Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 15 von 16 | [ 311 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
 Ticketpreiserhöhung zur Saison 2009/2010 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 11:58 

Bemeh hat geschrieben:
Jetzt eine These in Anlehnung an obigen Beitrag.
Die Zahl der letzten Saison (19000) war der Euphorie um die neuen Spieler geschuldet. Diese ist mittlerweile mehr als verschwunden. Und so glaube ich, dass der Anteil der neuen DK-Inhaber sicherlich instabil ist. Ich nehme mal an, nur 50% bleiben. Macht 1000. Lasse ich diese aussen vor, bin ich bei 10500 verkauften von 17000 möglichen. Das ist ein Rückgang von 1500 gegenüber dem Vorjahr, oder anders ausgedrückt: 12,5%.
Geht man von der optimistischen Annahme aus, dass in der freien Phase sich die gleiche Quote analog fortsetzt, d.h. 12,5% weniger als im Vorjahr, dann bedeutet dass: (17000-12000)*(100-12,5)% = 4600. Also landen wird insgesamt bei: 1000+10500+4600=16100.

16100 sind 85% vom Vorjahreswert von 19000. Und was sagt unsere unbescheidene Zählung im Fred? 12.5%. Gar nicht so schlecht.

Ich wollte deinen Dreisatz nicht abwerten, schließe mich dann aber doch unserem Bierfahrer96 an. Wir wissen nicht, wie sich der freie Verkauf der Dauerkarten entwickeln wird. Deswegen bin ich im Bezug auf Prognosen skeptisch. Ich halte das Ergebnis deiner Rechnung deswegen aber weder für falsch noch für unrealistisch.

Zwischen 10 und 15 Prozent weniger Dauerkarten sind durchaus nicht unwahrscheinlich: Hannover ist weder Schalke noch Frankfurt und die Fans sehr wankelmütig. Wenn's nicht läuft, steht es schlecht um die Dauerkartenverkäufe. Dass es in einiger Hinsicht schlecht lief in der vergangenen Saison, steht ja außer Frage. Die Zuschauerzahlen insgesamt waren, trotz mäßiger Spielkultur und den wohl schlechtesten Auswärtsergebnissen einer Erstligamannschaft, die nicht absteigt, aber recht ordentlich.

Was die Quote der Verlängerungen angeht, war ich überrascht, dass es trotz allem noch so viele waren, die in der Optionsfrist verlängert haben. Wie du aus einer Reduzierung von 12000 auf 11500 (etwa 4,2%) dann auf einen Rückgang von 1500 kommst, ist mir noch immer nicht klar geworden. So weit ich weiß, können während der Optionsphase keine neuen Dauerkarten gekauft werden, oder täusche ich mich da?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 12:31 

sArnie hat geschrieben:
So weit ich weiß, können während der Optionsphase keine neuen Dauerkarten gekauft werden, oder täusche ich mich da?

Soweit ich weiß´geht das schon. War jedenfalls die letzten Jahre so. Natürlich sind die Plätze geblockt, auf die noch die Option der Vorjahres-DK-Besitzer wirkt.
Gerade deshalb ist die Pressemeldung über den relativ geringen Rückgang ja so in Frage zu stellen.

ein ehemaliger Kunde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 13:09 
Moderator

sArnie hat geschrieben:
Wie du aus einer Reduzierung von 12000 auf 11500 (etwa 4,2%) dann auf einen Rückgang von 1500 kommst, ist mir noch immer nicht klar geworden.

Ganz einfach. Ich habe, wie man obiger Rechnung entnehmen kann, zunächst beide Jahre vergleichbar gemacht, also die 2000 mehr vorhandene DK entsprechend meiner These bewertet und abgezogen. Bleiben oben 17000 und unten (50% davon) 10500.

Angenommen, die 2000 Neu-DK-Inhaber würden ihre DK alle behalten, so ergäbe sich rechnerisch 9500 zu 17000. Würden sie umgekehrt alle auf ihre DK verzichten, dann hätten wir 11500 zu 17000. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, für mich bei angenommenen 50%.

Jetzt Klar, oder total verwirrt? :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 14:37 

Die Spielergebnisse können wir ja tippen, wie wärs mit einer Tippabgabe bis zum Saisonstart für verkaufte DK ?
Dann fange ich mal an!

Saison 08/09 19.000

Saison 09/10 14.500

Reduzierung 4.500 gleich minus 23,68 %

Deistersuentel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 16:54 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Waren in den 19.000 nicht auch die Rückrundendauerkarten enthalten? Statistik... :roll:

So gesehen ist schon der Ausgangspunkt der Berechnungen und Prognosen eine recht wackelige Zahl :wink: : Nicht jeder, der sich im Winter (trotz der Gesamtsituation übrigens) für eine Rückrundendauerkarte entschieden hat, entscheidet sich unter angenommenen gleichen Voraussetzungen (also bereits unabhängig von der Preiserhöhung) in diesem Sommer automatisch für eine Ganzjahresdauerkarte.

Und zur Frage, was "zieht": Wie der Bierfahrer schon schrieb, sind die Top-Verpflichtungen der letzten Saison auch diese Saison noch hier, vielleicht startet der eine oder andere ja noch durch. Bringt man Schmadtke einen gewissen Vertrauensvorschuss entgegen, darf man hoffen, dass der Kader punktuell sinnvoll verstärkt wird.
Dazu kommt aus meiner Sicht eine berechtigte Hoffnung, dass es eine zweite Saison wie die letzte auf keinen Fall geben wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 17:41 
Moderator

andi30 hat geschrieben:
Waren in den 19.000 nicht auch die Rückrundendauerkarten enthalten? Statistik... :roll:

So gesehen ist schon der Ausgangspunkt der Berechnungen und Prognosen eine recht wackelige Zahl :wink: : Nicht jeder, der sich im Winter (trotz der Gesamtsituation übrigens) für eine Rückrundendauerkarte entschieden hat, entscheidet sich unter angenommenen gleichen Voraussetzungen (also bereits unabhängig von der Preiserhöhung) in diesem Sommer automatisch für eine Ganzjahresdauerkarte.

Und zur Frage, was "zieht": Wie der Bierfahrer schon schrieb, sind die Top-Verpflichtungen der letzten Saison auch diese Saison noch hier, vielleicht startet der eine oder andere ja noch durch. Bringt man Schmadtke einen gewissen Vertrauensvorschuss entgegen, darf man hoffen, dass der Kader punktuell sinnvoll verstärkt wird.
Dazu kommt aus meiner Sicht eine berechtigte Hoffnung, dass es eine zweite Saison wie die letzte auf keinen Fall geben wird.

Wollen wir hoffen, dass es so kommt. Aber auch du redest die Sache ein wenig schön, denke ich. Vergleich doch einmal die Stimmung nach dem Schlaudraff-Transfer mit der aktuell stark vorhandenen "Hecking-raus"-Stimmung. Warum sollte man da plötzlich alles rosig sehen?

Zu deiner Eingangsfrage: Ja, waren darin enthalten. Jedoch nur 1000 Stück. Und die gab es im Vorjahr auch. Sind sozusagen ein durchlaufender Posten. Wenn man ganz böse ist, könnte man noch berücksichtigen, dass dieser Anteil im Vorjahr wahrscheinlich (weiß ich nicht mehr) höher war. Dann sähe das ganze noch schlimmer aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009 18:26 

andi30 hat geschrieben:

du meinst, es könnte noch schlimmer werden? :shock: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009 13:38 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Ich wußte nicht, wie viele Rückrundendauerkarten es waren - nur 1000 ist tatsächlich nicht viel. Ich dachte, es wären mehr gewesen. Angesichts der letzten Hinrunde allerdings auch nicht wirklich verwunderlich. ;)

Schönreden wollte ich eigentlich nichts. Dass die Stimmung vor dieser Saison deutlich anders ist als vor der letzten steht außer Frage. Die Frage, was "zieht", wurde ja auf der letzten Seite dieses Freds diskutiert, darauf hatte ich mich bezogen.
Ich stimme Euch zu, dass es wenig Grund gibt, von sehr vielen Neukunden bei den Dauerkarten auszugehen. Die letzte Saison und die Preiserhöhung sind zwei mögliche Gründe. Trotzdem wird es Neukunden geben (ich kenne sogar welche), genauso wie es "Altkunden" gibt, die Ihre DK nicht verlängert haben.

