Leise stirbt der Fussball... Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 06.08.2014 23:41 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Linden Süd hat geschrieben: @Picard96: Diese Fans werden doch aber da sein, wenn es in zwei Wochen gegen den Lüneburger SK geht.  Möglich. Aber dennoch bleibe ich dabei, ein großteil wäre ohne den damaligen Erfolg nie ins Stadion gekommen. Erfolg- und Event-Anhänger, halt auf einer anderen Ebene. Auch bleibe ich dabei, dass es der Gruppe mehr um die Gruppe selber geht als um den Sport auf den Rasen. Ich sehe lieber ein 6:5 im Stadion, als jemanden der durch ein Megaphon brüllt. Unterschiedliche sichtweisen, da kommen wir eh nicht zusammen. Ist auch nicht schlimm. Das ist eine gewagte Hypothese, die sich kaum beweisen lässt. Da stimme ich dir sogar zu. Leider geht es den Ultras oftmals zu stark um die Belange ihrer Gruppe. Das lässt sich allerdings relativ einfach erklären. Seitdem beim Fußball die Kommerzialisierung an Fahrt aufgenommen hat (Gründung der Bundesliga) entfremdet sich der Zuschauer immer mehr von den Spielern und Vereinsfunktionären, die davor noch als Einheit standen. Mit dem Anstieg der Kommerzialisierung, insbesondere dann ab den 90ern wuchs gleichzeitig der Organisationsgrad der Fanszenen, quasi als neue emotionale Heimat. Das ist natürlich nicht nur den Ultras allein eigen, allerdings üben sie gerade für junge Fans eine hohe Anziehungskraft aus. Umso schöner finde ich es, dass jetzt im Beekestadion das Verhältnis zwischen Fans und Spielern umso enger zu sein scheint. Siehe die T-Shirtaktion und das Bedanken der Mannschaft bei den Fans. Aktionen die in der Bundesliga immer total gekünselt wirkten, beziehungsweise teilweise mittlerweile absolut undenkbar geworden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 06.08.2014 23:49 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Linden Süd hat geschrieben: Da stimme ich dir sogar zu. Leider geht es den Ultras oftmals zu stark um die Belange ihrer Gruppe. Das lässt sich allerdings relativ einfach erklären. Seitdem beim Fußball die Kommerzialisierung an Fahrt aufgenommen hat (Gründung der Bundesliga) entfremdet sich der Zuschauer immer mehr von den Spielern und Vereinsfunktionären, die davor noch als Einheit standen. Mit dem Anstieg der Kommerzialisierung, insbesondere dann ab den 90ern wuchs gleichzeitig der Organisationsgrad der Fanszenen, quasi als neue emotionale Heimat. Das ist natürlich nicht nur den Ultras allein eigen, allerdings üben sie gerade für junge Fans eine hohe Anziehungskraft aus.
Da könnte etwas dran sein. Linden Süd hat geschrieben: Umso schöner finde ich es, dass jetzt im Beekestadion das Verhältnis zwischen Fans und Spielern umso enger zu sein scheint. Siehe die T-Shirtaktion und das Bedanken der Mannschaft bei den Fans. Aktionen die in der Bundesliga immer total gekünselt wirkten, beziehungsweise teilweise mittlerweile absolut undenkbar geworden sind. Aber dieses "Verhältnis" kann ich mir jeden Sonntag bei meinem Dorfverein abholen. Vielleicht fehlt vielen aus der Gruppe -siehe Dein guten Erklärungsversuch- auch einfach das Verhältnis bzw. die Bindung zum Fussball, sei es weil sie nicht zu ihrem Dorfverein gehen und/oder selber nie gespielt haben. Ich habe diese sozialen Fussballkontakte außerhalb des Stadions auch wenn ich dort mit Freunden hingehe. Aber da interessiert mich zu 96 % der Sport.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 06.08.2014 23:55 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Das habe ich auch nicht gesagt. Der Verein hat es aber, mit konsequenter Eskalation der Lage geschafft, die treuesten der Fans sich vom Bundesligafussball abzuuwenden. Es sind in meinen Augen nicht treuesten. Und über den Begriff "Fan" in diesem Zusammenhang könnte man vermutlich auch herrlich streiten. Ich finde mit dieser Aussage stellst Du tausende von anderen Anhängern ins Abseits. Diese "Fans" würde es ohne Kind gar nicht geben. Die wären zu ganz großen Teilen nichts in Stadion gekommen, würden wir heute noch gegen Altona 93 oder Lüneburger SK erfolglos spielen. Mal angenommen ohne Kind wäre das so. Vor wievielen Zuschauern würde 96 spielen? 5.000 oder vielleicht 7.000? Welcher große Teil würde nicht den Weg ins Stadion finden? Der Teil der aktiven Fanszene oder der Teil der wegen Bayern, Schalke, Dortmund...etc. kommt? Sicherlich wäre die Fanszene zahlenmäßig kleiner, aber im Verhältnis dafür umso bedeutender, wenn es den GröPaZ nicht gäbe. Ein Glück ist 96 kein Scheiß-Verein mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 00:27 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Discostu hat geschrieben: die treuesten der Fans sich vom Bundesligafussball abzuuwenden.
Sorry Discostu, aber das nehme ich jetzt persönlich. Ich bin Fan seit 1963 und war nie Fan eines anderen Vereins. Und ich bin also nicht treu. Lasst doch ganz einfach dieses hochjubeln der Ultras weg und nehmt sie als das was sie sind: Fans. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 00:29 |
|
|
Ohne Herrn Kind wäre 96 in die Insolvenz gegangen. Dann hättet Ihr zu Arminia, Ricklingen oder Havelse gehen müssen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 05:21 |
|
|
Auch das ist nur reine Spekulation Herr Rossi. Die finanzielle Situation von damals ist mir bekannt. Insolvenz bedeutet aber nicht zwangsläufig die Löschung aus dem Vereinsregister.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 07:08 |
|
|
Das Geld reichte man gerade noch, um zu einer Mitgliederversammlung einzuladen. 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
TpHacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 08:21 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 08:40 |
|
|
Es ist wieder einmal genau das passiert, was ich zuvor beschrieben habe, eine sachlich angedachte Diskussion verfängt sich in Spekulatius und Schubladen. Aus 300 Ultras werden 800-1000 (Ex-Rote-Kurve-Aktive einfach mit in den Sack gesteckt) und fleißig draufgehauen. Uneigennütziges Engagement, gab es natürlich nie, alles unwichtig, alles Selbstüberschätzung, kommt ja was neues, ging früher ja auch, bis die Ultraszene und sämtliche RK-Aktiven urplötzlich um die 2000er vom Himmel gefallen sind und ohne Martin Kind müssten wir ja sowieso alle samstags auf der Straße rumlungern, da Hannover 96 natürlich und sowieso aus dem Vereinsregister gelöscht worden wäre. Es nagt. Es ist unerträglich. Warum kannst du nicht mal sachlich bleiben Rossi und bei Fakten bleiben und nicht ständig etwas dazu dichten, was weder du noch sonstwer belegen könnte?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 09:10 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Das Geld reichte man gerade noch, um zu einer Mitgliederversammlung einzuladen.  Und wenn Martin Kind zu dem Zeitpunkt keinen Bock gehabt hätte, würde es Hannover 96 heute immer noch geben. Wie gesagt, alles höchst spekulativ. Egal in welche Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 10:50 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
1896er hat geschrieben: Es ist wieder einmal genau das passiert, was ich zuvor beschrieben habe, eine sachlich angedachte Diskussion verfängt sich in Spekulatius und Schubladen. Aus 300 Ultras werden 800-1000 (Ex-Rote-Kurve-Aktive einfach mit in den Sack gesteckt) und fleißig draufgehauen. Uneigennütziges Engagement, gab es natürlich nie, alles unwichtig, alles Selbstüberschätzung, kommt ja was neues, ging früher ja auch, bis die Ultraszene und sämtliche RK-Aktiven urplötzlich um die 2000er vom Himmel gefallen sind und ohne Martin Kind müssten wir ja sowieso alle samstags auf der Straße rumlungern, da Hannover 96 natürlich und sowieso aus dem Vereinsregister gelöscht worden wäre. Es nagt. Es ist unerträglich. Warum kannst du nicht mal sachlich bleiben Rossi und bei Fakten bleiben und nicht ständig etwas dazu dichten, was weder du noch sonstwer belegen könnte? Was hat denn Rossi dazu gedichtet oder wo war er nicht sachlich? Ich finde deinen Beitrag sehr polemisch.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 10:52 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Ohne Herrn Kind wäre 96 in die Insolvenz gegangen. Dann hättet Ihr zu Arminia, Ricklingen oder Havelse gehen müssen. So schwer war es jetzt nicht, aber hauptsache mal wieder aus der Hüfte schießen und vollkommen unbegründet Polemik vorwerfen...man hat sich ja schließlich für einen Grabenkampf entschieden, das bringt uns voran!
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 10:59 |
|
|
1896er hat geschrieben: Herr Rossi hat geschrieben: Ohne Herrn Kind wäre 96 in die Insolvenz gegangen. Dann hättet Ihr zu Arminia, Ricklingen oder Havelse gehen müssen. So schwer war es jetzt nicht, aber hauptsache mal wieder aus der Hüfte schießen und vollkommen unbegründet Polemik vorwerfen...man hat sich ja schließlich für einen Grabenkampf entschieden, das bringt uns voran! Fakt ist, dass federführend MK damals die Karre aus dem Dreck gezogen hat. Hypothetisch hätte das auch ein anderer machen können. Es war aber kein anderer da !!! Ergo kann sich MK zu recht auf die Schulter klopfen und seine Erfolge um den Wiederaufbau des Vereins feiern. Also hat Rossi nicht unrecht, wenn er im Insolvenzfalle seinerzeit einen eventuellen Support-Verein wie Arminia als Alternative beschrieb.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 11:03 |
|
|
Das war sachlich, was wäre wenn jedoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 11:08 |
|
|
1896er hat geschrieben: Das war sachlich, was wäre wenn jedoch nicht. ??? Ich habe einen klaren und unumstößlich Fakt genannt. Und Fakten sind sachlich. Nicht sachlich ist die Hypothese, dass auch ein anderer als MK hätte die Karre aus dem Dreck ziehen können. Das wäre reine Vermutung.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 11:21 |
|
|
Ja, du hast verstanden, was ich meine. 
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 11:34 |
|
|
Hat denn jemand, der die Karre mal aus dem Dreck gezogen hat, dann das Recht, die Karre in einen anderen Dreck zu fahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 13:00 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
@stscherer: Wo fährt Martin Kind die Karre Hannover 96 in den Dreck? Eher im Gegenteil, er etabliert 96 als festen Bestandteil in der Bundesliga. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 13:56 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball... Verfasst: 07.08.2014 15:48 |
|
|
@stscherer: Solltest du mich meinen mit dem User der alles supertoll findet, dann siehst du das schon mal Grundfalsch. Ich finde nicht alles supertoll. Aber ich sehe auch kein Indiz dafür das er die Karre Hannover 96 in den Dreck fährt. Und was willst du mit einem Link der ins Nirvana führt beweisen????????? 
|
|
Nach oben |
|
 |
|