Ultras = Rechts? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2003 10:54 |
|
|
Muß ich zugeben, hast Du mich erwischt. Freut mich jedenfalls, dass Du es mit Humor nimmst 
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 19:11 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Die Diskussion keimt ja gerade wieder neu:
S. 15
Mir geht es aber vielmehr um diese "tolle" Choreographie vor dem Derby:
Bislang dachte ich immer, ich könnte die Ultras einfach ignorieren, aber mit einer derart hohlen und gewaltfördernden Choreographie ("Hass") aufzulaufen...oh Mann!
Und dies gleich vorab: Ob das in Köln, Braundings oder sonstwo auch passiert ist mir völlig egal - das war eine glatte 6! Dann brauchen sich alle, auch die unbeteiligten, Fanclubs nicht zu wundern, dass sie vom Verein nicht ernst genommen werden. Ich setze mich doch nicht an einen Tisch mit offensichtlich Gewaltbereiten und diskutiere friedlich über Eintrittspreise...langsam kann ich die Preispolitik immer mehr verstehen, diesen Pöbel würde ich auch aus dem Stadion haben wollen!
Und nun können sich die Ultras entweder rechtfertigen oder einfach stumpf auf mich eindreschen - bitte sehr.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 20:21 |
|
|
Nunja... Ich fand die Choreo auch eher laaaaaangweilig.
Aber mit "Rechts" hat das Ganze dann doch eher wenig zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
cincin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 20:42 |
|
|
Da muss ich Daniel zustimmen.
Die Choreo war sicherlich sehr krass, da Hass ein sehr extremes Wort ist, aber mit Rechts hat das nix zu tun. Und Hass an sich hat ja auch erstmal nix mit mit Gewalt zu tun, auch wenn die beiden Dinge oft miteinander in Verbindung gebracht werden (besonders gern halt auch beim Fußball).
_________________ möchte schlafen möchte träumen ohne Angst was zu versäumen möchte meine Zeit genießen ohne Druck was tun zu müssen möcht mich einfach treiben lassen ohne Angst was zu verpassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 20:58 |
|
|
Ich kann mich mit dieser Choreographie als 96-Fan ebensowenig identifizieren ...
... irgendwie kann ich mit dem Wort "Hass" schon insgesamt und insbesondere bei einem Fussballspiel nicht viel anfangen.
Es erscheint mir selbst unmöglich, bei einem Fussballspiel (egal gegen wen) gegen den Gegner "Hassgefühle" zu entwickeln und zu artikulieren.
Vielleicht mag mir da aus Sicht der Initatoren dieser Choreo etwas Wesentliches als 96-Fan fehlen ... ich selbst bin allerdings ganz froh drüber.
Das diese Choreo einen tendenziös rechten Hintergrund hat, bezweifel ich jedoch ebenfalls ... trotz aber auch aufgrund meiner geringen Kenntnisse über die hiesige Ultra-Szene.
Das es dahingehend (insbesondere für Aussenstehende) aber ein eher schlechtes Bild für die sonst so kreativen Köpfe abgibt, steht m.E. auch außer Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 21:39 |
|
Moderator |
 |
|
cincin hat geschrieben: ...aber mit Rechts hat das nix zu tun.
Habe ich das auch nur an einer Stelle erwähnt?
Mein Bezug zum Titel des Threads endet erkennbar (dachte ich jedenfalls) nach "S.15", dann wechsel ich den Bezug.
Vielleicht sollte ich zukünftig doch einen neuen Thread eröffnen, aber das waren mir weder die Ultras noch die etwas angespannte Stimmung hier wert. Vielleicht mache ich es aber auch auch ganz anders und lasse mir die Choreographie mal durch eine offizielle Stellungnahme des Vereins bewerten. Das ist wahrscheinlich sogar die beste Lösung, alles andere ist eh nur Erbsenzählerei und Wortklauberei! Vielleicht (zum dritten) kann ich bei der Gelegenheit auch meine Stehplatzkarte umtauschen/zurückgeben, mit solchen Idioten möchte ich nicht länger in einem Block stehen!
Für die Formulierung des entsprechenden Briefes habe ich erst Montag wieder Zeit, ich halte euch aber auf dem Laufenden.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
cincin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 22:01 |
|
|
Dass Du den Bezug wechselst, ist für mich und anscheinend auch für svennypenny und flowerman nicht wirklich erkennbar gewesen. Ich dachte, Du wolltest Dich nochmal genauer mit der Choreo im Bezug auf einen rechte Tendenzen auseinandersetzen. In dem anderen Thread ging es ja auch mit um das Logo.
Aber das hast Du ja nun klar gestellt, dass es Dir um die Aussage der Choreo an sich ging und die Gedanken oder Nicht-Gedanken, die sich die entsprechenden Leute aus der UH darüber gemacht haben, unabhängig vom Titel dieses Threads.
Dazu kann ich nur zu dem, was ich zuvor schon gesagt habe, hinzufügen, dass das Wort Hass anscheinend das ist, was die Urheber der Choreo bei dem Spiel empfunden haben. Es sollte wohl eine klare, eindeutige Aussage der Gefühle darstellen. Sicherlich herzlich wenig kreativ und wie schon erwähnt sehr extrem.
Inwiefern man mit den Leuten bei der großen Nordkurve wirklich in einem Block steht, wage ich zu bezweifeln, aber ich weiß ja auch nicht, wo Du Dich immer hinstellst. Und wenn Du meinst, dass der N-Block als Einheit gesehen wird und sowas wie die Choreo auf den ganzen Block zurückfällt, musst Du selber wissen, was Du daraus für Konsequenzen ziehst (Aber das weißt Du ja auch...).
_________________ möchte schlafen möchte träumen ohne Angst was zu versäumen möchte meine Zeit genießen ohne Druck was tun zu müssen möcht mich einfach treiben lassen ohne Angst was zu verpassen
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.10.2003 22:28 |
|
Moderator |
 |
|
cincin hat geschrieben: Dass Du den Bezug wechselst, ist für mich und anscheinend auch für svennypenny und flowerman nicht wirklich erkennbar gewesen. Denke ich zu kompliziert oder lest ihr zu oberflächlich?! Zitat: ...die Gedanken oder Nicht-Gedanken, die sich die entsprechenden Leute aus der UH darüber gemacht haben... In der Tat - diese Gedankengänge möchte ich gerne mal sehen, wenn möglich mit der Antwort auf die Frage: "Was hat Hass mit Gewalt zu tun?" Zitat: Dazu kann ich nur zu dem, was ich zuvor schon gesagt habe, hinzufügen, dass das Wort Hass anscheinend das ist, was die Urheber der Choreo bei dem Spiel empfunden haben. Es sollte wohl eine klare, eindeutige Aussage der Gefühle darstellen. Sicherlich herzlich wenig kreativ und wie schon erwähnt sehr extrem. Cincin, ich sitze hier nicht im Deutsch-Unterricht der 8. Klasse und habe es mit längst verstorbenen Dichtern zu tun, Interpretation ist hier überhaupt nicht gefragt. Ich will hier klipp und klar erklärt bekommen wie man auf eine derart hirnrissge Choreographie kommen kann! Zitat: Inwiefern man mit den Leuten bei der großen Nordkurve wirklich in einem Block steht, wage ich zu bezweifeln, aber ich weiß ja auch nicht, wo Du Dich immer hinstellst. Und wenn Du meinst, dass der N-Block als Einheit gesehen wird und sowas wie die Choreo auf den ganzen Block zurückfällt, musst Du selber wissen, was Du daraus für Konsequenzen ziehst (Aber das weißt Du ja auch...).
Da halte ich euch, wie schon gesagt, auf dem Laufenden. Im besten Fall hat es nur für mich ein Nachspiel (in Form von Umbuchung oder Auszahlung)...das Verhältnis Fans-Verein wird wohl sicher nicht ganz unbeschädigt bleiben.
Dankt euren Göttern - auch wenn sie nur "die" Choreo liefern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.11.2003 00:24 |
|
|
Sorry rostomat ... ich glaube "MatthiasBS" war es, der in dem von Dir genannten Thread zum BS-Spiel einen Bezug zwischen der Choreo und rechten Tendenzen bei den Ultras hergestellt hatte.
Nachdem Du diesen Thread, mit dieser Überschrift gewählt hattest, um Deine Meinung hierzu abzugeben, dachte ich, Du teilst dahingehend seine Auffassung.
Eine Erklärung kann ich Dir natürlich auch nicht geben und ich persönlich denke, auch den Initiatoren dieser Choreo wird es wohl eher unmöglich sein, der Mehrzahl der Fans (wie von Dir gefordert) schlüssig und hintergründig zu verdeutlichen, warum man dieses Wort / diese Art der Choreographie gewählt hat.
Wäre auch bedenklich und schon etwas paradox, wenn sie es verständlich erklären könnten ... oder ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
vmart77
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.11.2003 06:10 |
|
|
die leute die die aktion gemacht habe empfinden "hass" auf den btsv, respektive dessen fanszene. dies wurde ausgedrückt, kurz und prägnant. wozu soll man einen sinnlosen ellenlangen spruch kreeiren, wie es beispielsweise die zonenrandgebietler mehr als schlecht versucht haben?! wie es dazu kam? größtenteils sicher persönliche erfahrungen mit fans des abschaums während verschiedenster fußballveranstaltungen. da ich den user rostomat aber beispielsweise noch nie bei nem amatuerspiel in vorsfelde, nem amatuerhallenturneir in afeld etc. gesehen habe, ist es klar das er das nicht nachvollziehen kann. er sollte aber persönliche gefühle und das ausdrücken solcher jedem individuum selbst überlassen. auch wenns abgedroschen ist: hattest du ne "peace" blockfahne o.ä. mit in braunschweig, die wegen der "hass"-fahne nicht zum einsatz kommen konnte?
was die rechten tendenzen angeht: ich habe schon eine woche vor dem spiel silke gegenüber gefrotzelt, dass sich bestimmt jemand finden lässt, der aufgrund der wortteilung in die rechte kerbe haut...und hui, ich wurde nicht enttäuscht, lache aber einfach nur darüber. es regt mich nicht mal mehr auf, ebensowenig wie die behauptung der zahnkranz der von uh verwendet wird wäre rechts, weil er irgendwann mal von irgendwelchen spinnern aus diesem lager mißbraucht wurde. man kann jetzt darüber streiten, ob man jetzt bei allem was man verwendet nachforschen sollte, ob es schon mal von wirrköpfen genutzt wurde. man kann es aber auch einfach sein lassen. letzteres war/ist der fall, da solche spinner keine aufmerksamkeit, nicht mal eine existenzberechtigung haben. wozu sollte man sich von denen also irgendwas vermiesen lassen?
und abschließend frage ich mich und rostomat noch, was der n-block mit dem auswärtsblock in braunschweig zu tun hat...ich glaube es hat sogar jemand die fahnen mit entrollt, der im k-block sitzt. du solltest diesen block als ausweichblock also auch meiden. und aus dem d- und e-block war auch jemand dabei...niemand dabei war, der ne dauerkarte für die südkurve im ehemaligen müngersdorfer hat, versuchs doch dann zukünftig einfach dort, oder leiste dir eine vip-karte im niedersachsenstadion.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.11.2003 08:05 |
|
Moderator |
 |
|
vmart77 hat geschrieben: die leute die die aktion gemacht habe empfinden "hass" auf den btsv, respektive dessen fanszene. dies wurde ausgedrückt, kurz und prägnant. wozu soll man einen sinnlosen ellenlangen spruch kreeiren, wie es beispielsweise die zonenrandgebietler mehr als schlecht versucht haben?! wie es dazu kam? größtenteils sicher persönliche erfahrungen mit fans des abschaums während verschiedenster fußballveranstaltungen. da ich den user rostomat aber beispielsweise noch nie bei nem amatuerspiel in vorsfelde, nem amatuerhallenturneir in afeld etc. gesehen habe, ist es klar das er das nicht nachvollziehen kann. Nun, wenn Du hier gründlicher und regelmäßiger lesen würdest wäre Dir sicher nicht entgangen, dass ich die seltendämliche Aktion der Braunschweigfans in Vorsfelde noch viel schärfer verurteilt habe als ich es bei eurem Transparent auch nur annähernd getan habe. Muss man sich deswegen aber auf das gleiche Niveau herablassen, User Vmart? Wenn wir uns immer weiter auf den geringstmöglichen Nenner der Intelligenz einigen ziehen wir bald wieder durch niedersachsens Wälder, tragen Felle, jagen das Mammut und sammeln Beeren! Zitat: er sollte aber persönliche gefühle und das ausdrücken solcher jedem individuum selbst überlassen. Wenn ein Transparent einen ganzen Block bedeckt halte ich es für absurd, vom Gefühl eines Individuums zu sprechen. Für den neutralen Beobachter wurde mit Hass in diesem Fall die Mehrheitsmeinung der gesamten Menge wiedergegeben und dagegen wehre ich mich, als Individuum. Zitat: auch wenns abgedroschen ist: hattest du ne "peace" blockfahne o.ä. mit in braunschweig, die wegen der "hass"-fahne nicht zum einsatz kommen konnte? Das ist nicht abgedroschen - das ist billige Polemik! Zitat: was die rechten tendenzen angeht: ich habe schon eine woche vor dem spiel silke gegenüber gefrotzelt, dass sich bestimmt jemand finden lässt, der aufgrund der wortteilung in die rechte kerbe haut...und hui, ich wurde nicht enttäuscht, lache aber einfach nur darüber. es regt mich nicht mal mehr auf, ebensowenig wie die behauptung der zahnkranz der von uh verwendet wird wäre rechts, weil er irgendwann mal von irgendwelchen spinnern aus diesem lager mißbraucht wurde. man kann jetzt darüber streiten, ob man jetzt bei allem was man verwendet nachforschen sollte, ob es schon mal von wirrköpfen genutzt wurde. man kann es aber auch einfach sein lassen. letzteres war/ist der fall, da solche spinner keine aufmerksamkeit, nicht mal eine existenzberechtigung haben. wozu sollte man sich von denen also irgendwas vermiesen lassen? Auf die "rechts oder links"-Diskussion bin ich doch gar nicht eingegangen, ich habe diesen Thread nur gewählt da er mir noch der sinnvollste Ort war, um über diese Choreographie zu diskutieren. Zitat: und abschließend frage ich mich und rostomat noch, was der n-block mit dem auswärtsblock in braunschweig zu tun hat...ich glaube es hat sogar jemand die fahnen mit entrollt, der im k-block sitzt. du solltest diesen block als ausweichblock also auch meiden. und aus dem d- und e-block war auch jemand dabei... Die Mehrzahl, um nicht überwiegende Menge zu schreiben, kam ja wohl ganz offensichtlich aus dem N-Block, oder ist meine Beobachtungsfähigkeit derart getrübt?! Eine K-Block-Choreo der Ultras ist mir jedenfalls nicht nachhaltig in Erinnerung... Zitat: niemand dabei war, der ne dauerkarte für die südkurve im ehemaligen müngersdorfer hat, versuchs doch dann zukünftig einfach dort, oder leiste dir eine vip-karte im niedersachsenstadion.
Danke für Deinen Tipp, ich werde Dich wie folgt zitieren:
Auf meine Kritik am Transparent hin wurde mir von einem der Initiatoren nahegelegt, doch zukünftig das Niedersachsenstadion zu meiden bzw. auf die VIP-Tribühne auszuweichen, ist letzteres im Rahmen eines vernünftigen finanziellen Ausgleichs möglich?
Allerdings befürchte ich, dass dort ausverkauft sein wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2003 00:01 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Was ist das denn hier? Ich muß das erst mal sacken lassen. Mehr morgen. Ich glaube, es geht los. So nicht.
Diese Hass-Scheiße auch noch "argumentativ" untermauern wollen - das reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
supportHSV
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.08.2008 18:13 |
|
|
meine eltern auch...sie sagen immer diese typen sind mir nicht geheuer...xD
ixh sag dazu nur KEIN ULTRA IST ILLEGAL
_________________ SUPPORT HANNOI!!

|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.08.2008 18:28 |
|
|
So du hast ein Rekord gebrochen. Dieser Thread ist von 2003!
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.08.2008 17:34 |
|
Moderatorin |
 |
|
*Staub abwisch* Reife Leistung! 
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Re: Ultras = Rechts? Verfasst: 26.08.2008 07:25 |
|
|
Stajner16 hat geschrieben: Mein Vater ist felsenfest der Überzeugung, dass alle Ultras, egal welcher Fußballklubs, rechts eingestellt sind. Ich bin vom genauen Gegenteil überzeugt und meine, dass die Ultra-Fraktion in diesem Sinne nichts mit der rechten Fraktion zu tun hat.
Eure Meinungen und Antworten bitte.
Quatsch, gibt mindestens genauso viele linke bzw. links-extreme Ultras. Und dann natürlich noch Neutrale, sprich politisch nicht einordbar bzw. desinteressiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.08.2008 15:27 |
|
|
@CroNeo
Guck mal wie alt das Thema ist.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.08.2008 23:58 |
|
|
Hypnos hat geschrieben: @CroNeo Guck mal wie alt das Thema ist.
Habe ich getan, aber ist es nur wegen des Alters nicht mehr diskussionswürdig?
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.08.2008 14:53 |
|
|
Finde schon. Ist doch interessant das Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
supportHSV
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.08.2008 17:16 |
|
|
_________________ SUPPORT HANNOI!!

|