Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 70 | [ 1393 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 70  Nächste
 Eintrittskartenpreise in der Saison 2004/2005 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2004 12:07 

Olaf1896 hat geschrieben:
@roter michel: Kategorie 4 wird kaum Stehplatz sein, da es bei der WM nach meinem Wissen gar keine Stehplätze geben wird, ansonsten hast Du aber recht.

Das war auf die Bundesliga übertragen... :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2004 12:47 

Wenn es für die Westtribüne wirklich niedrigere Preise geben sollte, dann reicht nicht von 465 EUR auf z. B. 440 EUR. Die Preise müssen deutlich runter. Ich sehe nicht ein, warum ich für einen Platz auf einer Tribüne, die kaum anders als vor dem Umbau ist, wesentlich mehr als vor dem Umbau zahlen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2004 13:08 

@Bemeh

Ich fühle mich mit meiner Meinung bei Dir ganz gut aufgehoben, zumal ich Deinem kurzen Bericht entnehmen kann, dass nicht nur der West-Unterrang, sondern u. a. auch der -Oberrang thematisiert worden ist.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was sich denn nun ändern wird. Sollte wirklich das Ziel sein, unterhalb des Hamburg-Niveaus zu kommen, dann müsste sich ja eigentlich einiges ändern. :D

Ist abgesprochen worden, dass ihr noch einmal informiert werdet, bevor die evtl. neu festgelegten Preise veröffentlicht werden? Oder zählt jetzt "nur" noch abwarten, hoffen, staunen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2004 18:28 

Bemeh hat geschrieben:

Nur soviel:

Gestern nachmittag fand ein Treffen mit Kerstin Mitterer und Herren Kind, Schnitzmeier, Köster, Linke sowie Bemeh und Olip statt. Es dauerte gut 1 1/4 Stunden, hatte eine Anpassung der bisher vorgesehenen Preisstruktur an Fan-Wünsche und -Vorschläge zum Inhalt.

Die Argumente konnten jedoch nicht voll überzeugen, sodass sich eine rege Diskussion ergab. U.a. gab es nicht ausgeräumte Differenzen bezüglich der Abhängigkeit Preishöhe - Anzahl der Besucher, die von der 96-Seite durchgehend als nicht besonders relevant gesehen wurde ("wer ins Stadion will, der geht auch." "Auch mit Preissenkungen bekommt man gegen Rostock keine Zuschauer ins Stadion").

Das Fettgedruckte beschreibt m.E. haargenau den leider grundsätzlich unterschiedlichen Ansatz, den 96 verfolgt. Grds. Gedankengang "der Fanseite" (unabhängig voneinander) war eine Kategorisierung der Gegner in drei Gruppen und eine Senkung der Eintrittspreise Einzelkarten für die "Gegnerkategorien 2 und 3". Insbesondere im niedrigen Preissegment Sitzplätze (Nord/Süd, geplant 26Euro!), aber auch auf der West (Ostkurve war kein Thema). Die Dauerkartenpreise werden analog und systematisch nach unten angepasst.

Effekt 1: Weniger Einnahmen aus den bisher geplanten Kartenverkäufen, da diese zu niedrigeren Preisen abgesetzt werden.
Effekt 2: Mehr Einnahmen, weil mehr Dauerkarten und mehr Einzelkarten verkauft werden sollten.

Den Effekt 2 will/kann 96 nicht sehen, geht somit von "preisunelastischer" Nachfrage aus. Nachfrage hängt -überspitzt formuliert- nur von Gegner, Tabellenplatz und Wetter ab. Damit werden die "niedrigeren" Preise der "Fans" mit den "alten" Planzuschauern von 96 verglichen und es kommt, natürlich, zu Mindereinnahmen bei dem "Fanvorschlag".

Es scheint leider, vielleicht auch aufgrund des Zeitdrucks, der Mut zu fehlen, dem -m.E. betriebswirtschaftlich geprägten- Gedankengang "der Fans" zu folgen und das Grundprinzip des veröffentlichten Preismodells zu überdenken. So sind m.E. höchstens punktuelle Anpassungen zu erwarten. Insgesamt wäre das nicht der erhoffte Erfolg.

Dennoch ganz großes Kompliment, dass sich Herr Kind und seine Mitarbeiter der Diskussion gestellt haben. Das ist sicher nicht selbstverständlich :!:

Ansonsten mal abwarten, was passiert. Diese Tage und diese Saison.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2004 21:02 
Moderator

Ein toller Erstlingsbeitrag, Olip. :wink:

Finde deine Ergänzung sehr gut. Sie trifft das Dilemma der gestrigen Sitzung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 13:25 

olip hat geschrieben:
Den Effekt 2 will/kann 96 nicht sehen, geht somit von "preisunelastischer" Nachfrage aus.

Eine "preisunelastische" Nachfrage herrscht in Bereichen, in denen der Käufer auf den Kauf des Produkts angewiesen ist. Beispielsweise bei Medikamenten oder Heilmitteln. Zu letzteren zähle ich auch Prothesen, Hörgeräte und so. Ähm,... da war doch was...?! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 13:53 
Moderator

roter michel hat geschrieben:
olip hat geschrieben:
Den Effekt 2 will/kann 96 nicht sehen, geht somit von "preisunelastischer" Nachfrage aus.

Eine "preisunelastische" Nachfrage herrscht in Bereichen, in denen der Käufer auf den Kauf des Produkts angewiesen ist. Beispielsweise bei Medikamenten oder Heilmitteln. Zu letzteren zähle ich auch Prothesen, Hörgeräte und so. Ähm,... da war doch was...?! :shock:

Vorsicht. Führe uns nicht auf eine falsche Fährte. :wink:

Das Konzept stammt nicht vom Präsi, sondern von seinen Leuten, sprich Schnitzmeier und Co. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 14:02 

@Bemeh
...ja, so kann man seinen Präsi auch glücklich machen... :wink: Man nehme ( :mrgreen: ) ein bewährtes Konzept, das dem lieben Vorgesetzten geläufig ist - und übertrage es auf irgendeinen anderen Bereich. Ob's paßt, oder nicht. Das beschert immerhin zustimmendes Nicken vom Chef. Man riskiert keine Diskussionen, muß sich nichts eigenes ausdenken und gilt im Kreis der lieben Kollegen nicht als Revoluzer. Du kennst doch die Redewendung "Was der Hörgeräte-Bauer nicht kennt, ..." Aber lassen wir das. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 14:32 

olip hat geschrieben:

Guter Hinweis, da weiß man ja, wo es herkommt :D

Der ein oder andere hier im Forum ist sicher auch ziemlich preisunelastisch, was die Eintrittskartenpreise angeht. Vielleicht könnte man mit denen und einer weiteren Preisverdoppelung die Einnahmen sogar noch weiter steigern. Reduziert man auch gleichzeitig die Kosten, da man weniger Ordner braucht. Auch ne Idee... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 14:47 
Moderator

olip hat geschrieben:
olip hat geschrieben:

Guter Hinweis, da weiß man ja, wo es herkommt :D

Der ein oder andere hier im Forum ist sicher auch ziemlich preisunelastisch, was die Eintrittskartenpreise angeht. Vielleicht könnte man mit denen und einer weiteren Preisverdoppelung die Einnahmen sogar noch weiter steigern. Reduziert man auch gleichzeitig die Kosten, da man weniger Ordner braucht. Auch ne Idee... :wink:

Jetzt mach aber bitte nicht weiter so. Sonst landest du irgendwann in der Nähe des legendären ( :wink: ) Carpenocti, der uns im letzten Jahr die optimale Wertschöpfung (oder so ähnlich) gelehrt hat. In diesem Jahr sagt er nichts mehr zu dem Thema. warum wohl? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:16 

Werde mich bessern :wink:

Nun sind Anpassungen veröffentlichet:

Hannover 96 hat entschieden, in ausgewählten Blöcken noch folgende
Preisanpassungen durchzuführen:

Im Unterrang West wird die günstigere Kategorie zu 395 EUR
ausgeweitet. Dauerkarten zu diesem Preis sind nun in den Blöcken W2
bis W5 in den Reihen 1 - 14 erhältlich. In den Blöcken W2 und W5 wird
zusätzlich jeweils der äußere Blockteil zu dem Preis von 395 EUR
angeboten. Ca. 1.400 Tickets werden demnach günstiger zu haben sein.

Des Weiteren sind in den Blöcken W10, N10 und N11 Dauerkarten zu
260 EUR für Vollzahler erhältlich. Ermäßigte Karten kosten hier 160
EUR, für Kinder 100 EUR. Damit ist ein geringerer Einstiegspreis für
ca. 1.100 Fans realisiert worden. Gerade die Blöcke N10 und N11
eignen sich dadurch ideal für Familien
.

Jede Senkung ist besser als keine Senkung. Dennoch keine strukturelle Änderung, also m.E. deutlich am Ziel vorbei. Aber das hatte sich ja auch so abgezeichnet... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:21 

Damit liegt der Einstiegspreis bei Sitzplatztickets um nur 61 EURO höher (260 zu 199) als in Hamburg. Mannomann, die merken's wirklich nicht mehr. *kopfschüttel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:37 

Die Anpassung ist für mich vollkommen uninteressant. Eine DK nach dem Umbau ganz unten auf der Westtribüne ist immer noch deutlich teurer als eine DK vor dem Umbau oben auf der Westtribüne.

Eine Anpassung für 1400 Plätze von fast 50000 ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:45 
Moderator

Die gesamte Pressemitteilung findet ihr hier

Kann mich Olip nur anschliessen. Wenig ist besser als nichts.

Aber gegenüber meinen optimistischen Erwartungen vor dem Meeting ist das soviel wie gar nichts. Meine/unsere Mission halte ich damit für gescheitert. :oops:

Ihr dürft jetzt auf mich einprügeln. :shock:

Als Grund fällt mir eigentlich nur ein, dass es uns nicht gelungen ist, transparent zu machen, dass die Fans sehr wohl "preiselastisch" sind und auf hohe Preise mit sehr starker Zurückhaltung bzw. niedrigere Preise mit Kauf reagieren.

Der Zusammenhang volles Stadion - gute Stimmung - mehr Punkte - noch mehr Fans durch "geile Stimmung" wurde nicht sonderlich beachtet.

Vorgebrachte aktuelle Beispiele aus meinem Block (Gruppen von Fans wollen wegbleiben bei den aktuellen Preisen) wurden beiläufig zur Kenntnis genommen, ein angebotenes Rechenmodell für Simulationen (Stammtisch-Teilnehmer kennen das) wurde ignoriert, eine vereinfachte Kalkulation aus 96-Sicht ergab letztlich ein Ergebnis, das dem Verein mit einer neuen, von uns vorgeschlagenen Preisstruktur, wirtschaftlich als zu riskant erschien.

Herr Schnitzmeier deutete die Möglichkeit weiterer Gespräche nach ersten Ergebnissen (Ende DK-Verkauf) an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:48 

AlterHans hat geschrieben:

Eine Anpassung für 1400 Plätze von fast 50000 ...

1400 zzgl. N10/11 und W10. Damit wir den kleinen Brocken jedenfalls korrekt abzählen... :wink:

Insbesondere W10 ist im Übrigen ein höchst interessanter Block. Genau neben den Gästestehplätzen. Da ist in diesem Stadion jedenfalls immer Stimmung garantiert. Schade, dass FFM runter ist... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:48 
Moderator

Jetzt gibt es übrigens eine run auf die 3 reduzierten Blöcke, die in ihrer Qualität ja den anderen Kurvenblöcken praktisch gleich sind.

Wo sollen sich denn da die Familien noch reinquetschen?
Oder wird da generell Platz für diese reserviert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 15:49 
Moderatorin

So, wie es bisher aussieht ist alles voll in die Hose gegangen. Dafür kannst du ja nix Bemeh!

Schade das ich in der nächsten Saison auf eine Dauerkarte verzichten muss. Ich hoffe das ich wenigstens zu einigen Spielen mal vorbeischauen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 16:01 

Bemeh hat geschrieben:

Aber gegenüber meinen optimistischen Erwartungen vor dem Meeting ist das soviel wie gar nichts. Meine/unsere Mission halte ich damit für gescheitert. :oops:

Der Zusammenhang volles Stadion - gute Stimmung - mehr Punkte - noch mehr Fans durch "geile Stimmung" wurde nicht sonderlich beachtet.

Ja, im Ergebnis gescheitert. Mehr war aber, denke ich, zur Zeit nicht auszurichten...

"Nicht sonderlich" beachtet halte ich übrigens für ziemlich untertrieben :wink: :? Das interessiert eigentlich gar nicht. Und das macht mir wirklich Angst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 16:11 

Bemeh hat geschrieben:
Jetzt gibt es übrigens eine run auf die 3 reduzierten Blöcke, die in ihrer Qualität ja den anderen Kurvenblöcken praktisch gleich sind.

Wo sollen sich denn da die Familien noch reinquetschen?
Oder wird da generell Platz für diese reserviert
?

Genau darauf hatte ich gestern auch noch hingewiesen. Glaubst Du, dass daran gedacht wird :D ?

Bei "run auf W10" bin ich nicht sicher, einen schlechteren Platz hätte man nicht wählen können. Zumindest W19, also den Nachbarblock zu den anderen beiden, hätte man nehmen können. Aber den kriegt man ja leichter mit Dauerkarten zu 395 verkauft :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2004 16:19 

wenn man nicht völlig doof wäre, würde man w10 als gästesitzblock (als puffer zu den stehplätzen) verkauft, dafür s14 an hannoveraner, der sowieso über die neuen treppen zu erreichen ist...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 70 | [ 1393 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 70  Nächste