Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 15 | [ 288 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
 Die Managerdiskussion der Roten Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2004 13:09 

Kanezig nach Hannover?

Ich faende es klasse.
Kind koennte sich etwas aus dem Tagesgeschaeft zurueckziehen, hat aber die sehr wichtigen Kontakte zur hannoverschen/niedersaechsischen Wirtschaft.
Kaenzig hat gute Kontakte zu UEFA und FIFA und hat bei Calli abestimmt auch viel gelernt, scheint nach BWL Studium und diversen Jobs betriebswirtschaftlich auch gut ausgebildet zu sein (das ist Kind wichtig). Dazu haetten wir mit Moar einen Sportdirektor, der zumindest bei La Coruna hervorragende Arbeit geleistet hat, hier in Hannover wird man wohl noch etwas brauchen, um seine Arbeit ganz genau beurteilen zu koennen (wenigstens versteht es sich mit Ewald).

Mit diesem Trio koennte einiges aufgebaut werden, wo doch in den Vereinsstrukturen noch so einiges im Argen liegt...

Leverkusen wird ihn aber wohl ungern ziehen lassen. Die machen ihn ja nicht erst bundesliga tauglich und lassen ihn dann ziehen. Aber wird Calli ihm seinen Platz ueberlassen? Dazu steht er selber viel zu gerne im Rampenlicht.

Man wird sehen, ich bin gespannt und wuerde mich ueber Kaenzig freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2004 17:30 

Damit hat sich wohl auch das Thema Kaenzig erledigt... Schade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2004 22:40 
Moderator

Sebi96 hat geschrieben:
Damit hat sich wohl auch das Thema Kaenzig erledigt... Schade

Der folgende NP-Bericht relativiert das wieder etwas, sodass keiner mehr wirklich Bescheid weiß:

Zitat:
96: Verwirrung um Kaenzig

Um 15.11 Uhr sendete die Deutsche Presse-Agentur dpa am Mittwoch eine Meldung, die sogleich Unruhe bei 96 auslöste. Unter der Überschrift "Ilja Kaenzig bleibt Manager bei Bayer Leverkusen" wird Finanz-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser so zitiert: "Die Gesellschafterversammlung hat sich mit ihm auf Eckdaten für die Verlängerung seines Vertrages geeinigt."

Die Agentur folgerte, damit habe Holzhäuser die Diskussion um den gebürtigen Schweizer beendet, der zuletzt von 96 umworben worden sei.

96 wäre danach gescheitert in dem Werben um Kaenzig. Doch der 30-Jährige dementierte gegenüber der NP diese angebliche Festlegung auf eine Vertragsverlängerung in Leverkusen. "Nein, die Meldung stimmt nicht." Er sei "selber davon überfahren worden", der Inhalt sei "nicht kommentierbar". Die Beweggründe dafür "kenne ich nicht".

Ja, was denn nun? Setzt der eine Bayer-Angestellte Holzhäuser Falschmeldungen über den anderen Bayer-Angestellten Kaenzig in die Welt? Oder treibt Kaenzig ein falsches Spiel mit 96? Die Verwirrung schien komplett.

Auch der 96-Chef wollte Klarheit. Martin Kind telefonierte mit Kaenzig und vermutet nun: "Es gibt es offenbar interne Kommunikations-Probleme in Leverkusen."

Kind glaubt aber weiter an den 96-Wunschkandidaten: "Ich habe Herrn Kaenzig angeboten, dass ich kurzfristig für Gespräche zur Verfügung stehe."

96 drückt aufs Tempo, und der Kandidat will das Theater auch bald beenden. Glaubt man Kaenzig, wird "nach dem nächsten Wochenende eine Entscheidung fallen".

Holzhäusers Rolle bleibt jedoch unklar. Der Geschäftsführer wird Bayer ja angeblich ebenfalls zum Saisonende verlassen und zur DFL wechseln. Holzhäuser schimpfte nun über 96-Boss Kind: "Es ist nicht unbedingt nett von dem Kollegen eines anderen Vereins, einen Angestellten von uns anzusprechen, ohne uns offiziell zu informieren."

Bayer hat jedoch viele Chefs. Reiner Calmund zum Beispiel nahm dem 96-Chef den Abwerbeversuch nicht übel. "Das kann ich verstehen, Kaenzig ist ein ausgezeichneter Mann", erklärte der zweite Bayer-Geschäftsführer, "wir wollen ihn unbedingt halten." Offenbar sogar dadurch, dass öffentlich Druck ausgeübt wird.

Oder verkaspert Kaenzig 96? Auflösung demnächst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 11:20 
Moderator

Sport1.de:

Zitat:
Kaenzig dementiert Wechsel zu Hannover 96

München - Bayer Leverkusens Manager Ilja Kaenzig hat einen Wechsel zum Ligakonkurrenten Hannover 96 dementiert. Die Niedersachsen zeigen seit einiger Zeit Interesse an Rainer Calmunds Schatten-Mann.

"Wir werden uns in Leverkusen nach dem letzten Spieltag zusammensetzen. Das Thema brennt uns im Augenblick nicht unter den Nägeln", sagte Kaenzig.

Auch Spekulationen, wonach Kaenzig ein Ultimatum bis 2006 für die Übernahme von Callmunds Position forderte, wies der Schweizer vehement zurück.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Sache letztlich endet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 17:55 

Geht mir genauso. Daß sich die Sache allerdings schon über Wochen hinzieht, schmeckt mir nicht sonderlich. Ich habe so die Befürchtung, das Geschäft könnte mal wieder kurz vor Vermeldung des Vollzuges platzen. Wenn er wirklich gesagt hat, er würde für den Verein auch in der 2. Liga arbeiten, weil er hier eine große Perspektive sehe, warum unterschreibt der dann nicht, damit endlich Ruhe ist?

Hoffentlich ist 96 für Kaenzig nicht nur ein Druckmittel bei seinen Verhandlungen mit Bayer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 17:57 

wer weiss @jan, vielleicht werden wir ausgespielt ;-)

Zuletzt geändert von RR am 04.05.2004 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 18:06 

In dem Geschäft muß man damit rechnen. Gleiches wird schließlich bei Spielertransfers auch gemacht. Bestes Beispiel war der Abwehrspieler Waschuk, der in der Winterpause wochenlang hier zur Probe trainiert hat und letztendlich doch nicht verpflichtet wurde. Mein Gefühl sagte mir schon damals, daß der Kerl nur solange getestet wurde, um von Vereinsseite im Hintergrund die anderen Geschäfte abzuwickeln. Er hatte wahrscheinlich von Anfang an keine Chance auf einen Vertrag. Natürlich reine Spekulation, aber so hatte man was Spielertransfers angeht erstmal Ruhe und die Zeitungen was zu schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 12:11 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:
Sport1.de:

Zitat:
Kaenzig dementiert Wechsel zu Hannover 96

München - Bayer Leverkusens Manager Ilja Kaenzig hat einen Wechsel zum Ligakonkurrenten Hannover 96 dementiert. Die Niedersachsen zeigen seit einiger Zeit Interesse an Rainer Calmunds Schatten-Mann.

"Wir werden uns in Leverkusen nach dem letzten Spieltag zusammensetzen. Das Thema brennt uns im Augenblick nicht unter den Nägeln", sagte Kaenzig.

Auch Spekulationen, wonach Kaenzig ein Ultimatum bis 2006 für die Übernahme von Callmunds Position forderte, wies der Schweizer vehement zurück.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Sache letztlich endet.

Im Kicker weiß wieder jemand etwas mehr....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 12:28 
Bemeh hat geschrieben:
Kicker weiß wieder jemand etwas mehr....

...und ich vermute, ich weiß vielleicht schon, wer da wieder seinem unbändigem Mitteilungsdrang nachgegeben hat. ;-)

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:
... Während 96-Präsident Martin Kind seinen Wechsel in die Geschäftsführung schon mehr oder weniger direkt als beschlossene Sache verkündete, hält sich Kaenzig noch bedeckt: «Mir ist das alles relativ unangenehm. Von mir hört man dazu bis zum Saisonfinale nichts.» Der erst 31 Jahre alte gebürtige Schweizer steckt dabei in einem Dilemma. In Hannover wäre er zwar als Geschäftsführer allein verantwortlich, hätte aber beim abstiegsbedrohten Club mit seinem machtbewussten Chef auch keinen einfachen Job. Bliebe er in Leverkusen, würde er bis 2006/2007 im Schatten Calmunds stehen. Und ob dieser seine Ankündigung tatsächlich wahr machen wird, sich dann zurückzuziehen, ist keineswegs gewiss ...

Quelle ... www.sueddeutsche-zeitung.de

Interessant die Aussage von Kaenzig, der wohl gleich mal zu spüren bekommen dürfte, wie schlecht es um die professionellen Strukturen in Hannover tatsächlich bestellt ist, u.a. weil es seinem neuen Präsidenten immer so wahnsinnig schwer fällt, einfach mal den Mund zu halten.

:arrow: Kompletter Artikel im Presseforum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 12:36 
Moderator

Svennypenny hat geschrieben:
Interessant die Aussage von Kaenzig, der wohl gleich mal zu spüren bekommen dürfte, wie schlecht es um die professionellen Strukturen in Hannover tatsächlich bestellt ist, u.a. weil es seinem neuen Präsidenten immer so wahnsinnig schwer fällt, einfach mal den Mund zu halten.

Aber wenn es denn wirklich stimmen sollte - was ich mittlerweile immer mehr glaube - , dann ist es wirklich ne ganz tolle Sache.

Fragt sich nur, wie lange Kind und Kaenzig dann gut miteinander können.

Über unseren spanischen Freund RM redet schon seit geraumer Zeit niemand mehr. Da sehe ich das baldige Ende kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 12:54 

Mein Tipp:

Kind vergrault Kaenzig durch seine gewohnt gekonnte Pressepolitik bereits vor dem Vertragsabschluss...

Und täglich grüßt das Murmeltier...

So einen Verein tut sich Kaenzig doch höchstens an, wenn vorher jemand dem Präsidenten einen permanenten, unaufschließbaren und druckresistenten Maulkorb verpaßt, sowie seine Entscheidungsbefugnis in fachlichen Dingen von vornherein aushebelt. Und wie realistisch das ist, wissen wir alle...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 13:06 
Moderator

Arilev96 hat geschrieben:
Mein Tipp:

Kind vergrault Kaenzig durch seine gewohnt gekonnte Pressepolitik bereits vor dem Vertragsabschluss...

Und täglich grüßt das Murmeltier...

So einen Verein tut sich Kaenzig doch höchstens an, wenn vorher jemand dem Präsidenten einen permanenten, unaufschließbaren und druckresistenten Maulkorb verpaßt, sowie seine Entscheidungsbefugnis in fachlichen Dingen von vornherein aushebelt. Und wie realistisch das ist, wissen wir alle...

Sei jetzt nicht so pessimistisch. Ich brauche so was wie nen Silberstreif am Horizont von 96. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 13:56 

Moment mal. Kein "echter Manager" wird Angst bekommen, weil ein Präsident als redselig bekannt ist. Wenn Kaenzig denkt, dass er hier etwas für den Verein und seine eigene Karriere bewegen kann, wird in das kaum abhalten, zu kommen.

Und die alleinige sportliche Leitung ist gar nicht so unwahrscheinlich. Kind hat immer zugegeben, vom Sport wenig zu verstehen. Auch die 5 Transfers in der Winterpause haben ihm zu denken gegeben. Ich denke schon, dass MK bereit ist, Verantwortung abzugeben.

Warten wirs ab, ich habe ein gutes Gefühl.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 14:09 

der rote hat geschrieben:

Moment mal. Kein "echter Manager" wird Angst bekommen, weil ein Präsident als redselig bekannt ist. Wenn Kaenzig denkt, dass er hier etwas für den Verein und seine eigene Karriere bewegen kann, wird in das kaum abhalten, zu kommen.
(..)

Genau daran könnten ihm aber ernste Zweifel kommen, wenn Kind sich immer wieder (auch halboffiziell) zu Sachen äußert, die noch gar nicht in trockenen Tüchern sind. Ich würde es sehr begrüßen, wenn mit Kaenzig jemand käme, der fußballbezogene betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Verein brächte. Wenn er denn hält, was man sich von ihm verspricht, dann ist das für die weitere Entwicklung des Vereins eine Personalentscheidung, die ähnlich wichtig ist wie die Bobic Verpflichtung.

Fast schon makaber finde ich übrigens, dass dieser schon lange erforderliche Schritt zur Professionalisierung der Strukturen erfolgt, nachdem Rangnick weg ist. Rangnick hatte immer wieder jemanden wie Kaenzig gefordert und darüber hinaus auf die fehlerhaften Strukturen im Verein hingewiesen ist. Letztlich ging es ja auch beim Wintertheater um nichts anderes. Vielleicht hat er Kind ja doch noch mit einigen Sachen überzeugt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 14:16 
Moderator

Und die alleinige sportliche Leitung ist gar nicht so unwahrscheinlich. Kind hat immer zugegeben, vom Sport wenig zu verstehen. Auch die 5 Transfers in der Winterpause haben ihm zu denken gegeben. Ich denke schon, dass MK bereit ist, Verantwortung abzugeben.

Da kennst du unseren Herrn Kind wohl nicht richtig.

Ich bin zwar nicht so pessimistisch wie Arilev, aber dein Optimismus geht mir in dieser Sache etwas zu weit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 17:09 

Bemeh hat geschrieben:

Da kennst du unseren Herrn Kind wohl nicht richtig.

Oder besser, als Du denkst. Eins von beiden. :wink:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 18:00 

warum soll kaenzig eigentlich so gut sein? wegen seiner betriebswirtschaftlichen kenntnisse?
die hatte ein kurzzeit-präsident von 96 auch. und zwar in höchstem maße. und er ist gescheitert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 19:06 

96-Ente hat geschrieben:
warum soll kaenzig eigentlich so gut sein? wegen seiner betriebswirtschaftlichen kenntnisse?
die hatte ein kurzzeit-präsident von 96 auch. und zwar in höchstem maße. und er ist gescheitert.

...weil er noch weniger Ahnung von Fußball hatte als Martin Kind. ;-)

Kaenzig genießt besonders bei den nationalen und internationalen Verbänden einen guten Ruf. Hinzu kommt, daß er den Laden bei Bayer wohl mehr oder weniger alleine schmeißt, weil Calli sich lieber darauf konzentriert, die Lochmasken von Millionen von Fernsehgeräten vollständig zu füllen versucht, was ihm angesichts seiner Figur auch hervorragend gelingt. Zudem soll er bei Vertragsangelegenheiten ein gutes Gespür haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 20:05 

Jan hat geschrieben:
Zudem soll er bei Vertragsangelegenheiten ein gutes Gespür haben.

Und gerade hier haben unsere Roten ja scheinbar Nachholbedarf. Wenn ich da an so einige Verträge aus der Vergangenheit denke...

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 23:48 
Moderator

Gespräche beim Tui-Talk heute abend haben mir bestätigt, dass Moar
ein einziges Misverständnis war.

Insofern bin ich sicher, dass jemand kommen wird.
Und ich hoffe nach wie vor auf Kaenzig. Jan hat die Gründe genannt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 15 | [ 288 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste