Eine andere Fanscene Hannover 96 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:08 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Es ist nicht nur bei den Ultras absolut verpönt, dass der Verein sich bei Choreos beteiligt.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
96Stefan96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:15 |
|
Registriert: 29.06.2014 23:12 Beiträge: 426 Wohnort: Nienhagen ( Celle )
|
Das ist ja wieder ein eigenes und großes Thema mit der Unterstützung des Vereins. Aber es ist meine Vorstellung von einer Beziehung ( Liebe ), ein geben und nehmen. Deshalb wäre es für mich nicht ausgeschloßen. Aber deine Meinung dazu, die aktzeptiere ich, muß ich auch, finde aber das man diese Meinungen auch vernünftig weitergeben kann, ohne Unterton, soweit man an Texten einen ausmachen kann. So wie jetzt wünsche ich mir jeden Meinungsaustausch, ohne persönliche Schlamützel. Und das Choreothema war ja erstmal nur in dem anderen Thread zu finden, deshalb passte oder passt dies in diesem Thread auch nicht wirklich rein.
_________________ Mein Herz schlägt ,,für" den Club der Roten, gegen das was man liebt mit Füßen zu treten ist nicht nur blöd, sondern gehört auch verboten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:24 |
|
|
@TCHammer96 Deine unangenehme persönliche offline Nachricht habe ich erhalten. Da wir meinungsmäßig zu weit auseinander liegen, denke ich, ist es nicht sinnvoll sich z.Zt. auszutauschen. Eine Versprechung kann ich Dir machen: meine Aussagen beruhen nicht auf hörensagen, sondern nur aus selbst erlebten, gesehenen, erfahrenem auf Fanzenetreffen, Fanprojekt, jahrelangem regelmässigem Nordbesuch und auch zahlreicher Auswärtsfahrten, sowie Freizeitarbeit mit Ultra sympathisierenden/ultranahen Jugendlichen. Und, die Demokratie steht, soviel ist sicher, auch im Stadion. 
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:38 |
|
Moderator |
 |
|
96Stefan96 hat geschrieben: Das ist ja wieder ein eigenes und großes Thema mit der Unterstützung des Vereins. Aber es ist meine Vorstellung von einer Beziehung ( Liebe ), ein geben und nehmen. Deshalb wäre es für mich nicht ausgeschloßen. Ich habe noch nie meine Freundin gefragt, ob sie nicht ihr eigenes Geschenk bezahlen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Stefan96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:49 |
|
|
Wie möchtest Du das denn differenzieren? Ich sehe das nämlich ganz anders: Du hast es ja selbst gesagt, so eine Choreographie auf die Beine zu stellen, kostet neben Geld auch noch viel Zeit und Arbeit. Ich gebe mindestens 1000 Euro pro Saison für meinen Verein Hannover 96 aus, mache für diesen auch noch Werbung und versuche ein Gutes Image zu verbreiten. Stehe zum Verein. Warum nicht geben und nehmen? Der Verein profitiert doch davon auch noch: Besseres Stadionerlebniß, öffentliche Werbung, vielleicht kommen auch mehr Fans ins Stadion.
Das Leben in einer Beziehung ist ein geben und nehmen, dass ist so.
Ich finde es spricht nix dagegen, wenn man sich gegenseitig beschenkt, wir Hannover 96 und Hannover 96 uns und alle sind glücklich. Auch die Familie drumrum. Und alle anderen Familien gucken zu uns sagen Hut ab. Ein Konsens zwischen Verein und Fans.
_________________ Mein Herz schlägt ,,für" den Club der Roten, gegen das was man liebt mit Füßen zu treten ist nicht nur blöd, sondern gehört auch verboten!
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:53 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es dieses bigotte Verhalten Discostu hat geschrieben: Ich habe noch nie meine Freundin gefragt, ob sie nicht ihr eigenes Geschenk bezahlen kann. Wenn ich mich recht entsinne wurden die Dauerkarten für die Rote Kurve vom Verein subventioniert. Ist das keine finanzielle Unterstützung? Edit sagt: Für mich ist es absolut legitim über diese Dinge nachzudenken. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 13:54 |
|
Moderator |
 |
|
Na ewiger96er, bringst Du wieder Begrifflichkeiten durcheinander?
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 14:09 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Es ist nicht nur bei den Ultras absolut verpönt, dass der Verein sich bei Choreos beteiligt. Es wird gemunkelt, dass sich der Verein an der über 25 oder 35k Euro (die Angaben schwanken) teuren Derby-Choreo finanziell beteiligt haben soll. Ist aber nur ein Gerücht, das so rumgeht. Belegen kann ich das nicht.
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 14:25 |
|
Moderator |
 |
|
Gerüchteweise soll Herr Kind ja auch mit den Ultras Absprachen geschlossen haben, was den Einsatz von Pyros betrifft. ...Gerüchte sind immer so ne Sache...
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 14:28 |
|
|
Ja, von dem Gerücht habe ich auch gehört. 3-4 mal im Jahr zündeln und 96 zahlt die Strafe oder so ähnlich.
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 15:22 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
Discostu hat geschrieben: Na ewiger96er, bringst Du wieder Begrifflichkeiten durcheinander? Aber nur nach deiner Auslegung. Nach meiner nicht. Und wohl nach Meinung anderer auch nicht. Aber was man nicht will das kann nicht sein. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 15:32 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Ich möchte das hier nicht zu einem Dialog mit Discostu ausarten lassen oder darauf beschränken und trotzdem mache ich ein paar Kleinigkeiten nochmal deutlich: Discostu hat geschrieben: Es ist nicht nur bei den Ultras absolut verpönt, dass der Verein sich bei Choreos beteiligt. Sorry für die Ausdrucksweise, aber mir ist es total scheiß egal was bei wem verpönt ist. Fakt ist, dass es sehr schöne Choreo vs Sevilla, für Altin Lala oder vergleichbares gab. Alle, auch der Verein, fanden das toll. Wie schon erwähnt kostet so etwas Zeit und Geld. Der Verein profitiert durch diese Außendarstellung und im Merchandising-Bereich davon. Dann ist es doch völlig legitim eben diesen Profiteur um finanzielle Unterstützung zu bitten bzw. dort nach zu fragen. Das man vorher Inhalte abspricht und nicht absichtlicht gegen die Vorstellungen des Vereins/der DFL verstößt ist für mich ebenso selbstverständlich. Discostu hat geschrieben: Das ist aber nicht einfach nur ein klitzekleines Beispiel, sondern es wäre ein fundamentaler Wechsel von den Choreos als ein Geschenk an den Verein, hin zu einer bezahlten Dienstleistung, welche nur noch als Rahmenprogramm dienen würde. Den Rattenschwanz, den so ein Ranwanzen an den Verein mit sich bringen würde, scheinst Du nicht zu erkennen. Zitat: Selbst wenn es ein epochaler Wechsel wäre, es aber Sinn macht spricht doch nichts dagegen. Und von einer bezahlten Dienstleistung sprach ich auch, denn es ging nur um eine Materialkostenbeteiligung und nicht um die Entlohnung des Arbeitszeitaufwands. Mit Ranwanzen an den Verein hat das gar nichts zu tun. Aber mit dem Verein das gleiche Ziel zu verfolgen schon. Fans und Verein sollte doch an Erfolg und langfristigem Erhalt interessiert sein. Und genau das soll damit erreicht werden. Discostu hat geschrieben: Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du in vielen Ebenen aktiv bist, wenn Du die Rote Kurve mit einen profanen Fanclub verwechselst. Ob du es glaubst oder nicht ist mir auch egal. Ich verwechsele auch die Rote Kurve nicht mit einem Profanen Fanclub. Ich habe nur eine Idee und glaube das man diese Idee mit anderen weiterspinnen sprich entwickeln kann. Dazu gehört als kleiner Teil auch mal ´ne Choreo. Viel wichtiger aber wäre mir z.B., dass diese Gemeinschaft verfolgt hinter der Mannschaft in guten wie in schlechten Zeiten zu stehen, politisch völlig frei ist und in erster Linie aus Spaß und für ihr Herz dabei sind. Was daraus wird und wie viele es werden die ihren Teil daran haben, dass weiß ich nicht. Mein Ziel ist es nicht etwas auf die Beine zu stellen und alle folgen mir wie die Lemminge. Auch werde ich nicht mit einem Megaphon auf dem Zaun stehen, denn dann wird daraus auf Grund meiner Vergangenheit gleich wieder ´ne Story gestrickt. Ich möchte aber nichts unversucht lassen einen Teil dazu beizutragen um die Fankultur wieder positiv auszurichten und wieder Stimmung aufkommen zu lassen. Aus Liebe zu meinem Verein !
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 15:34 |
|
|
ewiger96er hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Na ewiger96er, bringst Du wieder Begrifflichkeiten durcheinander? Aber nur nach deiner Auslegung. Nach meiner nicht. Und wohl nach Meinung anderer auch nicht. Aber was man nicht will das kann nicht sein.  Also wenn man den Block als Stehplatzbereich betrachtet, sehe ich da keine "Subventionierung", da die Preise dann ja immer noch höher liegen als die Stehplatzbereiche im Unterrang. Wenn man aber den Vergleich mit den anderen Plätzen im Oberrang nimmt, dann waren die Karten für RK-Mitglieder tatsächlich günstiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:00 |
|
Moderator |
 |
|
ewiger96er hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Na ewiger96er, bringst Du wieder Begrifflichkeiten durcheinander? Aber nur nach deiner Auslegung. Nach meiner nicht. Und wohl nach Meinung anderer auch nicht. Aber was man nicht will das kann nicht sein.  Wenn man nicht weiß, wie und warum der Rote-Kurve-Fanblock entstanden ist, kann man das vielleicht glauben. Dazu müsste man die Hintergründe kennen. Nur soviel: Der Aufenthalt im RK-Block war nie damit gekoppelt, das man dem Verein so und so viele Choreos macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:02 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Discostu hat geschrieben: Ich habe noch nie meine Freundin gefragt, ob sie nicht ihr eigenes Geschenk bezahlen kann. Das ist bei mir anders. Da ich mir eh mit meiner Freundin, die dann irgendwann mal meine Ehefrau wurde, Bett, Wohnung, Kinder etc. teile, entstand irgendwann eine Vermischung der Finanzen. Wenn ich somit ihr Geschenk kaufe, dann mache ich das von unserem Geld und hole es vom selben Konto, von welchem sie auch mein Geschenk bezahlt. Das, was unsere Geschenke so wertvoll macht, ist die Individualität und Kreativität die in ihnen steckt, manchmal auch "nur" die Zeit die man sich schenkt. Und vielleicht sollte man da den Bogen schlagen. Allein dadurch, dass ein Verein finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, entsteht noch keine Choreo. Ohne jetzt tieferen Einblick zu haben, Bedarf es dazu Menschen, die ihre Energie in die Planung und die schlussendliche Umsetzung stecken. Dies und auch der konkrete Inhalt sind auch Geschenke an den Verein. Ich vermute, dass hinter der Ablehnung vielmehr die Angst steckt sich abhängig zu machen und ggf. in der Gestaltung nicht mehr frei zu sein. Um Gegenteiliges sicherzustellen, müsste jedoch eine gegenseitige Vertrauensbasis da sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:08 |
|
Moderator |
 |
|
Gothia: Die Angebetete wird aber wohl kaum sagen: Hey hier ist MEIN Geld, es wird Zeit für ein Geschenk. Denk Dir was aus. Aber bitte nur etwas, was mich preist. Ich gucke es mir vorher an, ob es passt. Zitat: Ich vermute, dass hinter der Ablehnung vielmehr die Angst steckt sich abhängig zu machen und ggf. in der Gestaltung nicht mehr frei zu sein. Um Gegenteiliges sicherzustellen, müsste jedoch eine gegenseitige Vertrauensbasis da sein. Die ganze Nummer wird an Erwartungen gekoppelt. Wer zahlt, befiehlt. Wer wenn nicht unser Verein würde das zum Credo machen. Du glaubst doch wohl kaum, dass der Verein kritische Transparente zulassen würde, wenn er erst mal die Fankurve bezahlt. Das Ganze würde nicht ganz fern von Darbietungen nordkoreanischer Stadien sein und jegliche Kreativität im Keim ersticken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:21 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Discostu hat geschrieben: Wer zahlt, befiehlt. Wer wenn nicht unser Verein würde das zum Credo machen.
Leider vollkommen richtig. Mir ging es mehr darum, dass es vielleicht theoretisch möglich ist und der theoretische "unabhängige Zuschuss" nicht generell ablehnenswert wäre. ...und nein, solche Ansprüche stellt meine Frau nicht...sie kann froh sein, dass sie mich hat 
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:25 |
|
|
Gothia hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Wer zahlt, befiehlt. Wer wenn nicht unser Verein würde das zum Credo machen.
Leider vollkommen richtig. Na dann..
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:27 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Discostu hat geschrieben: Das ist aber nicht einfach nur ein klitzekleines Beispiel, sondern es wäre ein fundamentaler Wechsel von den Choreos als ein Geschenk an den Verein, hin zu einer bezahlten Dienstleistung, welche nur noch als Rahmenprogramm dienen würde. Den Rattenschwanz, den so ein Ranwanzen an den Verein mit sich bringen würde, scheinst Du nicht zu erkennen.
Zwei Sachen: 1. Warum eigentlich Deine denke, das Verein und Ultras zwei untschiedliche Gruppen sein müssen. Wäre es nicht geil, wenn sie ein akzeptierter Teil des Vereins wären? Man muss auch mal in seinem eigenen Kopf Mauern faallen lassen. 2. Wir sprachen von Beteiligung, dass muss ja nich komplett finanziert werden. Vom wem wurde es denn bisher bezahlt? Oder besser gefragt, wer wollte hier Einfluss nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
96Stefan96
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine andere Fanscene Hannover 96 Verfasst: 05.10.2014 18:32 |
|
|
Geil, endlich nur sachliche Kommunikation! Geht doch. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|