Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 08:59 |
|
|
Worum geht es hier eigentlich?
Um H 96? Um die Person Kind oder um seine fachliche Kompeten? Geht es um die Selbstdarstellung von Forums-Usern, die allzuschnell mit Begriffen wie Wahrheit und Gewißheit operieren?
Und im übrigen: Wenn man, verdeckt zwar, aber immerhin, Grundsatzdiskussionen führen möchte, in denen es um die Bewertung von Autokratismus versus Basisdemokratie (oder wie sich das nennt) oder von Neoliberalismus (wer mag den schon außer die 30%-Siemens-Manager?) versus Patriarchalismus geht (und um Anderes mehr, ich weiß schon), dann frage ich mich, ob die arme Person eines Hörgeräteunternehmers dazu wirklich taugt. Immerhin lebt der Erfolg dieses Mannes wesentlich von der demographischen Struktur der Gesellschaft.
Schließlich nervt mich dieses Analysen-Gehabe von Dingen, die keiner beurteilen kann. Irgendwo lese ich hier andauernd vom autoritären Führungsstil Kinds und seiner sozialen Kälte, oder habe ich da etwas mißverstanden? Heute steht nun wieder in der Rotz-NP, er würde sich mit den Bereichsleitern oder wie das heißt über die Strukturplanungen absprechen und hätte den Mitarbeitern eine Art Kündigungsschutz zugesagt. So what?
Was bleibt unter`m Strich? genau: Entweder ich mag Kind, oder ich mag ihn nicht. Ich mag ihn
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 09:11 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
El Filigrano hat geschrieben: Na schön.
Dann will ich es mal so sagen: Mit nachgequackelter neoliberaler Dünnbrettbohrerei ist es nicht getan. Und schon gar nicht bei den Roten.
Gute Nacht.
 . Mal schauen ob ich das in meinem Wörterbuch wiederfinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 09:33 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
runner hat geschrieben: Worum geht es hier eigentlich?
Um H 96? Um die Person Kind oder um seine fachliche Kompeten? Geht es um die Selbstdarstellung von Forums-Usern, die allzuschnell mit Begriffen wie Wahrheit und Gewißheit operieren?
Und im übrigen: Wenn man, verdeckt zwar, aber immerhin, Grundsatzdiskussionen führen möchte, in denen es um die Bewertung von Autokratismus versus Basisdemokratie (oder wie sich das nennt) oder von Neoliberalismus (wer mag den schon außer die 30%-Siemens-Manager?) versus Patriarchalismus geht (und um Anderes mehr, ich weiß schon), dann frage ich mich, ob die arme Person eines Hörgeräteunternehmers dazu wirklich taugt. Immerhin lebt der Erfolg dieses Mannes wesentlich von der demographischen Struktur der Gesellschaft.
Schließlich nervt mich dieses Analysen-Gehabe von Dingen, die keiner beurteilen kann. Irgendwo lese ich hier andauernd vom autoritären Führungsstil Kinds und seiner sozialen Kälte, oder habe ich da etwas mißverstanden? Heute steht nun wieder in der Rotz-NP, er würde sich mit den Bereichsleitern oder wie das heißt über die Strukturplanungen absprechen und hätte den Mitarbeitern eine Art Kündigungsschutz zugesagt. So what?
Was bleibt unter`m Strich? genau: Entweder ich mag Kind, oder ich mag ihn nicht. Ich mag ihn
Auch du solltest bitte nicht alles in einen Topf werfen. Ich stimme mit dir darin überein, dass hier eine Menge von außen hinein interpretiert wird. Ganz konkret fehlt mir z.B. beim Spielervermittler jeglicher konkrete Hinweis, der das von ihm geschriebene belegt.
Andererseits sind hier genügend konkrete Beispiele über Kinds Wirken (ich habe ihn in den vergangenen Jahren auch mehrfach live erlebt) gebracht worden. Und da machte er nicht immer eine sehr glückliche Figur.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 09:44 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Nee, nee, fahre mal ein wenig runter, runner. Es geht weder um offene noch um „verdeckte Gundsatzdiskussionen“ (wie immer das überhaupt funktionieren soll).
Aber es geht auch um mehr als einen Abzählvers. Motto: Ich mag Kind –ich mag ihn nicht.
Es geht um die Umbaubauarbeiten im 96-Apparat, ihre Richtung sowie Art und Weise, wie diese Arbeiten vorangetrieben werden.
Ein schwieriges Thema, die Einteilung der Welt in Nass- und Trockenrasierer (mögen / nicht mögen) wäre da nicht so ganz angemessen. Aber die Komplexität kann ja wohl kein Grund sein, diese Dinge nicht zu diskutieren. Genau dies zeigt im übrigen auch eine Reihe von Beiträgen. Ich fand jedenfalls viel Nachdenkenswertes darunter.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 09:58 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Spielervermittler hat geschrieben: Apropo Berater,....ob der liebe Dieter Schatzschneider der richtige Berater im Umfeld von Martin Kind ist, muß sich erstmal rausstellen. Sicherlich hat der "Lange" beste Kontakte in der Liga, gar keine Frage. Ist das nur eine Annahme oder lässt sich das belegen? Wenn es so wäre dann frage ich mich, warum macht er nichts daraus… Spielervermittler hat geschrieben: Leider gibt es ja noch immer keinen "richtigen" Geschäftsführer auf der GS, der den Mitarbeitern, den Mythos "96" vorlebt und genau das ist es, was den Unterschied eines erfolgreichen Bundesligaclubs ausmacht. oder Spielervermittler hat geschrieben: Falls doch, könnte man das doch einem Logistikdienstleister übertragen, da zahlt man eben dann nur die Kosten für ausgeführte Aufträge.
Da solltest Du Dich entscheiden. Outsourcing ist immer eine kurzfristig Kosten sparende Lösung, kein Zweifel. Produktion nach China (in der Ecke ist sie sicher ohnehin schon), Callcenter für Karten und Fanshop nach Indien und die Logistik übertragen wir zukünftig einem osteuropäischen Dienstleister. Und dann geht der GS durch die geschlossenen Reihen der verbliebenen Mitarbeiter und mahnt das fehlende „Wir-Gefühl“ an. Klaro. Das mag bei ohnehin internationalen Konzernen funktionieren, bei einem – nennen wir es ruhig so – Wirtschaftsunternehmen mit über 90% Kundenstamm in der Region halte ich das für gewagt.
Sollte die Person, die mit dem Aufbau oder der Verbesserung des Merchandising betreut war oder noch ist, übrigens wirklich nur monatlich 2.000 € verdient haben, so wundert mich nicht, dass dort Anlass zur Sorge und Veränderung bestand. Da muss man schon einen ungeschliffenen Rohdiamanten gefunden haben, der einen kompletten Geschäftszweig mit Umsatzpotential von mehreren Millionen entwickelt und aufbaut. Oder man hat an der falschen Stelle gespart und darf sich dann darüber gefälligst auch nicht beklagen, sondern sollte die früher getroffene Entscheidung noch mal überdenken.
Meiner Meinung nach hat Martin Kind Angst davor, Geld zu investieren ohne feste Einnahmen kalkulieren zu können. Merchandising ist so ein Beispiel dafür. Die Erträge sind nicht fest kalkulierbar, getan werden muss aber etwas. Also hält er die Investitionskosten so gering wie möglich. Diese lassen sich, nimmt man mal die kolportierten und keineswegs gesicherten 2.000 € mtl., berechnen. Bei einer angenommenen Alternativrechnung mit einem qualitativ hochwertigerem, zumindest qua Gehalt auf jedem Fall motivierterem Menschen für 5.000 €, könnte dabei ziemlich sicher etwas besseres herauskommen. Da aber fix lediglich die Ausgaben, die Einnahmen dagegen Spekulativ sind, werden erstmal die Ausgaben minimiert. Das ist der Eindruck, den ich schon seit längerer Zeit habe.
Spekulativ ist auch mein letzter Absatz. Naja, die davor auch. Bin halt weder Insider noch Experte.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 10:07 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Meiner Meinung nach hat Martin Kind Angst davor, Geld zu investieren ohne feste Einnahmen kalkulieren zu können. Merchandising ist so ein Beispiel dafür. Die Erträge sind nicht fest kalkulierbar, getan werden muss aber etwas. Also hält er die Investitionskosten so gering wie möglich. Diese lassen sich, nimmt man mal die kolportierten und keineswegs gesicherten 2.000 € mtl., berechnen. Bei einer angenommenen Alternativrechnung mit einem qualitativ hochwertigerem, zumindest qua Gehalt auf jedem Fall motivierterem Menschen für 5.000 €, könnte dabei ziemlich sicher etwas besseres herauskommen. Da aber fix lediglich die Ausgaben, die Einnahmen dagegen Spekulativ sind, werden erstmal die Ausgaben minimiert. Das ist der Eindruck, den ich schon seit längerer Zeit habe.
Spekulativ ist auch mein letzter Absatz. Naja, die davor auch. Bin halt weder Insider noch Experte.
Genau dieses Denkmuster habe ich bei MK während der Preisdiskussion im Jahre 2004 wahrgenommen. Irgendwie hat er nur seine feststehenden Kosten (Zinsen und Tilgung des Stadions) gesehen, war jedoch nicht in der Lage einen Zusammenhang zwischen Preis und Zuschauerzahl herzustellen. Zumindest ist es uns in langen Diskussionen nicht gelungen, ihm das klar zu machen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 10:58 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Ein schwieriges Thema, die Einteilung der Welt in Nass- und Trockenrasierer (mögen / nicht mögen) wäre da nicht so ganz angemessen. Aber die Komplexität kann ja wohl kein Grund sein, diese Dinge nicht zu diskutieren.
Lieber Filigrano, ich mag es immer wieder, wie Du Dinge zu verbiegen verstehst.
Zweifellos: Komplexe Dinge gehören erörtert. Nicht komplexe übrigens auch.
Zwar mag Halbinformiertheit, gepaart mit den wabernden Nebeln, die aus der Gerüchteküche aufsteigen, beim Betrachter das schaurig-schöne Gefühl erzeugen, das, vor dem er steht, sei komplex und bedürfte nun der tiefsinnigen Analyse (natürlich durch den Betrachter selbst, wen sonst).
Nur liegt das Problem in diesem Fall (denn wir reden doch von "Komplexität" auf der Geschäftsstelle von H 96, oder verstehe ich etwas falsch) vermutlich nicht in der Unüberschaubarkeit oder meinetwegen auch in der filigranen Differenziertheit der Sache, der wechselseitigen Überlagerung inkompatibler Strukturen, der Fülle divergierender Handlungsintentionen, usw. usf. begründet, also all dem, was wir gemeinhin unter dem Begriff Komplexität zusammenfassen, sondern schlicht im eher wohl allzu beschränkten Wissensstand des Betrachters, der sein staunendes Mäulchen von außen an die Scheibe drückt, ähnlich dem Zoobesucher an der Glaswand des Affenhauses, und zu erkennen versucht, was sich dahinter abspielt.
Nur davon schrieb ich, also: daß wir doch bitte keine Affen sein wollen, und das auch nur ein wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:22 |
|
|
runner hat geschrieben: Nur liegt das Problem in diesem Fall (denn wir reden doch von "Komplexität" auf der Geschäftsstelle von H 96, oder verstehe ich etwas falsch) vermutlich nicht in der Unüberschaubarkeit oder meinetwegen auch in der filigranen Differenziertheit der Sache, der wechselseitigen Überlagerung inkompatibler Strukturen, der Fülle divergierender Handlungsintentionen, usw. usf. begründet, also all dem, was wir gemeinhin unter dem Begriff Komplexität zusammenfassen, sondern schlicht im eher wohl allzu beschränkten Wissensstand des Betrachters, der sein staunendes Mäulchen von außen an die Scheibe drückt, ähnlich dem Zoobesucher an der Glaswand des Affenhauses, und zu erkennen versucht, was sich dahinter abspielt.
Nur davon schrieb ich, also: daß wir doch bitte keine Affen sein wollen, und das auch nur ein wenig.
Warum eigentlich bleibst du standhaft dabei, allen Schreibern hier absolute Unwissenheit über die Vorgänge in der GS zu unterstellen? Dass es sich dabei mittlerweile um ein Affenhaus handelt, kann ich zumindest nicht sicher bestreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:27 |
|
|
Spielervermittler hat geschrieben: Ganz ehrlich ....ich hätte das Ding in der Clausewitzstrasse ganz dicht gemacht, da fährt doch kaum jemand hin, um was zu kaufen......der Umsatz steht im Verhältnis zu den Kosten (Miete,Mitarbeiter etc) in keiner Relation.
Tja... Interessanterweise hat 96 das "Ding in der Clausewitzstraße" (übrigens auch nach neuer Rechtschreibung weiterhin mit 'ß') ganz dicht gemacht. Der Laden wird nur mittlerweile von jemand anders betrieben. Aber plapper du mal schön die Dinge nach, die man dir erzählt... 
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:32 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Warum eigentlich bleibst du standhaft dabei, allen Schreibern hier absolute Unwissenheit über die Vorgänge in der GS zu unterstellen? Dass es sich dabei mittlerweile um ein Affenhaus handelt, kann ich zumindest nicht sicher bestreiten.
Ganz einfach. Weil ich jemanden kenne, der in der Geschäftsstelle arbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:37 |
|
|
runner hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Warum eigentlich bleibst du standhaft dabei, allen Schreibern hier absolute Unwissenheit über die Vorgänge in der GS zu unterstellen? Dass es sich dabei mittlerweile um ein Affenhaus handelt, kann ich zumindest nicht sicher bestreiten. Ganz einfach. Weil ich jemanden kenne, der in der Geschäftsstelle arbeitet.
Ich kenne aber auch jemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:40 |
|
|
runner hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Warum eigentlich bleibst du standhaft dabei, allen Schreibern hier absolute Unwissenheit über die Vorgänge in der GS zu unterstellen? Dass es sich dabei mittlerweile um ein Affenhaus handelt, kann ich zumindest nicht sicher bestreiten. Ganz einfach. Weil ich jemanden kenne, der in der Geschäftsstelle arbeitet.
Warte, lass mich das auf die Reihe kriegen...: Weil du jemand kennst, der in der Geschäftsstelle arbeitet, haben wir keine Ahnung?! Das ist mal ne Logik 
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:44 |
|
|
runner hat geschrieben: Worum geht es hier eigentlich?
 Oh Gott, runner, was ist los? Andernorts stellst Du komplexe Bezüge her zu Hegel, Frankfurter Schule und Morales und jetzt sollen wir uns mit einem Liebesbekenntnis zu MK begnügen?
Und dann führst Du noch ernsthaft die NP als Beleg für den Gutmenschen Martin Kind an, wo die Ihre Artikel offensichtlich mittlerweile auf dessen Schoß schreiben?
Eine Grundsatzdiskussion wird leider doch nirgendwo geführt. Dann solltest Du uns nicht auch noch die Möglichkeit nehmen wollen, in so einem kleinen thread mal kontrovers über die Entwicklung zu diskutieren. Sonst gucken wir ja gar nicht mehr über den Tellerrand unserer lokalen Meinungspresse hinaus.
Warum ausgerechnet MK mit seiner ganzen Machtfülle jetzt sakrosant sein soll ist, verstehe ich nicht, obwohl du sonst mit Kritik nicht sparst und dich in einem früheren posting sogar dazu versteigst ein Ausmisten der Mitarbeiter zu empfehlen, deren Arbeit doch nach deinen eigenen Worten "keiner beurteilen kann". - Was im Übrigen nicht stimmt. Wenn wir als Kunden es nicht beurteilen können, wer dann?
Jeder, der Augen im Kopf hat, ist in der Lage hier einige Dinge zu beurteilen, z.B. den neuen Fanshop. Man kann die Fortschritte ebenso sehen wie die Stellen, wo es noch hakt. Auch kann ich als Leser, die Qualität des "Stammplatzes" beurteilen und fragen, wie man nach nur 3 Auflagen ernsthaft mangelnde Wirtschaftlichkeit als Einstellungsgrund angeben kann. Ich kann mich ärgern, dass ich das Theaterstück "Männer 06" nicht im Stadion sehen kann und mich fragen, warum so eine Chance, eine neue Zielgruppe mal ins Stadion zu bekommen nicht genutzt wird. Ich kann mich fragen, warum die Austellungsgegenstände über Hannover 96 aus der Hildesheimer Austellung nun wieder im Archiv verstauben sollen und der Museumsraum nicht eingerichtet wird. etc
Bei der Beantwortung der Fragen komme ich zu dem Schluss, dass MK das alles überflüssig findet, weil er sich nur auf den Fußball konzentrieren möchte und Verein, Fans und Sponsoren ihm egal sind - Hauptsache sie spülen Geld in die Kasse. Diese Ansicht kann man ja teilen.
Ich teile sie aber nicht, weil die Identifikation mit der eigenen Mannschaft mehr beinhaltet als die reine Freude am Spiel. Dann könnte ich genauso gut Fan von Bayern München oder Werder sein und müsste weniger leiden, weil die Gefahr in die unteren Tabellenregionen zu kommen, weniger hoch ist. Ich bin deshalb Fan von Hannover 96
- weil es Teil meiner persönlichen Geschichte ist, seit ich das erste Mal
mit meinem Vater ins Stadion gegangen bin
- weil 96 meine Heimatstadt Hannover repräsentiert
- weil ich mit meinen Freunden stets ein Gesprächsthema habe und in der
Kneipe sogar mit Fremden wunderbar darüber kommunizieren kann
- weil ich alle 2 Wochen ein Wir-gefühl mit Gleichgesinnten aus meiner
Umgebung ausleben kann
All dies hatte ich auch schon bevor Martin Kind das Ruder bei 96 übernommen hatte. Ich war ihm allerdings sehr dankbar als mit seiner Präsidentschaft und seinem Geld auch der sportliche Aufstieg einherging und die alten Seilschaften sich scheinbar ausgekungelt hatten.
Ich stelle jetzt aber fest, dass die Kungelei wieder auf dem Vormarsch ist. Diesmal allerdings vor Sonnenkönigs Gnaden und oft mit kurzer Halbwertzeit. Ja-Sager, Abnicker und Intriganten sind auf dem Vormarsch. Wer es wagt, Kritik zu üben wird kaltgestellt wie Wendt und das Ehrenratsmitglied. Wenn das so weitergeht, werde ich meine Mitgliedschaft im Verein ernsthaft überdenken. Eine Eintrittskarte fürs Stadion kann ich auch ohne kaufen.
Was jetzt im Übrigen über den Umgangsstil von Kind mit seinen Mitarbeitern raus kommt, macht ihn mir als Mensch sehr unsympathisch und ich glaube auch nicht, dass dies auf Dauer für Hannover 96 ohne Folgen bleibt. Daher mein Bekenntnis: Ich mag Martin Kind mittlerweile nicht mehr! Ich stehe nicht hinter seiner Philosophie und sehe die Entwicklung außerhalb des Platzes negativ.
Auf dem Platz gibt es Hoffnungszeichen und die Personalie Hecking scheint sich zu bewähren.
@ El Filigrano. Du nennst die "furchterregende Entwicklung im sportlichen Bereich" als Hauptgrund, die Kinds Rückkehr nötig gemacht hätte. Eine sehr gewagte Formulierung angesichts der zweitbesten Platzierung seit dem Wiederaufstieg.
Jetzt mal ehrlich. Am sportlichen Bereich hat Kind nichts geändert. Selbst Neururer wäre noch hier, wenn die Ergebnisse gestimmt hätten, denn Kind hatte Neururers Position zunächst einmal gestärkt.
Und in der Tabelle stehen wir zur Zeit schlechter da als zum Zeitpunkt von Kinds Rückkehr. Von den neuen Spielern erweisen sich gerade die, die PN haben wollte bisher nicht gerade als Verstärkung und die, die Kaenzig geholt hat, schlagen entweder richtig ein, wie Huszti oder erweisen sich als weitsichtige Vestärkung wie Andersson, der den schwächelnden Cherundolo gut ersetzen kann. Auch die Kurzeinsätze von Thorvaldson und Troest geben Anlass zu Optimismus. Mein Fazit der ganzen Rückkehr-Inszenierung ist schlicht: Viel Wind um nichts, aber ein Haufen Scherben.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:45 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Es gibt außer runner und Bemeh noch mehr Leute, die 96-Mitarbeiter kennen. Da bin ich mir ganz sicher.
Wabernd hin - schaurig her:
Konkrete Grüße aus dem Affenhaus
El Filigrano
Edit
Soccerfriend - im sportlichen Bereich kommen wir nicht klar. Saisonübergreifend war doch leider eine katastrophale Entwicklung zu konstatieren. Die Karre drohte gegen die Wand gefahren zu werden. Hauptverantwortlich waren der vorherige Trainer und diejenigen im Management, die diese Entwicklung - aus welchen Gründen auch immer - tatenlos zur Kenntnis nahmen. Das war der Hauptpunkt, das wurde geändert, das ist gut so. Weiteres wird sich noch ändern müssen, klar.
Zuletzt geändert von El Filigrano am 06.10.2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 11:49 |
|
|
hach, wie schön. jeder kennt jemanden, der zumindest jemanden kennt.
.....
fakt ist, das der verein nicht mehr so viel spass macht, wie das mal der fall war. obs an kind liegt, oder dem eventstadion, oder den z.teil farblosen spielerpersönlichkeiten, is ja wurscht. , oder eigentlich doch nicht!!!
die deko isses jedenfalls nicht, und auch der onlineshop nicht.
die frage, die mich quält ist nur ob der sonnenkönig alles in die richtigen bahnen lenkt. ob er bereit ist risiken einzugehen(simak).
oder ob er alles nur nach wirtschaftlichen gesichtspunkten entscheidet.
(bitte sagt mir nicht, das sei ein reines wirtschaftsunternehmen, denn dann sollten wir über "capital" und nicht "stammplatz" diskutieren.
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 12:45 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: hach, wie schön. jeder kennt jemanden, der zumindest jemanden kennt. (...)
Sicher auch nicht unwichtig, ob man jemand kennt, der zu den Kriegsgewinnlern gehört oder zu den Opfertieren, die auf dem Altar des "starken Mannes" geschlachtet werden. Ein paar abgeschlagene Köpfe muss man der geifernden Menge ja präsentieren, um zu zeigen, dass man "durchgreift". Dass das die Leute zu sein scheinen, die eh nicht mehr als 2000,- € verdienen, wie die Bild es behauptet- fällt der blutrünstigen Menge nicht auf. Man erfährt ja auch nichts über die konkreten Tätigkeitsbereiche der jetzt Entlassenen sowie deren vertragliche Situation.
Aber allein die Zahl von um die 40 Personen, die für ein Unternehmen wie 96 arbeiten, hat mich total erstaunt, weil doch vorher von einem "aufgeblähten Verwaltungsapparat" geschrieben wurde.
Sqadra rosso, ich habe mich auch sehr gewundert, dass nun die "Bild" die Zahlen auf den Tisch legt und mit den Mitarbeiterzahlen der anderen BL-Clubs vergleicht. Die Zahlen entlarven die Berichterstattung der HAZ und NP über einen angeblich ausufernden Verwaltungsapparat unter der alten Geschäftsführung als plumpe Kampagne. Da Kind dies womöglich selbst lanciert hat, gerät er jetzt in Zugzwang und ein paar Bauernopfer muss er der Presse jetzt präsentieren. Nee, ist das eklig!
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 12:50 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: runner hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Warum eigentlich bleibst du standhaft dabei, allen Schreibern hier absolute Unwissenheit über die Vorgänge in der GS zu unterstellen? Ganz einfach. Weil ich jemanden kenne, der in der Geschäftsstelle arbeitet. Ich kenne aber auch jemand.
Um die Verwirrung zu erhöhen:
Vielleicht kennen wir denselben?
Und der erzählt nur unterschiedlich, mal schaurig-schön, mal anheimelnd?
@filigrano:
Du wohnst im Affenhaus? 
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 12:56 |
|
|
wenn ihr alle jemanden kennt:
könnt ihr den mal fragen, was mk als aktionismusweltmeister überhaupt erreichen möchte???
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Squadra rosso
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 16:59 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: wenn ihr alle jemanden kennt: könnt ihr den mal fragen, was mk als aktionismusweltmeister überhaupt erreichen möchte???
Dies ist in der Tat die eigentliche Frage. Das Ziel der ganzen Aktionen der letzten Wochen ist nach wie vor nicht erkennbar. Zerschlagen reicht nicht, wenn man nicht weiß, was stattdessen kommen soll.
Angekündigt war eine Strukturverschlankung. Darunter verstehe ich die Veränderung der KGaA z.B. in eine GmbH oder die Zusammenlegung von Tochtergesellschaften etc.
Zu erkennen ist lediglich die Kündigung von schlechtbezahlten Mitarbeitern in einer angeblich "aufgeblähten" Verwaltung, die sich mit 33 Mitarbeitern beim Vergleich mit anderen Bundesligisten de facto als eher klein herausstellt. Zum Vergleich: Gladbach 80; Wolfsburg 61; Schalke (incl. eigener Wachdienst) 250, Bayern 151.
Die in der Bild-Zeitung genannten entlassenen Mitarbeiter waren darüberhinaus nicht einmal Verwaltungsleute, sondern ein Mitarbeiter von Jens Rehagel im NLZ und ein Mitarbeiter von Kaenzig. Diese gehören ja wohl zum sportlichen Bereich. Hier von einer Verkleinerung der Verwaltung zu sprechen, ist Irreführung der Öffentlichkeit.
Irreführend ist auch das Kostenargument. Betrachtet man allein die Gehaltseinsparungen von 10 entlassenen Mitarbeitern mit einem Monatsgehalt zwischen 2000,- € und 3000,- € ( zusammen rund 350.000,- € im Jahr) so reicht das nicht im Ansatz an das kolportierte Gehalt von 500.000 €- 750.000 € für Jäggi heran. Hier hätten die Verwaltungskosten offensichtlich keine Rolle gespielt.
Je mehr man die momentanen Vorgänge hinterfragt, desto wirrer und konzeptloser erscheinen sie.
Es geht Herrn Kind wohl wirklich nur darum, die alleinige Entscheidungsgewalt zu haben. So wird er auch im Kicker vom 2. 10. S. 20 zitiert:
"Ja, Macht. Die ist mir wichtig. Wichtig, dass ich entscheidend bin. Es ist das, was ich seit über 20 Jahren gewohnt bin".
Warum er allerdings vor einem Jahr zurückgetreten ist und seinen Nachfolger beauftragt hat, arbeitsteilige Strukturen zu schaffen, bleibt ein großes Rätsel.
Ebenso unverständlich nach der Rückkehr jetzt die Zerschlagung eines Teams, dass nach kurzer Aufbauzeit gestiegene Zuschauerzahlen, eine Vervielfachung der Erträge aus dem Fanshop und eine gelungene Organisation des Großereignisses WM vorweisen kann. Leistung misst man an den Ergebnissen und nicht an Presseunterstellungen.
Anstatt seinen Mitarbeitern für diese Leistung Respekt zu zollen, müssen sie in der Presse als Rechtfertigungsgrund für Herrn Kinds Rückkehr herhalten und werden als fauler, kostenintensiver Haufen von Nichtskönnern dargestellt. Ein Armutszeugnis für einen Personalchef, der das zulässt! Die Aussage des geschassten Aufsichtsratschefs Harrald Wendt, "er sei nicht damit einverstanden, dass Personalpolitik über die Presse gemacht werde", bekommt vor diesem Hintergrund eine ganz neue Brisanz. Solche Aussagen kosten z.Z. bei 96 bekanntlich jedoch den Kopf.
Auch wenn Herr Kind in der Vergangenheit schon gezeigt hat, dass er 96 führen kann, halte ich den jetzt eingeschlagenen Weg für falsch und seinen Rechtsanwalt Andreas Brinkmann für den falschen Berater. 96 ist nicht nur Wirtschaftsunternehmen, sondern eine regionale Institution mit hohem Identifikationspotential. Kosten-Nutzen-Rechnungen allein erfassen daher nicht den "Wert". Wenn Martin Kind das aus dem Auge verliert, ist er nicht mehr der Richtige für den Verein. Denn als privates Spielzeug eines einzelnen Geldgebers ist ein Traditionsverein dann doch zu schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 17:13 |
|
|
das meine ich auch. über sein spielzeug 96 ist mir auch schon mal was eingefallen. nimmt man noch einmal diese bewertung aus der presse, in der 96 in einem bonitätsranking auf platz 2, hinter bayern, landet, frag ich mich was der kleine sparfuchs noch so vor hat. die mitarbeiter auf null zu fahren, bedeutet schliesslich alles andere als die bayern bei dem ranking zu schlagen.
gott sei dank ist ihm der schachzug mit jäggi nicht geglückt, inkl. dem heckingdeal wären wir vermutlich die hälfte der mertesackermillionen schon los.
das ganze sieht echt planlos aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|