Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.02.2013 20:14 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Man kann das Thema Kind und Pyro als Vorwand betrachten. Aber spätestens wenn man die Überlegung Kind-Kosten-Geld anstellt, kommt man nicht drumrum den Pyro-Gedanken wieder aufzugreifen. Diese Kosten sind dem Kaufmann Kind ein mächtiger Dorn im Auge. Das wird er nie tolerieren, dass seinem Unternehmen von einigen - in seinen Augen - verantwortungslos Handelnden Strafzahlungen in zig tausend Euronen Höhe untergebuttert werden. Nie wird er damit leben können. - Und wenn ihn die Anregungen aus der Fanszene erreichen, diese Strafzahlungen einfach nicht zu akzeptieren, wird er das als reinen Hohn betrachten und es wird ihn noch mehr anstacheln, dieses ein für alle Mal zu beenden.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.02.2013 20:35 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
D_Jay hat geschrieben: Du hast nicht wirklich erwartet, daß er jeden Brief persönlich und mit Unterschrift beantwortet, oder..? Wie Bemeh schon meinte, früher hat er das getan.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.02.2013 21:45 |
|
|
Auch Bemeh war sich bewusst, dass es vielleicht 5 nach 12 sein könnte, als er seinen Brief verschickt hat. Das dürfte kein zugeflüstertes Geheimnis sein. Auch der offene Brief seitens der Fanszene kommt zu spät.
Ich habe übrigens bei dem Brief von den Fans nicht eine Sekunde gedacht: "Da fehlt ja der Bezug zu Pyro und wie man das Zündeln verhindern könnte." Warum auch? Darum geht es ja gar nicht. Im Kern möchte Kind das Publikum austauschen. Egal mit welchem Aufhänger. Da gibt es ja ganz viele Dinge. Man braucht sich ja nur die Presselandschaft angucken. Ich als informierter Mensch, der sich damit beschäftigt und durchleuchtet was bei 96 aktuell und in der Vergangenheit passiert, weiß die Dinge differenzierter zu betrachten. Es kann sich auch jeder leicht vor Augen führen, wie es mit den Personen bestellt ist, die sich einfach nicht so intensiv damit beschäftigen. Braucht man ja nur die Zeitung aufschlagen und die Berichte im Fernsehen sehen, was dort so kommuniziert wird. Oder einfach in seinem Bekanntenkreis auf das Thema zu sprechen kommen, bei den Leuten, die nicht im Thema sind.
Was ich eigentlich sagen wollte. Kind hat sich bereits aufgestellt und wird sich ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten seitens der Fans gegenüber den Verbänden unterordnen. Das ihm der Blick hinsichtlich gewachsener Fanstrukturen fehlt, darüber brauchen wir glaube ich nicht mehr reden. Es wird nicht nur dunkel in Hannover. Es wird tiefschwarz und ich habe nicht den geringsten Funken Hoffnung, dass ein Umdenken bei unserem Präsidenten stattfinden wird.
Ob er damit richtig liegt, eine gewachsene Fankultur aus dem Stadion zu verbannen wird man sehen. Ich bin gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
EintrachtBS
|
Betreff des Beitrags: Traditionelle Werte !! Verfasst: 10.02.2013 21:53 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
chefkoch96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.02.2013 22:37 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 84834.html Danke für den Link, da sind einige Interessante Passagen drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
indian96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.02.2013 22:38 |
|
|
Meiner Meinung nach wurde innerhalb der Fanszene viel zu spät reagiert und man hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und einige erkennen sie jetzt noch nicht. Die Medienwelle und das Verhalten von Fangruppen oder einzelner Fans sind in der Summe das Problem. Inzwischen ist der Fußballfan allgemein ein Randalierer. Egal ob Pyro, Steuergelder für Polizeieinsätze, Besoffene in Zügen, Randale in Deutschland, Randale im Ausland oder das Beschimpfen von Spielern, alles wird inzwischen in einen Topf geschmissen. Und genau hier müssen sich gewisse Gruppen mal an die eigene Nase fassen und nicht nur in Kind den Bösen sehen. Aktionen wie Dresden oder das Fahnentheater waren einfach unnötig und haben die Fronten verhärtet und das was wir jetzt haben ist bisher nur das Zwischenergebnis. Auch wenn es einige nicht verstehen wollen, aber unterm Strich hat 96 einfach das Sagen im Stadion und keine Fangruppe, dass müssen einige zu ihrem Leidwesen erstmal akzeptieren. Es muß von Seiten der Fans ein klares Zeichen kommen und da gibt es meiner Meinung nur eine Chance, die Ultras müssen sich komplett von den Pyroaktionen lösen und zwar bei allen Spielen. Diese Aktionen waren doch der Auslöser für viele Probleme und haben eben dem Verein 96 sehr geschadet und dabei interessieren keine Gespräche mit der DFL, dem DFB oder dem Papst mehr. Wenn man auf Pyro verzichtet und z.B. wieder vermehrt geile Choreos macht, dann bringt man die Masse der Fans auch hinter sich und 96 hat einfach weniger Angriffspunkte. Wenn man allerdings jetzt nicht die Notbremse zieht, dann werden ALLE Fans drunter leiden müssen und Sky wird am Ende der große Gewinner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.02.2013 23:55 |
|
|
@ indian96, so sieht das aus.
Ob es uns gefällt oder nicht: Wir werden mit den Konsequenzen leben müssen. Und es ist am Ende dann auch recht müßig, die Schuldfrage hier oder dort zu verorten. Das hat ja sowieso etwas von dem berühmten Henne-Ei-Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 00:26 |
|
|
einige "schwarzmaler" haben vor einiger zeit darauf hingewiesen. leider wurden wir teilweise belustigt als "endzeitspinner" dargestellt, bzw als leute einer "fraktion" die eh nur dummes zeugs wollen (pyro etc)
nunja.. jammern bringt nichts, nun muss man friedlich kämpfen und zusammenhalt zeigen
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 00:48 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1587 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Im heutigen Sportclub des NDR wurde nur von den Spielen der anderen drei Nordvereine eingehender berichtet. Der Bericht über Hannover 96 beschränkte sich quasi auf die Auseinandersetzung zwischen den Fans und dem Präsidenten. Andere Vereine haben zwar vergleichbare Probleme, den Image-Schaden aber trägt Hannover 96 allein. Das brauchen wir nicht!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 01:00 |
|
Moderator |
 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 01:18 |
|
Moderator |
 |
|
indian96 hat geschrieben: Meiner Meinung nach wurde innerhalb der Fanszene viel zu spät reagiert und man hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und einige erkennen sie jetzt noch nicht. Die Medienwelle und das Verhalten von Fangruppen oder einzelner Fans sind in der Summe das Problem. Inzwischen ist der Fußballfan allgemein ein Randalierer. Egal ob Pyro, Steuergelder für Polizeieinsätze, Besoffene in Zügen, Randale in Deutschland, Randale im Ausland oder das Beschimpfen von Spielern, alles wird inzwischen in einen Topf geschmissen. Und genau hier müssen sich gewisse Gruppen mal an die eigene Nase fassen und nicht nur in Kind den Bösen sehen. Aktionen wie Dresden oder das Fahnentheater waren einfach unnötig und haben die Fronten verhärtet und das was wir jetzt haben ist bisher nur das Zwischenergebnis. Auch wenn es einige nicht verstehen wollen, aber unterm Strich hat 96 einfach das Sagen im Stadion und keine Fangruppe, dass müssen einige zu ihrem Leidwesen erstmal akzeptieren. Es muß von Seiten der Fans ein klares Zeichen kommen und da gibt es meiner Meinung nur eine Chance, die Ultras müssen sich komplett von den Pyroaktionen lösen und zwar bei allen Spielen. Diese Aktionen waren doch der Auslöser für viele Probleme und haben eben dem Verein 96 sehr geschadet und dabei interessieren keine Gespräche mit der DFL, dem DFB oder dem Papst mehr. Wenn man auf Pyro verzichtet und z.B. wieder vermehrt geile Choreos macht, dann bringt man die Masse der Fans auch hinter sich und 96 hat einfach weniger Angriffspunkte. Wenn man allerdings jetzt nicht die Notbremse zieht, dann werden ALLE Fans drunter leiden müssen und Sky wird am Ende der große Gewinner. Moment... Du vermischst hier Ursache und Wirkung und Du reduzierst hier eine sehr vielschichtige und komplizierte Problematik auf ein "friss oder stirb". Man muss diesen Pyro-Quatsch nicht mögen, und kann trotzdem die Vereinspolitik der letzten Monate kritisieren. Wieso wurde denn vom Verein diese unnötige Eskalationslinie in Sachen Haarmann gefahren? Bloß, weils der BLÖD-Zeitung nach stolzen 7 Jahren auffällt, dass da eine unsinnige Fahne geschwungen wird? Wieso werden jetzt plötzlich Schmährufe auf Gossennivau kommentiert? Warum werden Fans in Sippenhaft mit irgendwelchen Schwachmaten genommen? Hast Du die letzten Seiten nicht gelesen? Jetzt den schwarzen Peter alleine auf die Fanseite zu schieben und dann noch allen ernstes zu fordern, sie mögen sich gefälligst alles gefallen lassen was der Verein sich willkürlich ausdenkt und dafür dann noch Choreos durchführen ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach viel zu kurz gedacht. So läuft das nicht. 40Jahre96er: Da kann sich der Verein an die eigene Nase fassen, dass er jetzt mit negativer Publicity auf sich aufmerksam macht. Es musste ja auf allen Ebenen Eskalationslinie gefahren werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 01:23 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Könnte mir bitte jemand das kryptische Zeug von Kind übersetzen? Christian Brehm hingegen verstehe ich sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
indian96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 02:30 |
|
|
Sorry Discostu, aber was so nicht läuft oder läuft emtscheidet zum Glück keiner von uns beiden!!! Ich glaube Du hast dann scheinbar noch nicht verstanden was hier langsam droht und welche Maschine hier langsam ins Rollen gekommen ist bzw. ins Rollen kommt. Es wurde von einigen, auch hier im Forum gewarnt und gemahnt was uns allen droht und dieses wurde von vielen verharmlost. Vieles von den Dingen die jetzt passieren wäre doch vermeidbar gewesen! Man muß einfach mal erkennen in welcher Position man sich befindet und was der richtige Weg zum Ziel ist und wann man den falschen Weg eingeschlagen hat. Viele haben nicht gemerkt welches Spiel auch die Medien treiben und haben ihnen noch Futter gegeben. Inzwischen werden lächerliche Dinge zu einem Fanproblem gemacht und daran sind wir Fans auch selber schuld. Es gibt einiges was man an Kind berechtigt kritisieren kann, aber meiner Meinung nach müssen wir Fans eben unsere Hausaufgaben machen und manchmal wäre es dabei eben besser einen Schritt zurück zu machen um dann eben zwei Schritte vor zu gehen. Du kritisierst das ich dieses komplexe Problematik vermische? Genau darum geht es nämlich, zu verstehen das es in der Öffentlichkeit keine Trennung mehr gibt. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Schmährufen und Prügeleien, es wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht und das müssen einige Fans erstmal verstehen. Ich weiß genau das ein Pyromane kein Hooligan ist oder die Aktion mit Fahne von allen Seiten bescheuert war, denn da ist man dem Mann von der Blöd schön auf den Leim gegangen (Fans und 96). Aber nicht nur der Blöd, auch anderen Medien hat man in die Karten gespielt und jetzt spielen einige Medien das Spiel weiter und machen einen auf "Wir sind die guten" mit dieser 100% Aktion. Die Strafen von 96 sind Mist, aber auch von Seiten einiger Fangruppen wurden eben extreme Eskalationslinien gefahren und jetzt bekommen wir alle die Quittung und das für mich keine Überraschung mehr. Die Zeit der Worte oder auch Briefe ist meiner Meinung nach lange vorbei, es muss gehandelt werden und noch können wir Fans selber handeln und den Weg mitbestimmen und teilweise gestalten. Passen wir aber nicht auf, dann werden uns die Vereine, Medien, Verbände und die Politik (es ist Wahljahr) den Weg aufzeigen. Meiner Meinung nach wären ein dauerhafter Verzicht auf unkontrollierte Pyro und der Verzicht auf verboten Plakate momentan der Schritt in die richtige Richtung, dafür muß 96 sich natürlich auch bewegen und z.B. Kollektivstrafen lassen, die Preispolitik überdenken, das vorgehen in Achim muß geklärt werden und am Sicherheitskonzept für das Stadion sollten Fans und Verein arbeiten. Wenn sich hier in Hannover und auch Bundesweit nicht manche Dinge ändern, dann werden viele von uns nicht mehr ins Stadion gehen können oder auch wollen und das muß verhindert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 10:32 |
|
|
Ja. Es ist wohl so, wie Indian schreibt.
Der Link von BiSC war interessant zu lesen. Also ist das Ergebnis der Studie, dass die fraglichen Fangruppen keinesfalls homogen sind und dass Selbstregulierung maximal in einer geschlossenen Gruppe (wenn sie nicht zu groß ist) funktioniert - nie aber über mehrere Fangruppen hinweg und schon gar nicht über die gesamte Kurve. Daraus schließe ich für mich, dass auch die RK kein Mandat hat, für alle zu sprechen.
Dann aber gibt es für die "störenden Auswüchse wie Pyro, Sachbeschädigungen, Sturm von Einlaßkontrollen für Martin Kind keine Ansprechpartner auf der Fanseite, die zur Verhinderung Wesentliches beitragen könnten.
Dann kann es doch nur den Weg geben zu verhindern, dass diese Gruppen (oder Einzelpersonen) ins Stadion gelangen. Und die Frage für die RK kann doch nur sein: Was können wir dazu beitragen? Und zwar aus ureigenem Interessen, um die schlimmsten Auswüchse (nun auf der anderen Seite) in Sachen Auflagen, Verbote und Kontrollen wiederum zu verhindern.
Edith sacht: Es ist völlig egal, was zuerst da war: Huhn oder Ei. Beide sind da.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 11:22 |
|
|
Es ist doch zunächst völlig egal, ob MK Ansprechpartner hat oder nicht. Lt. Studie funktioniert vermeindlich Selbstregulierung nicht. MK verlangt also etwas, was die Fans nicht leisten können. Wie er sich die Regulierung vorstellt sagt er natürlich auch nicht und kann es wohl auch nicht. Aber erstmal Repressalien und dann auch noch gegen die Fangruppen, die evtl. noch überhaupt ansprechbar wären! Offenbar will er gar keine Ansprechpartner und damit auch keine Fangruppen und folglich auch keine Fans nur Eventzuschauer.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
Zuletzt geändert von TCHammer96 am 11.02.2013 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 11:32 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 11:33 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Martin und die Herren vom DFB wollen englische Verhältnisse schaffen indem sie die Stehplätze abschaffen. Randale und zündeln spielt ihnen doch in die Karten.
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 11:58 |
|
|
Wie läuft Selbstkontrolle-verantwortung? MK sinngemäß: keine Vorschläge, keine Anregung, keine Durchgriffsmöglichkeiten... sollen die Fans sich selbst Gedanken machen...?
Wie kann man da anders schlussfolgern?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 12:12 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
TCHammer96 hat geschrieben: . sollen die Fans sich selbst Gedanken machen...?
Meinst Du, die sind damit überfordert?
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 11.02.2013 12:27 |
|
|
Laut der Studie schon. Wenn MK nicht mal was einfällt außer schon mal vorab zu sanktionieren! Selbst hier bestehen ja hinreichend unterschiedliche Meinungen. An ein gewisses Maß glaube ich im übrigen, egal was in der Studie steht. Unkontrollierte Pyro könnte man sicherlich deutlich zurückdrängen, wenn auch nicht völlig verhindern. Das die Fans überfordert wären zeigte Bremen recht deutlich. PS: wohl aber nur, wenn auch der Verein sprich MK mitwirkt
Zuletzt geändert von TCHammer96 am 11.02.2013 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|