Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 61 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 12.11.2011 17:56 

Pselbst wenn 99% dagegen sind werden die restlichen 1% ja nicht mit zündeln aufhören. Genauso wird es nicht legalisiert werden wenn 99% dafür sind.

Robert, du fehlst uns!

BeitragVerfasst: 12.11.2011 19:50 

Gunther hat geschrieben:
das ist eine generationsfrage.

eine generation unabhängige frage wäre: ist man für oder gegen ----> Bild

Dafür 8)

BeitragVerfasst: 12.11.2011 20:07 
✝ Unvergessen

Dagegen. :hallo:

I hope I die before I get old - talkin' 'bout my generation.

BeitragVerfasst: 12.11.2011 21:27 
✝ Unvergessen

Interessanter Artikel, welchen ich mal aus dem von Erdbeere in den Pressethread verlinkten Artikel aus der NP hierher kopiere.
http://www.neuepresse.de/Sport/Hannover ... sonnenheit

Das genau entspricht auch meiner Sichtweise, vielleicht kann das Beispiel Werder Bremen Nachahmung finden.

BeitragVerfasst: 12.11.2011 22:35 

Ja. Der Artikel bzw. die Haltung von Pilz ist ok.

BeitragVerfasst: 13.11.2011 10:54 
✝ Unvergessen

Allen, die auf Dialog setzen (und dazu zähle ich mich auch), sollten die Basta-Botschaft des Theo-Präsidenten zur Kenntnis nehmen: „"Es hat grundsätzlich nie die Bereitschaft gegeben, die Beschränkung zu lockern. Sollte das nicht auf die Arbeitsebene durchgedrungen sein, müssen wir Kommunikationsfehler eingestehen."

Viel netter kann man Vera.rschung nicht umschreiben.

Nebenbei: Mit „Arbeitsebene“ ist Helmut Spahn gemeint, bis vor kurzem Sicherheitschef des DFB.

http://www.taz.de/!81268/

BeitragVerfasst: 13.11.2011 16:29 
✝ Unvergessen

Hier mal ein ganz interessanter Bericht über den Einsatz der Polizei bei Fussballspielen, speziell über den Einsatz 96/Schalke von letzter Woche.

http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... ltras.html

Ich muss sagen, ich kriege von dem Ganzen überhaupt nichts mit, reise zu Heimspielen mit dem Auto an und gehe dann zu Fuss vom Aegi zum Nordeingang und wieder zurück.

BeitragVerfasst: 14.11.2011 08:00 
Moderator

Zitat:
Ein zweites Problem der vielen Maßnahmen: Sie differenzieren kaum zwischen den einzelnen Vorfällen der jüngeren Vergangenheit. Mal ist es Gewalt im Vorfeld von Spielen, mal sind es Ausschreitungen im Stadion, mal geht es um Schmähgesänge, mal um das Abbrennen von Pyrotechnik. Eine Unterscheidung findet in der öffentlichen Debatte kaum statt. Unabhängig von den Ursachen wird alles dem Thema Gewalt zugeordnet.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 55,00.html

Das Problem tritt ganz deutlich zum Vorschein. Es wird ja nicht einmal unterschieden zwischen Ultras und Hooligans.

BeitragVerfasst: 14.11.2011 23:53 

Äh, der letzte öffentlich bekannte Vorfall mit Hools in der Region Hannover war zufällig zeitgleich mit einem 96-Heimspiel.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 15.11.2011 00:11 

Kuhburger hat geschrieben:
Gunther hat geschrieben:
das ist eine generationsfrage.

eine generation unabhängige frage wäre: ist man für oder gegen ----> Bild

Dafür 8)

Dagegen.
Ich erlebe das jährlich in einer nahegelegenen Stadt bei einem Radrennen welches im Kreis stattfindet.
Kommen die Jungs vorbei, dann: Go,Go,Go (man sieht doch das die mit dem Rad unterwegs sind, mein Gott) oder Ho, Ho, Ho, Radfahrer go :shock: Ich krieg immer die Krise. Aber die Bratwurst ist jedes Jahr lecker.

Bild

BeitragVerfasst: 15.11.2011 00:34 

... ach komm', einwerfer, sei ehrlich... Du gehst wegen der Mädels dahin... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15.11.2011 01:53 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Stimmt, der DFB hat es verboten. Allerdings durften sie, mit Erlaubnis des SFV, im Sachsenpokal, wo der DFB nichts zu sagen hat, Pyrotechnik anwenden. Nicht im Innenraum, sondern am Zaun vor dem Block.

Hier mal ein Artikel auf ostfußball.com samt offenem Brief an den DFB von Fans, Verein und Polizei (hört hört).

Das glaubst auch nur Du, dass der DFB seinem sächsischem Landesverband nichts zu sagen hat. Und wenn die da im Landespokal nach eigenen Regeln spielen, wie wollen die dann Teilnehmer in den DFB-Pokal entsenden?

Die Polizei hat übrigens die Einhaltung der Auflagen überwacht und diese Laien davor bewahrt, sich und Andere zu gefährden oder zu verletzen. Und den offenen Brief hat nicht die Polizei, sondern ein SKB unterzeichnet! :roll:
Kuhburger hat geschrieben:
bierfahrer, diese Initiative nebst offenen Brief, war eigentlich der Anfang von allen ernsthaften Versuchen, Pyros im Einklang mit Gesetzen und Bestimmungen einzusetzen.

Herr Rossi, MK bläst ins (gefälschte) Horn des DFB. Warum auch immer.

Kuhburger. MK nimmt nun einmal Termine wahr, zu denen wir beide nicht eingeladen werden. Und dann noch zu den angeblichen Versprechen des DFB:
Zitat:
Frage: Eine generelle Freigabe von Pyrotechnik in den Stadien ist aber nicht vorstellbar, oder?

Spahn: Schon aus rechtlichen Gründen ist eine generelle Freigabe nicht möglich. Und einen Alleingang seitens des DFB kann es bei diesem Thema ohnehin nicht geben. Über allem muss die Sicherheit der Zuschauer stehen. Und im Moment gibt es eine ganz klare Rechtslage: Es ist verboten, im Stadion Pyrotechnik abzubrennen.

Quelle: Interview des Sport-Informations-Dienstes (SID) mit dem DFB-Sicherheitsbeauftragten Helmut Spahn 17.2.2011

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 15.11.2011 06:02 

Schon klar, Herr Rossi. Eine generelle Freigabe von Pyros war in Chemnitz nicht das Thema und ist mW auch nicht das Thema über das geredet werden soll. Eine Freigabe - durch gesetzlich vorgeschriebene Sondergenehmigung - kann es halt nur im Rahmen der bestehenden Gesetze geben.

War und ist wohl allen (an den Verhandlungen) Beteiligten klar. Darum stellt auch die gebetsmühlenartige Wiederholung dieser speziellen Aussage eine fast propagandaartige Fehlinformation dar, vermutlich um folgenden Schluss bei dem weniger informierten Teil der Öffentlichkeit herzustellen:

Genereller Pyroeinsatz = Verboten -> ergo... Pyroeinsatz = Generell verboten (was nicht an dem ist...).

Dieses Muster fällt bei sehr vielen Interviews, Stellungnahmen und Medienberichten auf. Und dass nenne ich "Gesetzeslüge", manipulative Fehlinformation oder Propaganda.

Was mich dabei am meisten ärgert - neben der Tatsache, dass man mich damit für dumm verkauft - ist, dass hier die Chance verpasst wird, jungen Leuten, die Pyros gern einsetzen wollen, den verantwortungsvollen Umgang mit Pyro quasi beizubringen, sie über die vom Gesetz geforderte "Strecke" (Genehmigungen, Sicherheitsbestimmungen, Versicherung) gewissermassen mitzunehmen. Dazu hätte ausser gutem Willen nicht viel gehört.

BeitragVerfasst: 15.11.2011 13:45 

Zitat:
"Es hat grundsätzlich nie die Bereitschaft gegeben, die Beschränkung zu lockern. Sollte das nicht auf die Arbeitsebene durchgedrungen sein, müssen wir Kommunikationsfehler eingestehen."

Abesehen vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage: Warum hat Herr Zwanziger dann Spahn nicht zurückgepfiffen? Die Gespräche bezüglich der Pyrotechnik-Debatte standen auf der DFB-Homepage, dort wurden Videos von den öffentlichen Treffen hochgeladen. Eigentlich sollte jemand wie Zwanziger doch täglich auf der Homepage des DFB sein. Die Berichte über die "ergebnisoffenen" Gespräche wurden über alle Kanäle befördert. Mir scheint, wenn das stimmt, hat Herr Zwanziger ziemlich wenig Kontrolle über seinen Verband und sollte vielleicht nach Wegen suchen, dies zu ändern. Oder zurücktreten.

Wobei ich persönlich nach den anderen Enthüllungen der letzten Tage zu Letzterem tendieren würde. Mir wäre es am liebsten, würde die ganze Führungsebene abgelöst werden.

BeitragVerfasst: 16.11.2011 03:57 

Es ist richtig, dass in unserem Stadion Bengalos (Klasse T1) mit behördlicher Genehmigung gezündet werden dürfen. Dies gilt allerdings nicht für Fußballspiele sondern für Events wie z. B. Konzerte, bei denen die Pyrotechnik von Fachfirmen gezündet werden. Für den Fußball gilt:
Zitat:
"Die Verwendung von Pyrotechnik in Fußballstadien durch Besucher/Fangruppen ist auf Grundlage des geltenden Rechts ausgeschlossen. Anträge auf Zulassung von Pyrotechnik durch Besucher/Fangruppen sind zwingend durch die für den Brandschutz zuständige Behörde abzulehnen." In diesem Zusammenhang erklärt der Arbeitskreis Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland: "Es besteht im Arbeitskreis Einvernehmen, dass Pyrotechnik durch Fangruppen nicht zugestimmt werden kann."

Quelle: dfb.de (Auszug aus dem Rechtsgutachten)

Das Mitführen und die Weitergabe von Pyrotechnik ist Besuchern gemäß der Stadionverodnung verboten. Laut Hausordnung/AGB hat 96 Besuchern das Abbrennen und Mitführen von Pyrotechnik verboten. Damit fehlt nicht nur die Grundlage für einen Antrag - nämlich die Zustimmung des Vereins - sondern die Eintrittskarte verliert automatisch ihre Gültigkeit!

Zu der von Dir angesprochenen Volksabstimmung: Nachdem auf dem Theaterplatz in Kopenhagen einige Chaoten erst Pyrotechnik gezündet hatten und dann die dänische Polizei angriffen und mit Flaschen, Stühlen, Pyrotechnik oder gar Fahrrädern bewarfen, ging der Pyro-Einsatz im Stadion weiter.

Trotz der Pfiffe und Unmutsbekundungen der Fans hinter unserem Tor wurde Zieler derart in der Sicht vernebelt, dass wir deswegen beinahe ein Tor kassiert hätten! Zieler hat dann einige deutliche Worte in Richtung der Chaoten gesagt. In der zweiten Halbzeit beschwerte sich der dänische Torhüter über den Rauch aus dem 06-Block. Später hat sich auch Schulz in einem Interview über die Chaoten beschwert.

