Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 14 von 16 | [ 311 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
 Ticketpreiserhöhung zur Saison 2009/2010 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2009 11:00 

Über die Eintrittskarten oder auch Dk's machen sich sicher viele noch kein Kopp...verständlich nach der Schande vom 16.05. ... und wenn dann noch Preiserhöhungen anstehen find ich es einfach nur 'ne Frechheit....vielen Dank für die vielen treuen Jahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 11:20 

Jake hat geschrieben:
Paßt zwar nicht so ganz in diesen Fred, aber ich hab' da mal ein Frage:

Ist irgendwo schon gepostet oder offiziell mitgeteilt worden, wie der DK-Verkauf bisher läuft - gibt es da Zahlen zum Nachlesen?

Ich bin da so spontan drauf gekommen, nachdem ich gelesen habe, daß die Eintracht aus Frankfurt bereits jetzt den DK-Verkauf für die kommende Saison gestoppt hat, damit man überhaupt noch Tageskarten erwerben kann.
Man kann also dort fast immer mit "ausverkauft" rechnen!

Offensichtlich gibt es da mit dem neuen Trainer eine Euphorie (die ich zwar nicht verstehen kann -bin ja auch kein Frankfurter :lol: ), aber wie sieht es denn da so bei unseren Roten aus?

Von Boom ist da sicher nicht die Rede!
Oder?

Laut aktueller HAZ haben nur 500 DK-Besitzer weniger als vor der vergangenen Saison die bevorzugte Verlängerungsoption in Anspruch genommen (Quelle). Statt 12.000 Verlängerungen wurden dieses Mal nur 11.500 Dauerkarten innerhalb der Vorkaufsfrist verlängert. Wie sich der DK-Verkauf insgesamt entwickelt, hängt nun natürlich vom freien Verkauf ab, der gestern begonnen hat.

Hier wurde schon über Schalke gemäkelt. Die Fans dort sind es meist lebenslang, soll heißen: Sie geben ihre Dauerkarte meist nur im Todesfall ab (ich habe mal etwas von vererbten DK-Anrechten für Schalke gehört, aber das könnte auch eine urbane Legende sein). Deswegen hat Schalke wohl die Wartelisten für die Zuteilung einer Dauerkarte geschlossen - es dauert einfach zu lange, bis eine Karte "frei wird". (Quelle).

Die Preise sind bei Hannover 96 in dieser Saison höher als der Tabellenplatz und die Mannschaftsleistung der vergangenen Saison das vielleicht rechtfertigen. Vergesst aber bitte nicht, dass die Preise für die nächsten drei Spielzeiten konstant bleiben sollen. Was also preislich im Moment noch im oberen Drittel rangiert, wird sich nach ein, zwei Preiserhöhungsrunden bei anderen Vereinen in diesem Bereich auch wieder relativieren. Ich halte es für einen Irrglauben anzunehmen, Preiserhöhungen lie0en sich nur bei guten Leistungen rechtfertigen. Wie sollten die Topvereine dann erhöhen dürfen? Wie sollten die knapp nicht abgestiegenen Vereine kalkulieren um in der nächsten Saison kein Minusgeschäft zu machen?

Sind diejenigen, die eine Dauerkarte besitzen und sie wegen einer miesen Saison zurückgeben wollen wirklich Fans? Ich bedauere vor allem jeden, der sich durch Preiserhöhungen oder geringeres Einkommen die Dauerkarte nicht mehr leisten kann. Das ist für wirkliche Fans eine grausame Situation.

Meine Dauerkarte ist verlängert und ich bin froh, dass ich sie habe. Für diejenigen, die ihre Dauerkarte aus Frust über die Leistung in der letzten Saison oder aus Trotz gegenüber gewissen Personalien nicht verlängern, habe ich nur begrenztes Verständnis. Ich bin Fan von Hannover 96 und nicht Gegner einzelner Personen. Aber da der Entzug von Einnahmen eine der wenigen, sparsamen Einflussmöglichkeiten auf den Verein ist, mag das jeder tun, der das für richtig hält.

Ich jedenfalls definiere mein Fansein nicht über einzelne Personen oder Saisonergebnisse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 11:44 

Zu den Ticketpreisen noch eine nette Anekdote aus der Bajuwarischen Landeshauptstadt. Der Klub unseres geschätzten Ex-Trainers Lienen, also 1860 München, bietet in dieser Saison erstmal eine Rückzahlung für den Fall an, dass 1860 in der neuen Saison schlecht spielt (Platz 10 oder schlechter). Diese Aussage zieht. Jetzt kommt das Aber:
Man hat im Vorfeld die Kartenpreise um 25% erhöht. Die Rückzahlung, wenn 1860 schlecht spielt, beträgt 5%...
Einige Gemüter sind erhitzt, andere finden es ne nette Marketingstartegie und andere haben sich blenden lassen und die Tickets kommentarlos zu 25% aufschlag gekauft. Tja. So ist Fußball.

Die einzig gute Idee von 1860 München ist, dass man die Dauerkarte zinsfrei übers Jahr abbezahlen kann. Also in Monatsraten. Sofortzahler bekommen 5% Rabatt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 12:10 

Was ich nur traurig finde, dass VW 18.000 Dauerkarten verkauft hat. Wir nur 12.000. Das stimmt mich irgendwie traurig. Da ich DIE DA nie so richtig ernst genommen habe. Jedoch bei dem sportlichen Erfolg und der bevorstehenden Champions League (die truppen landen alle hier und fahren dann weiter ins Werk :cry: ) verständlich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 12:43 
Moderator

Marten hat geschrieben:
Was ich nur traurig finde, dass VW 18.000 Dauerkarten verkauft hat. Wir nur 12.000. Das stimmt mich irgendwie traurig. Da ich DIE DA nie so richtig ernst genommen habe. Jedoch bei dem sportlichen Erfolg und der bevorstehenden Champions League (die truppen landen alle hier und fahren dann weiter ins Werk :cry: ) verständlich

Klar ist das eigentlich traurig. Andererseits ziehen da mittlerweile die sogenannten Gesetze des Marktes. Das bedeutet, dass sie öfter mit einem vollen Stadion rechnen können und somit die Karten - im Gegensatz zu uns - ein knappes Gut werden. Das kann man sich durch eine DK sichern. Dann kommen wahrschenlich noch Vorkaufsrechte für CL-Spiele hinzu und der letzte Zweifler ist überzeugt.

Wäre unser Stadion kleiner, so hätten wir ein ähnliches Phänomen. Man sehe sich nur einmal Mainz an. Da kannst du machen was du willst, es gibt keine freien DK mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 14:03 

Ist doch wie immer, kaum ist der Erfolg da, da komen diese Erfolgfans. Wenn VW uns das Geld geben würde und wir Meister geworden wären, dann hätten wir sicherlich über 30.000 Dauerkarten verkauft. Kann man doch bei uns genauso sehen, man vergleiche mal die Dauerkartenzahlen der letzten Saison mit denen der letzten Saison in der 2.Liga. Das wurden mal locker 15000 mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 20:05 

Bemeh hat geschrieben:
Klar ist das eigentlich traurig. Andererseits ziehen da mittlerweile die sogenannten Gesetze des Marktes. Das bedeutet, dass sie öfter mit einem vollen Stadion rechnen können und somit die Karten - im Gegensatz zu uns - ein knappes Gut werden.
...
Wäre unser Stadion kleiner, so hätten wir ein ähnliches Phänomen. Man sehe sich nur einmal Mainz an. Da kannst du machen was du willst, es gibt keine freien DK mehr.

@Bemeh
Wir sollten froh sein, das "unsere" Bude nicht noch kleiner ist. Die Ticketknappheit würde zu noch höheren Preisen führen.
Aber das ist eh´ein Problem mit den heutigen Arenen. So schön sie sind und soviel Komfort sie auch bieten. Der Mindesteintrittspreis ist merklich gestiegen. Ich sage nur: "Remember B-Block im alten NDS."

gruß
ein ehemaliger Kunde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009 22:18 

@Marten: Der Dauerkartenverkauf wird eigentlich hier diskutiert: http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 94#4465994. Dass bei den Radkappen mehr Dauerkarten als bei uns ist nicht nur der Tatsache der Meisterschaft geschuldet, sondern auch, dass Karten im Werk verteilt werden.

@sArnie: Bei Schlacke ist es tatsächlich so, dass DK für die Nordkurve (die eigentlich nur die Nordkurve ist, weil Stumpen-Rudi gesagt hat, dass ist die Nordkurve) vererbt werden. Der Guide, der mich und andere 96-Mitglieder durch die Veltins-Arena führte, war ein echter "Schalker" aus der Nordkurve. Er hat uns das bestätigt und folgende Geschichte erzählt: Als seine Tochter geboren wurde, ist aus dem Krankenhaus zu der Kirchengemeinde gefahren, die für die Kapelle in der Arena zuständig ist und hat einen Tauftermin in der Arena-Kapelle klar gemacht. Dann ist er zur Geschäftsstelle von S04 gefahren, um einen Aufnahmeantrag für S04 für seine Tochter zu stellen. Erst dann hat er seine Tochter beim Standesamt angemeldet! Blau/Weiß ein Leben lang!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 01:19 

Die Zahlen, die zur Zeit diskutiert werden, halte ich für wenig aussagefähig. Es heißt zu einen, dass 11.500 DK Besitzer ihr Vorkaufsrecht genutzt hätten. Im Jahr davor wären es 12.000 gewesen. Angenommen die Zahlen stimmen, kann man dies auch anders interpretieren: Theoretisch haben knapp 19.000 DK Besitzer ein Vorkaufsrecht, aber "nur" 11.500 haben davon Gebrauch gemacht (Differenz = -7.500). Im Jahr davor waren es ca. 17.000, von denen 12.000 die Option gezogen (Differenz = -5.000).

So klingt das schon ein wenig "kritischer". Wie auch immer. Entscheidend wird am Ende nicht die Quantität der DK Verkäufe sein, sondern vielmehr der Erlös. Und diese Zahl wird sicher ein gut gehütetes Geheimnis bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 10:00 
Moderator

Sehr gute Überlegung, Paulito. :nuke:
Ich möchte das noch ein wenig ergänzen.

1. Was ich einfach nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass bei den Roten generell die Quote der Verlängerer in der Optionsphase bei ungefähr 2/3 liegt. Können sich die Leute nicht entscheiden? Ist es denen egal, welchen Platz sie später bekommen, oder wollen sie sogar einen neuen? Ich würde nie und nimmer auf meinen verzichten wollen. Und mittlerweile ist es um mich herum auch ziemlich stabil im Stadion.

2. Jetzt eine These in Anlehnung an obigen Beitrag.
Die Zahl der letzten Saison (19000) war der Euphorie um die neuen Spieler geschuldet. Diese ist mittlerweile mehr als verschwunden. Und so glaube ich, dass der Anteil der neuen DK-Inhaber sicherlich instabil ist. Ich nehme mal an, nur 50% bleiben. Macht 1000. Lasse ich diese aussen vor, bin ich bei 10500 verkauften von 17000 möglichen. Das ist ein Rückgang von 1500 gegenüber dem Vorjahr, oder anders ausgedrückt: 12,5%.
Geht man von der optimistischen Annahme aus, dass in der freien Phase sich die gleiche Quote analog fortsetzt, d.h. 12,5% weniger als im Vorjahr, dann bedeutet dass: (17000-12000)*(100-12,5)% = 4600. Also landen wird insgesamt bei: 1000+10500+4600=16100.

16100 sind 85% vom Vorjahreswert von 19000. Und was sagt unsere unbescheidene Zählung im Fred? 12.5%. Gar nicht so schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 11:06 

"Trau keiner Statistik ..." wird immer wieder gesagt. Ich möchte eure Zahlenspielereien nicht bremsen, denn ich mag Mathematik (schöne Alliteration, gell?).

Es wird in der kommenden Saison ganz bestimmt weniger Dauerkartenbesitzer geben. Die sportliche Leistung der vergangenen Saison, der Frust Vieler über Hecking und "das System" und natürlich die Preiserhöhung, die trotz der ersten beiden Punkte stattfand, werden dafür sorgen, dass weniger Erfolgsfans, Freunde des attraktiven Fußballs und Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten eine Dauerkarte kaufen werden. Bis auf die letzte Gruppe, bin ich ganz ehrlich - ich brauche sie nicht. Die Fans, die ihre Unterstützung durch Ticketkauf und Anwesenheit für ihren Verein daran festmachen, wie schön oder erfolgreich der Verein spielt, haben aber Anteil an der finanziellen Gesundheit unseres Vereins. (Nur) deswegen "brauchen" wir sie.

@Bemeh: Der Mensch, der in den vergangenen Saisons neben mir saß ging mir dermaßen auf den Zwirn mit seiner ewigen Nörgelei an Spielern, Spiel und Ergebnis, dass ich mir einen etwas anderen Platz ausgesucht habe. Trotz seiner Permanenten Nöselei kommt er aber immer weiter ins Stadion. Auch so etwas ist ein Fan. Jemand, der nur bei interessanten Spielerverpflichtungen eine Dauerkarte kauft ist für mich jedenfalls kein wirklicher Fan.

Edit: Schrecklich schräger Schreibfehler im Wort "Alliteration" :oops:

Zuletzt geändert von sArnie am 26.06.2009 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 11:43 
Moderator

sArnie hat geschrieben:
"Trau keiner Statistik ..." wird immer wieder gesagt. Ich möchte eure Zahlenspielereien nicht bremsen, denn ich mag Mathematik (schöne Alltieration, gell?).

Schade, dass du deine Bemerkung mit dem klassischen Totschlagargument beginnst. Ich habe - ähnlich wie Paulito (verzeih mir, deine UserId ist mir zu kompliziert :wink: ) - nur versucht, mit ein klein wenig Logik an die Sache zu gehen. Und da sieht das Ergebnis, das von Kind und Meier schön geredet wird, doch nicht mehr ganz so gut aus. Aber ein klein wenig Dreisatz braucht man schon. Statistik ist das jedenfalls noch nicht.

sArnie hat geschrieben:
@Bemeh: Der Mensch, der in den vergangenen Saisons neben mir saß ging mir dermaßen auf den Zwirn mit seiner ewigen Nörgelei an Spielern, Spiel und Ergebnis, dass ich mir einen etwas anderen Platz ausgesucht habe. Trotz seiner Permanenten Nöselei kommt er aber immer weiter ins Stadion. Auch so etwas ist ein Fan. Jemand, der nur bei interessanten Spielerverpflichtungen eine Dauerkarte kauft ist für mich jedenfalls kein wirklicher Fan.

Sehe ich ein wenig anders. Es gehört schon eine gehörige Portion Interesse an 96 - oder allgemein am Fußball (soll es ja auch geben, z.B. wenn jemand vorübergehend beruflich hier tätig ist) - dazu, um sich ne Dauerkarte zu holen. Klassische Erfolgsfans sind Bayernanhänger ( :wink: ) oder kaufen sich Einzeltickets, wenn es bei den Roten gut läuft. Natürlich gibt es ne Menge Leute, die da immer auf der Kippe stehen. Bei denen schlägt das Pendel dann schon mal - bei entsprechenden Anreizen - in richtung DK, und dann auch mal nicht. Ich kenne solche Leute und weiß, wie sie mit dem Herzen dabei sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 22:10 

Nurmal zu den Dauerkarten und den alten Plätzen.
Abgesehen vom Block H31 (für die Jungen user: War mal der Fan-Block im Niedersachsenstadion 8) ) habe ich bestimmt jeden Block in der Nordkurve durchprobiert gehabt. Erst Stehplatz. Dann hoch auf die Sitzplätze und dort auch probiert. Mal weiter unten, weiter oben. Zum Schluss hatten wir um uns 8 Raucher sitzen. Jetzt stellt sich das Problem nicht mehr. Ich schwanke jetzt (Wohnortbedingt) nur noch zwischen Premiere (bzw. Sky) und T-Home (Liga Total). Aber der Platz auf der Couch bleibt jetzt der gleiche :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 22:46 

Bemeh hat geschrieben:
(verzeih mir, deine UserId ist mir zu kompliziert :wink: )

Kein Problem.

Hier die Ostwestfalen-Lautschrift: [oil-u-sch / nu / päh].

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 23:06 

Man kann den Namen auch markieren, kopieren und einfügen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 23:16 
Moderator

AndréMeistro hat geschrieben:

Man, weiß ich doch. War eben bequem. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009 23:18 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:
AndréMeistro hat geschrieben:

Man, weiß ich doch. War eben bequem. :oops:

Und wer zerlegt jetzt bitte meine Rechnerei? :roll:

Oder seid ihr alle mit 16100 zufrieden? Dann ist ja gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 10:55 

Bemeh hat geschrieben:
Und wer zerlegt jetzt bitte meine Rechnerei?

Sind scheinbar alle zu bequem. Ich werde mich trotzdem kurz aufraffen.

Letzten Endes beruhen die ganzen Zahlen, und seien sie noch so plausibel erklärt, nur auf Spekulationen. Nach der Preiserhöhung überlegen sich viele wohl länger als sonst, ob sie sich eine Dauerkarte kaufen sollen, darum auch die geringe Resonanz bei den Verlängerungsoptionen. Viele, gerade die aus dem Stehplatz- und RK-Bereich, werden sich wohl erst kurz vor Saisonbeginn für den erneuten Kauf einer Dauerkarte entscheiden.

Es wird auch einige geben, die konsequent bleiben und eben nicht verlängern, es wird aber auch welche geben, denen die Preise egal sind und Neukunde werden. Ob sich das in Waage halten wird, kann ich nicht sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal an die knapp 20.000 Dauerkarten tippen. Viele sind eben doch neugierig, wie es mit neuem Sportdirektor weiter geht und wollen wohl bei der Demission Heckings dabei sein. Warten wir es einfach mal ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 11:16 
Moderator

bierfahrer96 hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Und wer zerlegt jetzt bitte meine Rechnerei?

Sind scheinbar alle zu bequem. Ich werde mich trotzdem kurz aufraffen.

Letzten Endes beruhen die ganzen Zahlen, und seien sie noch so plausibel erklärt, nur auf Spekulationen. Nach der Preiserhöhung überlegen sich viele wohl länger als sonst, ob sie sich eine Dauerkarte kaufen sollen, darum auch die geringe Resonanz bei den Verlängerungsoptionen. Viele, gerade die aus dem Stehplatz- und RK-Bereich, werden sich wohl erst kurz vor Saisonbeginn für den erneuten Kauf einer Dauerkarte entscheiden.

Es wird auch einige geben, die konsequent bleiben und eben nicht verlängern, es wird aber auch welche geben, denen die Preise egal sind und Neukunde werden. Ob sich das in Waage halten wird, kann ich nicht sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal an die knapp 20.000 Dauerkarten tippen. Viele sind eben doch neugierig, wie es mit neuem Sportdirektor weiter geht und wollen wohl bei der Demission Heckings dabei sein. Warten wir es einfach mal ab.

Natürlich ist der gemeine Fan ein sonderbares Wesen und nicht genau kalkulierbar. Da bin ich bei dir. Aber in der Masse kann man schon Schlüsse aus seinem Verhalten ziehen.

Ich bin absolut bei dir, was die Stehplätze angeht. Da muss man sicht nicht vorher entscheiden, in dem Bereich gibt es aber auch keine große Erhöhung und demnach keine diesbezüglichen Probleme. Warum sollten sich die Fans da in diesem Jahr anders verhalten als im letzten?

Es ist ja schön, dass du optimistisch bist, was die Neukunden angeht. Aber warum sollte ein neuer Stortdirektor, den man ja nicht unbedingt im Stadion sieht, mehr ziehen als die Garde der Toppspieler der letzten Saison? Und ne Dauerkarte nur wegen der Demission Heckings? Meinst du, so blutrünstig ist der Hannoveraner?

Fragen über Fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 11:33 

Bemeh hat geschrieben:
Ich bin absolut bei dir, was die Stehplätze angeht. Da muss man sicht nicht vorher entscheiden, in dem Bereich gibt es aber auch keine große Erhöhung und demnach keine diesbezüglichen Probleme. Warum sollten sich die Fans da in diesem Jahr anders verhalten als im letzten?

Vielleicht Solidarität mit den Sitzplatzkartenbesitzern. Nun ja, da glaube ich ehrlich gesagt selber nicht dran. Aber das sportliche Abschneiden der Vergangenen Saison könnte dort ein Grund sein.

Auch auf den Sitzplätzen werden nicht wenige dieses Jahr ein bisschen zögerlicher sein. Wenn man, wie du, seit Jahren einen festen Platz hat und die Leute um sich herum kennt und zu schätzen weiß, mag das etwas anderes sein. Vielen ist es aber egal, in welcher Reihe sie denn nun sitzen, weil sie oft in kleinen Gruppen bis zu fünf Mann (oder Frau) ihre Karten bestellen. Und da bekommt man auch kurz vor Fristende noch seine zusammenhängenden Plätze.

Bemeh hat geschrieben:
Es ist ja schön, dass du optimistisch bist, was die Neukunden angeht. Aber warum sollte ein neuer Stortdirektor, den man ja nicht unbedingt im Stadion sieht, mehr ziehen als die Garde der Toppspieler der letzten Saison? Und ne Dauerkarte nur wegen der Demission Heckings? Meinst du, so blutrünstig ist der Hannoveraner?

Ob der Hannoveraner allgemein so blutrünstig ist, weiß ich nicht. Aber auch da wird es einige geben.

Ein Sportdirektor könnte deshalb für die ein oder andere zusätzliche Dauerkarte sorgen (könnte!!!), weil man seine Arbeit schätzt und die Hoffnung hat, dass er einen vernünftigen Kader zusammen stellt, mit der ein einigermaßen vernünftiger Fußball möglich ist.

Klar ziehen in erster Linie die Spieler die Leute ins Stadion. Aber die vermeintlichen Topspieler von letzter Saison spielen auch kommende Saison noch bei uns. Vielleicht fangen sie sich ja langsam mal und vielleicht wurde der Kader ja geschickt und vernünftig ergänzt und verstärkt, auch wenn keine großen Namen verpflichtet wurden.

Jeder macht sich da seine eigenen Gedanken zu und muss auch selber wissen, woran er die Entscheidung zum Kauf einer Dauerkarte abhängig macht. Mir persönlich sind Spielernamen egal, mir geht es um den Fußball und um das "Im-Stadion-sein" allgemein, Stichwort "Grenze". In einem anderen Thread wurde vor noch nicht allzu langer Zeit ausführlich darüber diskutiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 14 von 16 | [ 311 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste