Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 92 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 08.02.2013 16:52 

Mal eine Frage zur Infoveranstaltung und obigen Link (schön das Du die Zeit hast @BiS darauf hinzuweisen :wink:).

Mein erstes Lesen ergab- Infoveranstaltung für Informationswillige. Beim 2.Lesen sah ich das Wort "ausschliesslich". Dürfen jetzt nur die Eingekesselten von Achim dahin gehen? Wie ist der Link richtig zu verstehen?

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 08.02.2013 16:56 

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Danke, Einwerfer. Genau meine ich. Vielleicht sollte ich dem bösen Gutsherrn öfter mal Briefe schreiben.

Ja Danke für den Brief - ohne Dich wäre niemand darauf gekommen...

Vielleicht hast Du Montagabend ja noch Zeit und kannst die Veranstaltung moderieren?

TCHammer: nur die "Erfassten" aus Achim dürfen daran teilnehmen.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 17:01 

Die Sichtweise von TCHammer96 hat durchaus ihren Charme. Dennoch werden wir da nicht auf einen Nenner kommen.

Der Punkt ist der, den User96 kurz ansprach: " die Meinungen diesbezüglich gehen in der Fanszene auseinander." Das heißt ja nichts anderes, dass es in der Fanszene immer noch Pyro-Befürworter gibt. Und zwar soviele, dass die Briefschreiber eben auf die Pyro-Befürworter Rücksicht genommen haben.

Das zeigt aber auch gleichzeitig das Dilemma auf: Während Kind seine Intentionen homogen verfolgt, ist die Fanszene in mindestens dem Punkt "Pyro" heterogen. Das macht die Sache aus Fansicht schwierig, weil ein Flanke offen bleibt. Mit dieser offenen Flanke verhandelt es sich schlecht - auch wenn es um ganz andere Themen wie "Pyro" geht. So komme ich zu der Auffassung, dass die Flanke geschlossen werden sollte ( = Ächtung von Pyro), damit die Verhandlungsposition bei den inzwischen wichtigeren Themen verbessert wird.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 17:05 

Und die Infos für Gladbach, Dortmund und Nürnberg? Wie erfahren wir dann etwas über die verbotenen Zonen und von wo aus geshuttelt wird? Dann gibt es wieder Unwissende! Diesmal die Nichteingekesselten. :noidea2:

PS: @ Hans S.: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 08.02.2013 17:27 

Nun, Hannover 96 informiert doch vor jedem Auswärtsspiel mit den "Aktuellen Fan Infos" über Anreise, Parkmöglichkeiten etc.

http://www.hannover96.de/CDA/fans/fan-infos/aktuelles.html

BeitragVerfasst: 08.02.2013 17:36 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
...Das heißt ja nichts anderes, dass es in der Fanszene immer noch Pyro-Befürworter gibt. ...

Nicht nur da, aber das wissen eigentlich alle, sogar organisierte Faninitiativen.
Die Frage ist doch eher das wie (nicht nur hier heiss diskutiert)? Auch der DFB mag Pyro grundsätzlich im Stadion (siehe Pokalfinale). Als Stilmittel im Fussball (u.a.) weltweit durchaus normal.
Dort eben als Show mit Pyrotechnikern.

Wenn es schon mal "knallt" muß alles auf den Tisch ohne jede Tabu's und ergebnisoffen.
Da es das gibt, kann man die Augen davor auch nicht verschließen, tabuisieren, ächten oder so tun als ob und später damit mal wieder um die Ecke kommen...bringt nichts. Sonst knallt es alsbald wieder, denn niemand ist so naiv zu glauben, Pyro gebe es dann nie wieder.

Aber nochmal, der Brief "dreht" sich um das Fanleben und dessen Erhalt als solches. Daher auch die gewaltige Zustimmung. Nehmt Euch nicht gefangen in der Pyroproblematik, die für sich allein genommen schon schwierig genug ist.

@user96: Gerade deshalb! Klar informiert 96, aber es gibt extra dazu eine Infoveranstaltung! Sonst hätte man die namentlich Erfassten doch nur zur Auswertung "Bremen" einladen können? Aber im Grunde bedeutet es ja dann, die Eingekesselten dürfen fahren oder wird ihnen da gesagt sie bekommen 3 Spiele Sperre? Ich will letzteres mal nicht hoffen. Denn auch die Eingekesselten hätten diese Info's sonst aus den 96-Mitteilungen ja entnehmen können!

BeitragVerfasst: 08.02.2013 17:45 

Ich bin in der Pyrofrage ähnlich zerrissen wie die Fans. Der große Teil in mir braucht das nicht fürs Stadionerlebnis, der kleine, rebellische Anarcho in mir kann sich allerdings dafür begeistern :mrgreen: Und mal ehrlich, wer die Pyro-Choreo gegen Dresden nicht ein kleines bischen nett fand sollte auch auf die Knallerei zu Sylvester verzichten.

Die Situation stellt sich allerdings so da, dass mMn der Großteil der Fans auf Pyros verzichten kann/würde wenn die anderen wichtigen Themen zur Fanzufriedenheit geklärt werden und das sind mMn:

- Meinungsfreiheit (Transparente etc.) im Stadion

- Akzeptanz und Unterstützung der Fankultur in allen Belangen (außer Pyro)

- nicht öffentlich übereinander reden sondern miteinander

- Unterstützung gegen politische und mediale Stimmungsmache

Besonders die 1. beiden Punkte dürften der Mehrheit wichtig sein. Hätte im offenen Brief gestanden "wir wollen Pyros" wäre die Unterstützung höchstwahrscheinlich nicht so breit.

Sollte es Martin Kind wirklich um das "Pyro-Problem" gehen sehe ich da jedenfalls die Möglichkeit zu verhandeln ohne das Gesicht zu verlieren, es muss nur klar formuliert sein:

- Man verzichtet auf organisierte Pyro und verhindert wildes Zündeln im Rahmen des Möglichen

- im Gegenzug verzichtet 96 auf das Verbot von Transparenten, sofern sie nicht strafrechtlich relevant sind

- 96 unterstützt die aktive Fanszene in allen Belangen (finanziell, öffentlich, organisatorsich)

- 96 setzt sich für den Erhalt der Fankurven ein

- 96 unterstützt die Arbeit der roten Kurve vollumfänglich

- ...

Falls es Verstöße gegen die Abmachung seitens 96 gibt kann man immer noch das Stadion anzünden (wie es im Fanmag-Forum teilweise gefordert wird)

Alles natürlich unter der Prämisse, dass es Kind tatsächlich nur um Pyros geht.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 17:47 

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Genau. Und nur um deine kleine heile ideologisch verbrähmte Welt zum Einstürzen zu bringen greift der böse Gutsherr jetzt zum faulen Trick Dialog.

Nein, der böse Gutsherr, ich bevorzuge Patriarch, greift zum faulen Trick Dialog, weil ihm seine Berater, und du sicher auch per Briefverkehr oder sogar persönlich, dazu geraten haben. Schließlich hat er die Vorlage in Form der Pressemitteilung der Polizei zu den Vorfällen in Achim sehr gerne aufgenommen und verwandelt. Nun haben seine Berater und du ihm gesagt, dass der Trachtenverein Grün-Weiß hier unverhältnismäßig agiert hat und Schlagstöcke gegen Schüler und Ultraterroristen eingesetzt hat. Das macht der böse Gutsherr um die aufgebrachten Erziehungsberechtigten der Eingekesselten und für viele Stunden ihrer Freiheit beraubten Fans zu beruhigen. Sowas nennt man versuchen zu retten, was im Fall Achim noch zu retten ist. Es gibt dummerweise auch noch einen unvoreingenommenen 62jährigen Augenzeugen, der das beobachtet hat. Zu schade, dass man ihm keine Verbindung zu den Ultrahooligans anhängen kann.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 18:06 

@Linden06:
Die Dinge die Du aufführst sollten unabhängig von Pyro Normalität sein. Ich würde da keine Causa herstellen wollen. Die Fans sind das "Größte" was ein Verein hat, sein eigentliches Grund- oder Stammkapital. Spieler, Präsidenten, Spielklassenzugehörigkeit, Euoleague kommen und gehen, Fans auch? Wenn dieses Grundkapital angegriffen oder gar aufgezerrt wird, folgt in der Wirtschaft die Insolvenz, der Geschäftsführer muß "Bankrott" erklären. Ob ein Wechsel des Geschäftsführers dann noch etwas bringt ist fraglich. Soweit sollte es nicht kommen!

@garlictoe96:
Bis vor den Brief dachte ich, der Dialog ist ein Monolog zum Zwecke der Mitteilung eines Maßnahmekataloges und der medialen Darstellung, er habe ja schliesslich alles unternommen sogar (wie er es ja zuletzt auch gemacht hat im Interview) "Dialog mit nicht Dialogfähigen" geführt. Nun hoffe ich, das er nachdenkt, wie oben beschrieben.
Vor der Infoveranstltung wird es daher auch keine Antwort geben, weil er in der Tat sehen muß, ob und was auf ihn zukommt. Vielleicht gibt es eine "Beruhigungspille", um u.a.erboste Erziehungsberechtige u.a. von weiteren Schritten abzuhalten.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 18:22 

TCHammer96 hat geschrieben:
@Linden06:
Die Dinge die Du aufführst sollten unabhängig von Pyro Normalität sein. Ich würde da keine Causa herstellen wollen. Die Fans sind das "Größte" was ein Verein hat, sein eigentliches Grund- oder Stammkapital. Spieler, Präsidenten, Spielklassenzugehörigkeit, Euoleague kommen und gehen, Fans auch? Wenn dieses Grundkapital angegriffen oder gar aufgezerrt wird, folgt in der Wirtschaft die Insolvenz, der Geschäftsführer muß "Bankrott" erklären. Ob ein Wechsel des Geschäftsführers dann noch etwas bringt ist fraglich. Soweit sollte es nicht kommen!

Natürlich sollte das die Normalität sein, ist aber faktisch bei uns keine Realität. Öffentlich wird Pyro (aka Krawall) als Ursache für alle Maßnahmen von Vereinseite dargestellt. Solllte man verbindliche Zusagen für die "Normalität" erhalten wäre der Preis des Pyroverzichts mMn nicht zu hoch und man hätte sofort einen großen Teil der Fans hinter sich, was für andere Verhandlungen nicht zu unterschätzen ist. Dass man von Vereinsseite bereit ist 5000 DK zu "opfern" wissen wir bereits, ob das bei 15000 immer noch der Fall ist wage ich zu bezweifeln.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 18:30 

Zustimmung zu dieser Überlegung.

BeitragVerfasst: 08.02.2013 20:00 

Linden06 hat geschrieben:
Natürlich sollte das die Normalität sein, ist aber faktisch bei uns keine Realität. Öffentlich wird Pyro (aka Krawall) als Ursache für alle Maßnahmen von Vereinseite dargestellt. Solllte man verbindliche Zusagen für die "Normalität" erhalten wäre der Preis des Pyroverzichts mMn nicht zu hoch und man hätte sofort einen großen Teil der Fans hinter sich, was für andere Verhandlungen nicht zu unterschätzen ist.

Danke !
:nuke:

BeitragVerfasst: 08.02.2013 20:27 

Mir ist der Brief zu allgemein, sonst hätte ich ihn auch unterschrieben.

Aber was steht denn eigentlich drin? Habe ihn sorgfältig gelesen, und einen Tag später fällt mir nur noch sowas ein wie "wir wollen ein tolles Stadionereignis" und "wir sind schon ganz lange bei 96 dabei". :mrgreen:

Es stimmt schon, daß die eigentlich brisanten Punkte noch ausgeklammert sind. Dazu gehört auch
- Verzicht auf Pyro im Stadion
- Kooperation bei den Anmarschwegen (hier sollte es gemeinsame Lösungen geben),
- Wenn man ganz ohne Eskorte anreisen will, dann aber nicht mit 400 Mann, sondern im eigenen Fahrzeug oder Kleingruppen,
- Maßnahmen, damit von Besoffenen nicht ständig die Züge zerlegt werden (das Programm mit eigenen Ordnern der Ultras hat ja wohl zeitweise sehr schlecht funktioniert),

Dafür im Gegenzug von Kind:
- Keine Kollektivstrafen (haben wir auch nicht in der Verfassung!),
- wieder mehr Unterstützung bei Choreos der Ultras,
- Stehplätze in Nord bleiben unangetastet,
- weiterhin regelmäßige Gespräche mit den Ultras bzw. deren Vertretern,
- vertretbare Konzepte bei Hin- und Abfahrt zu Auswärtsspielen (z.B. kein Zwang zu überfüllten Shuttles),
- Planung des NLZ sollte auch endlich mal vorankommen!!

BeitragVerfasst: 08.02.2013 21:20 
✝ Unvergessen

garlictoe96, aus einem Kreis, der sich selbst bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit als gewöhnlich gut informiert darstellt, weiß ich, was in dem Brief des selbsternannten Beraters steht: Final cut. No mercy.

Hans Siemensmeyer, die "Arschlöcher" habe ich mir nicht ausgedacht; ich zitiere den Präsidenten.

BeitragVerfasst: 09.02.2013 00:28 

El Filigrano hat geschrieben:
Hans Siemensmeyer, die "Arschlöcher" habe ich mir nicht ausgedacht; ich zitiere den Präsidenten.

Ich weiß, dass Martin Kind "Arschlöcher" gesagt hat. Zu einem Teil der Fans, nämlich zu denjenigen, die Pogatetz mit "Sohn einer Hure" beleidigt haben. Nur einzig und allein diese "Fans" und keine anderen.

Mich würde mal interessieren, wieviel wirklich Pogatez beleidigt haben und wieviel sich von der Äußerung Kinds angesprochen fühlen. Ich habe so den Eindruck, dass die Gruppe der Sänger der Pogatetz-Beleidigung ca. 200 Leute stark war und dass sich von Martin Kind jedoch fast die gesamte Nordkurve angesprochen fühlt. Gerne wird auch der Eindruck vermittelt, dass Kind alle Fans beleidigt hätte. So rein gefühlsmäßig.

Im übrigen sehen Zitate nach meiner Definition anders aus.

So zum Beispiel:

Martin Kind:
Zitat:
"Teile unserer Fans sind Arschlöcher"

Quelle

BeitragVerfasst: 09.02.2013 01:23 

In WOB waren das wesentlich mehr und aufgepeitscht durch Erfolg und Spielentwicklung haben sehr viele mitgemacht, die sowas normal nicht sagen würden oder zu spät darüber nachgedacht haben. Das geht manchmal ganz schnell. Im Stadion während des Spiels ist das so! Das hätte man sonst auch nicht so klar im TV vernehmen können.
In Bremen waren es auch zu viele.
Ich als anwesender Fan in WOB und als Westbesucher fühle mich angesprochen, ob jemand auf Nord... keine Ahnung. Denn das war nicht emotional sondern längst nach dem Spiel mit bedacht geäußert!
Ich fühle mich auch "beleidigt", wenn ein Präsident sich nicht hinter seine Fans stellt, selbst dann, wenn sie mal einen Fehler machen sollten. Zeigt er mir doch damit, wie wertgeschätzt man ist.
Kritik mit vernünftigen Worten ist völlig ok, aber vielleicht liegt das ja auch an meiner Sensibilität gegenüber Schimpfwörtern generell. Selbst Kuhburger musste kürzlich dran glauben, meinte das sicher aber nicht so. Auch der "Papa" oben nicht, das war tiefschwarzer Sarkasmus, der mich zum schmunzeln veranlasst hat. Der hat ja niemanden wirklich beleidigt sondern "Hilfe" geschrien, um gelöscht zu werden. "PApa" trotzdem grenzwertig!!!! Lieber mal darauf verzichten!
Der Unterschied zu MK? Von Kuhburgers und Papas Verwendung habe ich mich nicht persönlich beleidigt gefühlt.

BeitragVerfasst: 09.02.2013 10:33 
✝ Unvergessen

Die Nutzung bestimmter Codes ist situations- und ortsabhängig. In beruflichen Zusammenhängen wird anders kommuniziert als in der Kneipe - oder eben im Stadion.

Trash Talk auf dem Platz und auf den Rängen gab es schon, da kannten wir den Begriff dafür noch gar nicht.

Aus dem Skandieren eines Schimpfworts eine Staatsaffäre machen zu wollen - hallo? Und das dann mit eigenen Verbalinjurien garnieren - doppelhallo?

Das Verbot eines - völlig geschmacklosen, aber mitnichten strafbaren - Transparents, das zuvor schon mehrere Jahre im Niedersachsenstadion flatterte - hallo?

Kollektivstrafen - hallo?

Der Kessel von Achim - hallo?

Nee, Hans Siemensmeyer, dieses Pyro-Gedöns ist nur ein Punkt von vielen. (Wobei ich allerdings auch nicht so recht kapiere, was an der Fackelei so toll sein soll. Ab dafür.)

Wo soll das eigentlich enden? Soll das Niedersachsenstadion zu einer Erziehungsanstalt für höhere Töchter umfunktioniert werden?

BeitragVerfasst: 09.02.2013 13:08 

Ja. In der Tat besteht diese Gefahr. Wobei ich glaube, dem Kind ist Pyro der wesentliche Antrieb für seine seine Taten.

BeitragVerfasst: 09.02.2013 13:30 
Moderator

El Filigrano: So sieht es aus.
Ich war übrigens mit einer Freundin letztens im "Jack the Ripper's"
Komisch. Der Proteststurm bezüglich der hier "verherrlichten Person" ist ausgeblieben. Waren nicht einmal Farbbeutel an Schild. :noidea2:

Das ist eben das, was mir derzeit auf den Keks geht: Es wird wirklich jeder Mist kommentiert und gleich mit Sanktionen gedroht. Man könnte meinen, die Vereinsführung macht Fußball zum ersten Mal. Es wird so getan, als wenn man mit Drohungen und Beleidigungen die Gesellschaft erziehen kann.

Jahrelang weht die Haarmann-Fahne im Stadion - Als sie "plötzlich" in Boulevardmedien auftaucht tut man so, als wenn das eine Straftat wäre.
Ich gehe völlig konform, dass das absolut Geschmacklos nach meinem Empfinden ist - Aber gleich mit eiserner Faust reagieren? Unsinnig, vor allem nach dieser langen Zeit. Der "wir haben uns nicht nach seiner Straße benannt, ähh... doch" - Fanclub und der Adventskalender tun ihr übriges. Einfach nur Doppelmoral.

Dann diese "Arschlöcher"-Aktion. Auch wieder so eine Sache. Seit Jahrzehnten gehen nicht druckreife Gesänge durch die Stadien. Wieder wurde durch die Vereinsführung und durch die Medien so getan, als wenn das ein völlig neues Phänomen wäre.
Andererseits bleiben merkwürdigerweise die Proteste aus, wenn zum Beispiel Zieler beim Auswärtsspiel beschimpft wird.

Man hat bei solchen Beispielen den Eindruck, dass hier bewußt die Eskalation gesucht wird.
Und Eskalation suchen ist nie die richtige Strategie.
Obwohl 96 erfolgreich ist, wie nie zuvor wird es einen als Fan derzeit nicht leicht gemacht. Es macht mir derzeit keinen Spaß.

BeitragVerfasst: 09.02.2013 13:51 

El Filigrano hat geschrieben:
Nee, Hans Siemensmeyer, dieses Pyro-Gedöns ist nur ein Punkt von vielen. (Wobei ich allerdings auch nicht so recht kapiere, was an der Fackelei so toll sein soll. Ab dafür.)

Ich habe den Verdacht, dass ich mich nicht so klar ausdrücken konnte, dass du oder andere verstehen, was ich meine. Daher versuche ich es noch einmal.

Die Pyro-Sache ist in der Tat nur eun Punkt von vielen, vielleicht sogar objektiv betrachtet gar nicht mal der gravierenste Punkt. Du hast ja in deinem Beitrag eine Reihe von Ärgernissen aufgezälht.

Allerdings muss man einfach feststellen, dass die Objektivität auf allen Seiten und bei allen Personen stark in den Hintergrund geraten ist und durch Subjektivität ersetzt wurde. Selbst wenn das der einzelne - da schließe ich mich bewußt mir ein - nicht immer wahr haben möchte. Es ist einfach angenehmer zu glauebn, man wäre objektiv.

Mein Beitrag/meine Beiträge sollten nichts anderes ausdrücken, dass ich der Meinung bin, dass die Pyro-Sache ausschlaggebendes Element für die Entwicklung bis zum heutigen Tag ist - und zwar weil Martin Kind die wiederholten Verstöße gegen das Pyro-Verbot massiv provoziert haben. Natürlich ist das auch nur eine subjektive Einschätzung meinerseits. Aus dieser Einschätzung folgt dann, dass ich der Meinung bin, dass eine Lösung der Problematik Fans/Vereins nur über das Thema Pyro erfolgen kann. Nach der derzeitige Lage kann das nur bedeuten, dass das Pyro-Verbot eingehalten wird. Da ich - wie viele - jedoch stark davon ausgehe, dass es dennoch zu Pyro-Aktionen kommen wird, muss glasklar für Martin Kind ersichtlich sein, dass diese Pyro-Aktionen die mehr als deutliche Mißbilligung der Kurve und der dort vertretenen Fangruppen findet. Wenn das klar ist und bei Martin Kind auch so angekommen ist, kann man sich zusammensetzen und über die anderen Kritikpunkte sprechen, so dass sich das Klima wieder beruhigt.

Solange jedoch Martin Kind glaubt, dass hinter jedem Fan aus der Nordkurve ein potentieller Pyromane oder zumindest ein Sympathisant steckt, wird er nicht aus seiner Festung herauskommen - da mag so ein Fanbrief noch so gut formuliert sein.

Hier wird immer mal wieder das Schreckgespenst "englische Verhältnisse" an die Wand gemalt und ich bin der Meinung, dass diese Entwicklung bereits angefangen hat und sich fortsetzten wird, wenn von beiden Seiten so weitergemacht wird. Dabei sollte man jedoch eines nicht vergessen: Verlieren werden in erster Linie die Fans. Wenn man sich nämlich die englischen Verhältnisse anschaut, dann stellt man fest, dass die PL die am besten vermarktete Liga ist und somit die Vereine und deren Anteilseigner (Investoren) goldene Zeiten erleben. Keine Randale und keine Ausschreitungen, aber auch keine Gesänge, keine Fahnen, keine Stimmung, wie sie früher und England und noch heute in Deutschland üblich war. Die Eintrittspreise sind exorbitant und trotzdem sind die Stadien besser ausgelastet als früher. Auf der Strecke blieben die Fans, die nun in Kneipen ihr Gesänge schmettern und das Stadion nur noch von außen sehen. Das sind die Verlierer. Meine subjektive Meinung sagt dann: Dieses kann man jetzt noch vermeiden, wenn man bei der Pyro-Frage sehr deutlich von den bisherigen Statements abweicht und sich sonnenklar dagegen positioniert. Dann wären nämlich allen geholfen: Die englischen Verhältnisse abgewendet und Martin Kind insofern beruhigt, dass er sich bestätigt fühlt.

"Stur Heil" führt in die Sackgasse - auch wenn die Argumente alle auf der Seite derjenigen sind, die diese Sturheit an den Tag legen.

Leider befürchte ich, dass der Karren schon so festgefahren ist, dass der Zug ohne Stopp nach England fährt. Das mache ich an meinem Empfinde fest, dass von denjenigen, die wirklich etwas zu verlieren haben (nämlich wir Fans) immer und immer wieder die gleichen Argumente kommen und sich kein Jota bewegt wird. Teilweise wird ja noch geglaubt, den Verein unter Druck setzen zu können, weil DKs nicht verlängert werden oder sonstige Boykotts imitiert werden. Dabei wird nicht realisiert, dass damit die für die Fans fatale Entwicklung nur noch beschleunigt wird.

All das läßt mich zu dem Schluß kommen, dass die Durchsetzung der Faninteressen nur gelingen wird, wenn das Thema Pyro im Sinne von Kind und der DFL gelöst/geächtet wird. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Kind nicht inzwischen so verbittert ist, dass er überhaupt noch einen Funken Interesse daran hat, die Dialog wieder aufzunehmen. Seine Gesprächspartner haben sich durch die Vorfälle beim Dresden-Spiel disqualifiziert und müßten sich erst wieder qualifizieren. Mit den butterweichen Statements zu Pyro und den fortlaufenden weiteren Provokationen ( z.B. ACAB-Plakat) wird das nicht gelingen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 92 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 597  Nächste