Ich persönlich hoffe, dass die neue Saison besser laufen wird. Anderen könnte es genauso gehen: Wir haben gute Spieler, die Mannschaft hat ihr Potenzial in der letzten Saison nicht ausgeschöpft, und wenn es wieder nicht rund läuft wird meiner Meinung nach die Geduld der Verantwortlichen diesmal nicht so grenzenlos sein wie zuletzt.
Ich selbst war vorher Dauerkarteninhaber und bin es natürlich auch geblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 02:05 

Gottseidank, denke ich manchmal, wohne ich so weit weg, daß sich bestimmte Fragen für mich nicht stellen. Vor Jahren hatte ich im damals noch existierenden C-Stehblock in der Cannstatter eine Dauerkarte, konnte idese aber zu wenig nutzen (beruflich bedingt), außerdem ging mir die miese Stimmungsmache gegen Cacau bei den eigenen Leuten auf den Keks.
Das mit der Fortführung der DK war dann vom Tisch, da der C-Block abgeschafft wurde, ich wollte mir keine neue besorgen, da es sich rechnerisch nicht gelohnt hätte, auch gar nicht in der Kurve, in der die Stimmung zwar gut aber die Sicht schlecht ist.

Gut vom VfB fand ich die Minidauerkarte für die Championsleaguespiele. Ich frage mich, warum man keine Teildauerkarten bekommt, so ähnlich wie Streifenkarten, man kauft sich eine verbilligte Karte für eine bestimmte Anzahl von Spielen en bloc die dann verfällt wenn der Block zuende gespielt worden ist. Das würde viel bessere Planbarkeit bedeuten und wäre auch für Fernfans attraktiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2009 12:16 

Na, da hat ja der liebe Herr Kind aber Glück (oder Beziehungen) gehabt.
In der Hinrunde Heimspiele gg. den blauen HSV und die Bauern.
Da werden wohl einige doch noch schwach werden.

ein ehemaliger Kunde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2009 14:46 

Es wird eh wieder so sein wie immer. Nur ein winziger Bruchteil von uns Fans macht von seiner einzigen wirkungsvollen Waffe, nämlich dem wegbleiben, gebrauch. Der Rest geht hin und schleppt noch ein paar andere Leute mit. Somit ist unser Stadion trotzdem voll und Martin Kind kommt einfach so damit durch.

Vielleicht bin ich zu sehr Idealist . Aber ich hoffe doch, dass ich mit meinem wegbleiben irgendwas in die positive Richtung verändern kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009 16:12 

Gibts eigentlich einen festgelegten Zeitpunkt,bis wann man Dauerkarten kaufen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009 21:17 

HSV_1896 hat geschrieben:
Gibts eigentlich einen festgelegten Zeitpunkt,bis wann man Dauerkarten kaufen kann?

Aus Erfahrung weiss ich, dass nach dem 17. Spieltag Dauerkarten für die Rückrunde verkauft werden! :bubble:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009 21:29 

also kann man wohl vor dem 17. spieltag noch eine dauerkarte (für den 17. ) kaufen. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009 23:54 

HSV_1896 hat geschrieben:

Eben habe ich die Antwort gefunden: Bis Ende August! (http://www.hannover96.de/CDA/commercesi ... karte.html)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 00:36 

Sid hat geschrieben:
Es wird eh wieder so sein wie immer. Nur ein winziger Bruchteil von uns Fans macht von seiner einzigen wirkungsvollen Waffe, nämlich dem wegbleiben, gebrauch. Der Rest geht hin und schleppt noch ein paar andere Leute mit. Somit ist unser Stadion trotzdem voll und Martin Kind kommt einfach so damit durch.

Vielleicht bin ich zu sehr Idealist . Aber ich hoffe doch, dass ich mit meinem wegbleiben irgendwas in die positive Richtung verändern kann.

Muss ich mich jetzt schuldig fühlen, weil ich meine DK verlängert habe? Na wahrscheinlich bin ich kein echter fan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 12:45 

Nein, musst du nicht. Aber du zeigst damit, dass die Preiserhöhung für dich halb so schlimm ist oder zu sein scheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 15:12 

Sid warst gegen Real Madrid damals im Stadion und hast den überhöhten Preis gezahlt? Wenn ja gratuliere ich, denn das war für mich damals schon der Probelauf für das was denn so geht und das habe ich damals schon geschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 18:07 

Nein, war ich nicht .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 19:13 

Das war der Testlauf in meinen Augen und fast 50.000 waren da.
Ansonsten regelt der Markt hier wie überall den Preis. Jeder muß für sich entscheiden was ihm 96 wert ist oder sich Alternativen suchen. Solange ich bei Auswärtsspielen für Plätze hinter dem Tor mehr bezahle, als bei uns auf höhe der Mittellinie, solange geht das noch. Wenn ich mal meinen Platz bei 96 mit dem in Hamburg vergleiche, dann würde ich in Hamburg 684 € zahlen, bei 96 sind es 472,50 €. Das keiner gerne mehr zahlt ist klar, aber jeder hat da seine Wertschätzung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 15 von 16 | [ 311 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste