Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 97 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:14 

Picard96 hat geschrieben:
Und heute abend gehen gerade mal 40 der betroffenen "Fans" (geladen waren über 400) zur Aussprache mit dem Verein und der Polizei bzgl. der Vorkommnisse in Achim. Tja, man will wohl auf der Seite gar nicht versuchen einen Dialog zu führen.

Da da ja schwebende Verfahren bestehen und es Vorwürfe wie Landfriedensbruch bestehen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man zu so einer Veranstaltung geht und sich einlässt. Jeder vernünftige Anwalt wird einem raten, dass man daheim bleibt und die Schnauze hält.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:18 
Moderator

Halbzeitbrause: Das stimmt. Passte hier wohl nur grade so schön, um unterschwellig Vorwürfe zu verbreiten. Wenn nur ein Bruchteil an der Unterredung teilnimmt, können es doch nur böse Fans sein, die natürlich selbst schuld haben.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:20 

Aber die sagen doch alle, sie hätten nichts gemacht und die Polizei hätte dort versagt. Also was gibt es zu verlieren?

Ups, es gibt Mods in diesem Forum und das ohne melde Button. Ick freu mir.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:27 

Aber die sagen doch alle, sie hätten nichts gemacht und die Polizei hätte dort versagt. Also was gibt es zu verlieren?

Es ist völlig üblich, dass Anwälte ihren Mandanten raten, vor einem Gerichtstermin nichts zu äußern. Man kann schnell auch mal was missverständliches sagen, was vor Gericht negativ ausgelegt wird. Das ist reine Vorsicht. Daraus zu konstruieren, dass der Beschuldigte schuldig ist, nur weil er sich umsichtig verhält, ist, vorsichtig gesagt, nicht ganz fair.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:29 

OH96 hat geschrieben:
Moment mal: Die Fans SIND der Verein. Ohne die Fans gibt es gar keinen Verein.

Sportliche These. Wenn die Fans der Verein sind oder sein wollen, hätten sie die nötigen Taler mitbringen müssen. Da das nicht der Fall ist, sind sie nicht stimmberechtigter Teil des Vereins. Davon ist der eine oder andere Fan anscheinend noch nicht überzeugt.
OH96 hat geschrieben:
Und natürlich färbt das Verhalten der Fans, oder von Teilen der Fan-Gruppierungen, direkt auf den Verein ab.

Vereine sind keine Vereine ursprünglichen Charakters mehr, sondern Wirtschaftsunternehmen, die wirtschaftlich arbeiten müssen. Nie war der Kapitalzufluss in die Liga so groß. Die Vereine, die gut wirtschaften, wie Bayern oder Dortmund haben sportlichen Erfolg, weil sie sich entsprechende Spieler und Trainer leisten können. Andere Vereine, die nicht mehr Herr im eigenen Haus sind, haben keine finanziellen Sorgen, aber trotzdem stehen sie nicht direkt an der Spitze der Liga. Die Liga hat sich verändert und wird sich weiter verändern. Geld bekommt immer mehr Einfluss, weil die Spieler immer mehr Geld verlangen. Ergo, wer sportlichen Erfolg haben will, benötigt Kohle. Geld kann ein Verein über sportlichen Erfolg und über Sponsoren erwirtschaften. Pseudofans gefährden die Sponsoreneinnahmen und verursachen div. Strafgelder. Das die Vereine genervt sind, kann ich nachvollziehen. Deswegen werden de Vereine alles daran setzen, das negative Image, das Pseudofans verbreiten, abzuschütteln. Fans, die das nicht begreifen, sind wie Dinos, sie sterben aus.
Die breite Öffentlichkeit und Teile der Stadiongänger unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Fangruppen. Für sie gibt es nur Fans, ggf. mit zweifelhaften Image.
Ich halte Kind für den besten 96-Präsident aller Zeiten, weil er den Verein aus den Niederungen in die EL geführt hat, was aber nicht automatisch bedeutet, dass ich all seine Entscheidungen/Äußerungen immer richtig finde. Ich kann mich mit der Kollektivstrafe auch nur schwer anfreunden. Ich sehe diese Maßnahme zwar schon als Strafe, aber auch als Bitte um Unterstützung an die guten Fans, sich von den Pseudofans zu distanzieren. Es ist zwar richtig, dass der Verein für die Sicherheit verantwortlich ist, aber wenn die Fans der Verein sind, wäre ein bisschen mehr Unterstützung Kinds sinnvoll.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:32 

marVin hat geschrieben:
Roter Günther hat geschrieben:
Und welcher Verein wird dem zustimmen? Keiner! es wird nicht mal den Vorschlag geben, die Sitzplätze abzuschaffen!

Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.

Dass ich das noch erleben darf. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:32 

Das heisst die 40 die vor Ort waren, waren schlecht beraten?

Ich wäre hingegangen, aber gut. Mein Eindruck ist, die wollen gar nicht mit dem Verein reden und zusammen Maßnahmen entwickeln.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:36 
Moderator

Beim Großteil haben die Unschuld sogar die Behörden und der Verein bestätigt. Man sollte die Links, aus denen man zitiert, schon zuende lesen.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:38 

Das heisst die 40 die vor Ort waren, waren schlecht beraten?

Ich wäre hingegangen, aber gut. Mein Eindruck ist, die wollen gar nicht mit dem Verein reden und zusammen Maßnahmen entwickeln.

Warum sollen Leute, die durch einen unglücklichen Umstand in eine Polizeimaßnahme geraten sind, plötzlich "Maßnahmen entwickeln"? :noidea: Das sind keine Fanvertreter, sondern normale Fans und teils Beschuldigte in Strafverfahren. Und die sollen jetzt Experten für die "Entwicklung von Maßnahmen" sein? Du siehst selbst ein, dass das nicht besonders logisch ist, oder?

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:38 

Na umso besser. Wenn die Unschuld bestätigt ist, dann verstehe ich den Einwand mit dem schwebenden Verfahren nicht.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:42 

Halbzeitbrause hat geschrieben:

Warum sollen Leute, die durch einen unglücklichen Umstand in eine Polizeimaßnahme geraten sind, plötzlich "Maßnahmen entwickeln"? :noidea: Das sind keine Fanvertreter, sondern normale Fans und teils Beschuldigte in Strafverfahren. Und die sollen jetzt Experten für die "Entwicklung von Maßnahmen" sein? Du siehst selbst ein, dass das nicht besonders logisch ist, oder?

Unglücklich? Nee, die wollten bewusst sich nicht an die Vorgaben halten. Nein, es sollen auch keine Experten sein, aber ihre Meinung einbringen. Gerade dann wenn sie die Situation dort in Achim für nicht "gerecht" fanden.

Tut mir leid, für MICH sind das alles nur ausreden.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:43 
Moderator

@Halbzeitbrause: Das ist ja der Witz. Man wird durch die Polizei wegen einer Hand voll Idioten vom Auswärtsspiel ferngehalten, und, sofern die Aussagen stimmen, auf eine unverhältnismäßige Art und Weise und das auch noch stundenlang.
Und dann soll man auch noch gefälligst am "Dialog" teilnehmen, als wenn man irgendetwas verbrochen hat. Sonst macht man sich ja vorm Forumsgericht verdächtig.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:45 

Na umso besser. Wenn die Unschuld bestätigt ist, dann verstehe ich den Einwand mit dem schwebenden Verfahren nicht.

Wenn die Unschuld bestätigt ist, dann braucht es keine Diskussion mit der Polizei, sondern eine Entschuldigung von der Polizei. Und sollten die Maßnahmen eventuell - wie ja in der taz berichtet - mit ungerechtfertigter Gewalt durchgeführt worden sein, dann steht ja z.B. eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine Anzeige im Raum. Auch dann sollte man vorsichtig sein, was man öffentlich von sich gibt.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:48 
Moderator

Unglücklich? Nee, die wollten bewusst sich nicht an die Vorgaben halten. Nein, es sollen auch keine Experten sein, aber ihre Meinung einbringen. Gerade dann wenn sie die Situation dort in Achim für nicht "gerecht" fanden.

Also entweder hälst Du sie (wie in Deiner Zustimmung zu lesen) ebenfalls für unschuldig, dann solltest Du allerdings auch solche pauschalisierenden Unterstellungen lassen. Oder du legitimierst die Maßnahme der Polizei, dann frage ich mich aber, wieso die Behörden sogar ohne jegliches Verfahren den größten Teil für unschuldig halten.
Dann aber wäre der Einsatz völlig unverhältnismäßig und überzogen.
Das sich das beißt müsstest selbst Du verstehen.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:52 

Discostu hat geschrieben:

Also entweder hälst Du sie (wie in Deiner Zustimmung zu lesen) ebenfalls für unschuldig, dann solltest Du allerdings auch solche pauschalisierenden Unterstellungen lassen. Oder du legitimierst die Maßnahme der Polizei, dann frage ich mich aber, wieso die Behörden sogar ohne jegliches Verfahren den größten Teil für unschuldig halten.
Dann aber wäre der Einsatz völlig unverhältnismäßig und überzogen.

Touché! :nuke:

BeitragVerfasst: 12.02.2013 00:55 

Discostu hat geschrieben:

Danke das gerade du mir die Welt erklärst. Jetzt kann ich beruhigt schlafen.

Ansonsten bleibt es für mich bei ausreden, sich winden wie ein Aal u.s.w.
Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen bin ich hier raus.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 01:00 
Moderator

Gern geschehen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.02.2013 01:02 

Roter Günther hat geschrieben:
Vereine sind keine Vereine ursprünglichen Charakters mehr, sondern Wirtschaftsunternehmen, die wirtschaftlich arbeiten müssen.

Im Prinzip richtig. Aber ein Wirtschaftsunternehmen ist üblicherweise auf Kunden angewiesen. Nun weiß man aber gerade als 96-Fan, daß man für den Mist, den dieser Verein lange Zeit abgeliefert hat, als Kunde keinen Cent ausgegeben hätte. Im Gegenteil, vor noch gar nicht so langer Zeit hätte ich als Kunde wohl Schmerzensgeldforderungen geltend gemacht. Zurecht, denn ich hatte Schmerzen. Jede Woche während der Saison. ;-)

Der Fußballfan ist aber eben kein Kunde im eigentlichen Sinne, und somit können auch die Vereine in dieser Hinsicht keine normalen Wirtschaftsunternehmen sein. Ein Anhänger von Hannover 96 wird nicht mal eben zum Wolfsburg-Fan, weil dort die Dauerkarte günstiger ist, die Bratwurst besser schmeckt und der Verein erfolgreicher ist (alles natürlich frei erfunden um ein besonders abschreckendes Beispiel zu liefern).

Bei der letzten Vollversammlung des e.V., bei der ich zugegen war (letztes Jahr), hatte ich sogar den bis dahin für mich unvorstellbaren Eindruck, daß selbst Martin Kind das erkannt hatte. Er äußerte sich zwar süffisant grinsend, aber immerhin, in der Hinsicht, daß Gespräche mit den Fans wohl durchaus sinnvoll und nötig seien. Der Mann schafft es, im Minutentakt Sprüche rauszuhauen, die mich fortlaufend zur Weißglut bringen. Das wird mir wohl ein bißchen fehlen, da ich ja kein Mitglied mehr bin und somit die Versammlung nicht mehr besuchen darf. Aber in dem Moment schien er etwas kapiert zu haben. Tja, Geschichte. Denn damit ist es nach dem unsäglichen Verhalten der "Wie auch immer sie genannt werden wollen" vorbei.

Einen Fußballverein mit einem Wirtschaftsunternehmen gleichsetzen zu wollen funktioniert jedenfalls nicht. Dazu ist die Zielgruppe einfach zu speziell - und bei den mittelständischen Unternehmen, die Bundesligavereine im Prinzip sind, ist auch schlicht nicht die Kompetenz vorhanden, um ein ausgefeiltes Marketing-Konzept maßgeschneidert auf diese Zielgruppe anzubieten. Sprich: Auf der einen Seite haben wir total beknackte Kunden, die sich einfach weigern, wie anständige Kunden zu reagieren, und auf der anderen Seite haben wir in Hinsicht auf die Fans total überforderte Mathe-Lehrer, Ex-Torwarte und lokale Hardcore-Kaufleute ("Urlaub ist Zeitverschwendung").

Nein, ein Fußballverein ist kein Wirtschaftsunternehmen im eigentlichen Sinne.

BeitragVerfasst: 12.02.2013 01:27 

@OH96 - Jetzt habe ich mich mal nach langer Zeit wieder angemeldet, um Dir zuzustimmen. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Und die Wurst der Wobber Werkskantine kann man ja beim Edeka kaufen :wink:

BeitragVerfasst: 12.02.2013 02:37 

Danke für die Blumen - und es freut mich, wenn ich Dich ins Forum locken konnte! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 97 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 597  Nächste