Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 67 von 70 | [ 1393 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste
 Eintrittskartenpreise in der Saison 2004/2005 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 18:38 
Moderator

rostomat hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Interessant finde ich nach wie vor die wirklich geringe Nachfrage nach der Ost. Obwohl die Plätze doch um einges besser sind als auf der West, sind von 5293 vorhandenen Sitzen im Oberrang erst 1387 verkauft.

Die Interessenten warten sicher noch auf den Wetterbericht. :lol:

Ach so. :idea: Oder doch nicht, handelt es sich doch um den Oberrang. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 18:49 

Kleefelder hat geschrieben:
Hier, wie versprochen, eure "Gute Nachtgeschichte":

Kommt ein Hund aus dem Kino und erzählt wie toll der Film war.
Fragt ein anderer Hund "Wie hieß denn der Film?"
"Keine Ahnung!"
"Ja, aber du musst doch wissen wo du warst!?" Staunt der Fragehund.
"Ja sicher - ich habe sogar gehört das er toll war....!" sagt der Filmhund.
"Ah...so" staunt der Fragende.
"Ich werd mir jetzt meine Knochen ausbuddeln die ich versteckt habe." meint der Filmhund.
"Da wünsch ich dir guten Hunger...." sagt der Fragehund.
Minuten später....
"Ich kann meine Knochen nicht finden...." sagt der dusselige Filmhund "Weißt du wo ich sie verbuddelt habe.....?"
"Keine Ahnung...." sagt der schlaue Hund da "Sie sollen aber toll geschmeckt haben...." und kaut lachend weiter..... :lol:

P.S. Der schusselige Hund buddelt immer noch nach den Knochen die er nie besaß.... :P

Gute Nacht Fans....

Ich habe hier auch eine verspätete Gute-Nacht-Geschichte:

Kommt ein Bierfahrer abends kaputt von der Arbeit,
und denkt sich: Ach, guck ich doch einfach mal ins Forum,
doch was hat der Kleefelder da geschrieben... :wink:

Ach, vergessen wir das. Jedenfalls hatten wir nach deinen oben genannten Zahlen ein Schnitt von 40.668 Zuschauer. Heute haben wir einen von 33.704. Macht genau 6.964 Differenz pro Spiel. Wir liegen in der Rangliste auf Platz 10 hinter Bremen, Stuttgart u.a., hier könnt ihr euch die Zuschauertabelle mal anschauen. Ich weiß nicht, was es da schön zureden gibt, weil wir wissen ja wohl alle, dass da mehr möglich ist, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 19:20 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Hier, wie versprochen, eure "Gute Nachtgeschichte":

Kommt ein Hund aus dem Kino und erzählt wie toll der Film war.
Fragt ein anderer Hund "Wie hieß denn der Film?"
"Keine Ahnung!"
"Ja, aber du musst doch wissen wo du warst!?" Staunt der Fragehund.
"Ja sicher - ich habe sogar gehört das er toll war....!" sagt der Filmhund.
"Ah...so" staunt der Fragende.
"Ich werd mir jetzt meine Knochen ausbuddeln die ich versteckt habe." meint der Filmhund.
"Da wünsch ich dir guten Hunger...." sagt der Fragehund.
Minuten später....
"Ich kann meine Knochen nicht finden...." sagt der dusselige Filmhund "Weißt du wo ich sie verbuddelt habe.....?"
"Keine Ahnung...." sagt der schlaue Hund da "Sie sollen aber toll geschmeckt haben...." und kaut lachend weiter..... :lol:

P.S. Der schusselige Hund buddelt immer noch nach den Knochen die er nie besaß.... :P

Gute Nacht Fans....

Ich habe hier auch eine verspätete Gute-Nacht-Geschichte:

Kommt ein Bierfahrer abends kaputt von der Arbeit,
und denkt sich: Ach, guck ich doch einfach mal ins Forum,
doch was hat der Kleefelder da geschrieben... :wink:

Ach, vergessen wir das. Jedenfalls hatten wir nach deinen oben genannten Zahlen ein Schnitt von 40.668 Zuschauer. Heute haben wir einen von 33.704. Macht genau 6.964 Differenz pro Spiel. Wir liegen in der Rangliste auf Platz 10 hinter Bremen, Stuttgart u.a., hier könnt ihr euch die Zuschauertabelle mal anschauen. Ich weiß nicht, was es da schön zureden gibt, weil wir wissen ja wohl alle, dass da mehr möglich ist, oder?

Ich will dich ja wirklich nicht ägern, denn ich mag Bierfahrer, und ich will doch das die Leute was zu saufen haben. :wink:
Aber was die Zahlen der Saison 02/03 anbelangt, muss ich dich ernüchtern.
Ich schrieb ja nicht umsonst "Auswahl" in meinem gemeinten Beitrag.
Wir hatten in der Saison 02/03 einen Gesamtschnitt von 36496.
Unser derzeitiger Schnitt beträgt 33370 das wären also nicht 6964 weniger sonder exakt 3126.
Eingedenkt der Tatsache das erst 11 Heimspiele (damals fanden noch 17 Heimspiele statt - dieses war eine kostenlose Info) gespielt sind und noch drei Knüller anstehen sind das beste Aussichten darauf diese Zahlen zu egalisieren oder gar zu übertreffen.
Das Übertreffen hängt allerdings von der sportlichen Entwicklung ab.
Sollten wir noch übermäßig Punkten, und sollte uns z.B. der von mir erträumte Doppelschlag gegen den hier immer noch rum spukenden Hausgeist gelingen (träumen erlaubt), so werden auch die Spiele gegen Rostock, Nürnberg und Mönchengladbach besser besucht sein als sie von mir vorsichtig kalkuliert wurden.
Dieser Doppelschlag wäre auch die beste Maßnahme zur Etabilierung der Roten in der Liga und würde für einen neuen, und roten, Erfolgsgeist Platz machen.
Wenn ich Trainer wäre, dann würde ich mein ganzes Können daran setzen die Mannschaft, trotz der derzeitigen Personlasituation, exakt für diese 4 Tage auf Höchstleistung zu trimmen.
Das brächte endlich den richtigen Geist in die Arena, und in die Fangemeinde, und es käme zusätzlich noch eine Menge Geld in die Kassen.
Der Schnitt wird auf jeden Fall nach dem Werder Spiel (um das und dass es 2002 nicht ausverkauft war ging es doch eigentlich) um ca. 1000 auf ca. 343xx wachsen.
Der Countdown läuft also und von deinen hausgemachten 6964 plus werden wohl kaum welche übrigbleiben.
Rote Grüße - Kleefelder

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 15.02.2005 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 19:27 

@Kleefelder

Keine Angst, du ärgerst mich nicht. Ist ja toll, dass deine Info umsonst war. :wink:

Der Zuschauerschnitt 2002/03 wurde so immens runtergerissen, weil durch den Stadionumbau die Kapazität dementsprechend gesunken ist, sonst hätten wir am Ende der Saison einen viel höheren Schnitt gehabt.

Und bevor wieder das große aber kommt:
Ja, mir ist bewusst, dass wir auch am Anfang dieser Saison eine verminderte Kapazität hatten, allerdings war das Stadion nicht einmal ausverkauft, im Gegensatz zu damals, wo die Hütte trotz Umbau oft ausverkauft war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 19:36 
Moderator

Ich schrieb ja nicht umsonst "Auswahl" in meinem gemeinten Beitrag.
Wir hatten in der Saison 02/03 einen Gesamtschnitt von 36496.
Unser derzeitiger Schnitt beträgt 33370 das wären also nicht 6964 weniger sonder exakt 3126.
Eingedenkt der Tatsache das erst 11 Heimspiele (damals fanden noch 17 Heimspiele statt - dieses war eine kostenlose Info) gespielt sind und noch drei Knüller anstehen sind das beste Aussichten darauf diese Zahlen zu egalisieren oder gar zu übertreffen.
....
Der Schnitt wird auf jeden Fall nach dem Werder Spiel (um das und dass es 2002 nicht ausverkauft war ging es doch eigentlich) um ca. 1000 auf ca. 343xx wachsen.

Teil 1 deiner Aussage bedeutet, dass wir in den restlichen Spielen einen Schnitt von mindestens 42227 Zuschauern haben müssen, um die Zahl aus 2002/2003 zu erreichen.

Teil 2 bedeutet, dass am Samstag gegen Bremen mindestens 45370 Zuschauer kommen müssen.

Zu diesen Prognosen gehört eine Menge Optimismus. Lassen wir uns überraschen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 19:51 

bierfahrer96 hat geschrieben:
@Kleefelder

Keine Angst, du ärgerst mich nicht. Ist ja toll, dass deine Info umsonst war. :wink:

Der Zuschauerschnitt 2002/03 wurde so immens runtergerissen, weil durch den Stadionumbau die Kapazität dementsprechend gesunken ist, sonst hätten wir am Ende der Saison einen viel höheren Schnitt gehabt.

Und bevor wieder das große aber kommt:
Ja, mir ist bewusst, dass wir auch am Anfang dieser Saison eine verminderte Kapazität hatten, allerdings war das Stadion nicht einmal ausverkauft, im Gegensatz zu damals, wo die Hütte trotz Umbau oft ausverkauft war.

Ja sicher doch!
Wenn der Hund....
Aber es ging hier um das damalige Bremenspiel, das mir hier als, im Vorfeld, ausverkauft präsentiert wurde.
Dem war aber nicht so.
Rote Grüße - Kleefelder

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 20:01 

Bemeh hat geschrieben:
Wie es aussieht, und wenn die Ticketseite nicht wieder lügt, treibt der erkämpfte Punkt in Freiburg die Fans, ob es Klinsmännern oder Bild und Co. gefällt oder nicht, ins Stadion.
Allein heute dürften bisher rund 2000 Karten weggegangen sein.
Vermeldet werden bisher 77% Auslastung
.
Da man bereits am Freitag mehr als 32500 verkaufte Karten meldete, dürfte inzwischen die 35000 Marke überwunden worden sein.
Also dass sieht nach guten 40000+ aus und nach einem neuen Saisonrekord aus - vielleicht sogar nach einem "Ausverkauft".
Rote Grüße - Kleefelder

Hast du denn auch gemerkt, dass die Zahl sprunghaft von 74% auf 77% gestiegen ist? Du gibst mir doch sicher recht darin, dass das nicht durch normale Verkaufsaktionen möglich ist.

Ich vermute da, dass es u.a. an der plötzlichen Sperre von W11 liegt, der vorher noch fast 1000 Tickets frei hatte und jetzt auf 0 steht. Vielleicht hat man da die Tickets für die Busunternehmen aus der Region gedruckt. :roll: Dann wären sie wirklich verkauft. Wer weiß das schon?

Mal ne andere Frage.
Hast du bemerkt, das in Dortmund meine halbe Verwandtschaft, und einige Freunde der Familie, zum Spiel gegen Bochum auf der Tribüne saßen. Es waren wohl mindestens 8 Leute mit mehreren Wagen. Alles Hannoveraner mit VIP Karten für alle möglichen VIP Logen in allen VIP Stadien.
Trotzdem war das Ruhrderby in DO nicht ausverkauft. ("nur" 75500)
Wie konnte das passieren?
Rote Grüße - Kleefelder

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 20:37 

Bemeh hat geschrieben:
Interessant finde ich nach wie vor die wirklich geringe Nachfrage nach der Ost. Obwohl die Plätze doch um einges besser sind als auf der West, sind von 5293 vorhandenen Sitzen im Oberrang erst 1387 verkauft.

Interessant ist es schon. Aber wirklich wundern tut dich das doch nicht, oder?
Aber immerhin fast 25% Auslastung.

Interessieren würde mich, falls wir tatsächlich einmal ein ausverkauftes Stadion haben sollten, wer die Leute sind, die Karten für diese Plätze kaufen, außer einen gewissen Teil derjenigen, die bereist früher auf der Ost saßen.
Sind es diejenigen, die auf den anderen Plätzen keine Karte mehr bekommen haben oder die, die (fast) jeden Preis bezahlen, um Bayern München zu sehen? Oder noch mehr Sponsorentickets?

Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich dort eine Karte zum jetzigen Preis kaufen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005 23:19 

NP-Leser kommen billiger zu 96

Die Abo-Plus-Angebote der NP bietet allen Abonnenten viele attraktive Angebote – und ab heute haben auch die 96-Fans einen tollen Vorteil: Wer sich online unter www.neuepresse.de seinen Abo-Plus-Pass ausdrucken lässt, bekommt zehn Prozent Rabatt beim Kauf eines 96-Tickets – egal, welche Kategorie.
Und so kommen Sie an die preiswerten Karten:
n Pro Abonnent gibt es eine Karte mit Rabatt.
n Die Karten gibt es nur im Fanshop in der Clausewitzstraße 2 und an den Tageskassen an der AWD-Arena.
n Die Tickets sind personengebunden. Sie benötigen beim Kauf Ihren Personalausweis und Ihren Abo-Plus-Pass.
n Den Abo-Plus-Pass gibt es wie gewohnt nur online unter www.neuepresse.de im Online-Service-Center.
n Tickets gibt es nur, solange der Vorrat reicht – wer noch Tickets für das Heimspiel gegen Werder Bremen möchte, muss sich beeilen.
n Die Vervielfältigung des Passes ist verboten.
Das Angebot können auch NP-Abonnenten ohne eigenen Internet-Zugang nutzen: einfach bei Freunden oder Verwandten über deren Internetzugang anmelden oder im Anzeiger-Hochhaus.

Es war schon immer klüger die richtige Zeitung abonniert zu haben.
Rote Grüße - Kleefelder

P.S. Bemeh
Vielleicht erklärt das deine Beobachtung betreffs des Westblocks 11!?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 09:01 

NP-Leser kommen billiger zu 96

Die Abo-Plus-Angebote der NP bietet allen Abonnenten viele attraktive Angebote – und ab heute haben auch die 96-Fans einen tollen Vorteil: Wer sich online unter www.neuepresse.de seinen Abo-Plus-Pass ausdrucken lässt, bekommt zehn Prozent Rabatt beim Kauf eines 96-Tickets – egal, welche Kategorie.
Und so kommen Sie an die preiswerten Karten:
n Pro Abonnent gibt es eine Karte mit Rabatt.
n Die Karten gibt es nur im Fanshop in der Clausewitzstraße 2 und an den Tageskassen an der AWD-Arena.
n Die Tickets sind personengebunden. Sie benötigen beim Kauf Ihren Personalausweis und Ihren Abo-Plus-Pass.
n Den Abo-Plus-Pass gibt es wie gewohnt nur online unter www.neuepresse.de im Online-Service-Center.
n Tickets gibt es nur, solange der Vorrat reicht – wer noch Tickets für das Heimspiel gegen Werder Bremen möchte, muss sich beeilen.
n Die Vervielfältigung des Passes ist verboten.
Das Angebot können auch NP-Abonnenten ohne eigenen Internet-Zugang nutzen: einfach bei Freunden oder Verwandten über deren Internetzugang anmelden oder im Anzeiger-Hochhaus.

Rote Grüße - Kleefelder

P.S. Bemeh
Vielleicht erklärt das deine Beobachtung betreffs des Westblocks 11!?

@Kleefelder
Da kann ich Dir nur zustimmen. :wink:
@alle
Denn das gleiche Angebot gibt es auch beim Blatt aus dem gleichem Hause, der HAZ.
Allerdings hab´ich gelesen, dass dies nicht für das Bayern- Heimspiel gilt. (@Kleefelder: gilt gleiches für die NP-Abos ?)
Also, auf das die "Hütte" voller wird.

rote Grüße
sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 14:11 

Tja so langsam sehen sie es wohl ein das die Preise für Hannover einfach zu hoch sind... allerdings macht man sich mit solchen Aktionen bestimmt nicht nur Freunde. Möchte mal wissen wieviele HAZ und NP-Abokunden schon vorher eine Karte für das Bremenspielgekauft haben. Also einen kenne ich schon *grrr.
Da muss man sich jetzt nicht mehr wundern, wenn keiner mehr vorher Karten kauft und bis zum letzten Tag abwartet um zusehen mit welcher Atktion nun Das Stadtion voll gemacht wird.
Achja bin ja eigentlich Dauerkarteninhaber und habe nur wegen meinem Paps, aus Bremen, mir mal Sitzplatzkarten gegönnt. Kann ich mit meiner Dauerkarte auch noch die 10 % Rabatt bekommen?
Setzt doch einfach die Preise runter gebt den Dauerkartenbesitzern ein kleines Leckerli und lasst dieses rumgeeiere mit den Sonderaktionen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 15:50 

Laut HAZ von heute über 37 000 Karten verkauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 18:42 

Das Interesse an 96 scheint die "Preishürde" überwunden zu haben.
Bis heute Mittag waren über 38300 Karten für das, erst in 3 Tagen stattfindende, Bremenspiel weg.
Ich tippe mal darauf dass die Zuschauerzahl diesmal die 40000 Grenze deutlich übersteigt.
Da wir in Freiburg gepunktet haben, könnte ich mir erstmals ein "ausverkauft" vorstellen (und da sich 96 traditionell gegen Meister und Top-Favoriten gern unerwartet steigert, sogar den ersten Heimsieg der Rückrunde - ich will jetzt aber nichts beschwören....).
Einen neuen Saisonrekord sollte es aber zumindest geben. Mein Tip:
So um die 45000.
Außerdem lässt das Angebot auf der Ticketseite darauf schließen, dass der Verein davon ausgeht, das die Spiele gegen Bayern und Hamburg voll werden, da sie dort, im Gegensatz zum Nürnbergspiel, noch nicht aufgelistet sind.
Schönen Tag noch und
Rote Grüße - Kleefelder

16.02.2005 - 15:59 Uhr, Hannover 96 GmbH & Co. KGaA [Pressemappe]
Hannover 96-Presseservice: Hannover 96 – Werder Bremen Sonnabend, den 19.02.2005 – Anstoß 15:30 Uhr
Hannover (ots) - Zuschauerzahlen Derzeit hat Hannover 96 über 38.300 Eintrittskarten für dieses Spiel verkauft.

Presseportal hier

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:15 
Moderator

Rote Grüße - Kleefelder

Ach was! Ich denke Du zahlst lieber Vollpreis?

Wenn nicht im Sportteil immer so viel Schrott drin wäre und sie sich vopn der Berichterstattung nicht so nah an der Bild bewegen würde :( könnte ich dir sogar zustimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:26 

MrRossi hat geschrieben:
Tja so langsam sehen sie es wohl ein das die Preise für Hannover einfach zu hoch sind... allerdings macht man sich mit solchen Aktionen bestimmt nicht nur Freunde. Möchte mal wissen wieviele HAZ und NP-Abokunden schon vorher eine Karte für das Bremenspiel gekauft haben. Also einen kenne ich schon *grrr.

Tja, tja, wie unterschiedlich man ein und das gleiche sehen kann.
Wie man allerdings unverschämt hohe Eintrittspreise mit dem Ausdruck "Preishürde" verniedlichen kann ist mir schleierhaft.
Das sind ja schon fast kind(i)sche Ausdrucksweisen. :wink: :shock:

rote Grüße
sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:38 

sam hat geschrieben:
MrRossi hat geschrieben:
Tja so langsam sehen sie es wohl ein das die Preise für Hannover einfach zu hoch sind... allerdings macht man sich mit solchen Aktionen bestimmt nicht nur Freunde. Möchte mal wissen wieviele HAZ und NP-Abokunden schon vorher eine Karte für das Bremenspiel gekauft haben. Also einen kenne ich schon *grrr.

Tja, tja, wie unterschiedlich man ein und das gleiche sehen kann.
Wie man allerdings unverschämt hohe Eintrittspreise mit dem Ausdruck "Preishürde" verniedlichen kann ist mir schleierhaft.
Das sind ja schon fast kind(i)sche Ausdrucksweisen. :shock:

rote Grüße
sam

"Preishürde" würde ohne "" eine Preishürde sein....
....ich habe sie nie für eine Preishürde gehalten....
Ich sehe schon - mal wieder nix verstehen....
Egal.
Samstag rund 45000 und am Ende der Saison so um die 36000 und kein halbleeres Stadion.
Nachzulesen (die ca. 36000) in diesem Forum, und bereits vor der Saison, ebenso wie der Verdacht auf eine der besten BL-Saisons der Roten, von dem von mir geschätzten Kleefelder, so geschätzt.
Ich schätze mal was hier abläuft ist ein "Trotzverhalten"!
Rote Grüße - Kleefelder

Mama ich will meine Murmeln wiederhaben.... :?
Geh aus Klo.... :P

Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 16.02.2005 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:42 
Moderator

Jau! Kleefelder hat es schon vor zehn Jahren gewußt.
Und mit den Sponsorangeboten ist es auch kein Wunder *fg*

Preishürde also keine Hürde...

Naja, und das im Stadion kaum noch Stimmung ist ist Dir auch noch nicht aufgefallen, oder? ;)

Hab ich aber bereits vor der Saison befürchtet. Nennt mich Wahrsager. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:47 

Ich schätze mal was hier abläuft ist ein "Trotzverhalten"!
Rote Grüße - Kleefelder

Mama ich will meine Murmeln wiederhaben.... :?
Geh aus Klo.... :P

Ich sach´ja, kindisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:56 

Discostu hat geschrieben:
Naja, und das im Stadion kaum noch Stimmung ist ist Dir auch noch nicht aufgefallen, oder? ;)

Ne, ne, der einzig wa(h)re Wahrsager bin immer noch ich, sage ich, sam, von sam´s Gnaden. :oops:

MrRossi hat geschrieben:
Da muss man sich jetzt nicht mehr wundern, wenn keiner mehr vorher Karten kauft und bis zum letzten Tag abwartet um zusehen mit welcher Atktion nun Das Stadtion voll gemacht wird.

Das wird wohl in Zukunft kein Einzelfall mehr bleiben. Die DK(n) ist/sind auch nicht mehr unbegrenzt gültig. :wink:
Leider.

rote Grüße
sam

Zuletzt geändert von sam am 16.02.2005 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005 19:57 

Discostu hat geschrieben:
Jau! Kleefelder hat es schon vor zehn Jahren gewußt.
Und mit den Sponsorangeboten ist es auch kein Wunder *fg*

Preishürde also keine Hürde...

Bitte jetzt nicht ironisch werden.
Das muss man nämlich können!
Schau mal in den Thread betreffs Stimmung bei Heimspielen.
Ich hatte das vor wenigen Tagen schon mal erwähnt und einige Beispiele daraus gebracht (auch du bist dabei). Die Diskussionen darüber aus dem alten GB hab ich noch gut im Gedächtnis.
Dazu fällt mir auch der alte Spruch der Konkurrenz ein:

Hannover 96 - keine Fans und keine Stimmung!

Rote Grüße - Kleefant

Hier mal was für die gute Stimmung:

Viagra fürs Gehirn
In jahrzehntelanger Arbeit hat Nobelpreisträger Eric Kandel die molekularen
Mechanismen des Gedächtnisses entschlüsselt. Nun entwickelt er eine Pille
gegen das Vergessen.
Gemessen an der Lebenserwartung ihrer Art, sind die Mäuse im Rentenalter. Die
hochgradig dementen Tiere haben Eric Kandel entscheidend dabei geholfen, seinen
Traum als Forscher zu verwirklichen: Der New Yorker Neurowissenschaftler hat sich in
den Kopf gesetzt, den alternden Menschen vor dem Gedächtnisverfall zu bewahren.
Dafür mussten die Mäuse künstlich in diesen senilen Zustand
versetzt werden. Vor nunmehr elf Jahren gelang ihm der
künstliche Eingriff in das Mäuse-Erbgut, mit dem das
Gedächtnis der Tiere quasi abgeschaltet wurde. "So können
wir bis ins genetische Detail erforschen, was beim Lernen und
Erinnern im Gehirn passiert", erklärt der 73-jährige Forscher.
Bei der Suche nach den Mechanismen, den
Gedächtnisschalter wieder umzulegen, ist Kandel bei seinen
debilen Nagern inzwischen fündig geworden. Ein von ihm
entdeckter Wirkstoff hilft zumindest bei den Mäusen gegen
das Vergessen. Nun macht der Wissenschaftler auch den
Menschen Hoffnung: "In fünf Jahren wird es die Pille für das
Gedächtnis geben", verspricht Kandel im SPIEGEL-Gespräch.
Für den gebürtigen Wiener, der als neunjähriges Kind vor den Nazis fliehen musste, wäre
es die Krönung seines Lebenswerkes.
Sein erstes großes Verdienst für die noch jungen Neurowissenschaften bestand darin, an
möglichst einfachen Versuchsobjekten die Gedächtnisvorgänge zwischen den
Nervenzellen zu studieren. Zunächst wählte er dafür Seehasen: glitschige
Meeresschnecken mit vergleichsweise riesigen Neuronen. "Einige ihrer Nervenzellen
lassen sich mit bloßem Auge erkennen", erzählt Kandel.
So entschlüsselte er, wie Sinnesreize im Netzwerk der Neuronen gespeichert werden. Für
bewusste Lernvorgänge, zu denen insbesondere der Mensch fähig ist, musste er ein
höher entwickeltes Versuchstier suchen und fand es in jenen Mäusen mit gentechnisch
ausgeknipstem Gedächtnis. Für die Aufdeckung der molekularen Vorgänge, die dem
Lernen und Erinnern zu Grunde liegen, erhielt er im Jahr 2000 den Medizin-Nobelpreis.
Nun hofft Kandel auf die Früchte, die von seiner Grundlagenforschung für die
pharmazeutische Bekämpfung neuronaler Alterskrankheiten wie Alzheimer abfallen
sollen. Die auf seine Initiative gegründete Pharmafirma Memory Pharmaceuticals nahe
New York verfolgt mittlerweile einen neuen Ansatz gegen die Vergesslichkeit und hat
bereits eine Reihe von Wirkstoffen ausfindig gemacht.

Bild

Es ist keine Ente....
....das Mäusegedächtnis geht schnell in Rente....

Kleefant grüße alle Mäuse.... :lol:

Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 16.02.2005 20:09, insgesamt 4-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 67 von 70 | [ 1393 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Nächste