Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 15 | [ 300 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
 Verhältnis zwischen Verein und Fans Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 14:51 

Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Nicht jammern und nicht klagen,
den ganzen Mist ertragen,
und sich ehrlich fragen:
Wo kann ich was beitragen?

genau, lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass wir Hannover 96 nach vorne bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 15:30 
Moderator

Es ist erstaunlich, mit welcher Intensität plötzlich wieder das Thema "MK" diskutiert wird. Noch erstaunlicher finde ich, dass "alte Fans" wie Kleefelder jegliche Kritik an MK für unzulässig erklären.

Fassen wir kurz zusammen:

1. MK hat die DK-Preise auf ein in keinem anderen Umbau-Stadion erreichtes Niveau gehoben. Die Festlegung erfolgte im Alleingang. Sie traf vor allem u.a. die sozial schwächsten.
Eine bessere Begründung sowie eine vorherige Konsultation von Fan-Vertretern hätte der Sachse die Spitze genommen und bei vielleicht leicht moderateren Preisen für den vollständigen Absatz gesorgt.

2. MK ist nicht gerade als Diplomat bekannt. Seine Aussage mit der Fan-Kultur kann, muß aber nicht, unter diesem Gesichtspunkt gesehen werden. Ich sage, dass er da bewußt mit dem Feuer spielt, ist ihm doch der Unfrieden unter den Fans bekannt. Irgendwie ist das - wie man ja auch immer wieder an seinem Grinsen sehen kann - ein Ausdruck von Arroganz.

3. Ich habe mir trotzdem eine Dauerkarte gekauft.

4. MK ist trotz allem der beste Präsi, den 96 seit sehr langer Zeit hatte.
Er könnte nur noch viel besser sein. Und das sage ich auch. Und das sollte man auch den anderen Fans zugestehen. Wenn das dann soweit kommt, dass die Nachbarn (SZ z.B.) zuhören, sollte sich eigentlich derjenige in unserer Familie an die eigene Nase fassen, der die Ursache für den Streit ist. Gelle MK ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 15:40 

Bemeh hat geschrieben:
Eine bessere Begründung sowie eine vorherige Konsultation von Fan-Vertretern hätte der Sachse die Spitze genommen und bei vielleicht leicht moderateren Preisen für den vollständigen Absatz gesorgt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 15:45 

Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:

Bild

Das muß man mir erklären !!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 15:48 
... offensichtlich ist da ein "s" zu viel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 15:52 

flowerman hat geschrieben:
... offensichtlich ist da ein "s" zu viel...

Exakt. Eigentlich hätte es "Achse" heißen sollen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 16:54 

Um es mal vorweg zu sagen, das "Hass" im Transparent ist praktisch ein Eigentor! Hass hat im Stadion nichts zu suchen, egal ob in den Köpfen oder den Transparenten. Die Aktion fand ich eigentlich gut, aber das "Hass" war unüberlegt und dumm!

Zum Thema Professionalität. Wenn ich es mir recht überlege, ist es schwer, von 0 auf 100 zu beschleunigen, bzw. von jahrelanger Zweitklassigkeit nun auf Erstklassigkeit zu schalten. Mir reicht es vorerst, wenn die Mannschaft erstklassig ist, was sie in Hamburg ja angedeutet hat (die Bestätigung muss aberimmer wieder folgen!) und kann mit mangelndem Service noch leben. Feste Strukturen können sich auch nur bei einer gewissen Konstanz entwickeln. Was nützt es, wenn wir einen erstklassigen (und entsprechend teuren) Service haben, aber in der 2. Liga den finanziellen Todestoß dadurch erleiden.

Aber die Mißstände würden nicht so auffallen, wenn sich der Verein spürbar bemühen würde. Und das fängt mit einer funktionierender Kommunikation zwischen Fans und Verein an. Und ich meine nicht, das diese nun das Stadion planen, die Transfers tätigen oder die Preise festlegen, sondern, das sie in bestimmten Bereichen eingebunden werden. Z.B. der Stehplatzblock, wo Sachse, Erwin, ja sogar wir nicht (mehr) reingehen, sollte mit den dort stehenden Fans geplant werden (immer vorausgesetzt, das die Forderungen machbar sind!). Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, Unmut zu vermeiden, den die Mannschaft hat es locker verdient von 60.000 komplett Roten angefeuert und gefeiert zu werden.

@ Kleefelder - Fans die über hohe Preise meckern sind nicht gegen die Mannschaft sondern mündig und verdienen, zumindest registriert zu werden! Ich stehe zu 100% hinter der Mannschaft, reiss mir ein Bein aus, um dabei zu sein und feuere die Mannschaft an, aber ich finde, das MK einige Fehler gemacht hat und ich die nicht einfach unter den Tisch fallen lassen möchte. Und was die auswärtige Presse schreibt, ist mir, um es gelinde zu sagen, wumpe. Vor allem weil ich diese Käseblätter eh nicht lese.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 17:15 

carpenocti hat geschrieben:
Stattdessen fallen einige lieber auf absolut übliche Tricks der Sensationspresse herein, welche bekanntlich gerade im Sommerloch über die letzten Kleinigkeiten schreiben und diese aufbauschen müssen, um gegenüber dem Redaktionsleiter nicht mit völlig leeren Händen dazustehen.

Sehr zutreffend bei der SZ. Wenn es nicht von Interesse wäre, würde die SZ sich damit garnicht beschäftigen.

Nebenbei gesagt finde ich das Gejammere, daß die ach so bösen Berliner und Münchner Blätter immer auf Hannover rumhacken würden ziemlich jämmerlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 17:18 

AlterHans hat geschrieben:
Mein lieber Kleefelder, dann schlage ich vor: Auf Zuschauer verzichten, weil die Einnahmen durch die ja nicht so wichtig sind. Wenn man keine Zuschauer hat, braucht man kein Stadion. Es reicht eine Halle in ausreichender Grösse und Höhe. Was könnte da für Geld gespart werden. Das wird in den Spielerkader gesteckt. Die Sponsoren (auf die kommt es ja mehr als auf die Zuschauer an, meinst Du.) sind zufrieden, weil keine Leute mehr stören, die ab und zu nochmal aufmucken.

Was soll man zu solch kindlicher Argumentation sagen? Da ist offensichtlich das Hänschen in dir losgegangen oder anders gesagt hier läuft inzwischen jeder Schnabel Amok!?

Wenn es so weit kommt, dass ein "echter" Fan Haus oder Auto oder sonstwas verkaufen muss oder sich den Urlaub verkneift, um sich eine DK für 96 leisten zu können (um so zu beweisen, dass er "echt" ist), dann bin ich lieber kein echter Fan.

Ach ja, armes Deutschland! Alle jammern seit Jahren im Takt der Bildzeitung! Es geht ihnen zu gut!

Zu Menschenführung: Die Grösse der Firma beweist, dass MK ein guter Menschenführer ist (???). Wie kommst Du denn darauf?

Der Mann ist Unternehmer des Jahres 2000 gewesen! Seine Firma hat internationalen Ruf und Jemand der sich wie die Axt im Walde benimmt und kein Geschick im Umgang mit Menschen hat wird das nicht!

Zum Ehrenamt: Das hast Du doch nicht ernst gemeint?

Lieber junger Heinz weißt du da mehr als ich?

Ansonsten noch mal zurück zum eigentlichen Thema!
Die vom Magazin haben einen offenen Brief an Kind und NP (führend im Sport) verfasst und eine zu erwartende Antwort bekommen!
Darin steht als Kernaussage das er seine Äusserung nicht bedauert und seine Kritik an den bestimmten "Fans" in dieser Situtation für berechtigt hält!
Das bedeutet das er diese Äußerung bewußt gemacht hat, weil er von einigen "Fans" enttäuscht ist!
Ich finde zu Recht!
Ich hätte mich auch hier nicht weiter eingemischt und euch gern eurer trotzigen Haltung überlassen, da ihr euch mit dem Boykott der Spiele nur selbst bestraft und möglicherweise bei der besten Saison der Roten nicht dabei seid und mich dieses pubertäre Genöle nicht weiter anrührt, da ich das ja kenne!
Nur als ich in einigen meiner "Lieblingszeitungen" mehr über ein Transparent und Unruhe im Verein lesen mussste anstatt über das tolle Spiel der Roten, da wusste ich die "Hannoversche Krankeit" ist wieder ausgebrochen!
Es läuft alles zu glatt, den Fans geht es zu gut!
Anders gesagt wenn es dem hannoverschen Esel zu wohl wird geht er aufs Eis - selbst mitten im Sommer!
Ihr habt Probleme - und ich habe keine Lust mehr über euch in der Presse zu lesen außer das ihr tolle Stimmung anstatt Misstimmung macht!
Kritik wenn nötig gern - aber ihr stört zur Zeit die von euch selbst immer geforderte Ruhe für den Aufbau im Verein!
Rote Grüße - Kleefelder

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 05.08.2003 17:35, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 17:23 

Kleefelder hat geschrieben:

(rhabarber rhabarber rharbarber)

ihr stört!

Rote Grüße - Kleefelder

Mich nicht 8)

Ausserdem haben wir vorhin ein Gelübde geleistet, uns nicht immer auf den Schnabel zu hauen :D .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 17:25 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Zitat:
Nebenbei gesagt finde ich das Gejammere, daß die ach so bösen Berliner und Münchner Blätter immer auf Hannover rumhacken würden ziemlich jämmerlich.

naja, zumindest bei der SZ ist es allgemein bekannt, dass sie an hannover kein gutes Blatt lassen. dass die Expo zunächst nicht lief lag auch daran, dass einige rdakteure der Meinung waren, dass hannover sie nicht verdient habe... Natürlich ist hannover nicht München, stuttgart oder Berlin, aber so schlimm wie in der SZ dargestellt lebt es sich hier auch wieder nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 17:26 

Das bedeutet das er diese Äußerung bewußt gemacht hat, weil er von einigen Fans enttäuscht ist!

Jetzt verstehe ich. Es waren garnicht alle gemeint. Wahrscheinlich ging es ihm nur um die paar Nervensägen, die im Stehplatzbereich rumlärmen und sowieso nur Geld kosten. Dann bin ich als sitzende Person ja beruhigt. Und ich hatte die Aussage "Hannover hat keine Fankultur" auf alle Fans bezogen. Naja, manchmal braucht man andere, die einem die Augen öffnen.

@ squig

Das mit der SZ ist mir durchaus bekannt, aber solange keine Unwahrheiten verbreitet werden, sehe ich darin kein Problem. Und im aktuellen Fall liegt der Redakteur absolut richtig.

Zuletzt geändert von Jan am 05.08.2003 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 17:29 

Vielleicht ist auch die SZ über Kulturlose Hannoveraner entsetzt, weil hier keiner das Blatt abonniert? Schließlich muß doch jeder wissen, wer in München im Erzherzog-Maximilian-Palais gerade Aquarelle ausstellt :lol: .
Da kann man der SZ eine gewisse Enttäuschung ob solcher Ignoranz nicht krumm nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 18:17 
✝ Unvergessen

Eine Bemerkung zum "Hass-Transparent". Wenn es denn wörtlich und im Nennwert zu verstehen wäre - voll daneben.

Die Jungs, die das Ding aufgehängt haben, wollten jedoch sicher nicht ihren "Hass" artikulieren, sondern sehr drastisch auf konkrete Mißstände aufmerksam machen. Auf Transparenten wird nun mal zugespitzt, meinetwegen auch überspitzt. Ein Fußballstadion ist schließlich auch kein Semantik-Oberseminar.

Ich habe jedenfalls als message nicht "Hass" verstanden, sondern: "Sehr geehrter Herr Präsident, bis hierher und nicht weiter. Und wenn Sie uns zu kulturlosen Banausen erklären, dann wird entsprechend zurückgekoffert."

Das paßt auf kein Transparent - ist aber völlig in Ordnung.

Kleefelder, ich kann gar nicht glauben, was ich da so lese. Ruhe möge die erste Fanpflicht sein? Also nee. Das wäre ja 'ne schöne Kultur. So wie auf dem Friedhof. Oder in einer Diktatur (das willst Du sicher nicht - aber Diskussionsverbote gibt es sonst nirgendwo).

Rote Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 19:12 
El Filigrano hat geschrieben:
Oder in einer Diktatur (das willst Du sicher nicht - aber Diskussionsverbote gibt es sonst nirgendwo).

Und nur in der Diktatur werden kritische Aktionen von den Medien totgeschiegen.

Ansonsten kann ich Dein Posting so nur unterschreiben. Das Wort "Hass" ist schon in sofern legitim, alsdass es dafür gesorgt hat, dass das Thema im Gespräch bleibt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 19:46 
Moderator

so nur unterschreiben. Das Wort "Hass" ist schon in sofern legitim, alsdass es dafür gesorgt hat, dass das Thema im Gespräch bleibt!

"Zorn" wäre genauso effektiv und weniger hetzerisch gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 20:12 
Moderator

Squig hat geschrieben:
naja, zumindest bei der SZ ist es allgemein bekannt, dass sie an hannover kein gutes Blatt lassen. dass die Expo zunächst nicht lief lag auch daran, dass einige rdakteure der Meinung waren, dass hannover sie nicht verdient habe... Natürlich ist hannover nicht München, stuttgart oder Berlin, aber so schlimm wie in der SZ dargestellt lebt es sich hier auch wieder nicht...

Ehe hier gegen die SZ gehetzt wird sei allen mal eines, von einem sportteilversessenen Abonnenten mitgeteilt: Die SZ lästert gegen jeden Verein! Lest euch mal aufmerksam, möglichst über mehrere Wochen, die Berichte zu den anderen Bundesligisten durch :wink: Selbstverständlich stört das beim eigenen Verein, das geht mir ja genauso. Aber wenn dieser, nennen wir es lieber Sarkasmus gleichmäßig auf alle verteilt wird (und denkt mal bitte nicht, bei Bayern oder 1860 wären die Schreiber immer zimperlich!) gibt es überhaupt keinen Anlass für Verschwörungstheorien.

Und wem nun die Zeit fehlt, sich da vernünftig einzulesen, der möge wenigstens nicht über die komplette SZ herfallen, der freie Journalist, der für den Norden zuständig ist (Hamburg u. Hannover insbes.) heisst Jörg Marwedel und ist des öfteren im DSF-Doppelpass zu sehen. Ich persönlich finde ihn jedenfalls wortgewandter und hörenswerter als Martin Kind...

Bogen zurück gespannt - Exkurs Ende

Die Suppe mit dem kritischen Beigeschmack hat sich Kind doch selbst eingebrockt. Bei sowas denkt doch der Unternehmer des Jahres in jedem anderen Bundesland (außer vielleicht im sturen S-H): Kann mir egal sein, Mund halten und durch! Was hat er denn mit der Äußerung gewonnen? Nach meiner Meinung nichts - außer schlechte Publicity! (Jetzt könnte natürlich die Regel mit der nicht existenten schlechten...egal)

Es der Presse (generell) in die Schuhe zu schieben ist m.E. völliger Quark! Jeder Unternehmer des Jahres weiß, dass die Presse ebenso vom Verkauf lebt, wie man selbst. Und dass sich Hörgeräte besser verkaufen, die man zu Hause auf dem Schreibtisch liegen hat, um trotzdem das Gras in Haselünne wachsen zu hören, ist logisch. Je sensationeller desto hoher Preis, jedenfalls kurzfristig - und nur so denken Journalisten aus meiner Sicht.

Das eine ist eben die (journalistische) Provokation, dass andere darauf einzugehen bzw. hereinzufallen. Dass Medien in der Glitzerwelt Liga 1 schärfer rangehen und besser hinhören, muss ihm einfach noch verständlich gemacht werden. Ich halte die erste Äußerung für aus einer Verwunderung heraus gemacht, dass einmal nicht alles nach seiner Pfeife tanzt. Die Antwort auf die Nachfrage soll die Sorglosigkeit und Unbedachtheit m.E. nur kaschieren, so meine Einschätzung des bisherigen Werdegangs dieser Geschichte.

Er hat hier in einer einzelnen Sache daneben gelegen, dass könnte man ihm noch verzeihen, aber die Entfernung, um die er daneben lag, rechtfertigt die Empörung schon ein gutes stückweit. Schlimm ist dabei vor allem, dass die Preiserhöhungsdebatte weitestgehend durch war (persönliche Anmerkung: leider!) und dadurch wieder aufgewärmt wurde, objektiv gesehen völlig unnötig! Herr Kind hat bei 96 doch derart hohe Verdienste dass ich mich frage, warum er diese momentan so leichtfertig aufs Spiel setzt oder, besser ausgedrückt, mit negativen Äußerungen vermengt. Er hat damit weder das Ansehen des Vereins, geschweige denn sein eigenes vermehrt, warum tut er das bloß...?!

Das "Hass"-Plakat schießt aber noch viel weiter am Ziel vorbei! *kopfmithirndrinschüttel*

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 20:18 

El Filigrano hat geschrieben:
Kleefelder, ich kann gar nicht glauben, was ich da so lese. Ruhe möge die erste Fanpflicht sein? Also nee. Das wäre ja 'ne schöne Kultur. So wie auf dem Friedhof. Oder in einer Diktatur (das willst Du sicher nicht - aber Diskussionsverbote gibt es sonst nirgendwo).

Rote Grüße

Wo habe denn ausgerechnet ich das geschrieben?
Hier liest und argumentiert sich im Moment jeder einen zurecht, das einem ganz schlecht wird!
Unglaublicher Kinderkram!
Letztes Jahr haben genau Dieselben, die jetzt hier diesen Negeraufstand anzetteln, ständig Ruhe im Verein gefordert, als die berechtigte Kritik einiger an Rangnicks Spielsystem und Aufstellungs-und Wechselfehlern aufkam, am lautesten zur Ruhe aufgefordert und sind jeden übel angegangen, der es gewagt hat "Gott Rangnick" zu kritisieren!
Wer zur Zeit, von Kleinigkeiten abgesehen, irgendwas im Verein kritisiert, der ist für mich nicht ganz "Gassi" im Kopf!
Vielleicht ändert sich das ja schon Samstag und es gibt ernüchternd feststellend Grund zur Kritik am Spiel! Ich weiß es nicht!
Aber bis jetzt Dienstag, den 05.08.03 20:06 Uhr gibt es keinen nennenswerten Grund zur Kritik!
Sollte dieser Kinderquatsch hier nicht aufhören werde auch ich ein Transparent fertigen!
Der Text könnte lauten:

Wer seine sinnlose Kritik an feindliche Medien verfrachtet, der hat meine ganze Verachtung gepachtet!

Rote Grüße - Kleefelder

P.S Heute schon fiel mir die Bild von gestern in die Hände!
Schatz hat dort gesagt:

Natürlich ist über die Preierhöhung nicht jeder in Jubellaune.
Aber niemand sollte vergessen - ohne Kind (und das viele Geld das er in 96 gesteckt hat) hätten wir weder Bundesliga, noch im nächsten Jahr ein traumhaft schönes Stadion!

Genau mein Reden! Genau ins richtige Tor getroffen! Das ist ein Fan! Kommt zurück auf die Erde ihr Abgehobenen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 20:25 
Negeraufstand

So einen Begriff will ich hier nicht nochmal lesen!

Zum Rest: Wenn Du tatsächlich der Auffassung bist, dass es eine Kleinigkeit sei, wenn Kind der gesamten Fanszene (Ja, auch Dir!) die Existenz abspricht, dann ist Dir wahrlich nicht mehr zu helfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2003 21:09 

Negeraufstand

So einen Begriff will ich hier nicht nochmal lesen!

Zum Rest: Wenn Du tatsächlich der Auffassung bist, dass es eine Kleinigkeit sei, wenn Kind der gesamten Fanszene (Ja, auch Dir!) die Existenz abspricht, dann ist Dir wahrlich nicht mehr zu helfen...

Der Begriff steht, seidem ich spitzenmäßig denken gelernt habe (damals war Pisa noch eine Stadt mit einem schiefen Turm - der steht übrigens immer noch, während schiefe Meinungen schnell verschwinden sollten), für einen sinnlosen, aussichtlosen und unorganisierten Aufstand, der zu nichts führt außer das eine Unmenge hingemetzelter eigener Toter am Wegesrand verbleiben und die eigenen Interessen im Endeffekt geschädigt werden (ist heute noch so - brauchst nur die Nachrichten einschalten)! Das ist richtiges Deutsch und ich lasse mir einen, seit Generationen stehenden Begriff, und ein deutsches Wort nicht vorschreiben oder verbieten! Nicht von überzogenen Multikulti Verfechtern, und auch nicht von Moderatoren! Und wer jetzt kommt, und mich unverschämter Weise versucht in die rechte Ecke zu stellen, der bekommt es mit mir zu tun!
Ich persönlich fühle mich, von der meiner Meinung nach berechtigten Kritik Kinds, an einem Teil der Fanszene, nicht angesprochen und ich denke, das sehen im Endeffekt auch ungefähr 96% der Fans so!
Ansonsten verabschiede ich mich erst mal aus dem Forum, da ich diese hirnrissige Verstümmelung einiger Selbstverenkungskünstler hier nicht mehr mit ansehen kann!
Labert euch von mir aus weiter einen Wolf - mehr wird es eh nicht!
Bis die Tage und
Rote Grüße - Kleefelder

P.S. Kleiner Spartipp am Rande:
Kauft euch doch dieses Saison kein neues Trikot (das alte tut es noch) und lasst es nicht beflocken - da habt ihr glatt 50-70 € gespart und könnt das gleiche Spiel sehen und die Stehplatz Dauerkarte kostet euch nur 100-135 € (höhere Mathematik)!
Kind ist auf die Klammotten-Knete gar nicht so scharf wie er selbst gesagt hat!
Außerdem ist das doch eh nur was für Zwölfjährige - Erwachsene Traumkörper sehen doch eher lächerlich darin aus! Zum Anderen sind 60 € für ein besseres T-Shirt der reinste Wucher, aber da jammern die Gleichen, denen eine Dauerkarte zu teuer ist, nicht darüber sondern bemängeln noch, das sie nicht schnell genug ihr Geld, für ein unverschämt teures Trikot, aus dem Fenster in den Rachen von Uhlsport schmeißen können!
Also Erwachsene verzichten, aus ästhetischen Gründen, auf ihr neues Trikot - dann klappt es auch mit der Dauerkarte (habe ich jedenfalls so gemacht - und es funktioniert)! :P

:evil: Wer seine Kritik an den "Feind" verfrachtet der hat meine ganze Verachtung gepachtet! :evil:

Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 05.08.2003 21:32, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 15 | [ 300 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste