Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 87 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 25.05.2012 14:04 

ja,ja so schwer ist es eine thema zu diskutieren! Anstatt auf einander zu zugehen, keiner will oder kann den anderen verstehen. es ist wie in der Gesellschaft wir brauchen ein friedliches miteinander, und das entgegenbringen von tolleranz und verantwortungsgefühl. verantwortung im Strassenverkehr, im umgang miteinander, usw. dazu gehört auch das Miteinander in der Kurve. Sich immer nur auf besehende Gesetze zuberufen bringt uns nicht mehr weiter. Es gab Zeiten da waren keine Fahnen, zaunfahnen erlaubt, ich finde es hat sich viel verbessert und die Gewalt in unseren stadien war auch schon viel schlimmer. Fans die aufeinander losgehen sieht man garnicht mehr (Im Stadion). Und darum geht es doch das ist Gewalt! Bengalos werfen, geht auf gar keinen fall! Dieses muß auch bestraft werden, und da geht es wieder um das vertrauen und das Verantwortungsgefühl eines jeden! Schluss aus Sommerpause!!!

BeitragVerfasst: 25.05.2012 15:19 

Zitat:
Eiserner Vorhang gegen Pyro-Fans?

Zitat:
„Mobiler temporärer Ausschluss“

Zitat:
Fast 90 Prozent der Pyro-Attacken gehen vom Gästeblock aus . Das eigene Stadion wird in aller Regel nicht beschmutzt. Daher soll auch nur der Gästeblock den Vorhang kriegen.

Zitat:
Der feuerfeste Vorhang soll zwischen Spielfeldrand und Gästeblockzaun an zwei Stahlschienen herabgelassen werden, etwa 30 bis 40 Meter von den Fans entfernt. Innen und außen soll er eine durchgestrichene Fackel zeigen :oldman: .

http://www.express.de/fc-koeln/gegen-bengalo-attacken-eiserner-vorhang-gegen-pyro-fans-,3192,16111826.html

Bild

BeitragVerfasst: 25.05.2012 15:43 

einwerfer hat geschrieben:

und denkt dran liebe kinder...
nächste woche ist die bonuswoche..
denunziert einen eurer familienangehörigen und ihr bekommt die doppelte prämie...

unfassbar dieser vorschlag !
würde das umgesetzt werden, würden hunderte von klagen kommen...
ausschreitungen..
und wir würden mindestens eine evolutionsstufe zurückgehen..

inkompetenz hoch 10 bei der kölner polizei...

BeitragVerfasst: 25.05.2012 15:51 

Ich habe auch erst mal geguckt, ob die Zeitung vom 1. April ist :P :shock:

Bild

BeitragVerfasst: 25.05.2012 16:59 

Willi hat geschrieben:
einwerfer hat geschrieben:

und denkt dran liebe kinder...
nächste woche ist die bonuswoche..
denunziert einen eurer familienangehörigen und ihr bekommt die doppelte prämie...

unfassbar dieser vorschlag !
würde das umgesetzt werden, würden hunderte von klagen kommen...
ausschreitungen..
und wir würden mindestens eine evolutionsstufe zurückgehen..

inkompetenz hoch 10 bei der kölner polizei...

Am besten ist der Satz " Es geht um den Aufstand der Anständigen. " Das ist eine Anspielung auf die rechtsradikalen Brandanschläge 2000. Diese Gleichsetzung von Pyros mit Brandanschlägen auf Synagogen ist unter aller Sau.

BeitragVerfasst: 25.05.2012 17:57 

Man könnte auch Rauchmelder unterm Dach installieren.
Sobald gezündelt wird reagieren diese und der komplette Gästeblock wird geflutet.

BeitragVerfasst: 25.05.2012 19:15 

Roplo hat geschrieben:
Sobald gezündelt wird reagieren diese und der komplette Gästeblock wird geflutet.

Das wird witzig wenn dann die sprenkleranlagen losgehen :D
Fände ich die beste und harmloseste Methode :nuke:

Robert, du fehlst uns!

BeitragVerfasst: 26.05.2012 12:04 
Moderator

Gummiente hat geschrieben:
Roplo hat geschrieben:

Das kann ich nur gut heißen, wenn die weiblichen Gästefans unter 30 dann nur noch in weißen T-Shirts rumlaufen.

Der Vorhang ist ne Super-Idee. In manchen Filmen, James Bond z.B., gab es auch Falltüren oder Fahrstühle ohne Boden. Das könnte man auch benutzen, sobald schwarzer Rauch von den Türmen Isengarts aufsteigt. Der ganze Gästeblock wird durch eine Falltür in eine Höhle katapultiert. Vielleicht finden sich in den Höhlen der Erde auch noch Geschöpfe aus der Altvorderen Zeit, die die Probleme dann einfach mit in die Tiefen ziehen...

Da ja 90% der Zündelei von Gästefans ausgeht, wie der Kölner Polizeioberschützengrenadier berichtet, sollte man Auswärtsfahrten generell verbieten. Dann können die Heimfans in Ruhe Fussball gucken, weil ja noch nie in Heimblöcken gezündet wurde. Und wenn das dann auch noch passieren sollte, schmeißt man die auch einfach raus... Dann gibts Fussball nur noch im Fernsehen.
Und man gründet einfach ne Bengalo-Liga, in der die Fans Choreos machen und dann Punkte für die Bengalo-Shows bekommen. Aber eben ohne Fussball. Am sichersten sind solche Veranstaltungen in einem Vakuum, oder unter Wasser... Sind ja schließlich Taucherfackeln. Dafür können ja neben den Fussballstadion jeweils Bengalo-Stadien gebaut werden...

Auch Fahnen und Gesang, wie der Kerner ja richtig angemerkt hat, gehören verboten. Alles viel zu gefährlich und hat im Fussball nichts zu suchen

Ich denke, diese Vorschläge sind die einzig umsetzbaren, um den Fussball endlich aus der ewigen Geißel bestehend aus Emotionen und Leidenschaft zu befreien. Damit der Fussball wieder zu seinen sachlichen und objektiven Wurzeln zurückfindet. Danke an alle Journalisten, uns endlich wieder auf den Pfad der Tugend zurückzubringen.

BeitragVerfasst: 26.05.2012 19:03 

Halbzeitbrause, wenn man wie ich seit 1976 Fußballapiele live im Stadion verfolgt und sich dabe mit dem verbotenen Abbrennen von Pyrotechnik durch andere Stadionbesucher herumplagen muss, denn versteht man in der Beziehung keinen Spaß mehr. Und wer sich in anderen Freds über die fehlende Fachkompetenz aufregt und hier Beiträge abliefert, den erweckten Qualitätserwartungen entsprchen, der darf sich über entsprechende Kritik nicht wundern.

Die polemische Debatte um eine Legalisierung hat die Iniative mit dem falschen Ansprechpartner geführt. DFB und DFL können das nicht genehmigen, da das gegen Gesetz und Ordnung verstößt. Und an Gesetz und Ordnung muss man sich halten, oder man bekommt Probleme. Im Fußball muss man sich auch an Regeln halten und für bestimmte Delikte (z. B. Tätlichkeit) wird man des Feldes verwiesen.

Diese Regelungen sind zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Anderer gemacht worden, denn Pyrotechnik ist kein Kinderspielzeug:
Zitat:
Medien: Feuerwerkskörper explodiert in der Hand eines Fans

Erneuter Zwischenfall im Fanblock: Beim Europa-League-Spiel zwischen Italiens Erstligist Lazio Rom und dem Schweizer Topklub FC Zürich (1:0) ist es nach Angaben von "blick.ch" zu einem schweren Unfall mit mehreren Verletzten im Züricher Fanblock gekommen. Laut der Online-Ausgabe der Schweizer Zeitung soll Pyrotechnik in der Hand eines Mannes explodiert sein. Schwerste Verbrennungen waren angeblich die Folge, einer zweiten Person sollen Teile der Hand zerfetzt worden sein.

Quelle: http://www.fussball.de/europa-league-schwerverletzte-zuerich-anhaenger-nach-pyrotechnik-unfall/id_51178966/index

Interessant ist auch die Aussage eines italienischen Polizisten und des Basler Sportchefs in dem Artikel:
Zitat:
"Bei den Schwerverletzten handelt es sich um zwei junge Männer, nicht älter als 20. Seit zehn Jahren haben wir in Rom zumindest mit Pyros keine Probleme mehr", so der Polizist weiter. Zürichs Sportchef Fredy Bickel fand anschließend deutliche Worte: "Es ist ja abartig. Dass man immer wieder so eine Scheiße baut. Einfach unverständlich! Wie weich muss man sein, dass man so unbelehrbar ist?!"

Für die Pyromanen haben die wohl nur Pech gehabt oder sich zu blöd angestellt, denn sie haben das ja voll im Griff.

Inzwischen ist übrigens ein "Fan" zu 5 Jahren Knast und 25.000 Euro Schmerzensgeld verurteilt worden, der einen Böller in den Spielertunnel geworfen hatte und mehere Menschen damit verletzte. Und in der "BILD" vom 25.5.2012 steht, dass ein Spieler von Lok Leipzig Anzeige gegen die eigenen Fans erstattet hat, nachdem er von einer geworfenen Bengalo am Kopf getroffen wurde und dabei Prellungen und leichten Verbrennungen im Gesicht erlitt http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/lok-spieler-zeigt-eigene-fans-an-24319644.bild.html.

DFB hat geschrieben:
Die überwältigende Mehrheit der Fans lehnt den Einsatz von Pyrotechnik bei Fußballspielen ab. Im Rahmen einer repräsentativen Meinungsumfrage von DFB und DFL votierten 84,4 Prozent der Fußball-Interessierten dagegen. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung, sollten entsprechende Verbote missachtet werden. Die Umfrage wurde im Dezember 2011 von tns-infratest unter 2000 Bundesbürgern durchgeführt.

Nach den letzten Wochen dürfte die Ablehnung gewachen sein:
Zitat:
Stinkefinger von den Hardcore-Ultras

Randale in Karlsruhe, Bengalos in Köln und Düsseldorf: Die Pyro-Exzesse der vergangenen Tage sind kein Zufall, sondern eine gezielte Provokation der Fußballverbände durch Fans. Doch die Hardcore-Ultras stoßen mit ihren Aktionen auch in der Szene zunehmend auf Ablehnung.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/relegation-fortuna-gegen-hertha-wird-zum-skandalspiel-a-833553.html

Treffend ist die Analyse aus dem Artikel:
Zitat:
Es scheint, als seien in dieses Vakuum andere, radikalere Gruppen gestoßen. Und die schaffen derzeit das, was sie angeblich bekämpfen: Ein Klima, in dem Forderungen nach Zäunen, Fankäfigen, reinen Sitzplatzstadien und kompletten Alkoholverboten salonfähig werden.

Wer will das schon? :noidea2:

Jean Paul Sartre

Zuletzt geändert von Herr Rossi am 29.05.2012 23:38, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.05.2012 19:13 

Tanne hat geschrieben:
Gummiente hat geschrieben:
Roplo hat geschrieben:

Das kann ich nur gut heißen, wenn die weiblichen Gästefans unter 30 dann nur noch in weißen T-Shirts rumlaufen.

Da bin ich voll bei dir :nuke:

BeitragVerfasst: 27.05.2012 01:17 

Herr Rossi hat geschrieben:
Halbteutbrause, wenn man wie ich seit 1976 Fußballapiele live im Stadion verfolgt und sich dabe mit dem verbotenen Abbrennen von Pyrotechnik durch andere Stadionbesucher herumplagen muss, denn versteht man in der Beziehung keinen Spaß mehr. Und wer sich in anderen Freds über die fehlende Fachkompetenz aufregt und hier Beiträge abliefert, den erweckten Qualitätserwartungen entsprchen, der darf sich über entsprechende Kritik nicht wundern.

Du redest hier so arrogant von Qualität und verballhornst erst mal meinen Namen? Sorry aber Du bist näher an meinem "niedrigen Niveau" als Du meinst.

Die polemische Debatte um eine Legalisierung hat die Iniative mit dem falschen Ansprechpartner geführt. DFB und DFL können das nicht genehmigen, da das gegen Gesetz und Ordnung verstößt. Und an Gesetz und Ordnung muss man sich halten, oder man bekommt Probleme. Im Fußball muss man sich auch an Regeln halten und für bestimmte Delikte (z. B. Tätlichkeit) wird man des Feldes verwiesen.

Du redest von Polemik, aber nennst Ultras "Pyromanen"?

Sorry, aber die Diskussion ist nicht mein Niveau. Ist mir zu heuchlerisch.

Bewundere Dich und Dein Niveau noch ne Runde im Spiegel, ich habe keinen Bock auf Dein "Niveau".

BeitragVerfasst: 27.05.2012 21:51 

Halbzeitbrause hat geschrieben:
Bewundere Dich und Dein Niveau noch ne Runde im Spiegel, ich habe keinen Bock auf Dein "Niveau".

@Halbzeitbrause: Wie kann man an einem Sonntag um 01:17 Uhr nur so schlecht drauf sein?
Du kannst gewiss sein, dass ich nicht bei allen 6535 Einträgen von Herr Rossi "super" gerufen habe, aber dieser Artikel von dem Mann ist top!
Und den einen oder anderen Buchstaben verdreht hier doch jeder mal... wie kannste das persönlich nehmen?

BeitragVerfasst: 28.05.2012 20:38 

Naja, der Herr Rossi hat einiges bereits diskutiertes in einen Topf geworfen. Mir haben die Beiträge von der Halbzeitbrause besser gefallen, da sie lösungsorientiert waren, und nicht eine Grundsatzdiskussion herausfordern.

Man muss mal einige Dinge wieder klarstellen, ohne die gesamte Diskussion wieder von vorn anzufangen:
Seit der Kampagne haben die Deutschen Fanszenen, im Gegensatz zu Fanszenen in anderen Ländern eine Art Selbstreflexion in Gang gesetzt. Böller, das Werfen und Leuchtspuren sind von der Merheit der Fans einschließlich Ultras nicht mehr erwünscht. Daher haben Vorfälle mit Böllern oder Vorfälle im Ausland nichts mit der Diskussion zu tun wie man mit Pyro in Hannover oder Deutschland umgeht.

Ich finde Kompromisslösungen richtig, da sich die Fanszenen nicht von einen auf den anderen Tag verändern können. Mit einem vernünftigem Kompromiss hätten zumindest auch die vernünftigen Ultras in ihren Gruppen das sagen, und nicht die Idioten, die nur herumfackeln wollen, weil's illegal ist.

BeitragVerfasst: 29.05.2012 23:55 

:oops: Tut mir leid, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe. Halbzeitbrause, das war keine Absicht!

Polemisch ist die Debatte von der Pyro.Initiative geführt worden, weil sie gegen geltendes Recht argumentiert haben - und dies mit wenig Aussicht auf Konsens, denn der DFB kann Rechtsverstöße nicht legalisieren oder gar geltendes Recht ändern.

Auf Fan-Seite gibt es eine geringe Anzahl von unbelehrbaren Pyromanen. Dass die Mehrheit davon Ultras sind, ist kein Zufall (oder anders ausgedrückt: ich habe nicht behauptet, dass alle Ultras Pyromanen sind!).

Maxi1896, Dir gebe ich noch eine alte indianische Weisheit mit auf den Weg: "Ween Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann solltest Du absteigen".

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 30.05.2012 14:00 

Polemisch ist die Debatte von der Pyro.Initiative geführt worden, weil sie gegen geltendes Recht argumentiert haben - und dies mit wenig Aussicht auf Konsens, denn der DFB kann Rechtsverstöße nicht legalisieren oder gar geltendes Recht ändern.

Das wäre dann nicht polemisch, sondern allenfalls eventuell sinnlos.

Es ist nicht alles Feuerwerk in Stadien verboten. Du selbst schreibst, dass es mit Befähigungsnachweis möglich ist (was anderes habe ich auch nie behauptet). Nach meiner strunzdummen Meinung müsste es also möglich sein, dass die Fangruppierungen entsprechend ausgebildete Leute stellen, die dann in einem kontrollierten Rahmen entsprechend zugelassenes Material zünden, ausserhalb der Fanmasse selbstverständlich. Aber sicher findet sich hier irgendwo ein Beitrag von Dir, in dem Du beweist, dass das von der Obrigkeit verboten und daher... blabla.... ich sollte alles lesen... blala... Du schlau, ich doof... weiteres arrogantes blabla.

Egal, da Du von Deiner Allmacht und totalen Überlegenheit überzeugt bist, ist jede Diskussion mit Dir sinnlos. Ich bin ohnehin für Dich ein Untermensch und Du wirst nichts was ich hier schreibe annehmen.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 14:50 

In Hannover Herrenhausen gibt es jedes Jahr einen Feuerwerks Wettbewerb.

Da können sich ja die Pyrofans für Anmelden.

Da dürfen die mal zeigen wie Kreativ die sind.

Aber ich glaube da wird keiner der Pyrofans Zeit für haben, weil da ist dann die Kreativität ( die gerne vorgeschoben wird) und die tolle Stimmung ( die auch gerne als Argument missbraucht wird) ganz schnell dahin.

Sorry aber für mich sind das nur Stadionbesucher die unter einem Aufmerksamkeits- Defizit Syndrom leiden.

Hauptsache Auffallen und Krawall machen, mehr kommt da nicht rüber.

Aber auch dieses Hobby wird sich bald erledigt haben, den wenn die Straffen immer öffter auf die Verursacher umgelegt werden dann vergeht den meisten die Lust am Katz und Maus Spiel mit den Ordnungsorganen.

Dann ist auch wieder Platz in den Unterhosen Gelle ;-)

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 30.05.2012 17:59 

Halbzeitbrause, ich bin mir ziemlich sicher Herr Rossi meint es gar nicht so, wie es bei dir ankommt. Vielleicht wollen sich da zwei Standpunkte einfach nicht annähern. Obwohl ich der Meinung bin, du bist da schon ein bisschen flexibler als der Kollege Rossi. Das Totschlagargument "weil es verboten ist" halte ich sowieso für ...äh.... ein Totschlagargument eben. ;)

@IQ1000 *gähn*

BeitragVerfasst: 30.05.2012 18:15 

marVin hat geschrieben:
Das Totschlagargument "weil es verboten ist" halte ich sowieso für ...äh.... ein Totschlagargument eben.

Im Bezug auf das "Ob" der Durchführung einer Legalisierungsdebatte ist dies mit Sicherheit ein verfehltes Argument.

Im Bezug auf das "Wie" der Durchführung einer Legalisierungsdebatte ist es mit Sicherheit ein vertretbares Argument. Man kann sich schon die Frage stellen, ob der Aufbau von Druck durch vermehrtes rechtswidriges Zünden ein legitimes Mittel in einer Debatte sein kann. Zumal darüberhinaus durch die Initiative als Argument die "Gefährlichkeit des illegalen Zündens" aufgeführt wird.
Man kann in diesem Rahmen sicherlich darauf abstellen, dass mangels weiterer Bereitschaft des Verbandes einen weiteren Austausch zu betreiben, dies die einzige Möglicheit ist, nur stellt sich mir auch diesbezüglich die Frage ob es in Anbetracht des hier bestehenden Verhältnisses zwischen den Parteien eine noch vertretbare ist.

Zutreffend führt Herr Rossi auch an, dass eine völlige Legalisierung durch den DFB/die DFL nicht vollzogen werden kann, zumindest nicht zuwider der jeweils geltenden öffentlich rechtlichen Normen. Allerdings ist ein solches Begehren auch nicht Bestandteil der hier zuletzt geführten Disskusion gewesen, sondern vielmehr eine Anpassung der jeweils restriktiveren Regelung des Verbandes an die geltenen öffentlich rechtlichen Gesetze.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 22:33 

Gothia hat geschrieben:
Im Bezug auf das "Ob" der Durchführung einer Legalisierungsdebatte ist dies mit Sicherheit ein verfehltes Argument.

Im Bezug auf das "Wie" der Durchführung einer Legalisierungsdebatte ist es mit Sicherheit ein vertretbares Argument. Man kann sich schon die Frage stellen, ob der Aufbau von Druck durch vermehrtes rechtswidriges Zünden ein legitimes Mittel in einer Debatte sein kann. Zumal darüberhinaus durch die Initiative als Argument die "Gefährlichkeit des illegalen Zündens" aufgeführt wird.
Man kann in diesem Rahmen sicherlich darauf abstellen, dass mangels weiterer Bereitschaft des Verbandes einen weiteren Austausch zu betreiben, dies die einzige Möglicheit ist, nur stellt sich mir auch diesbezüglich die Frage ob es in Anbetracht des hier bestehenden Verhältnisses zwischen den Parteien eine noch vertretbare ist.

Dass das illegale Abbrennen von Notfackeln in vollbesetzten Blöcken kein sinnvoller Beitrag zur Debatte ist muss man sicher nicht diskutieren. Das ist lediglich willkommene Propaganda für die Gegner von Fanrechten wie rossi.

Gothia hat geschrieben:

Zutreffend führt Herr Rossi auch an, dass eine völlige Legalisierung durch den DFB/die DFL nicht vollzogen werden kann, zumindest nicht zuwider der jeweils geltenden öffentlich rechtlichen Normen. Allerdings ist ein solches Begehren auch nicht Bestandteil der hier zuletzt geführten Disskusion gewesen, sondern vielmehr eine Anpassung der jeweils restriktiveren Regelung des Verbandes an die geltenen öffentlich rechtlichen Gesetze.

Er könnte auch anführen, dass die DFL die Anwendung von taktischen Nuklearwaffen im Block nicht erlauben könne weil es gesetzlich selbstverständlich nicht erlaubt ist. Das hat nämlich auch keiner verlangt, so wie niemand eine völlige Legalisierung von Notfackeln in Menschenmassen gefordert hat und ich das nie wollte, wie er ständig unterstellt. Mir geht es um eine kontrollierte Zündung zugelassener Produkte durch nachweislich qualifizierte Personen. Und dass das in keinem Fall rechtlich möglich ist bezweifele ich einfach mal, weil ich so dumm bin und es einfach nicht besser weiß. :wink:

BeitragVerfasst: 31.05.2012 00:02 

Halbzeitbrause hat geschrieben:
Es ist nicht alles Feuerwerk in Stadien verboten. Du selbst schreibst, dass es mit Befähigungsnachweis möglich ist (was anderes habe ich auch nie behauptet). Nach meiner strunzdummen Meinung müsste es also möglich sein, dass die Fangruppierungen entsprechend ausgebildete Leute stellen, die dann in einem kontrollierten Rahmen entsprechend zugelassenes Material zünden, ausserhalb der Fanmasse selbstverständlich.

Einem Stadionbesucher ist das Mitführen von Pyrotechnik nach der Stadionverordnung verboten. Beim Betreten des Stadions akzeptiert man dieses Verbot ge,äß den AGB und begründet Schadensersatzansprüche bei Verstößen.

Eine Genehmigung auf ein Feuerwerk darf kein Stadionbesucher beantragen, sondern ein Berechtigter (hier der Verein). Ein Fußballspiel dürfte keinen Grund für ein Feuerwerk liefern, denn es muss ein einmaliger und besonderer Anlass sein. In dem Antrag ist neben dem Zeitplan, der eingesetzten Pyrotechnik und den Sicherheitsvorkehrungen noch ein Verantwortlicher mit Erlaubnis nach § 7 SprengG zu benennen (zu der gehört auch ein angemessener Versicherungsschutz). Dieser stellt auch die Pyrotechnik bereit, die ein Mitarbeiter mit einem Befähigungsnachweis nach § 20 SprengG zünden darf.

Wenn die Prüfungsvoraussetzungen und die Zuverlässigkeit gegeben sind, kann man die Prüfung ablegen. Allerdings muss man die Prüfung alle 5 Jahre wiederholen und überwiegend genehmigungspflichtigen Tätigkeiten nachgehen (also als angestellter Pyrotechniker arbeiten). Und warum sollte Jemand diese Ausbildung machen, um dann festzustellen, dass beim Fußball die erforderlichen Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können oder der Schiedsrichter das Spiel bei zu gro0er Rauchentwicklung abbricht? :noidea2:

Jean Paul Sartre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 87 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 174  Nächste