Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 7 von 22 | [ 437 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste
 Eine andere Fanscene Hannover 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96
BeitragVerfasst: 04.10.2014 21:30 

RoterKlaus hat geschrieben:
Ich hatte das wohl noch gelesen!
Lieber einmal kurz feige, als ein Leben lang gesperrt.
Ich lese überhaupt alle Beiträge von Dir, auch wenn sie von mir sind!

Das hat mit feige nunmal überhaupt nichts zu tun - die drohende Sperre war mir durchaus bewußt und quasi einkalkuliert.

Aber ein anderer User hat mich gebeten/mir dazu geraten, das zu löschen, obwohl er wohl im Großen und Ganzen meiner Meinung ist.

Er hat nämlich insoweit recht, als dass man auf Menschen, die schon am Boden, liegen nicht noch drauftreten sollte und sie auch nicht noch unnötigerweise bloßstellt - DAS ist nämlich feige!!!

Also habe ich seinen Ratschlag beherzigt - bin ja nicht beratungsresistent.

Schön zu lesen, dass Dir "unsere" Beiträge gefallen. :hallo:

Zuletzt geändert von LucasB am 04.10.2014 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.10.2014 21:44 

Hast du gut gemacht, Lucas. Und hier soll auch endlich mit "Vorwärts nach weit"- fantechnisch weitergehen, nicht wahr?
Nur zu schade, dass Tiburon nicht schon früher aufgetaucht ist, es hätte der Stimmung, hier im "Eine andere Fanscene Hannover 96"- Strang, ganz gut getan. Also bitte den ganzen Spam löschen und den Leuten, die sich vorgenommen haben die Stadionstimmung zu beleben, endlich ihr Ding machen zu lassen.

BeitragVerfasst: 04.10.2014 23:33 

:flag962: :flag962: :flag962: :flag962:

:flag96: :flag96:

:flag962: :flag962: :flag962: :flag962:

BeitragVerfasst: 04.10.2014 23:38 
Moderator

Hier werden schon provozierende Beiträge verfasst, mit einkalkuliertem Sperren-Risiko. Quasi mit Vorsatz.
Na wunderbar. Vor allem nachdem die Moderation bereits angekündigt hat, einzuschreiten. :?

BeitragVerfasst: 04.10.2014 23:58 

Discostu hat geschrieben:
Hier werden schon provozierende Beiträge verfasst... :?

Ich glaube kaum, dass sich jemand ernsthaft mit dem auseinandersetzt was stscherer von sich gibt.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 00:12 

Hier werden schon provozierende Beiträge verfasst, mit einkalkuliertem Sperren-Risiko. Quasi mit Vorsatz.
Na wunderbar. Vor allem nachdem die Moderation bereits angekündigt hat, einzuschreiten. :?

Und schon wieder bist Du auf dem Holzweg und willst mir irgendetwas andichten.

Den Beitrag habe ich nach demjenigen von Tiburon verfasst und wirklich sehr lange überlegt, ob ich auf "absenden" drücke. Dann hab ich es getan.

Der Hinweis eines anderen Users, dass man angeschossene Tiere nicht reizen solle, hat mich dazu bewogen, den Beitrag zu löschen. Weil er einfach recht hat!!!

Es war sicherlich nicht die Furcht vor einer Sperre.

Gut, Du hast nicht mehr die Last der Moderatorenbürde mit Dir rumzutragen, aber etwas "differenzieren" (und das geht Dir mMn derzeit völlig ab) solltest Du schon noch so ab und zu, denn:

zu Beleidigungen wie "orangener Vollpfosten" hört man von Dir komischerweise oder besser bezeichnenderweise so gar nichts. Da kommt von Dir absolut null, nullkommanull, nada, niente, rien, einfach nichts!!
Scheint bei euch "Buddies" aber Programm zu sein....und das finde ich bedenklich!

Ich mag die "Elftal" seit Ronald Koeman und Frank Rijkaard auch nicht besonders - da kann aber "Orange" nix dafür. Ich achte ihn trotzdem!

P.S.: Und "Ostholländer" bin ich auch nicht. Ich bin Niedersachse - sturmfest und erdverwachsen!

Heil Herzog Widukind Stamm!

