Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 10 | [ 185 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Leise stirbt der Fussball... Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 11.11.2013 20:43 

Das einfachste ist mMn Pyro zu legalisieren.
Freiräume dafür zu schaffen unter dementsprechenden
Sicherheitsvorkehrungen.
Hier wurde bereits geschrieben, dass der Mensch schon seit tausenden von
Jahren mit dem Feuer spielt. Scheint in der Natur zu liegen.
Anderswo werden ähnliche "Feuerspektakel" mit ah und ooh bestaunt und beklatscht.
Selbst in ausverkauften Hallen vor zigtausend Leuten.
Meine Frau meint das selbst beim "supertalent" mal ein Feuerspucker gewonnen hat oder zumindest sehr weit gekommen ist.
Warum regt sich niemand darüber auf ?
Überall legal, geduldet oder gewollt, warum nicht bei der schönsten
Nebensache der Welt ?
Wer erinnert sich an die tolle Atmosphäre beim spiel gegen
Tebe Berlin ?
Südländische Begeisterung.
Gab es damals Pfiffe gegen die zündler ?
Ich denke nicht.
Wahrscheinlich hat man die Risiken damals nicht erkannt und man ist schlauer geworden.
was ein Martin Kind zu diesem Thema säht ist mir persönlich völlig wumpe.
Der ist Kaufmann und sonst nichts. Der hat wahrscheinlich noch nie im Fanblock gestanden.
Vielleicht sitzt er im warmen VIP-Bereich , genießt die Show, wird wach und denkt an seine Kohle.
Ich hau mir weiter Gerstensaft aus Paderborn in den Kopf und genieße den Abend.
Mit diesem kack Handy kann Ich meinen Text nicht Korrekturlesen.
Verzeiht bitte eventuelle Fehler.
Ach, noch etwas.
Fussballfans sind Alles Verbrecher.

Nur der HSV von 1896

BeitragVerfasst: 11.11.2013 20:58 

So langsam aber sicher kann ich dieses "Pyro legalisieren" nicht mehr hören(lesen).
Es wird nicht passieren, weil einfach eine gefährdung anderer in der Menge nicht ausgeschlossen werden kann.
Und wer will die Haftung übernehmen wenn etwas passiert? Der maskierte Zündler? Geht der dann freiwillig hin und sagt: tut mir leid, das wollte ich nicht?
Das glaubt doch wohl keiner wirklich.

Und ein abbrennen von Pyro unter kontrollierten Bedingungen wollen die Pyromanen doch nicht.

BeitragVerfasst: 11.11.2013 21:05 
Wie wäre es mit einem Pyro-Block? Alle Besucher stimmen per Kartenkauf zu, auf sämtliche Schadensersatzansprüche zu verzichten, sollten sie welchen nehmen.
Bliebe nur noch die Gefahr des Werfens auf das Feld...

BeitragVerfasst: 11.11.2013 21:20 

ewiger96er hat geschrieben:
Der maskierte Zündler?

Überflüssig wenn legal.

BeitragVerfasst: 11.11.2013 22:22 

Ich habe, spätestens am Freitag, meine letzten Illusionen zum Thema Pyro verloren.

Mit Kompromissen bzw. kontrolliertem Abbrennen wird man meines Erachtens das Problem nicht lösen können. Zumindest nicht komplett und nicht sofort.

Ich gehe davon aus, dass ein guter Teil der Vermummten nicht mit der Logik zu fassen ist, der wir als Fans folgen würden. Weil uns in erster Linie das Wohl unseres Vereins und das Erleben eines Fußballspiels am Herzen liegen. Ihnen aber nicht.

Abgesehen vom Spaß am Zündeln, den viele von uns bestimmt auch selber kennen - an Silvester oder am Lagerfeuer oder einfach an einer Kerze - bringt das verbotene/unerwünschte Abbrennen von Pyro doch noch ganz andere Kicks:
den Reiz des Verbotenen, den Nervenkitzel beim Einschmuggeln und Vermummen. Das genaue Planen vorher. Die Selbstdarstellung währenddessen (das halbe Stadion filmt und fotografiert ja schön mit). Das gegenseitige Beglückwünschen hinterher. Vielleicht sogar ein bißchen Katz und Maus mit der Polizei/Ordnern. Grenzen austesten halt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele (junge) Leute gibt, die Spaß daran haben. Gerade in der Gruppe.

Und dann setzt man eben seine Prioritäten.
Mir kann keiner erzählen, dass es da um Support geht. Oder um Emotionen beim Fußball. Emotionen ja - aber ausschließlich die eigenen. Und Schwanzvergleich.
Legales Abbrennen macht da viel weniger Spaß.

Ich glaube einfach nicht mehr, dass es diese Leute auch nur 1 Sekunde stört, wenn der Verein Strafen zahlen muss. Oder es mal ein Geisterspiel gibt. Oder Punkte abgezogen werden.
In der 2. Liga kann man doch genau so schön rumfackeln.

Auch die Abschaffung der Stehplätze wäre im speziellen Fall 96 erstmal Quatsch. Im Nord Unterrang wird in der Regel nicht gezündelt. Höchtens mal in N5.
Man würde aber vermutlich die Preise für die gesamte Nord erhöhen. Das würde evtl. einige finanziell überfordern und den Wechsel des Publikums einleiten.

Meine einzige Hoffnung bei einem Kompromiss wäre, dass der gemäßigte Teil der Ultras dann tatsächlich eine Art Selbstreinigungsprozess einleiten würde und der nicht kompromissbereite Teil am Ende isoliert wäre.
Ich bezweifle, ob der "schweigende Teil" der Fans das leisten kann. Wie Martin es sich vorstellt. Deren Meinung dürfte in den ersten Reihen von N16/17 keinerlei Gewicht haben.
Die Chancen auf so einen Kompromiss dürften im Moment aber verschwindend gering sein.

Auch dank der "Show" vom Freitag.
Bei deren Ausmaß ich mir auch nicht mehr vorstellen kann, dass das völlig ohne Zutun - oder zumindest Wegsehen - des Ordnungsdienstes möglich gewesen wäre. In der Halbzeitpause wäre doch Zeit gewesen, den Block mal zu inspizieren. Aber vermutlich hat man nach dem Bayern-Spiel 2011 große Hemmungen, den Block nochmal zu "stürmen". Kann ich auch irgendwie verstehen.
Angeblich sind die fraglichen Personen ja auch nicht mit ihren Dauerkarten ins Stadion gekommen, sondern haben sich andere Tickets besorgt. Damit fiele auch die Möglichkeit der Personalisierung weg.
Btw. - ich fand die Einlasskontrollen überraschend lasch.

Tja, was wollte ich eigentlich sagen?
Ich glaube nicht, dass man des Problems Herr werden wird. Es sei denn, man geht konsequent in den Block und setzt die Leute fest.
Da stellt sich allerdings die Frage, ob das verhältnismäßig wäre - bei den zu erwartenden Risiken.
Wenigstens dürfte die große Pyro-Aktion vom Derby erstmal einmalig bleiben.
Mit den Konsequenzen werden wir alle umgehen müssen.

Zuletzt geändert von Wuchtbrumme80 am 11.11.2013 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.11.2013 22:51 

Roplo hat geschrieben:
Der maskierte Zündler?

Überflüssig wenn legal.

Ich schalte mal für dich den "Klugscheisser-Modus" wieder aus.
:dance:

BeitragVerfasst: 11.11.2013 23:22 

Wuchtbrumme80 :nuke: :nuke: :nuke:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 12.11.2013 00:46 

Ich schalte mal für dich den "Klugscheisser-Modus" wieder aus.
:dance:

wieder ist gut, aber hoffen wir mal das Beste.

Gehst Du ins Stadion und hast eine DK, wenn ja wo sitzt Du und wie wurde Dir Freitag Gewalt angetan?

Roplo :nuke: :nuke: :nuke:

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2013 11:47 

Ich hab eine der gelben kappen von den bengalos abbekommen, n7

BeitragVerfasst: 12.11.2013 12:13 

Das liegt aber nicht daran, das Pyro Gewalt ist sondern weil ein Depp, die Kappe geworfen hat. Ein Plastikbecher ist auch keine Gewalt. Erst der unsachgemäße Gebrauch eines Gegenstandes durch eine Person kann sich als Gewaltausübung darstellen.
Ich hoffe Dir ist nichts schlimmeres dabei passiert, denn das ist mehr als dämlich.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 12.11.2013 13:41 

Wuchtbrumme80 :nuke: :nuke: :nuke:

BeitragVerfasst: 12.11.2013 17:01 
Moderator

Im Vorfeld des Spiels habe ich mit Thorsten Meier gesprochen. Er klang da sehr optimistisch was das Verhalten der Ultras anging. Man sei auf einem guten Wege, es gebe eine tolle Choreo. Daraus entnahm ich sehr viel Optimismus was die Gesamtlage 96 versus Ultras anging. Sollte man es nach der verfahrenen Situation in der letzten Saison doch tatsächlich geschafft habe, wieder Vertrauen zueinander aufzubauen? Ich mochte es nicht so recht glauben.

Dann das Derby. Einen schlimmeren Schlag ins Gesicht speziell von Thorsten Meier kann man sich nicht vorstellen. Was haben sich diese hirnlosen Vollidioten, denen Meier das Vertrauen für diese Choreo gab, dabei gedacht? Wollten sie ihre Macht zeigen? So doof können sie doch nicht sein.

Für mich heißt das ab Freitag Abend, dass ich für diese hirnlose schwarze Truppe und alle ihre Unterstützer kein bißchen Verständnis mehr aufbringe. Möge die Polizei viele von ihnen identifizieren und 96 sie zur Kasse bitten.

Das gilt übrigens auch für die Idioten, die unbedingt als geschlossene, teils maskierte große Gruppe durch die Stadt marschieren musste, um sich mit der Polizei zu messen. Was zum Teufel soll das? Ich verstehe es nicht.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 19:07 
✝ Unvergessen

@Wuchtbrumme80
@Bemeh

:nuke: Danke für die Beiträge, genauso sehe ich das auch.

Der Finger wurde gereicht und die Hand abgerissen.
Auch wenn ich mit der " aktiven Fanszene" nichts zu tun habe und diese weitestgehend versucht habe zu verstehen, weil es sind ja " unsere", ist seit Freitag das Vertrauen/ Verstehen aufgebraucht.
Mir kam das am Freitag wie eine Abschiedsshow vor in der man nochmal alles geben kann und letztendlich auch gegeben hat.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 21:12 

Dann ist T. Meier noch blinder als ich gedacht habe...

Übrigens ist es lächerlich, Choreo und Pyro gegeneinander aufzurechnen.

Betreff des Beitrags: Leise stirbt der Fussball...
BeitragVerfasst: 12.11.2013 21:18 

Mir ist gerade eine Frage in den Sinn gekommen:

Wenn ich im Stadion eine Burka trage, verstoße ich dann gegen das Vermummungsverbot?

BeitragVerfasst: 12.11.2013 22:11 
Moderator

El Toro hat geschrieben:
Dann ist T. Meier noch blinder als ich gedacht habe...

Übrigens ist es lächerlich, Choreo und Pyro gegeneinander aufzurechnen.

Weist du denn, was die da abgesprochen haben? Es gab doch grundsätzlich nur zwei Wege: Kooperation oder Konfrontation, wie es in der letzten Saison war. Da ist Kooperation doch schon mal besser. Und was die Ultras draus gemacht haben, ist einfach saudämlich und unendlich traurig. Hat mir irgendwelchen Charaktereigenschaften von T. Meier erstmal nicht viel zu tun.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 22:31 

Ob Meier, Schulze oder Müller. Es ist ja nun nicht eine Gnade Meiers eine Choreo zu machen. Ich denke Herr Meier hat allen Grund Stolz zu sein. Und er hat ja auch recht behalten.

Die Repressionen hat Martin im Sommer still und leise aufgehoben. Was wurde denn Herrn Meier versprochen? Zudem wird er ja wohl soviel Erfahrung haben, dass er weiß was bei Derbies abgeht. Was hast Du eigentlich erwartet?

Wenn man nun dieses Derbie nach 37 Jahren in der 1.Liga als Maß aller Dinge in seiner Beurteilung ansehen will, dann könnte man auch mal falsch liegen. Der prophezeite Mord- und Totschlag ist ausgeblieben. Gut, dann spekuliert man halt über Macht und hirnlose Idioten. Hilft sicher beim Frustabbau, wenn man auf einer polemischen Linie wandern kann.

Im übrigen, wenn ich die Bilder so anschaue, sehe ich hauptsächlich, schwarz- weiß - grün und nicht schwarz. aber wahrscheinlich hat der viele Nebel die Sicht versperrt.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 22:48 
Moderator

TCHammer96 hat geschrieben:
Ob Meier, Schulze oder Müller. Es ist ja nun nicht eine Gnade Meiers eine Choreo zu machen. Ich denke Herr Meier hat allen Grund Stolz zu sein. Und er hat ja auch recht behalten.

Die Repressionen hat Martin im Sommer still und leise aufgehoben. Was wurde denn Herrn Meier versprochen? Zudem wird er ja wohl soviel Erfahrung haben, dass er weiß was bei Derbies abgeht. Was hast Du eigentlich erwartet?

Wenn man nun dieses Derbie nach 37 Jahren in der 1.Liga als Maß aller Dinge in seiner Beurteilung ansehen will, dann könnte man auch mal falsch liegen. Der prophezeite Mord- und Totschlag ist ausgeblieben. Gut, dann spekuliert man halt über Macht und hirnlose Idioten. Hilft sicher beim Frustabbau, wenn man auf einer polemischen Linie wandern kann.

Im übrigen, wenn ich die Bilder so anschaue, sehe ich hauptsächlich, schwarz- weiß - grün und nicht schwarz. aber wahrscheinlich hat der viele Nebel die Sicht versperrt.

Weist du denn, was die da abgesprochen haben? Es gab doch grundsätzlich nur zwei Wege: Kooperation oder Konfrontation, wie es in der letzten Saison war. Da ist Kooperation doch schon mal besser. Und was die Ultras draus gemacht haben, ist einfach saudämlich und unendlich traurig. Hat mir irgendwelchen Charaktereigenschaften von T. Meier erstmal nicht viel zu tun.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 23:01 

Was ich weiß, werde ich hier nicht schreiben, machst Du ja auch nicht. Ich sehe nicht nur Kooperation oder Konfrontation. Man kann sich auch arrangieren. Zum Kunden wird sich niemand umbiegen lassen, der das nicht will. Hätten wir es tatsächlich ausschließlich mit hirnlosen Idioten zu tun, würden wir gar nicht mehr über das Thema schreiben. Dann wäre es auch nicht monatelang ruhig gewesen.
Vielleicht sollte man mal dieses Spiel ansehen als das was es war: Ausnahmezustand. Und Du weißt auch, das die Raketen irgendwelche Einzelgänger abgefeuert haben und das absolut unerwünscht war und ist. Die Person wird sicher nicht nur von der Polizei gejagt.

Evtl. haben sich einige etwas mehr versprochen, aber still und leise alles aufheben löst nicht schwellende Konflikte.

PS: Ich denke, wir müssen nicht immer den Vorbeitrag komplett zitieren, wenn man gleich darauf antwortet.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 23:44 

Mir ist es schei..egal wie ihr dieses Spiel und das drumherum und diese ganze Pyro - Schei..e bezeichnet.
Ich für meinen Teil habe heute meine Dauerkarte verschenkt und mir für das Geld was ich sonst noch zusätzlich im Stadion ausgebe ein Sky Abo gegönnt. Und in meinem Wohnzimmer gibt es keine Vollhonks, keine Ultras, keine Vorplärrer, kein Pyro sondern nur meine 2 Kumpels und mich. Und wir können während des Spiels Bier holen und verpassen nix. Ich habe halt die Schnauze voll.
Vielleicht komme ich wieder wenn dieses Publikum verschwunden ist.

:flag962:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 10 | [ 185 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste