibst: Auf den Bildern bei www.swg-fotos.de vom Spiel gegen Freiburg sind wirklich große Lücken zwischen den Fahnen und einige fehlen. Ich hätte das aber eher auf den Boykott geschoben und dass sich da nicht alle Gruppen so ganz einig waren.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
El_inus
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 18:04 |
|
|
Hab ich auch kurz gedacht, aber wir haben beim Fantreffen gesagt, dass sich alle dran beteiligen werden und somit die Entscheidung von allen getragen wird. Von den Ultras Hannover waren auch fast alle gegen das Ende des Boykotts. Daran sollte es eigentlich nicht liegen... Mal sehen wie es am Samstag wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 19.02.2018 18:37 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Zitat: Du magst lieber die Verschwörung und Hörensagen deiner weitläufigen Freundschaften, die tiefe Einblicke in eigentlich jeden Verein genießen.
Nur der Unterschied ist das diese Freundschaften aktiv im Thema drin sind, bedingt durch Gesprächen bei Heim und Auswärtsspielen, den langjährigen Freundschaften vor Ort,die sich bei einer 30 jährigen Mitgliedschaft in einem Verein entwickeln, also nicht nur wie vielleicht andere nur aus den Medien. Umso erschreckender, wie man bei all dem Hintergrundwissen sowenig differenzieren mag zwischen Vereinswesen, Eigentum, Gesellschaftern, Investoren oder Sponsoren. Sei’s drum, ich habe keinen Bock mich ewig mit Dir zu streiten. Dir reicht irgendwas mit Profifußball in der heimischen HDI-Arena, so lange die Heimmanschaft rot trägt. Ist in Ordnung, wir kommen da nicht zueinander. Es gibt Schlimmeres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|