Zuletzt geändert von LucasB am 05.10.2014 10:09, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 00:50 

edit..

Bild

BeitragVerfasst: 05.10.2014 02:21 

Nahezu alle Threads in denen es direkt oder indirekt um die aktuelle Lage der Fanszene geht, enden früher oder später im Chaos und zwar völlig egal in welchem Forum man sich befindet.

Das macht doch betroffen.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 10:16 

96 Jan 96 hat geschrieben:
Nahezu alle Threads in denen es direkt oder indirekt um die aktuelle Lage der Fanszene geht, enden früher oder später im Chaos und zwar völlig egal in welchem Forum man sich befindet.

Das macht doch betroffen.

Genau, aber woran liegt das denn?
Es kann nicht mal eine Partei einfach mal ruhig sein und Aussage Aussage sein lassen.
Ständig wird hier wieder neues Öl ins Feuer gegossen und auf jeden Pups mit einem Gegenpups reagiert. Hauptsache seiner stinkt mehr...

Der Eröffner dieses Threads hat den Wunsch/ die Bitte geäußert, dass sich hier doch nur User tummeln sollten, die wirklich daran interessiert sind, etwas Neues aufzubauen.
Ob das realistisch ist, vielleich sogar naiv, sei mal dahin gestellt, spielt auch keine Rolle.

Warum kann man das nicht einfach mal tolerieren? :roll:
Leben und Leben lassen...

Nein, sofort nach Thread-Eröffnung geht es los und das Bashing beginnt.
Warum muss man diese Endlos-Diskussionen und Kleinkriege dann auch hier führen?
Wenn mich der Faden nicht interessiert, dann gucke ich hier nicht rein und bleibe Weg. Punkt.

Mein Eindruck als Außenstehender ist, dass gezielt versucht wird, User zu vergraulen.

Nun ja, DANKE an die Mods, dass sie sich nun eingeschaltet haben :nuke:

Zuletzt geändert von Roter Jung am 05.10.2014 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 10:18 

Also erst mal gute Idee 96 Stefan96
Schade das 1 nur eine halbe siete gute Ideen sind (Anregungen) und 7 seiten voll von leuten geschrieben die nichts besseres zu tun haben als gegenseiteig übereinander herzuziehen

BeitragVerfasst: 05.10.2014 10:19 
Moderator

LucasB hat geschrieben:

Und schon wieder bist Du auf dem Holzweg und willst mir irgendetwas andichten.

Den Beitrag habe ich nach demjenigen von Tiburon verfasst und wirklich sehr lange überlegt, ob ich auf "absenden" drücke. Dann hab ich es getan.

Der Hinweis eines anderen Users, dass man angeschossene Tiere nicht reizen solle, hat mich dazu bewogen, den Beitrag zu löschen. Weil er einfach recht hat!!!

Du hast oben geschrieben, dass Du die Sperre einkalkuliert hast, beim Verfassen des Beitrages, also kann man Dir durchaus Vorsatz unterstellen mit dem Ziel zu provozieren, obwohl die Moderation sich schon gemeldet hat.

Zitat:
Gut, Du hast nicht mehr die Last der Moderatorenbürde mit Dir rumzutragen, aber etwas "differenzieren" (und das geht Dir mMn derzeit völlig ab) solltest Du schon noch so ab und zu, denn:

zu Beleidigungen wie "orangener Vollpfosten" hört man von Dir komischerweise oder besser bezeichnenderweise so gar nichts. Da kommt von Dir absolut null, nullkommanull, nada, niente, rien, einfach nichts!!
Scheint bei euch "Buddies" aber Programm zu sein....und das finde ich bedenklich!

Ich mag die "Elftal" seit Ronald Koeman und Frank Rijkaard auch nicht besonders - da kann aber "Orange" nix dafür. Ich achte ihn trotzdem!

P.S.: Und "Ostholländer" bin ich auch nicht. Ich bin Niedersachse - sturmfest und erdverwachsen!

Heil Herzog Widukind Stamm!

