Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 138 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 22.01.2014 16:03 

1896er hat geschrieben:
Du beschreibst eines der Grundprobleme der Thematik. Die Verhältnisse gehen vollkommen verloren. Waffenhandel, Drogen und Zwangsprostitution sind schwere Straftaten schwerer Jungs!

Natürlich ist das ein krasser Vergleich und hier auch nicht zulässig. Ihr möchtet doch immer differenziert betrachtet werden und das ja auch völlig zurecht, z.B. wenn in der öffentlichen Diskussion pauschal von Ultras=Pyro=Gewalt geschrieben wird.

Dann muss man sich aber auch gefallen lassen, dass gezielt gegen einzelne vorgegangen wird, die man ermittelt hat. Vielleicht sind das ja nicht mal Ultras. Das würde ich mir sogar wünschen.

1896er hat geschrieben:
Gewalttaten im Fußball sind das auch und gehören streng verfolgt. Aber diese Pyrogeschichte bleibt eben eine Grauzone zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat. Ich bezweifel, dass die "volle Härte des Gesetzes" ohne jede Einschätzung der Zweck- und Verhältnismäßigkeit da noch zielführend ist, oder ob man damit nicht eher nur das Gegenteil bewirkt und eben bestimmte Personengruppen damit erst kriminalisiert und immer weiter in diese Ecke drängt. Leider wird diese Folge nie diskutiert.

Da macht man es sich etwas einfach, wie ywc schon sagte, das zu bagatellisieren. Ich finde auch alle Härte des Gesetzes übertrieben, wenn man über Hausdurchsuchungen spricht. Ich würde es da eher beim Fußball belassen, wo eine gesunde internationale Härte eben dazugehört.

Fazit: An der Stelle, wo Du Dich gegen Pauschalierung Ultra=Gewalt und Randale wehrst, bin ich absolut bei Dir. Auch die Massenhysterie angefacht durch gewisse Medien und politische Interessengruppen halte ich für maßlos übertrieben und kontraproduktiv.

Was ich mir wünschen würde, ist das Aufhören des Verkaufes jener Haltung, dass zur Subjugendkultur "Ultra" Pyro zwingend dazugehört und das generelle Aufjaulen bei jeglichen Konsequenzen seitens der Behörden, die grundsätzlich unverhältnismäßig, vorsätzlich provokant sind und auch gerne mal das komplette Demokratieverständnis des Landes in Frage stellen.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 22.01.2014 16:33 

Ja. Das wäre doch ideal. - Die Ultras sagen einfach: Wunderbar, schnappt Euch die Pyromanen. Ist eh nicht unser Ding. Laßt uns lieber über die Dinge reden, die uns wichtig sind.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 16:49 

Wo läge eigentlich das Problem den Tatvorwurf realitätsgetreuer zu behandeln. Das hieße grundsätzlich Ermittlungen wegen fehlender behördlicher Genehmigung und Hausrechtsverstoß nach Anzeige des Hausrechtsinhabers. Die Geldbuße wegen einer festgestellten Ordnungswidrigkeit träfe den Beschuldigten mindestens genauso hart und würde ein Stadionverbot zur Folge haben. Ich schätze, damit gäbe es aber weit weniger Aufschrei wegen fehlender Verhältnismäßigkeit. Sollten Ermittlungen Hinweise auf den Umgang mit unzertifiziertem Pyromüll ergeben, bleibt doch immernoch Raum für ein Strafverfahren...

Nachteil: Man könnte nicht so schlagzeilenträchtige Machtdemonstrationen wie Hausdurchsuchungen oder Verhaftungen präsentieren.

Also warum in der Regel mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn nur alle Jubeljahre mal ein großer Vogel dazwischen ist?

Wie gesagt, ich halte auch unter dem Fakt, dass die Trotzigkeit in dieser meist jugendlichen Szene definitiv kontraproduktiv ist, überhaupt nichts davon, diese Menschen über Maß zu kriminalisieren, nur um ein politisches Spiel zu gewinnen...

BeitragVerfasst: 22.01.2014 20:01 

Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber:

Die Pyro-Aktion während des Derbys war absolute Scheiße!!!!

Provokation und (Möchtegern-) Machtdemonstration seitens der Zündler in Rein"kultur".
James Dean spielen....wir sind ja soooo cool!!!

Dass das nicht ohne Konsequenzen bleiben würde, dürfte jedem im Vorfeld bewußt gewesen sein.

Jetzt wird einfach mal von Vereins-/Staatsseite heftig zurückdemonstriert...

Pyro ist verboten. Wer gegen dieses Verbot verstößt, gehört (wie auch immer) zur Rechenschaft gezogen. Fertig aus!!

Ich finds ja auch Scheiße, dass auf der Autobahn fast nur noch Tempolimits existieren. Überschreite ich diese Grenzen und werde erwischt, muß ich dafür grade stehen. Oder mich dran halten. Oder den Weg durch die Instanzen beschreiten.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Wem dieses Verbot nicht behagt, der möge die gesetzlichen Wege zur Abänderung dieser Regelung beschreiten.

Postpubertäres Revoluzzergehabe ist definitiv der falsche Weg.

Merken "die" leider nur nicht oder wollen es nicht merken.

Das nächste "Highlight" werden wir wohl gegen Gladbach bestaunen können...mir graust es schon heute davor.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 20:40 

Hab das ganze nochmal durchdacht. Klar ist wohl, dass hier ein Exempel statuiert werden soll. KGaA und Behörden haben sich für den harten Weg entschieden: Entweder Ihr hört auf mit dem Zündeln oder wir gehen den nächsten Schritt der Eskalation und den nächsten und nächsten usw. - wie auch immer diese Eskalation aussehen möge.

Schalke hat gerade 498 (!) Leuten Hausverbote bis 2019 erteilt. Durchaus möglich dass auch unsere KGaA versucht großflächig Ruhe in dieser Art zu schaffen und dass es eben nicht nur um ein paar Leute sondern um eine erheblich größere Anzahl geht. - Zumindest deuten Art und Umfang der Aktion darauf hin.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 20:45 

Kuhburger hat geschrieben:
Schalke hat gerade 498 (!) Leuten Hausverbote bis 2019 erteilt.

Dabei handelt es sich aber um Zecken, nicht Schlümpfe!! :oldman:

Die von DFL/DFB im letzten Jahr verhängten SVe gegen eigene Anhänger haben die für ihre Turnhalle aufgehoben- soweit mir bekannt zumindest.

96-bezogen wirst Du wohl Recht behalten...

BeitragVerfasst: 22.01.2014 20:58 

Ah, danke für die Info!

BeitragVerfasst: 22.01.2014 21:04 
Auf welcher rechtlichen Grundlage werden die denn verteilt? Weil sich die Fans nicht an den Anreiseweg gehalten haben? Da bin ich ja mal gespannt, mit welcher Begründung die Widersprüche abgelehnt werden.
Achim reloaded.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 21:14 

tobegerm hat geschrieben:
Auf welcher rechtlichen Grundlage werden die denn verteilt?

Ähhhh...Haus-/Stadionordnung möglicherweise!? So präventiv.

§ 6 Abs. 2. BVB_Fans haben dagegen Verstoßen, also zukünftig Ausschluß.

http://www.veltins-arena.de/service/agb ... dnung.html

Achim ist/war doch ne ganz andere Geschichte, kannste nicht vergleichen.

Wenn ich unbemerkt oder nur um die Viehtransporte umgehen zu wollen in Prähmen einsickern will, sollte ich das konspirativ machen und nicht über "Social Networks" quasi ankündigen.

Die auf der anderen Seite mögen zwar für doof erachtet werden, sind es aber nicht.

Fazit: Auch hier grundsätzlich selber Schuld.

Was die Verhältnismäßigkeit des polizeilichen Einsatzes anbetrifft: Nun ja, da bin ich bei den Betroffenen...

BeitragVerfasst: 22.01.2014 21:26 
Wie jetzt? Ging es nicht um das hier?
http://mobil.muensterschezeitung.de/sport/bvb/Derbyrandale-im-Oktober-Gelaendeverbot-fuer-BVB-Fans-bis-zum-Jahr-2019;art11635,2250960

Ich dachte. Und da fehlt mir der Glaube, dass da ein Zug voll mit 500 Schläger-Hools marodierend das Derby flöten lässt um sich lieber nen Kampf mit der Polizei zu liefern.
Beschwören würde ich es aber nicht. Die Welt ist ja schon sehr seltsam;-)

BeitragVerfasst: 22.01.2014 21:31 

Na, damuß ich nochmal genauer recherchieren. (aber nicht mehr heute)

War der Meinung, die SVe wurden wegen der Zündelei im Block ausgesprochen.

Das da in Essen ist selbstverständlich mit Achim vergleichbar.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 21:36 

Also, mal auf die Schnelle von der S04-Homepage:

"Die Stadionverbote wurden gegen Besucher des Derbys ausgesprochen,..."

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news ... -10--.html

Scheint mit Essen nix zu tun zu haben. Wie gesagt, scheint....

BeitragVerfasst: 22.01.2014 21:36 
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit!
Ich hatte jetzt nur diese Schlagzeile im Kopf, keine Ahnung was genau Q-Burger meinte.
Vll. haben sie die Vollpfosten, die den eigenen Torwart und andere Stadionbesucher mit Raketen beschossen haben, auch in dem Umfang sanktioniert :noidea2:

Nachtrag: wie ich sehe ja :wink:

BeitragVerfasst: 24.01.2014 02:46 

1896er hat geschrieben:
Wo läge eigentlich das Problem den Tatvorwurf realitätsgetreuer zu behandeln. Das hieße grundsätzlich Ermittlungen wegen fehlender behördlicher Genehmigung und Hausrechtsverstoß nach Anzeige des Hausrechtsinhabers. Die Geldbuße wegen einer festgestellten Ordnungswidrigkeit träfe den Beschuldigten mindestens genauso hart und würde ein Stadionverbot zur Folge haben. Ich schätze, damit gäbe es aber weit weniger Aufschrei wegen fehlender Verhältnismäßigkeit. Sollten Ermittlungen Hinweise auf den Umgang mit unzertifiziertem Pyromüll ergeben, bleibt doch immernoch Raum für ein Strafverfahren...

Nachteil: Man könnte nicht so schlagzeilenträchtige Machtdemonstrationen wie Hausdurchsuchungen oder Verhaftungen präsentieren.

Also warum in der Regel mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn nur alle Jubeljahre mal ein großer Vogel dazwischen ist?

Wie gesagt, ich halte auch unter dem Fakt, dass die Trotzigkeit in dieser meist jugendlichen Szene definitiv kontraproduktiv ist, überhaupt nichts davon, diese Menschen über Maß zu kriminalisieren, nur um ein politisches Spiel zu gewinnen...

:nuke:

Täglich grüßt das Murmeltier. Gehts nicht immer und immer wieder um die selben Polarisierungsmechanismen in dieser Diskussion?

Ich glaube auch, dass sich die Szene etwas in die Tasche lügt, wenn sie sich immer wieder darauf versteift, die Pyropraxis heute als Ausdruck ihrer Unterstützerkultur zu verkaufen, denn natürlich wird das Zündeln aktuell immer häufiger im Rahmen einer "wir weichen nicht zurück" Symbolik verwendet, und immer seltener als Bestandteil des eigenen Supports.
Dieser Widerspruch ist natürlich Angriffsfläche für ihre Kritiker.
Ich hoffe allerdings schon, dass das intern kritischer betrachtet wird, und nach außen lediglich stoisch der Schulterschluß gehalten wird, weil die mediale Hysterie derart unverhältnismäßig auf sie einprasselt, dass dieser Schutzmechanismus automatisch ausgelöst wird.

Wer diesen Kreislauf durchbrechen will, muss endlich anfangen lösungsorientiert zu handeln. Die augenblicklich gewählte Sanktionierungspraxis ist weder zielführend noch mit dem rechtsstaatlichen Prinzip vereinbar. Beide Seiten sind zur Zeit derart in einem chauvinistischen Verhaltensschema gefangen, dass eine Eskalation des Prozesses zur Zeit von allen ordentlich befeuert wird.

Der Volksmund fordert den klügeren in diesem Moment zum Nachgeben auf. Relativ selbst entlarvend, dass die Verantwortlichen und ihre Befürworter hier den Ball bei den Ultras liegen sehen.
Das Reklamieren der Interpretationshoheit bei Begriffen wie Kultur und die inkonsequente, weil einseitig geforderte Beibehaltung der Rechtsstaatlichkeit, ist jedenfalls Zeugnis dafür, wie viele sich vor den Populismuskarren spannen lassen.

Wer hier ernsthaft zu einer Lösung beitragen will, muss aufhören Bestandteil des Problems zu sein. Das gilt für für die falsche Solidarität mit wirklich schwarzen Schafen innerhalb der Szene, und die medial getriebenen Populisten gleicher Maßen.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 11:34 

Heute ist der Termin vor Landgericht. 96 verklagt 2 Fans die 2011 in Kopenhagen gepyrot haben auf 15000 Euronen.
Einer der beiden Fans Dominik S. sieht nicht ein, dass er 7500 Euro zahlen soll. Er hat sich einen Anwalt genommen. Außerdem hat er schon 1300 Euro an die dänische Justiz gezahlt.

Pyro ist teuer wenn man erwischt wird. :oldman: :dance:

BeitragVerfasst: 24.01.2014 13:01 
✝ Unvergessen

Guter Beitrag, Gegenwind. Vieles sehe ich ähnlich, manches exakt so.

Die Crux ist: Wir diskutieren hier über Ultras, nicht mit ihnen.

Kein Wunder also, dass in den meisten Postings schon durchschimmert, dass sie auf Second-Hand-Infos basieren. Das ist bei mir übrigens auch der Fall. Ich kenne zwei, drei Bücher und beobachte die hannoversche Szene aus 100 Meter Entfernung von der Westtribüne. Persönliche Kontakte habe ich kaum, bis auf ein paar kurze Gespräche beim gelegentlichen Pin-Kauf vor dem Zwinger ist da nicht viel. Meine Kurvenzeit liegt schon etwas länger zurück.

Insofern wäre etwas wohlfeil, wollte ich mit (unerbetenen) Ratschlägen den jungen Leuten zusätzlich auf den Senkel zu gehen. Andererseits macht es mich ratlos - und manchmal auch fassungslos -, wenn und weil die herkömmlichen rationalen Erklärungsversuche nicht richtig greifen. Vulgo: Zu den Vorkommnissen beim Aantracht-Spiel fällt mir nicht mehr viel ein.

Vielleicht nicht von ungefähr lautet ja ein Ultra-Leitspruch „Emotionen respektieren“. Selbstverständlich, Emotionen gehören wesentlich zum Fußball. Und, mal ehrlich, einen kleinen Schuss Anarchie hat es in den Kurven schon immer gegeben. Da muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. Wenn „Emotionen respektieren“ jedoch eine Absage an rationale Auseinandersetzungen implizieren sollte – dann allerdings befänden wir uns in einer Sackgasse. Auch dem Ausleben von Emotionen sind Grenzen gesetzt. Und zwar in den Rechten anderer.

Noch einmal zurück zur Erscheinungsebene, zur augenblicklichen Lage. Es ist doch nicht zu übersehen, dass Kinds Marke und die Polizei jetzt ihr Ding durchziehen. Überraschend finde ich das nicht. Glaube doch keiner, dass die sich auf Dauer verklapsen lassen.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 14:01 

So der Pyrochaot darf SECHSTAUSEND Euro abstottern :nuke:

http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Hannover-96-holt-sich-Geld-von-Chaoten-zurueck

I Like :nuke:

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 24.01.2014 14:18 
✝ Unvergessen

Ich habe das live verfolgt in Kopenhagen, habe genau in dem Moment von der Gegengerade aus gesehen, wie diese noch brennende Fackel vom Oberrang auf die unten stehenden Sanitäter
( ich dachte es waren Ordner) fiel.
Fremdschämen pur war angesagt.
Da waren ein paar Idioten dabei, die unsere tolle euphorische Fahrt und unser insgesamt positives Auftreten in Dänemark versucht haben kaputtzumachen.

Mein Mitleid mit dem Angeklagten und nun Verurteilten geht gegen Null.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 14:26 

El Filigrano hat geschrieben:
...
Vielleicht nicht von ungefähr lautet ja ein Ultra-Leitspruch „Emotionen respektieren“. Selbstverständlich, Emotionen gehören wesentlich zum Fußball. Und, mal ehrlich, einen kleinen Schuss Anarchie hat es in den Kurven schon immer gegeben. Da muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. Wenn „Emotionen respektieren“ jedoch eine Absage an rationale Auseinandersetzungen implizieren sollte – dann allerdings befänden wir uns in einer Sackgasse. Auch dem Ausleben von Emotionen sind Grenzen gesetzt. Und zwar in den Rechten anderer.
...

THIS :!:

Auch zum Rest von ElFis Beitrag :nuke:

BeitragVerfasst: 24.01.2014 14:38 

yeswecan hat geschrieben:
Ich habe das live verfolgt in Kopenhagen, habe genau in dem Moment von der Gegengerade aus gesehen, wie diese noch brennende Fackel vom Oberrang auf die unten stehenden Sanitäter
( ich dachte es waren Ordner) fiel.
Fremdschämen pur war angesagt.
Da waren ein paar Idioten dabei, die unsere tolle euphorische Fahrt und unser insgesamt positives Auftreten in Dänemark versucht haben kaputtzumachen.

Mein Mitleid mit dem Angeklagten und nun Verurteilten geht gegen Null.

Genau genommen waren diejenigen keine Angeklagten, da es sich um ein Zivilverfahren handelte. Ein Urteil ist genauso wenig ergangen, da sich die Verfahrensbeteiligten im Rahmen eines Vergleichs einig wurden.

Ansonsten war das Werfen des Bengalos unverantwortlich, eine Art Denkzettel hat der Betroffene damals und auch heute nochmal erhalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 138 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 597  Nächste