Die Managerdiskussion der Roten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 00:45 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 2545 Wohnort: Klaterfeld
|
Moars Abschied (Auszüge aus der NP)....
Moar tat der Abschied gestern sehr weh. „Ich bin todtraurig und könnte weinen“, sagte er gestern leise. „Ich liebe diese schöne Stadt und den Klub. Und ich kann nur sagen, dass Herr Kind mich als Menschen immer wunderbar behandelt hat. Er ist ein toller Präsident.“
Ich glaube ihm so ziemlich jedes Wort, denn ich habe ihn und sein Engagement einige Male live erlebt.
Er wollte hier was reißen, und er hat ja, durch sein Aufwachsen in Ostwestfalen, einen gewissen Draht zu seiner 2. Heimat und zum Fußball hier.
Ein Beweis dafür das ihm was an 96 und Hannover liegt, ist wohl die doch geringer als angenommene Summe, auf die er nur besteht, um dem Verein nicht zu schaden, und um keine langen rechtlichen Streitereien anzufangen:
Über die Scheidungskonditionen vereinbarten beide Parteien Stillschweigen, Moar verzichtet aber offenbar auf viel Geld. Sein Vertrag wäre noch bis Juni 2005 gelaufen, der Ex-Profi bekommt als Abfindung jedoch nur einen kleinen Teil (geschätzte 40 000 Euro) eines Jahresgehalts. Moar musste seinen Dienstwagen, einen Mercedes-Kombi, und sein Handy abgeben. Er kehrt heute oder spätestens morgen nach La Coruna zurück. Möglicherweise fängt er zum 1. Januar 2005 wieder bei Deportivo an.
Ich mochte ihn. Er war rustikaler und emotionaller aber gradliniger und offener Typ. Einfach ein echter Fußballtyp mit viel Ahnung von der Materie und von den Spielern und den Fans, und kein glatter Emporkömling mit nicht wirklich klar erkennbaren Absichten und einer hinterfotzigen Sprachregelung....
Nein, ein Typ wie Moar, der hier Farbe und "Volksnähe" ins Spiel brachte, ist mir lieber als ein eiskalter Glatter, der wenn's schief geht als erster von Bord geht und den schimmelnden Käse zurücklässt der dann unverkäuflich ist.....
Wenn ich Spieler, oder Spielerberater wäre, würde ich bei anstehenden Geschäften mit solchen Hardlinern gleich abwinken und es könnte bald so kommen das wir froh sein wenn dann überhaupt noch einer ein Stück Käse von uns nimmt da er befürchten muss über den Tisch gezogen zu werden.
Und wenn ich dann noch so lese was einige ausgewiesene 96 Freunde bei der Sportjournalie zu dem Thema so von sich geben bin ich äußerst skeptisch....
Na egal.
Aber eins ist klar:
Herr Kaenzig wird niemals ein inniger Freund von mir - und wenn wir nur noch Meister werden, denn ich weiß das er nicht der Trainer ist und das er nicht spielt*....
Rote Grüße - Kleefelder
*Warum eigentlich nicht - er ist doch noch so jung! 
_________________ ".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!

|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 09:16 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27083 Wohnort: Mönchengladbach
|
@kleefelder: Du schreibst mir aus der Seele! Was nützt uns ein knochenharter Manager, der über Leichen geht, sich am Schreibtisch bestens auskennt, für den Verein die allerbesten Verträge aushandelt, aber nur noch Spieler wie Tumani, Steubing oder ex-Leverkusener diese unterschreiben wollen.
Ich hoffe aber immer noch, dass mein Bild von Kaenzig falsch ist und sich das auch sehr schnell herausstellen wird. Insofern bin ich durchaus lernfähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 09:31 |
|
|
Vielleicht sollten hier einige mal das Grundprofil eines 96tauglichen Managers aufgeben. Man hätte es dann leichter, die Kritik an IK zu verstehen.
Was will 96 denn in den nächsten Jahren erreichen.........RESPEKT erlangen......von den anderen Vereinen, Beratern, Spielern.....oder nur noch fanfreundliche und ganz transparente und sehr umgängliche Strukturen haben. Diese Strukturen dürfen dann aber bei NIEMANDEM aufstossen......das heißt keine gnadenlosen, den Verein vor Schaden bewahrenden Entscheidungen. Keine erst nach oder während der Saison nachvollziehbaren Transfers, sondern bitte vorher durchgekaute und der Mehrheit zur Abstimmung gestellten Einkäufe tätigen.
Die Zeiten eines Franz G. sind " GOTTSEIDANK " vorbei. Damals konnte ein Manager den Verein nach Strich und Faden verarschen und alle haben sich gefreut. IK ist eben eine neue Generation.........und ich finde das gut........!!!
Das Ricardo seine Verdienste um den Verein hat ist doch unbestritten, allerdings tropft auch noch ein wenig Fett von seinen Schuhen.......allen Näpchen konnte er eben nicht ausweichen.
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 10:04 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Vielleicht sollten hier einige mal das Grundprofil eines 96tauglichen Managers aufgeben. Man hätte es dann leichter, die Kritik an IK zu verstehen.
Was will 96 denn in den nächsten Jahren erreichen.........RESPEKT erlangen......von den anderen Vereinen, Beratern, Spielern.....oder nur noch fanfreundliche und ganz transparente und sehr umgängliche Strukturen haben. Diese Strukturen dürfen dann aber bei NIEMANDEM aufstossen......das heißt keine gnadenlosen, den Verein vor Schaden bewahrenden Entscheidungen. Keine erst nach oder während der Saison nachvollziehbaren Transfers, sondern bitte vorher durchgekaute und der Mehrheit zur Abstimmung gestellten Einkäufe tätigen.
Die Zeiten eines Franz G. sind " GOTTSEIDANK " vorbei. Damals konnte ein Manager den Verein nach Strich und Faden verarschen und alle haben sich gefreut. IK ist eben eine neue Generation.........und ich finde das gut........!!!
Das Ricardo seine Verdienste um den Verein hat ist doch unbestritten, allerdings tropft auch noch ein wenig Fett von seinen Schuhen.......allen Näpchen konnte er eben nicht ausweichen.
Ich habe nichts gegen einen cleveren und konsequenten Führungstil.
Ich finde allerdings das Herr Kaenzig, z.B. bei der Verhandlungsführung mit Austria Wien um Ziegler, und bei der Aussperung der "Aussortierten" vom Trainigslager und eben im Falle Moar, den Lienen ja ernsthaft als Beobachter und "Berater" haben wollte (ich glaube den Aussagen das Moar nicht bereit war etwas zurückzustecken nicht so ganz, weil es schon vorher anders lautende Berichte und Aussagen gab) dann doch überzieht.
Es ist jetzt müssig sich weiterhin darüber aufzuregen, denn die Sache ist jetzt um die Ecke und es geht um 96.
Allerdings glaube ich, dass es ein schlimmeres Image für einen Verein gibt, als einen etwas derben Südländers der die Sprache vieler Fans spricht und der auch mit seinen Spielertypen, die ohne ihn niemals Hannover angesteuert hätten, uns nach meiner Meinung symphatischer und bekannter in bundesweiten Fankreisen gemacht hat als es ein Hardliner, der früher oder später mit der Verhandlungstaktik aufläuft, weil viele Spieler oder Berater u.s.w. darauf nicht mehr reinfallen und uns links liegen lassen solange er da ist und nicht etwas zurücksteckt. Wenn dann noch der sportliche Erfolg fehlt haben wir weniger Freunde als z.B. unter dem unterhaltsamen Umfeld des Hern Moar.
Kurz gesagt wir sind zum Erfolg (also mindestens einen einstelligen Platz)verdammt.
Aber nochmals, für mich ist Fußball Emotion und, egal ob positver oder negativer Art, Aufregung und auch eine Portion (Lokal)Patriotismus.
Das alles macht in unsymathischer Dareichungsform ala z.B. Hoeneß nicht so viel Spaß und auch wenig Freunde im Lande.
So das war erst mal mein letzter Kommentar zu der Sache. Die Würfel sind gefallen aber der Wert ist noch nicht ablesbar. Warten wir es also ab und enttäuschen erst mal die Herren Experten vom Kicker und Co. und wissen dann hoffe4ntlich wem wir es zu verdanken haben.
Rote Grüße - Kleefelder

Zuletzt geändert von Kleefelder am 23.07.2004 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 10:09 |
|
|
Sehr richtig Sachse !!! Schliesslich sind wir kein Dorfverein,wo auch der Bürgermeister und der Apotheker oder der Dorfschullehrer mitreden dürfen.
Deine Ansicht zu Franz Gerber teile ich nicht ganz.Er hat uns schliesslich mit seinen Kontakten vor der Pleite gerettet und in die zweite Liga gebracht.Allerdings hätte man ihn nicht das kaufmännische machen lassen dürfen.Ohne ihn wären Addo oder Kehl wohl nicht hier gewesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 10:26 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Ich kann mich mit den Beiträgen vom Sachsen und von Chelsea zu 100% einverstanden erklären.
Was ist los hier? 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 10:36 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich kann mich mit den Beiträgen vom Sachsen und von Chelsea zu 100% einverstanden erklären. Was ist los hier? 
Das Volk ist gespalten nun müssen die Teile wieder zusammengefügt werden.
Fangen wir mit diesen Thread an, denn er ist ja nun aus der Asche des ehemaligen Sportdirektors zur goldenen Kaenzigzukunft geworden und die Moderatoren könnten darüberr nachdenken ob sie hier nicht dicht machen, da Moar nun Geschichte ist, und sich alle Fans nun doch er goldenen Zukunft widmen sollten (müssen)!?
Rote Grüße - Kleefelder

|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 11:41 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Kleefelder hat geschrieben: Moar musste ... sein Handy abgeben.
Jetzt wird es zur (un-)menschlichen Tragödie. 
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 11:45 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Kleefelder hat geschrieben: Moar musste ... sein Handy abgeben. Jetzt wird es zur (un-)menschlichen Tragödie. 
Ich bin für eine Sammlung hier bei den Forum-Usern, damit er sich ein eigenes kaufen kann. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 13:10 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Braucht 96 nicht auch mal ein Wunder? Zitat: Ich kann mich mit den Beiträgen vom Sachsen und von Chelsea zu 100% einverstanden erklären. Tja was RECHT ist soll auch RECHT bleiben, oder? Ich habe allerdings, weil ich Deine Meinung und Einstellung kenne, auch nichts anderes erwartet Zitat: Was ist los hier? 
Das nennt man auf Touren kommen, die Saison geht doch bald wieder los und da müssen dann wieder reizpunkte her. Deshalb ist jetzt die Zeit des Verstehens und der guten Laune 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2004 19:44 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Kleefelder hat geschrieben: Moar musste ... sein Handy abgeben. Jetzt wird es zur (un-)menschlichen Tragödie. 
Das Handy musste operativ entfernt werden, da es, wie ich selbst gesehen habe, im Dienste der Roten an seinem Ohr festgewachsen war. Überhaupt kann sich Niemand erinnern ihn je ohne das Gerät gesehen zu haben. Über diesen schmerzhaften Eingriff wurde, im allgemeinen Interesse, von den Beteiligten stillschweigen bewahrt, wie Kaenzig ausdrücklich betonte....
Rote Grüße - Kleefelder

|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2004 20:30 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Viktoria hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: Kleefelder hat geschrieben: Moar musste ... sein Handy abgeben. Jetzt wird es zur (un-)menschlichen Tragödie.  Ich bin für eine Sammlung hier bei den Forum-Usern, damit er sich ein eigenes kaufen kann. 
Wie war das noch mit dem" Nachtreten" bei RR haben sich alle aufgeregt,hat es Moar verdient das er hier verspottet wird ? 
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2004 20:47 |
|
|
Och nö Menzel, hast Du deinen Humor heute morgen die Toilette runtergespült?
Nachtreten, verspotten? Das ist seichte Satire, und ich bin mir sicher, dass sogar Moar drüber lachen könnte/würde.
Also reg dich mal wieder ab. War nämlich kein Grund zum Aufregen vorhanden. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2004 22:27 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Viktoria hat geschrieben: Och nö Menzel, hast Du deinen Humor heute morgen die Toilette runtergespült? Nachtreten, verspotten? Das ist seichte Satire, und ich bin mir sicher, dass sogar Moar drüber lachen könnte/würde. Also reg dich mal wieder ab. War nämlich kein Grund zum Aufregen vorhanden. 
Ich liebe seichte Satire,bei der Sammlung für ein Handy würde ich mich beteidigen,vielleicht kommt ja soviel zusammen,das wir RR auch noch eins zukommen lassen könnten,er könnte dann nachfragen ob ihn in Hannover noch alle vermissen.
Also seichte Satire ist mir nicht fremd,wie du lesen kannst ! 
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2004 22:33 |
|
|
Menzel hat geschrieben: Ich liebe seichte Satire,bei der Sammlung für ein Handy würde ich mich beteidigen, vielleicht kommt ja soviel zusammen,das wir RR auch noch eins zukommen lassen könnten,er könnte dann nachfragen ob ihn in Hannover noch alle vermissen. Also seichte Satire ist mir nicht fremd,wie du lesen kannst ! 
War das jetzt wirklich Satire, oder vielleicht doch mehr ein Nachtreten? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2005 13:50 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Nun bringt Sport1.de auch den Manager ins Gespräch, verweist dabei jedoch auf den Kicker:
Zitat: Sport1.de: Ewald Lienen gilt bei Hannover 96 weiter als Wackelkandidat
-------------------------------------------------------------------------------- 07. November 2005 10:57 Uhr
Auch Kaenzig unter Druck
Auch nach dem 2:2-Unentschieden gegen den FSV Mainz ist der Job von Ewald Lienen bei Hannover 96 keineswegs sicher. Die Klub-Führung hat den Coach zu einem Treffen am 8. November geladen.
Einziges Thema: Die Arbeit von Lienen. "Weiter nur von Spiel zu Spiel schauen schließt sich aus. Das ist Rumgeeiere", erklärte 96-Manager Ilja Kaenzig.
Aber auch Kaenzig gerät bei den Niedersachsen zunehmend unter Druck. Nach "Kicker"-Informationen droht dem Manager sogar das Aus.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2005 16:15 |
|
|
Das wäre doch Humbug. Wir würden uns doch wieder eines Fachmanns berauben. Dann wären wir wieder auf der Suche.Was wären dann für Nachfolger im Gespräch ?? Millionen-Meier,Rüssmann oder solche Leute ??
Dann lieber weiter mit Kaenzig !!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2005 16:37 |
|
|
Die Frage ist doch eher, wer im Verein wäre überhaupt in der Lage, die Arbeit von Kaenzig zu beurteilen? Fromberg? Vehling?
Bezeichnend ist doch dieser Kommentar aus dem Kicker:
Zitat: Kommentar von kicker- Redakteur Hans-Günter Klemm
Chaostage: Lienen als Opfer unter Verlierern?
Lienen kennt dies. In Duisburg und Rostock, in Köln und Gladbach hat er es erlebt, erlitten. Schrittweise Entmachtung bis zum Rauswurf, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Nun in Hannover scheint sich Geschichte zu wiederholen. Der Machtdemonstration der Spieler pro Trainer stehen die Ränkespiele der 96-Bosse gegenüber.
Dabei gibt der Klub, wie so häufig, kein gutes Bild ab. Chaostage in Hannover. Nach dem Rücktritt von Zampano Martin Kind sollte eine austarierte Führung, mit ausgefeilter Gewaltenteilung, die Lücke schließen. Resultat ist ein Wirrwarr: Präsident Götz vom Fromberg, Mann der Geldgeber, durch Gerichte zum Grüß-August degradiert, Geschäftsführer Dr. Karl-Heinz Vehling, als Jurist ein Profi, im Profifußball ein Amateur, als starker Mann, zumal sich Manager Kaenzig, verantwortlich für die Personalpolitik, in auffälliger, gefährlicher Zurückhaltung übte. Eine Konstellation, die Lienen ängstigen muss. Wer die Seilschaften an der Leine kennt, sollte Aktionismus befürchten. Ist Lienen bald das Opfer im Kreis der Verlierer? Wir sind wieder mal eine Lachnummer. Allerdings sind auch die öffentlichen Aussagen von IK nicht immer sehr schlau (beide aus dem Kicker): Zitat: "Weiter nur von Spiel zu Spiel zu schauen schließt sich aus", sagt Kaenzig, "das ist Rumgeeiere. Es geht um ,entweder-oder". Entweder es gibt ein Bekenntnis oder es gibt kein Bekenntnis." Das ist soweit richtig und gut. Nur muß die Entscheidung dann auch bald mal fallen. Zitat: "Unser Maßstab sind unsere Ansprüche und die unserer Fans - und die Zuschauer wenden sich mit Grausen ab.
Das ist allerdings lachhaft. Wenn wir hier die Ansprüche der Fans als Maßstab nehmen würden, würde jeder Trainer nach 6 Monaten rausfliegen. Ähnlich wie in Köln. Unser Maßstab sollte eine realistische Einschätzung der Stärke unserer Mannschaft sein.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
D@ve
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2005 19:23 |
|
|
@ der rote
Du übertreibst. Er wollte genau darauf hinaus, sprich realistische Einschätzung der Situation.
Weiterer Kern der Aussage:Wenn wir weiter so rumgurken wie bisher, spielt 96 bald vor einer handvoll Zuschauern: "der rote", "peterspäter", "nurbiskup", etc. Naja, wenigstens weiß ich dann endlich wie ihr Jungs ausseht, wenn euch der NDR (in der Regionalliga) einfängt.
Davon abgesehen kann ich mir alles vorstellen - nur nicht, dass Kaenzig rausgeschmissen wird. Die schaffen es ja schon nicht den Trainer endlich zu beurlauben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2005 19:43 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich kann mich D@ve nur anschließen - Kaenzig hat es auf den Punkt gebracht.
Nur Ergebnisfussball, der zudem nicht erfolgreich ist kann es nicht sein.
Daran muss Lienen arbeiten.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
|