Erstens sind wie keine Buddies, und zweitens habe ich mich deswegen nicht zu diesem cholerischen Schwachsinn geäußert, weil das jenseits von Gut und Böse war. Ich denke, die Moderatoren werden dazu schon das Richtige sagen. Mich nervt es einfach, dass es andauernd auf eine persönliche Schiene abdriftet.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 11:04 
Moderator

Jetzt mal Grundsätzliches:

Bis auf Einzelmeinungen, die ja besagen dass im Stadion angeblich stimmungsmäßig alles in Ordnung sei gibt es wohl allgemein ein Konsens, dass momentan im Rund die Fanstimmung ausgesprochen schlecht ist. D'accord!

Löblich dabei ist grundsätzlich der Ansatz, daran was verändern zu wollen.
Das Problem dabei (und weshalb hier es unheimlich schwierig sein wird eine zielgerichtete Diskussion zu erwarten) dass die Umsetzung reichlich naiv gestaltet wird.

Es wird hier tatsächlich erwartet dass alle im Strom mitziehen, egal was für Vorschläge kommen. Kritik unerwünscht. Das ist schonmal problematisch, wenn man hier Vorschläge zu Diskussion stellt. Vor allem wird die Initialwirkung eines einfachen Threads überschätzt.

Es werden Kommerzialisierungsvorschläge gemacht, die so der Fanszene derart widersprechen, dass deren Umsetzung diese noch weiter spalten würden.
Ich werde zudem den Eindruck nicht los, dass hier teilweise anscheinend aus völliger Unkenntnis der Aufgabe, der Szene und der Mechanismen herumphantasiert wird.

Vor allem werden hier aber bereits Choreos diskutiert. Und das ist wirklich der allerletzte, weil schwerste Schritt, den man nur mit einer breiten, aktiven und organisierten Basis von Fans erreichen kann.

Ich habe dabei das Gefühl, dass man sozusagen "in Fernwartung" eine neue Faninitiative gestalten will und das alleine dadurch, dass man einen Thread im offiziellen Forum eröffnet und dann gleich sofort brauchbare Ergebnisse erwartet. Und das geht nicht so einfach. Warum gleich "eine andere Fanscene". Warum nicht erst mal die bisherige weiterbringen?

Die Höhe ist, dann auch noch zu fordern, jeder möge hier Alter und Beruf preisgeben und dann noch die Kritiker dieses Threads auch noch zu unterstellen, sie seien arbeitslos und sozial schwach. Da darf man sich dann schon über die Ernsthaftigkeit des Verfassers Gedanken machen.

Und wenn man was verbessern will, wieso wendet man sich dann nicht konkret an die Rote Kurve? http://www.rotekurve.de/ Sie existiert noch immer, aber eben als Interessengemeinschaft. Das wäre m. E. für so etwas der allererste Ansprechpartner.
Außerdem ist die aktive Szene der Nordkurve eher bei unseren lieben Kollegen vom Fanmagazin vertreten. Dort müsste man auch aktiv werden, um eine breitere Basis zu erhalten.

Außerdem: Waren die, die hier über die Verbesserungen der Fanszene schwadronieren denn überhaupt schon einmal in der Nordkurve? Wenn man die Fanszene neu gestalten will, dann muss man auch mit Ihr reden, sie mitnehmen anstatt nur über sie zu reden und wie man sie umgestalten kann. Man muss, wenn man was verändern will, auf mehreren Ebenen agieren und nicht einfach nur einen Thread eröffnen und dann glauben, dass sich davon alles regelt.

Nett gemeint ist eben noch nicht sinnvoll.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 11:38 

Außerdem ist die aktive Szene der Nordkurve eher bei unseren lieben Kollegen vom Fanmagazin vertreten. Dort müsste man auch aktiv werden, um eine breitere Basis zu erhalten.

Ist das nicht ebenso naiv gedacht?

Die lachen Dich da doch aus, wenn Du denen mit dem Vorschlag kommst, die Kurve neu beleben zu wollen. Mein Eindruck vom querlesen dort.

"Lies Dich erst mal ein."
"Hier sind User schon seit 96 Jahren unterwegs."
"Schon wieder ein neuer Troll, der bereits in seinem ersten Beitrag weiß, wo es lang zu gehen hat".

Der Ansatz mit der IG "Rote Kurve" erscheint mir allerdings sinnvoll. Guter Hinweis!

