Die Finanzlage der Roten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 00:47 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
96Sachse hat geschrieben: Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, das Herr Maschsee äh Maschmeyer mit seinem AWD ein hohes Interesse hat, das Hannover lange in der 1. Liga bleibt. Nicht umsonst hat er uns den Torschützenkönig finanziert. Nach diesem Schema wird er wahrscheinlich auch weiterhin das Portemonaie aufmachen um in der fertiggestellten neuen Superschüßel " NIEDERSACHSENSTADION - awd " anwesend zu sein. Also unser Gönner wird wohl Maschmeyer sein. Tja wer hätte das gedacht.
Hmmmmm, Hauptsache er wird nicht irgendwann mal Präsi und tritt in Michael A. Roths Stapfen. Wer viel zahlt, will auch viel Einfluß!
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 08:38 |
|
|
Der Maschmeyer ist doch nicht doof. Wenn er als Präsident seine fußballerische Inkompetenz beweisen würde, ist er erledigt. Er wird sich über kurz oder lang als Strippenzieher und hannoverscher Amigo outen.
Alle werden ihn feiern und bewundern und ..................
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 08:43 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
@96Sachse
und.......???????  was kommt nach und??
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 09:09 |
|
|
@RR
Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein wenn es heißt " Maschmeyer -der Dukatenscheißer von der Leine "- oder " Ein Leben für den Fußball " !
Nein mal im Ernst, das kann ich Dir nicht sagen wie es weitergeht, aber feststeht, das wir Fans ihn mögen müssen ( wenn er es denn ist ) da er den Verein sehr großzügig unterstützt. Der Name AWD wird zumindest für die Fans positiv besetzt. 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 09:19 |
|
|
ich finde es gut, dass Herr Maschmeyer sich so für 96 engagiert,
an ihm könnten sich die TUI oder Conti ein Beispiel nehmen.
Obwohl das Unternehmen viel kleiner ist als die beiden letztgenannten, kommt aus seinem Topf doch eine ganze Menge.
Der Name AWD ist jedenfalls in aller Munde und bekannter geworden durch 96. Die Werbewirkung ist sicher nicht zu unterschätzen.
Das wissen sicher auch die 'grossen' Konzerne.
Ich finde z. B. ,dass die Trikotwerbung mit 2,5 Mio zu wenig ist für 96.
Das sollte sich in Richtung 5 Mio bewegen.
Das positive Image, welches von 96 ausgeht ist schon beachtlich.
Vielleicht kommt auch eines Tages VW aus Wolfsburg und macht mit beim Sponsoring für 96??? Wer weiss.........
rote Grüsse RR
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 09:27 |
|
|
Solange wir den edlen Spender nicht wirklich kennen, sollten wir tunlichst vermeiden, hier andere Sponsoren an den Pranger zu stellen.
Eventuell lesen wir in den nächsten Tagen " TUI machte die Schatulle auf - Jaime wieder in Hannover " oder " TUI läßt Weltstar für 2 Jahre einfliegen. Der Transfer mit ........? wurde von der TUI finanziert ". Also locker bleiben, in das Sommerloch schauen und abwarten. Boah ist das langweilig 
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 09:34 |
|
|
so ganz sicher bin ich mir noch nicht, dass wir einen Spender haben,
vielleicht ist es MK selber?
Ansonsten gebe ich Dir recht, es könnte ja TUI sein, wobei es bei denen politisch sehr schwierig wäre, bei dem Arbeitsplatzabbau den die betreiben.
Das kannst du deinen Mitarbeitern kaum verkaufen.
Zuletzt geändert von RR am 03.07.2003 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 09:37 |
|
|
Siehst DU @RR, genau das könnte das hüpfende Kommata, äh der springende Punkt sein. Damit könnte man das Inkognito schon erklären, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 09:52 |
|
|
 , da magst Du recht haben
jedenfalls ist es echt langweilig ohne Fussball
|
|
Nach oben |
|
 |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 10:19 |
|
|
TUI ist eines von 6 DAX-Unternehmen, die sich in der Bundesliga als Trikotsponsor engagieren. Auffällig ist dabei, dass TUI dabei der mit Abstand geizigste ist. Der zweitschlechteste Spnsor zahlt immerhin 5,5 Mio. Euro. Alle anderen sind bereits im 2-stelligen Millionenbereich. TUI ist aber auch neben VW das einzige DAX-Unternehmen, dass sich bei einem Verein der unteren Tabellenhälfte engagiert.
Fazit: Da ist noch viel, viel mehr Geld drin. Voraussetzung ist allerdings sportlicher Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 10:47 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: Fazit: Da ist noch viel, viel mehr Geld drin. Voraussetzung ist allerdings sportlicher Erfolg.
Oder aber wirtschaftliche Sicherheit. Die TUI ist nunmal ein, von den Weltgeschehnissen, gebeuteltes Unternehmen. Wenn allerdings die tendenzen anhalten sollten und der Touristikmarkt wieder zulegen, kann auch die TUI mehr investieren. @RR hat es eigendlich auf den Punkt gebracht. In Zeiten wo Personal entlassen werden muß, kann man scherlich sein Engagement im Sponsorenbereich hochfahren.
Btw. Der sportliche Erfolg kann auch und gerade durch Investitionen beeinflusst werden. Das Motto " Geld schießt keine Tore " ist eines der umstrittensten, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 11:12 |
|
|
Nur ist die Frage, wie hoch der Werbewert ist. TUI kennt nun doch jeder, bei der AWD dürfte es nicht so sein, zumindest kann nicht jeder etwas damit in Verbindung bringen. Deswegen denke ich, das sich die Werbung mit und für 96 einen höheren Werbewert für AWD hat. TUI läuft man, wenn man eine Reise buchen will, fast automatisch übern Weg, bzw man wird im Reisebüro darauf aufmerksam. AWD ist auf die direkte Werbung, die eventuell die Kunden gleich vor Ort bindet (Beratungen), angewiesen oder auf Mundpropaganda. Und wenn sich AWD nun durch Sponsoring bekannt macht, zahlt sich das aus.
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 11:17 |
|
|
@RedWilly
daher hat sich der AWD ja nun bei 96 engagiert. TUI hat das nicht unbedingt nötig. Vielleicht wäre es besser gewesen AWD auch als Trikotsponsor zu nehmen, die würden vielleicht mehr zahlen.
Weiss jemand wie lange der Vertrag von TUI mit 96 als Trikotsponsor läuft?
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 11:30 |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass der Vertrag auf 3 Jahre festgelegt wurde. Dass die TUI sich nicht mehr finanziell einbringt, kann ich verstehen. Wie will man es seinen Angestellten gegenüber rechtfertigen, dass man aufgrund der wirtschaftlichen Lage in der Reisebranche hunderte Leute entlässt, aber andererseits Millionen in einen Fußballverein pumpt (Ja, ich weiß, Werbeetat etc. – ist aber ne psychologische Sache)? Gerüchten nach hat TUI sogar versucht aus dem Vertrag mit 96 herauszukommen.
Was Maschmeyer betrifft: Sein Engagement ist IMO mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kann 96 die Kohle gut gebrauchen. Aber wie RedWilly schon schrieb: Dafür will man mittelfristig auch eine Gegenleistung (vermutlich in Form von Macht) haben. Aus purer Menschenfreundlichkeit macht er das sicher nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 11:42 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13980 Wohnort: Hemmingen
|
RR hat geschrieben: @RedWilly daher hat sich der AWD ja nun bei 96 engagiert. TUI hat das nicht unbedingt nötig. Vielleicht wäre es besser gewesen AWD auch als Trikotsponsor zu nehmen, die würden vielleicht mehr zahlen. Weiss jemand wie lange der Vertrag von TUI mit 96 als Trikotsponsor läuft?
Ganz so funktioniert Werbung aber nicht.
Im Umkehrschluß bräuchten dann bekannte Konzerne wie VW, Allianz und Daimler-Chrysler überhaupt keine Werbung mehr zu machen,
weil jeder sie bereits kennt.
Das Zauberwort heißt hier "Wiederholung". Auch die bekannte Marke TUI muß sich den potentiellen Kunden immer wieder einprägen, am besten durch Assoziation mit etwas positivem - eben 96.
Je positiver 96, desto höher der Preis, der für die Werbung gezahlt wird.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 11:52 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: RR hat geschrieben: @RedWilly daher hat sich der AWD ja nun bei 96 engagiert. TUI hat das nicht unbedingt nötig. Vielleicht wäre es besser gewesen AWD auch als Trikotsponsor zu nehmen, die würden vielleicht mehr zahlen. Weiss jemand wie lange der Vertrag von TUI mit 96 als Trikotsponsor läuft? Ganz so funktioniert Werbung aber nicht. Im Umkehrschluß bräuchten dann bekannte Konzerne wie VW, Allianz und Daimler-Chrysler überhaupt keine Werbung mehr zu machen, weil jeder sie bereits kennt. Das Zauberwort heißt hier "Wiederholung". Auch die bekannte Marke TUI muß sich den potentiellen Kunden immer wieder einprägen, am besten durch Assoziation mit etwas positivem - eben 96. Je positiver 96, desto höher der Preis, der für die Werbung gezahlt wird.
Aber AWD ist, m.E. nach, auf die direkte Werbung eher angewiesen. Urlaub machte jeder mal und da "reicht" es, TUI "wiederholt" ständig den Slogan. Aber bei AWD ist es anders, das habe ich selbst schon miterlebt. Die direkte Werbung, die gleich vor Ort Kunden bringt, ist für AWD wichtig. Ähnlich ist es bei der Allianz. Zu VW und Daimler gehen die Kunden hin, da "reicht" es, den Namen oder den Wagen zu bewerben. Versicherungen müssen meistens zu den Kunden gehen, um Aufträge zu bekommen, die müssen anders, u.U. agressiver werben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tonno
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 12:00 |
|
|
flowerman hat geschrieben: Was Maschmeyer betrifft: Sein Engagement ist IMO mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kann 96 die Kohle gut gebrauchen. Aber wie RedWilly schon schrieb: Dafür will man mittelfristig auch eine Gegenleistung (vermutlich in Form von Macht) haben. Aus purer Menschenfreundlichkeit macht er das sicher nicht...
Richtig!
Und irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass er es darauf abgesehen hat, unseren schönen See in "Maschmeyersee" umzubenennen. 
_________________ PATEEETIC, PATEEETIC, PATETICO DE MADRIIID!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 12:30 |
|
|
tonno hat geschrieben: flowerman hat geschrieben: Was Maschmeyer betrifft: Sein Engagement ist IMO mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kann 96 die Kohle gut gebrauchen. Aber wie RedWilly schon schrieb: Dafür will man mittelfristig auch eine Gegenleistung (vermutlich in Form von Macht) haben. Aus purer Menschenfreundlichkeit macht er das sicher nicht... Richtig! Und irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass er es darauf abgesehen hat, unseren schönen See in "Maschmeyersee" umzubenennen. 
@tonno, vielleicht hätte er das gerne, aber dazu wird es hoffentlich nicht kommen.
Eines sollten wir bedenken, Herr Maschmeyer hat zu 96 gehalten schon seit kindesbeinen an, hat er zumindest mal gesagt. Da er aus Hannover stammt ist das durchaus glaubwürdig. Sicher unterstützt er 96 nicht nur aus Idealismus.
Der AWD ist mittlerweile ein relativ grosses Unternehmen geworden. Sie machen immer mehr Gewinn. Sicher kann es sein, dass C. Maschmeyer auch mal im Aufsichtsrat ein Wörtchen mitreden möchte, wohin sein Geld so geht, bzw. dem Vorstand die Absolution erteilt.
Aber das ist legitim denke ich. Wir hatten ja mal einen Unternehmensboss der auch Vereinschef wurde
Aber dafür ist MK zu fest im Sattel.
Daher wird sich auf absehbare Zeit m. E. nichts ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
carpenocti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 14:13 |
|
|
@Redwilly
Ob nun TUI oder AWD. Jedes Unternehmen setzt sicher auf ein Bündel von Werbemassnahmen die unterschiedlichen Kommunikationszielen dienen. Trikotsponsoring - soviel können wir festhalten - eignet sich nicht für die Erklärung komplizierter Produkte, sondern primär für die Verbesserung von Image- und Erinnerungswerten für eine Marke.
Derjenige, der mehr profitiert, wird bereit sein, mehr zu zahlen. TUI zahlt derzeit mehr, also profitiert TUI auch mehr. Es sei denn AWD hätte seinerzeit mehr Geld geboten und 96 ihrerseits aus Imagegründen abgewunken. Die Stadionumbennennung ist ja auch nur auf einen erstaunlich kurzen Zeitraum (-2006?) befristet.
@Flowerman
Für AWD liefert das 96-Engagement einen Zusatznutzen, nämlich Glaubwürdigkeit. Genauso wie das Engagement der Göttinger Gruppe als Trikotsponsor bei Borussia Dortmund vor ca. 5 Jahren (?) dem Zweck diente, das unseriöse Image abzuschütteln.
Ich glaube nicht, dass es Maschmeyer primär darum geht, MK als Präsident abzulösen. Wenn er AR werden will, damit er weiß, was mit deinen Millionen passiert, habe ich nichts dagegen.
Ich denke, wenn 96 irgendwann den Sprung ins internationale Geschäft schafft, ist mit TUI Kontinuität und damit Planungssicherheit gegeben, denn dieses Weltunternehmen würde auch international profitieren. Schliesslich sponsort TUI nicht umsonst auch die Tottenham Hotspurs.
@96 Sachse
Zitat: Btw. Der sportliche Erfolg kann auch und gerade durch Investitionen beeinflusst werden. Das Motto " Geld schießt keine Tore " ist eines der umstrittensten, oder?
Das ist ein interessanter Punkt!
Man könnte natürlich als Sponsor den sportlichen Erfolg direkt beeinflussen und einen teuren Spieler á la Christiansen direkt finanzieren, in der Hoffnug, dass sich diese Investition nachträglich in Form von sportlichem Erfolg und damit Imagezugewinn auszahlt.
Ausserdem könnten mit dem Spieler zusätzliche Vereinbarungen bezüglich des Merchandisings geschlossen werden, und dieser Spieler als Identifikationsfigur in Werbespots eingesetzt werden. So könnte ein direkter Bezug zwischen dem Sponsor und dem Spieler hergestelllt werden. Allerdings würde das Risiko dieser Investition bei weitem schlechter gestreut sein. Möglich dürfte das nur bei absoluten Topstars mit kontinuierlich guter Leistung, gutem Image und hohem Bekanntheitsgrad sein. Fredi Bobic z.B. wäre ein absolutes Paradebeispiel für so einen (gewesen).
(Oder ein Felix Magath als Trainer. Da fällt mir ein weiterer Faktor ein: Langfristigkeit. Kurze Vetragslaufzeiten und Ausleihgeschäfte machen keinen Sinn. )
Gut möglich also, dass nach AWD nun auch TUI einen Topmann stellt. Z.B. einen Innenverteidiger.
Das müsste aber einer aus Deutschland sein, denn spanische Stars, die in Deutschland bekannt sind, wären immernoch mindestens eine Nummer zu gross für 96. Jaime ist deutschlandweit auch nicht bekannt genug. Und ein deutscher Star, der verfügbar wäre, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht weiss MK schon mehr und fantasiert deswegen schon in Richtung UI/UEFA-CUP...
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2003 14:23 |
|
|
carpenocti hat geschrieben: .....Es sei denn AWD hätte seinerzeit mehr Geld geboten und 96 ihrerseits aus Imagegründen abgewunken. Die Stadionumbennennung ist ja auch nur auf einen erstaunlich kurzen Zeitraum (-2006?) befristet. [
Dies begründet sich in der Tatsache, das während der Weltmeisterschaft 2006 das Stadion wieder " Niedersachsenstadion " heißt. Der Werbeeffekt ist also zumindest hier dahin. Es ist also mehr als verständlich, das die Verträge nur bis zur WM gemacht wurden und danach eventuell meistbietend neu vergeben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|