Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 16:17 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: Ich mag jetzt nicht auf dich losgehen, weil du einer der wenigen bist, der es wenigstens zugibt. Aber genau diese Doppelmoral bringt mich auf die Palme. Rakete in Flasche, Flasche kippt um, Rakete fliegt als Querschläger über die Straße, trifft jemanden ins Gesicht und er ist blind. Passiert jedes Jahr zig Fach. Aber nein, da gilt eure Null Toleranz für Pyro nicht. Das finde ich jetzt aber ein wenig sehr weit hergeholt. Es besteht schon ein Unterschied, ob ich mir vor Silvester im Supermarkt zertifiziertes Material kaufe, welches ich um Mitternaccht daheim in meinem Garten legal und fachgerecht zum Einsatz bringe, oder ob ich ich einem mit 50.000 Leuten gefüllten Stadion dicht gedrängt in einem Block Bengalos oder sonst was abbrenne. Ich jedenfalls möchte nicht in der Nähe sitzen oder stehen, wenn das passiert, und vermutlich die meisten anderen auch nicht. Ich hätte das ganze Spiel über ein mulmiges Gefühl und dafür gehe ich ja schließlich nicht zum Fußball.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 16:26 |
|
|
Ich hab auch Silvester ein mulmiges Gefühl. Eben weil die Kombination aus Menschenmenge, Alkohol und Grenzdebilität ebenso wenig kontrollierbar ist wie im Stadion. Wie schon erwähnt, kann man das jedes Jahr wieder in den Unfallstatistiken nachlesen. Der Unterschied besteht nur darin, dass an Silvester ca. 80% der Bevölkerung sich diesem seltsamen Ritus hingeben. Absolut nicht kontrollierbar. Im Stadion versucht man bisher erfolglos eine kleine Minderheit zu kontrollieren. Die möglichen Gefahren sind die selben. Wer an den üblichen Stellen an Silvester war (z.b. Lindner Markt) weiß wie scheinbar normale Menschen mit Böllern und Co. umgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 16:56 |
|
|
http://www.bz-berlin.de/bezirk/pankow/b ... 83113.html 15 Verletzte allein in Berlin, 2 Vierzehnjährige durch Raketen angeschossen. Scheint also doch nicht so weit hergeholt zu sein. Grenzdebiles Vollpfostentum kann man nie ganz ausschliessen, und deswegen bringt die ganze Repression gegen die Fanszene überhaupt nichts. Eine interne "Selbstreinigung", wie sie der GröPaZ gerne hätte, wird nur funktionieren, wenn es für die Fanszene Gespräche "auf Augenhöhe" gibt, in denen wirkliche Kompromisse erreichbar sind. Ich habe gestern Basketball im TV gesehen, da hat es hübsche Feuerstösse beim Einlauf der Spieler gegeben - in einer Halle... (zB. hier zu besichtigen ab 1:40: http://www.youtube.com/watch?v=AaZ2hH6T15g - und der FC Bayern kann das sogar minutenlang... http://www.youtube.com/watch?v=gupxIL2nTQw) 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 17:38 |
|
|
kerze hat geschrieben: Das finde ich jetzt aber ein wenig sehr weit hergeholt. Kannst du ja ruhig. Ich empfehle mal mit jemand zu sprechen aus deinem Bekanntenkreis, der in einer Notaufnahme oder als Rettungssani zu Sylvester mal gearbeitet hat. Ich hab als Zivi ein Jahreswechsel in der MHH mit gemacht und während meines Studiums auf einigen Sylvesterpartys als Security gearbeitet. Das reicht mir um zu wissen, dass nicht nur Ultras durchaus bereit sind die Gefährdung anderer beim Feuerwerken in kauf zu nehmen. kerze hat geschrieben: Es besteht schon ein Unterschied, ob ich mir vor Silvester im Supermarkt zertifiziertes Material kaufe, welches ich um Mitternaccht daheim in meinem Garten legal und fachgerecht zum Einsatz bringe, oder ob ich ich einem mit 50.000 Leuten gefüllten Stadion dicht gedrängt in einem Block Bengalos oder sonst was abbrenne.
Ich hab keine Ahnung ob es heute noch so ist, da ich seit 15 Jahren nicht mehr in Hannover wohne, aber zu der Zeit trafen sich zu Mitternacht zig Tausende auf dem Lindener Berg um das Feuerwerk über der Stadt sehen zu können. Allein dort hin zu kommen war wie Squaredance im Minenfeld. Nun wohne ich in Berlin und hier findet das Gleiche auf dem Kreuzberg statt. Das stattliche Feuerwerk hat kaum ein Chance gegen das Blaulichtgewitter der Rettungswagen anzuleuchten. Wirf Neujahr einfach mal nen Blick in die Zeitung wie viele Einsätze die Feuerwehr so gefahren ist. Der alljährliche Wahnsinn wird nur von den allerwenigsten komplett gemieden. Alle anderen und auch du in deinem Garten nehmen ein individuelles Restrisiko in kauf, dass etwas passiert was ähnlich schlimme Folgen hat, wie der Vorfall Samstag. Alle sind sich hier einig, dass der Dummkopf die gesetzlich vorgesehenen Konsequenzen im vollem Umfang verdient hat, und auch im Stadion haben sowie der eigene Ordnungsdienst, als auch Mitfans zu seiner Dingfestmachung beigetragen. Trotzdem können es einige hier nicht lassen, das zum Anlass zu nehmen andere User hier in den gleichen Topf wie den Idioten zu werfen, weil sie ne Kampagne unterstützen die versucht das wilde Zündeln in den Kurven in gesetzliche und geordnete Bahnen zu bringen. Das ist nicht nur inhaltlich falsch, und von daher einfach unfair, sondern trägt auch nullkommanull zur Lösung bei. Leute die aktiv zündeln lesen hier eh nicht mit. Die bewegen sich in Foren, wo die breite Mehrheit ihrer Meinung ist. So bleibt jeder in seiner Wohlfühlzone in der er richtig losledern kann. Is ja auch einfacher im Rudel ein wenig mit zu heulen, als sich einer Sachdiskussion mit Gegenargumenten zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 17:43 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
@stscherer: hör doch bitte auf mit diesen herbeigeholten Vergleichen(in diesem Fall Sylvester), das ist bestenfalls dazu geeignet die Gefährlichkeit zu beweisen und hilft keinem weiter. Repression gegen die "Fanszene"? Sehe ich nicht. Es geht nur um die Pyromanen. Kompromisse? Die kann und wird es nicht geben. Pyro in der Halle? In der Hand von verantwortungsvollen Fachleuten kein Problem. Pyro im Stadion? In der Hand von teilweise grenzdebilen Vollpfosten? Niemals. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 18:01 |
|
|
Den "hergeholten" Vergleich hat Dir gerade @gegenwind widerlegt. Hinsichtlich der Repressionen kannst Du gerne mal bei der Roten Kurve nachfragen, da ist demnächst wieder ein Treffen angesagt. Ich schlage vor: hingehen und sich informieren. Wenn es keine Kompromisse geben wird, wird das unkontrollierte Abbrennen von Pyro im Stadion weitergehen. Ich befürworte das nicht, ich stelle das fest. Und wenn der Blutdruck dann wieder normal ist, vielleicht mal 1+1 zusammenzählen: "Pyro in der Halle? In der Hand von verantwortungsvollen Fachleuten kein Problem. Pyro im Stadion? In der Hand von teilweise grenzdebilen Vollpfosten? Niemals." Was wäre denn mit Pyro im Stadion? In der Hand von verantwortungsvollen Fachleuten.... Ich habe übrigens schon das eine oder andere "Bengalo" in der Hand gehabt - und zwar legal. Und ich habe illegale Bengalos schon im Stadion aus nächster Nähe erleben müssen. Ich kann mir also durchaus ein Bild machen, was derzeit dort geschieht und was gemacht werden könnte. Aber immer schön weiter Alles in einen Topf stecken, das verhärtet die Fronten so schön und führt am Ende zu prima Ergebnissen.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 18:13 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
stscherer hat geschrieben: Ich habe übrigens schon das eine oder andere "Bengalo" in der Hand gehabt - und zwar legal. Und ich habe illegale Bengalos schon im Stadion aus nächster Nähe erleben müssen. Ich kann mir also durchaus ein Bild machen, was derzeit dort geschieht und was gemacht werden könnte.  
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 18:17 |
|
|
ewiger96er hat geschrieben: stscherer hat geschrieben: Ich habe übrigens schon das eine oder andere "Bengalo" in der Hand gehabt - und zwar legal. Und ich habe illegale Bengalos schon im Stadion aus nächster Nähe erleben müssen. Ich kann mir also durchaus ein Bild machen, was derzeit dort geschieht und was gemacht werden könnte.   Alberner Kommentar - es geht mir nur darum, dass ich nicht nur auf West sitze und mich über die bösen Pyromanen aufrege. Ich habe die illegalen Dinger gegen Dresden hautnah erlebt und fand das schon ziemlich gefährlich. Und ich habe (weil ich musste und aus Interesse) auch schon mit Signalfackeln hantiert und weiss daher, dass man die gefahrlos abbrennen kann - auch unter schwierigeren Bedingungen. Und deswegen bin ich eben dafür, die Sache sehr differenziert zu sehen und ergebnisoffen zu diskutieren. Aber gut, man kann andere Meinungen auch lieber lächerlich machen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 18:35 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
stscherer hat geschrieben: Was wäre denn mit Pyro im Stadion? In der Hand von verantwortungsvollen Fachleuten....
Glaubst du ernsthaft, dass es eine Alternative für die Pyrofreaks wäre, wenn ausgebildete Fachleute an ihrer Stelle ein kontrolliertes Feuerwerk im Stadion abfackeln? 1. Wer bezahlt den Spaß? 2. Wo bleibt der "Spaß" dabei, etwas gefährliches und illegales zu tun, wenn man nur noch anderen dabei zuguckt? Sollte es jemals dazu kommen, das der Pyromist legalisiert wird und strukturiert von Profis gemacht wird, wird dem ein oder anderen irgendein neuer schwachsinniger Scheiß einfallen, der für ihn schon immer zur Fußballkultur dazugehörte und den er leider nicht ausleben darf, es aber trotzdem tut. Hundert Pro!
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 19:11 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Nun Handfackeln im Stadion wären schon möglich. Raucharmes Material gibt es bereits. Sicherheitsausrüstung, Schulungskurse etc. auch. - Nur eben niemals im Block. Und genau dass ist des Pudels Kern.
Und da bleibt am Ende nur der Weg, jeden einzelnen nach und nach rausfischen und verhindern, dass er das Stadion wieder betritt. Und dieser Weg wird jetzt gegangen, wie mir scheint.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 19:20 |
|
|
Dieser Weg wird kein leichter sein Dieser Weg wird steinig und schwer Aber er wird gegangen und das ist gut so. 
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 19:31 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 19:33 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Mal eine laienhafte Frage an die Propyrofraktion, ganz ehrlich gemeint und ohne eigene Meinung dazu. Mal drei Beispiele, welche ich selbst erlebt habe. -Kopenhagen ( der Typ ist ja nun verknackt worden) Wie hätten die Pyrobefürworter reagiert, wenn der abgefackelte Bengalo aus dem Oberrang einen unten stehenden Sanitäter getroffen und dieser womöglich bleibende Schäden bei diesem hervorgerufen hätten? -BS, hier flogen zigfach abgebrannte Bengalos in den Laufweg zwischen Ober- und Unterrang in der Nordkurve ( scheinbar eigens dafür abgestellte Ordner packten diese dann in bereitgestellte Sandeimer), wie wäre denn die Reaktion, wenn jemand so'n Ding abkriegt und diesen verletzt? Und alle sollten eigentlich wissen, dieser Weg wird auch konstant während des Spiels genutzt. -Hamburg, welche Art von Emotionen hat der schwarzvermummte Typ da bei irgendwem ausgelöst? Ok KatzundMaus-Spiel mit den Uniformierten 1:0 Fanszene, aber sonst?
Die Antworten ( in Kopenhagen, das war keiner von uns) und zu BS ( ja, das war scheiße , zuviel und unkontolliert) gelten für mich aber nicht.
Auch wenn die aktive Fanszene dafür geradestehen sollte, dass ( sollte es erlaubt werden) es sicher ist, wird es trotzdem immer Leute geben die ihr eigenes ( und damit unsicheres) Ding durchziehen werden.
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 19:52 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Ja yeswecan, es wird vielleicht immer Leute geben,die selbst bei einer Legalisierung neben der Spur zündeln. Es wird leider auch immer Leute geben die Bierbecher oder sonstwas werfen. Ist das für diese Diskussion wichtig ?
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 20:15 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Finde ich schon. Ich glaube den Leuten, die sich offiziell engagieren und vertraue denen auch. Aber was bringt es, wenn sich andere daran nicht halten? Teufelskreis halt. Und letztendlich müssen wir alle dafür aufkommen, ob durch wiedergeholte Strafgelder oder strengere Kontrollen.
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 20:33 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Deinen ersten Satz finde ich richtig und ganz wichtig. Man muss sich doch auf vernünftiger Basis genau mit diesen Leuten unterhalten. Genau dieser Kern der Szene wird mMn den geforderten "Selbstreinigungsprozess" in Gang bringen. Die haben das höchste Interesse, dass nur in geregelten Bahnen gezündelt wird. Zumindest ist es mein Eindruck, den ich nach mehreren Gesprächen mit diesen Leuten habe.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 20:38 |
|
|
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
chefkoch96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 20:42 |
|
|
Der 07.11.2013 und 09.08.2013 muss ein Druckfehler sein, sowas gibt es doch bei uns nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 21:06 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Alberner Kommentar - es geht mir nur darum, dass ich nicht nur auf West sitze und mich über die bösen Pyromanen aufrege. Ich habe die illegalen Dinger gegen Dresden hautnah erlebt und fand das schon ziemlich gefährlich.
Das was unterstrichen ist habe ich geahnt. Aber wieso trägst du nicht dazu bei das das illegale Zündeln aufhört? Name, Adresse und Zeugenaussage hätte gereicht. Und jetzt erzähl mir nicht das du den Zündler nicht kanntest. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.01.2014 21:17 |
|
|
chefkoch96 hat geschrieben: Der 07.11.2013 und 09.08.2013 muss ein Druckfehler sein, sowas gibt es doch bei uns nicht.... Und dann erst diese Fan-feindliche Einstellung in den Niederlanden: Da musst Du Dich pro Saison für einen Verein entscheiden, dessen Heimspiele Du besuchen willst. Die anderen Vereine sind dann natürlich für Dich Tabu! 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
|