Eine Abstimmung in diesem Bereich hätten die Pyro-Befürworter haushoch verloren! Die Fans waren nicht nur sauer wegen der Randale, dem Rauch und Gestank, der Sichtbehinderung des eigenen Torwarts, sondern besonders wegen der bevorstehenden Ticketpreiserhöhung speziell für die Nordkurve. Immerhin konnte der Idiotm der einen Bengalo auf das Spielfeld geworfen hatte, aufgrund von Honweisen der 96-Fans gefasst und zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt werden. Die Diskussion könnte also eine Richtung nehmen, die den Pyro-Befürwortern nicht behagt. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 17.11.2011 13:26 

In Anlehung an Herrn Rossis Beitrag mache ich mal folgenden Vorschlag:

Wie wäre es mit einem "Feuerwerk", das von einem professionellen Feuerwerker gezündet wird, z. B. bei jedem Tor oder aus welchem Anlass auch immer? Das würde sicher alle Zuschauer erfreuen und dürfte auch nicht so teuer sein. Wenn die Preise für alle Tickets um wenige Cent erhöht werden und den Rest MK zuschießt, wäre das doch eine Alternative. Fans, Feuerwerker und der Verein könnten sich zusammensetzen und alle wären zufrieden, oder nicht?

BeitragVerfasst: 17.11.2011 13:31 

Nein, kirsche, nicht alle wären zufrieden...

Denn die Ultras möchten die Pyros selber zünden und das im Block, denen würde es ja nicht mal reichen, wenn sie es selbst am Spielfeldrand machen dürften. Nach deren Auffassung kommen die "Emotionen" nur rüber, wenn das aus dem Block kommt.

MM
8)

BeitragVerfasst: 17.11.2011 13:38 
✝ Unvergessen

tja kirsche, damit könnte man sicherlich die Mehrheit belustigen/ befriedigen .
Aber eben nicht alle, insbesondere nicht die , um die es hier geht.
Ich glaube , der Reiz etwas verbotenes zu machen ist zumindest bei einem Teil der Leute zu ausgeprägt um sich mit einem von aussen gesteuertem Eventfeuerwerk zufrieden zu geben.

BeitragVerfasst: 17.11.2011 19:27 

Hmh. Man könnte sie unter Aufsicht - und nach einer Feuerwerkerausbildung - im Zusammenspiel mit dem Verein sehr wohl selbst zünden lassen. Schon bei der Ausbildung würden sie merken, wie anspruchsvoll der Umgang mit Pyros in Wirklichkeit ist... und es wäre durchaus möglich, dass sie sich von Befürwortern freien Zündelns in harte Gegner davon wandeln... 8)

Ich denke, es ist machbar und es könnte die "Vernünftigen" durchaus stärken.

Im Moment macht man den Fehler, die Verständigen und die Chaoten in einer Ecke zusammen zu treiben. Und dass ist allemal nicht gut.

BeitragVerfasst: 17.11.2011 20:53 

Ich verfolge das Thema hier sehr interessiert und schätze ins besondere die Beiträge von Kuhburger, der sich selbst bei widerstandsfähigen Leuten immer wieder neu engagiert. :nuke:
Trotzdem habe ich das Gefühl, die Geschichte hier dreht sich im Kreis und es gibt irgendwie kein Weiterkommen.
Diese ganzen Vorschläge, wie z.B. Pyroausbildung, vom Verein freigegebene Bengalos, daraus resoltierende feste Zündelplätze ggfs Zeiten, wird das auch nur ansatzweise in Angriff genommen?
Gibt es im "Hintergrund" bereits Gespräche mit Pyrofreunden und M.K. ?
Oder wurde alles abgebrochen nach dem "Wortbruch" vom DFB ?
Versteht mich nicht falsch, das Thema ist sicher sehr komplex, aber es scheint ja Beispiele/Modelle zu geben, wo es funktionirt.
Wenn man sich daran orientiert, muss doch zwangsläufig ein Ergebnis dabei rumkommen.
Ich persönlich finde das Abbrennen von Pyro optisch sehr nett anzuschauen, sehe aber auch die Gefahren dabei, wenn das in einem gefülltem Block passiert.
Wer es wirklich will, muss doch nen Schritt nach vorne machen, egal was der DFB aktuell sagt.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber der momentane Zustand ist doch vorn Arsch.
Man kann Veränderungen nicht erzwingen, aber man sollte immer wieder daran arbeiten,wenn man es auf legalem Wege erreichen will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 61 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 174  Nächste