BeitragVerfasst: 05.10.2014 12:10 

Anscheinend sollte es in diesem Faden darum gehen, einen ersten Schritt zu wagen, die bislang nicht organisierte Fanszene (die vermutlich sehr viel größer ist als die aktuell organisierte) zu organisieren. Sollte das so sein, finde ich die Grundidee durchaus sympathisch. Die Umsetzung ist bislang aber eher wenig glücklich. Und auch wenn ich die letzten 10 Posts nicht mehr gelesen habe, fürchte ich, dass wenig Besserung in Sicht ist.

Erfahrungen mit Hannover 96 habe ich jede Menge. Erfahrung mit der Organisation von Fan-Szenen eher wenig, eigentlich gar keine. Einfach nur mit "man müsste mal..." wird's aber vermutlich nicht gehen. Wenn das das Allheilmittel wäre, dann gäb's jede zweite Woche ne bomben Choreo auf der West... natürlich initiiert durch die West. :wink2:

Opa raus!!!

BeitragVerfasst: 05.10.2014 12:47 

Gundsätzlich bin ich der Meinung, dass du auf dem Holzweg bist. Deshalb mache ich mir jetzt nochmal die Mühe dir ein paar Sachen so zu erläutern, dass diese hoffentlich nicht wieder falsch interpretiert werden.

Bis auf Einzelmeinungen, die ja besagen dass im Stadion angeblich stimmungsmäßig alles in Ordnung sei gibt es wohl allgemein ein Konsens, dass momentan im Rund die Fanstimmung ausgesprochen schlecht ist. D'accord!

Ja, die Stimmung ist verbesserungsfähig. Ob alle die Stimmung schlecht finden kann man nur mutmaßen.

Das Problem dabei (und weshalb hier es unheimlich schwierig sein wird eine zielgerichtete Diskussion zu erwarten) dass die Umsetzung reichlich naiv gestaltet wird.

Schön das du mein Bestreben etwas neues aufzubauen als löblich bezeichnest. Warum du mich aber als naiv bezeichnest erschließt sich mir nicht. Du kennst mich nicht und weißt null über meine Vergangenheit oder meine Kernkompetenzen.

Es wird hier tatsächlich erwartet dass alle im Strom mitziehen, egal was für Vorschläge kommen. Kritik unerwünscht. Das ist schonmal problematisch, wenn man hier Vorschläge zu Diskussion stellt. Vor allem wird die Initialwirkung eines einfachen Threads überschätzt.

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Aber wer sagt dir, dass ich eine neue Fan-Szene nur hier anstoße? Weißt du was ich noch so unternehme? Hast du mit mir gestern auffa Beeke gesprochen?

Es werden Kommerzialisierungsvorschläge gemacht, die so der Fanszene derart widersprechen, dass deren Umsetzung diese noch weiter spalten würden.
Ich werde zudem den Eindruck nicht los, dass hier teilweise anscheinend aus völliger Unkenntnis der Aufgabe, der Szene und der Mechanismen herumphantasiert wird.

Den Verein an Choreos zu beteiligen war meineseits ein ganz klitze kleines Beispiel was man ändern könnte. D.h. doch aber noch lange nicht, dass man irgend etwas kommerzialisieren will. Du interpretierst aus meiner Sicht viel zu viel hinein und bist absolut nicht offen für neues.

Ich habe dabei das Gefühl, dass man sozusagen "in Fernwartung" eine neue Faninitiative gestalten will und das alleine dadurch, dass man einen Thread im offiziellen Forum eröffnet und dann gleich sofort brauchbare Ergebnisse erwartet. Und das geht nicht so einfach. Warum gleich "eine andere Fanscene". Warum nicht erst mal die bisherige weiterbringen?

Ich mache keine Fernwartung, sondern bin mittendrin! Ich erwarte weder Wunderdinge noch glaube ich das man hier eine neue Fanszene initiieren kann. Dieses Forum ist nur ein kleines Puzzelteilchen als Plattform.

Die Höhe ist, dann auch noch zu fordern, jeder möge hier Alter und Beruf preisgeben und dann noch die Kritiker dieses Threads auch noch zu unterstellen, sie seien arbeitslos und sozial schwach. Da darf man sich dann schon über die Ernsthaftigkeit des Verfassers Gedanken machen.

Diese Bitte kommt nicht von mir und die Frage ist m.E. auch nicht angebracht und schon gar nicht zielführend.

Und wenn man was verbessern will, wieso wendet man sich dann nicht konkret an die Rote Kurve? http://www.rotekurve.de/ Sie existiert noch immer, aber eben als Interessengemeinschaft. Das wäre m. E. für so etwas der allererste Ansprechpartner.

Außerdem: Waren die, die hier über die Verbesserungen der Fanszene schwadronieren denn überhaupt schon einmal in der Nordkurve? Wenn man die Fanszene neu gestalten will, dann muss man auch mit Ihr reden, sie mitnehmen anstatt nur über sie zu reden und wie man sie umgestalten kann. Man muss, wenn man was verändern will, auf mehreren Ebenen agieren und nicht einfach nur einen Thread eröffnen und dann glauben, dass sich davon alles regelt.

Das Erfahrungen der RK und anderer Fanclubs eine Rolle spielen, ist für mich selbstverständlich. Aber in wie weit die letzten Endes entscheidend sind ist noch völlig offen. Im Fanmag bin ich ebenso aktiv wie noch an anderen Stellen.

Grundsätzlich erlaube ich mir keine Beurteilung von dem bisher geleisteten seitens der alten Fanschaften. Ich bin nur der Meinung, dass die Situation mit dem Verein derart verstrickt ist, dass es kein Sinn macht darauf auf zu bauen. Das Fundament ist einfach zu brüchig oder schon komplett kaputt um es mit einfachen Worten auszudrücken.

Mein Problem sind aktuell die politischen Strömungen, alte Seilschaften und übrigen Extreme. Kann dir verraten, dass da live schon ein erheblicher Druck von denen ausgeübt wird und eigentlich nichts Neues geduldet wird. Ich habe aber kein Interesse an Politik und Gewalt innerhalb eines Fanklubs. Mir geht es um den Spaß an der Sache. Ob sich hinter meiner Idee und Vorstellungen noch deutlich mehr Fans hinter versammeln werden wird die Zukunft zeigen.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 05.10.2014 12:53 
Moderator

genius: Die Kritik galt auch nicht ausschließlich Dir. Deswegen habe ich auch bewusst keine Namen genannt.

genius4u hat geschrieben:
Den Verein an Choreos zu beteiligen war meineseits ein ganz klitze kleines Beispiel was man ändern könnte. D.h. doch aber noch lange nicht, dass man irgend etwas kommerzialisieren will. Du interpretierst aus meiner Sicht viel zu viel hinein und bist absolut nicht offen für neues.

Das ist aber nicht einfach nur ein klitzekleines Beispiel, sondern es wäre ein fundamentaler Wechsel von den Choreos als ein Geschenk an den Verein, hin zu einer bezahlten Dienstleistung, welche nur noch als Rahmenprogramm dienen würde.
Den Rattenschwanz, den so ein Ranwanzen an den Verein mit sich bringen würde, scheinst Du nicht zu erkennen.

Zitat:
Das Erfahrungen der RK und anderer Fanclubs eine Rolle spielen, ist für mich selbstverständlich. Aber in wie weit die letzten Endes entscheidend sind ist noch völlig offen. Im Fanmag bin ich ebenso aktiv wie noch an anderen Stellen.

Grundsätzlich erlaube ich mir keine Beurteilung von dem bisher geleisteten seitens der alten Fanschaften. Ich bin nur der Meinung, dass die Situation mit dem Verein derart verstrickt ist, dass es kein Sinn macht darauf auf zu bauen. Das Fundament ist einfach zu brüchig oder schon komplett kaputt um es mit einfachen Worten auszudrücken.

Mein Problem sind aktuell die politischen Strömungen, alte Seilschaften und übrigen Extreme. Kann dir verraten, dass da live schon ein erheblicher Druck von denen ausgeübt wird und eigentlich nichts Neues geduldet wird. Ich habe aber kein Interesse an Politik und Gewalt innerhalb eines Fanklubs. Mir geht es um den Spaß an der Sache. Ob sich hinter meiner Idee und Vorstellungen noch deutlich mehr Fans hinter versammeln werden wird die Zukunft zeigen.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du in vielen Ebenen aktiv bist, wenn Du die Rote Kurve mit einen profanen Fanclub verwechselst.

Zuletzt geändert von Discostu am 05.10.2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 12:56 

Vor allem werden hier aber bereits Choreos diskutiert. Und das ist wirklich der allerletzte, weil schwerste Schritt, den man nur mit einer breiten, aktiven und organisierten Basis von Fans erreichen kann.

Warum naiv? Es wurde nie davon gesprochen, daß es jetzt auf jeden Fall eine neue Fangruppe gibt, die sich zu einer Hundertschaft aufbläht und in null komma nix eine Choreo auf die Beine stellt oder ähnliches.

Alle müssen mitziehen? Wer hat das gesagt? Das möchte ich zum Beispiel überhaupt nicht, es soll sogar nicht jeder mitmachen, es muß halt passen.

Kritik unerwünscht? Es war im ersten Absatz verfaßt und richtet sich eigentlich nur gegen die im anderen Fancene-Thread geäußerten persönlichen Schlamützel. Und wenn Du ein par Zeilen weiter runter schaust, dann steht da, dass Kritik erwünscht ist, aber bitte konstruktiv und sachlich. Aber Du zitierst und läßt ein par Dinge dabei aus.

Phantasie? Ja ist es, wurde auch von mir so benannt, weil man halt erstmal gucken muß, was realistisch ist und was nicht. Zwischen einem Wunschgedanken und der tatsächlichen Umsetzung liegen Welten. Und ich finde das ist legitim.

Neue Faninitiative? Ja klar, warum nicht? Es müssen ja nicht alle Fans mitmachen, es ist eine, nicht die neue Fanscene. Es ist ein Wunschgedanke, der wohl auch ein par Fans mehr anspricht als Du denken magst, ob es realistisch ist oder nicht. Eine Fangruppe die sich an regeln hält, zu ihrem Verein Hannover 96 steht und einfach nur Spaß hat und verbreitet.

Sozial schwach?Es war eine Mutmaßung, mehr nicht, es ist meine feste Meinung und das wissen wir alle, daß Frustration und Gewalt dort ensteht, wo viele sozial schwache aufeinander treffen, die sich dann als Gruppe stark fühlen und sich Aufmerksamkeit gegen andere Gruppierungen schaffen möchten. weil halt auch viel Frustpotenzial dahinter steht und das nicht unbedingt im netten Stile weitergetragen wird. Wenn ich jemanden frage ob er etwas zu verheimlichen hat und keine Antwort gibt, dann gehe ich davon aus, dass da etwas dran sein muß. Klar ist es legitim persönliches für sich zu behalten, ich gebe ja auch nicht alles Preis. Es war überhaupt nicht beleidingend gemeint, es war eine Frage bzw. Mutmaßung. Und es wurde auch niemand persönlich angesprochen damit. Und wer sich nicht dazu zählen muß oder möchte, der muß sich auch nicht angesprochen fühlen.

An die Rote Kurve wenden? Wer sagt, daß man dies zu tun hat? Vielleicht war dies ja auch überhaupt nicht ausgeschloßen, warum erwähnst Du es? Was spricht gegen eine andere zusätzliche Fangruppierung mit ihren eigenen Vorstellung von guten Fans? Und wer sagt das diese in einem bestimmten Bereich im Stadion anzufinden sein muß? Es war ja alles nur ein Gedanke bisher, mehr nicht. Also warum die Pferde wild machen wo keine Pferde sind?

Ein Auszug über die Bedeutung von Ultras ( Wikipedia )

Bei Ultras handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein „immer und überall bestmöglich zu unterstützen“.

Neben der akustischen Unterstützung, die sehr häufig von einem sogenannten Capo (von italienisch il capo für Haupt oder Anführer) mittels Megaphon koordiniert und durch Trommeln begleitet wird, legen Ultras auch viel Wert auf optische Hilfsmittel wie z. B. Konfettiregen, bengalische Feuer und Fahnenmeere. Außerdem kreieren, finanzieren und organisieren die Ultras farbige Choreographien. Bei diesen Choreographien bereiten die Ultras Materialien vor, die zu Spielbeginn an alle Zuschauer (auch Nicht-Ultras) eines Stadionbereiches ausgegeben werden und die durch gleichzeitiges Hochhalten z. B. ein großflächiges Vereinswappen ergeben. Oft werden auch Überrollfahnen oder Wurfrollen verwendet. Unterstützung durch Sponsoren oder Vereine wird strikt abgelehnt. Ultras finanzieren sich meist durch eigene Mitgliedsbeiträge und durch den Verkauf von selbstkreierten Fanartikeln.

Ultras stehen der Vereinsführung in der Regel kritischer gegenüber als andere Fans. Für sie stehen Themen wie der Erhalt der Fan-Kultur und der Identität oft im Konflikt zu Entscheidungen der Entscheidungsträger der Vereine, die die Ultras als wirtschaftlich motiviert bewertet bzw. als „Kommerzialisierung des Sports“ kritisieren.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der Protest gegen das als Willkür und „Repressionen“ empfundene Vorgehen von Polizei und Ordnern gegen Fußballfans aller Couleur, oftmals mit Sprechchören wie z. B. „All Cops Are Bastards - A.C.A.B.!“ oder in Deutschland mit „Fußballfans sind keine Verbrecher“. Besonders bei diesem Thema gibt es einen großen Zusammenhalt zwischen Ultra-Gruppierungen eigentlich rivalisierender Vereine. So bekundeten im Frühjahr 2008 mehrere Gruppen ihre Solidarität mit den Ultras Gelsenkirchen. Einige Spieltage zuvor waren bei einem Großeinsatz der Polizei an einem Fantreffpunkt der Schalker die Daten von 190 Personen aufgenommen worden.[2] Protestaktionen richten sich auch gegen die den Ultras zufolge oft ungerechtfertigten Stadionverbote.

Bei politischen Konflikten haben Ultra-Gruppen Stellung bezogen. So beteiligten sich die Ultras Al-Ahlawy des ägyptischen Vereins Al-Ahly Kairo an der Revolution in Ägypten 2011. Sie traten als Verteidigung der Aufständischen des Tahrir-Platz gegenüber der Polizei auf. Im Februar 2012 wurden die Ultras Al-Ahlawy bei einem Fußballspiel angegriffen und viele von ihnen getötet. Es wird vermutet, dass dieser Angriff von Revolutionsgegnern gesteuert wurde.[3][4]

An den Protesten auf dem Taksim-Platz in Istanbul beteiligten sich Ultragruppierungen der Vereine Fenerbahce Istanbul, Galatasaray Istanbul, Beşiktaş Istanbul und Beşiktaş Çarşı.[5]

In der Ukraine waren im Rahmen des Euromaidan Ultragruppierungen verschiedener Vereine der Premjer-Liha an den (zum Teil gewalttätigen) Protestaktionen aktiv beteiligt.[6]

Viele Ultra-Gruppierungen pflegen Freundschaften zu Ultra-Gruppierungen von anderen Vereinen und unterstützen sich oft gegenseitig.

Meine Frage hierzu ist, bist Du ein Ultra, oder mit einem gleichzusetzen? Was mich interressiert ist, denkst Du so, weil Ultras es so machen, weil es festgehalten ist was Ultras ausmacht, oder weil es Deine eigene Meinung ist?

BeitragVerfasst: 05.10.2014 13:00 

Bei Wikipedia steht DIE Wahrheit...und nichts als DIE Wahrheit....

BeitragVerfasst: 05.10.2014 13:04 
Moderator

96Stefan96 hat geschrieben:
Meine Frage hierzu ist, bist Du ein Ultra, oder mit einem gleichzusetzen? Was mich interressiert ist, denkst Du so, weil Ultras es so machen, weil es festgehalten ist was Ultras ausmacht, oder weil es Deine eigene Meinung ist?

1. Nein, ich bin kein Ultra.
2. Ich habe Ultras in meinem Beitrag in keinem Wort erwähnt, daher verstehe ich nicht die Frage.

BeitragVerfasst: 05.10.2014 13:05 

Die Frage entstand ja auch nur, weil Du so gegen die Unterstützung des Vereins für Choreographien bist, deswegen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 7 von 22 | [ 437 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste