Nie mehr alte Liebe??? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
hannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 16:50 |
|
|
Würde Alte Liebe nicht mehr gespielt werden wäre es sche... bestimmt nehmen die dafür dieses schalalala oder so und das ist ja wohl alles andere als eine gute Hymne.
|
|
Nach oben |
|
 |
387.SEBI
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 20:39 |
|
|
dann singen wir es halt weiter, ohne lautsprecher hilfe 
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 20:52 |
|
|
...tja, wenn dieser Bericht stimmen sollte, so sähe es um unser Management mal wieder ziemlich finster aus. Leider muß ich zugeben, daß mir die Darstellung von Kind durchaus nicht fremd erscheint - für so ganz an den Haaren herbeigezogen halte ich die ganze Schilderung also nicht.
Wie auch immer die Sache gelaufen ist - wenn es stimmt, daß 96 einmalig 9000 Euro überwiesen hat und die Sache aus Vereinssicht damit gegessen war, so wäre das aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. "Alte Liebe" hat sich etabliert und ist so akzeptiert, wie eine Stadionhymne es sein kann. Der Song erfüllt die extrem wichtige Aufgabe, die Fans vor dem Spiel (und auch sonst immer wieder) zusammenzuschweißen, denn es eint, wenn man mit 40.000 Menschen das gleiche Lied singt. So etwas weckt Emotionen. Und genau darauf kommt es doch beim Fußball an, oder ?
Wenn man als Bundesligaverein so etwas für einmalig 9000 Euro haben kann, dann ist das grandios. Soweit ich den Autor des obigen Textes verstanden habe, wäre diese Sache auch gegessen, obwohl er keinen Cent erhalten hat, was aber wohl ein Problem zwischen den drei Kreativen sein dürfte.
"Alte Liebe" auch auf Fanartikel aufzudrucken und damit fröhlich Geschäfte zu machen, ohne den Kreativen wieder etwas abgeben zu wollen, dürfte rechtlich tatsächlich nicht ganz sauber sein. Unglaublich dämlich finde ich es jedenfalls, wenn unser Verein es trotzdem macht und auch auf Anfrage nichts zu zahlen bereit ist.
Selbst WENN 96 davon ausgegangen sein sollte, daß mit der Einmalzahlung alle Rechte am Song, am Text, am Titel und an der weiteren Verwendung des Titels auf den Verein übergegangen wären, so hätte man vor einer Absage an die eigentlichen Rechteinhaber die Rechtslage doch mal prüfen können. Und in Anbetracht der Tatsache, daß man zuvor einen Kleckerbetrag bezahlt hatte, hätte man jawohl nun auch eine gütliche Lösung finden können, sprich: Portemonnaie auf ! Dann hätte man eventuell mit einer erneuten recht kleinen Zahlung diese ganze Diskussion im Keim ersticken können.
Angemerkt sei hier, daß ein Bundesligist eigentlich über einen Anwalt verfügen sollte, der einen solchen Vertrag, wie er vor der 9000 Euro-Zahlung geschlossen wurde, wasserdicht aufstellen können sollte, so daß eine solche Situation nicht entstehen kann.
Und nun ? Nun scheint es so, als wenn "Alte Liebe" tatsächlich gefährdet wäre. Wenn dem so ist, dann ist das mal wieder ein Armutszeugnis für unser Management, Stichwort: an der falschen Stelle gespart.
Der oben wiedergegebene Beitrag klingt allerdings so, als wolle der Autor ohnehin nichts unternehmen, da ihm bewußt ist, daß er dadurch zumindest zunächst nur Kosten hätte und diese nicht bezahlen könnte. Bleibt natürlich die Frage, von wem der Text wirklich ist und ob er echt ist. Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen und sonst so einen Text schreiben ?
Abschließend noch eine Frage an Euch: Wißt Ihr, wie das eigentlich bei der Hamburger "Perle" geregelt ist ? Da steht der Interpret doch jeden zweiten Samstag als Stadionlaberer selbst im Stadion und gibt den Song live zum Besten - ist doch wohl klar, daß er daran auch verdient, oder ? Wie ist wohl deren Abkommen ?
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 21:29 |
|
|
ich finde es unglaublich.  bin mal gespannt wie samstag reagiert wird wenn alte liebe nicht gespielt wird und shalalal angemacht wird 
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
96 besser als 69
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2008 21:45 |
|
Registriert: 22.10.2005 07:27 Beiträge: 122 Wohnort: Haustür - Mitte AWD-Arena 37,47 km
|
Kann man denn das Pferd nicht von hinten aufzäumen? Schließlich ist bei dem Lied der Markenname von 96 gebraucht worden. Hat 96 da keinen Markenschutz drauf? Also Retourkutsche starten......
_________________ In der Regel haben Wickinger R O T E Bärte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 00:02 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
96 besser als 69 hat geschrieben: Kann man denn das Pferd nicht von hinten aufzäumen? Schließlich ist bei dem Lied der Markenname von 96 gebraucht worden. Hat 96 da keinen Markenschutz drauf? Also Retourkutsche starten......
Du hast 96 auch in Deinem Nick, also leg schon mal Geld zur Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steff
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 00:23 |
|
|
Bin auch gespannt was Samstag passiert. Ich wäre auch enttäuscht wenn unser Lied nicht mehr gespielt werden würde. Ich gebe OH96 vollkomen recht - gemeinsam singen schweißt zusammen. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn wir alle unsere Hymmne singen...
Hoffentlich klärt sich das bald zum Guten....
_________________ "Moa ist ein sehr guter afrikanischer Norweger. Also ein Niedersachse.
Mehr Lob fällt mir nicht ein." (El Filigrano - R.I.P)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 00:59 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
96 besser als 69 hat geschrieben: Kann man denn das Pferd nicht von hinten aufzäumen? Schließlich ist bei dem Lied der Markenname von 96 gebraucht worden. Hat 96 da keinen Markenschutz drauf? Also Retourkutsche starten......
Sehr witzig. Wahrscheinlich soll sich der Autor noch dafür entschuldigen, dass er "96" im Lied verwendet hat? Au maan......
Herr schmeiß Hirn!
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 08:54 |
|
|
Bloss nicht dieses bescheuerte "Shalala" !!!
So ein gecoverter Mist !!!!
Ich hoffe,96 einigt sich mit den entsprechenden Leuten,damit wir das Lied wieder hören und mitsingen können...
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 09:53 |
|
|
Man könnte ja Cheerleader einlaufen lassen mit ganz lauter Technomusik, die rufen dann alle "Hui" und wackeln mit den Hüften.
Neues Vereinslied natürlich von Scooter, die kommen doch aus Hannover, oder? Wir ersetzen "Hyper Hyper" durch "Hannover Hannover". Fertig. Den Text kann sogar die Ost mitsingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 10:20 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne 4 ever
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 12:54 |
|
Registriert: 02.04.2007 11:39 Beiträge: 71 Wohnort: bei celle,ovelgönne
|
Ich glaub ich mach mich ma dran ne neue Hymne zu schreiben...
...dann weiß wenigstens jeder von wem sie ist 
_________________ Der Stajnerbär,der Stajnerbär:
http://www.myvideo.de/watch/134954
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 13:26 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
marVin hat geschrieben: Man könnte ja Cheerleader einlaufen lassen mit ganz lauter Technomusik, die rufen dann alle "Hui" und wackeln mit den Hüften. Neues Vereinslied natürlich von Scooter, die kommen doch aus Hannover, oder? Wir ersetzen "Hyper Hyper" durch "Hannover Hannover". Fertig. Den Text kann sogar die Ost mitsingen.
How much is the fish ?
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 13:29 |
|
|
könnt ihr bitte aufhören mit der techno - kacke ?!
wenn wir soetwas einführen , dann können sie das lied ohne die unterstützung von den fans , zumindest von mir spielen !
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 14:10 |
|
|
Was mir aufgefallen ist das dieses mal in Hamburg "Alte Liebe" nicht gespielt wurde, was sonst immer der Fall ist!
Hat das etwas mit dem Streit zwischen 96 und den Machern der Hymne zutun???
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 14:12 |
|
|
ich habe aber ein video gesehen , aufdem es gespielt wurde.
ich schaue mal kurz nach ob das von letzter woche ist oder chon vom letzten jahr.
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 14:14 |
|
|
http://www.myvideo.de/watch/715557
hast recht.ich glaube es wurde gar nicht gespielt.
das video ist vom letzten jahr.
schade , wenn es nicht gespielt wird morgen gegen den ksc.
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 14:38 |
|
|
rote rächer hat geschrieben: hast recht.ich glaube es wurde gar nicht gespielt. das video ist vom letzten jahr. Oder man fragt einfach jemanden hier, der vor Ort war? rote rächer hat geschrieben: gruß der rote rächer
Nach Achthundert 2-3 Zeilern wird man übrigens nicht mehr gesperrt, wenn man die Höfflichkeitsfloskel eines allgemeinen Grußes weglässt, glaube ich. Kann mich aber auch täuschen.
Also viele Grüße und alles Gute für alle!
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 14:46 |
|
|
@ marvin : gut ich war in hamburg nicht vor ort konnte es daher auch nicht wissen.
800 2 - 3 zeiler...
mach dir die mühe und schaue dir meine beiträge an.
wenn du das einmal machen würdest , dann würde dir auffallen , dass meine beiträge vielleicht das eine oder andere mal auch kurz sind aber dennoch mit hintergrund.
wenn ich etwas höre oder mirbekomme was im fussball oder bei den roten aktuelles passiert , dann ist es mein gutes recht meine meinung dazuzuschreiben und du hast sicher gar keinen einfluss darauf was ich mache.
meine beiträge sind in der regel sehr fundiert und daher sehe ich mich von deiner kritik wenig getroffen.
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2008 16:21 |
|
|
Wenn ich die Diskussion im Nachbar-Forum richtig verfolgt habe, dann sieht die Situation doch so aus, dass 96 "Alte Liebe" so oder so spielen darf. Schließlich bezahlt der Verein, ach nee: die entsprechende Kapitalgesellschaft brav GEMA-Gebühren. Damit könnten die Urheber des Liedes das Abspielen nicht einmal dann verbieten, wenn sie es wollten. Was wiederum nicht der Fall ist, wenn im Forum nebenan einer der Urheber keinen Mist erzählt.
Vielmehr scheint es bei dem Streit um eine andere Problematik zu gehen, nämlich darum, dass der Slogan "96 - Alte Liebe" zu Marketingzwecken, also zum Geldverdienen, genutzt wird. Dass der Urheber dieses Spruchs von dem Kuchen was abhaben möchte, ist legitim - das sahen ja wohl auch Dr. Vehling und Herr Schnitzmeier so. Entsprechend ist wohl auch eine Summe geflossen. Allerdings wohl nur auf das Konto einer der drei Personen, die das Geld dann jedoch für sich behalten haben soll.
(Nur um das noch kurz zu unterstreichen: Das ist hier kein Insiderwissen oder ähnliches, sondern nur die Zusammenfassung der Diskussion von nebenan).
Wie auch immer das jetzt alles aussehen mag, eins ist aus meiner subjektiven Perspektive klar: Sollte das Lied bei der GEMA gelistet sein und sollten die GEMA-Gebühren entsprechend abgeführt werden, dann gibt es keinen Grund, warum das Lied nicht mehr gespielt werden dürfte.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|