Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 145 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 28.01.2014 22:13 

ewiger96er hat geschrieben:
stscherer hat geschrieben:

Alberner Kommentar - es geht mir nur darum, dass ich nicht nur auf West sitze und mich über die bösen Pyromanen aufrege. Ich habe die illegalen Dinger gegen Dresden hautnah erlebt und fand das schon ziemlich gefährlich.

Das was unterstrichen ist habe ich geahnt.

Aber wieso trägst du nicht dazu bei das das illegale Zündeln aufhört? Name, Adresse und Zeugenaussage hätte gereicht.

Und jetzt erzähl mir nicht das du den Zündler nicht kanntest.

:flag962:

Manchmal frage ich mich wirklich, ob hier Leute schreiben, die sich irgendwie mit der Fanszene vorab auseinandersetzen...

Ich bin von Anfang an Mitglied der RK gewesen, ohne dort sonderlich aktiv zu sein. Ich habe aber regelmässig (auch mit meinem Sohn) Karten für die RK gehabt. Zum Spiel gegen Dresden waren ein Freund von mir und ich (beide Endvierziger) dort in der zweiten Reihe im Oberrang. Mein Sohn war übrigens an diesem Abend Einlaufkind, man sieht ihn in meinem Avatar mit einem Photo von diesem Abend.

Zu Beginn des Spiels und nach der Pause tauchte plötzlich jemand zwischen uns durch und stellte sich komplett vermummt an die Brüstung und zündete das Bengalo. Nein, ich kannte den nicht und ich konnte den auch nicht erkennen, ich konnte den auch nicht festhalten, identifizieren oder fotografieren. Er schwenkte das Bengalo, ohne dass dies für irgendwen gefährlich war, es stank allerdings fürchterlich, am Ende warf er das Bengalo auf den Boden vor der Brüstung (also nicht in den Unterrang), wo es aufgrund seines rotglühenden Charakters (...) für jeden als gefährlich zu erkennen war. Dann tauchte er wieder ab und verschwand.

1. Es hat fürchterlich gestunken.
2. Der Typ war für mich nicht zu identifizieren.
3. Die Situation wurde von niemandem rundherum als bedrohlich oder gefährlich empfunden.
4. Mein Sohn auf dem Platz berichtete hinterher, dass er die Bengalos super fand....

Kann ich gerne auch mit Namen und Adresse zu Protokoll geben, wird nur niemanden interessieren....

Warum kann man beim FC Bayern in der Basketballhalle Pyro legal abbrennen und nicht im Schlauchboot?

Warum sollen legale Aktionen mit Pyro nicht funktionieren, wenn riesige Choreos funktionieren?

Warum sollen die ganz überwiegende Anzahl der Personen aus der Fanszene legale Pyroaktionen durch illegale Aktionen unterlaufen, wenn jetzt schon die ganz überwiegende Anzahl der Fanszene illegale Pyroaktionen nicht unterstützt?

Warum sprechen Schwachsinnsaktionen von einigen wenigen verblödeten Vollpfosten gegen legale Pyrotechnik im Stadion? Oder gibt es im Strassenverkehr oder zu Sylvester keine Probleme mit einigen wenigen verblödeten Vollpfosten?

Aber wie gesagt, blindes Draufkloppen mit dem Vorwurf der Kumpanei, dabei ein bisschen Herabwürdigen des Andersdenkenden garniert mit einer Prise Law-and-Order mit "Null-Toleranz"-Gelaber, so gefällt das unserem GröPaZ.

Ich oute mich jetzt mal: Ja, nach der Auffassung unseres GröPaZ bin ich ein "Arschloch-Fan", denn genau an dem Gegröhle "Arschloch" bei der Mannschaftsaufstellung der Radkappen habe ich meinen Spass gehabt, und den "VFL-Hurensöhne"-Wechselgesang mit den Bandwurm-"Fans" fand ich irgendwie auch prima... aber nächste Woche gehe ich dann wieder in die Oper, ehrlich!

Nein, ich bewundere nicht die tolle Geldverbrennung der Gölfe und ich gratuliere auch nicht den Unaussprechlichen zum Aufstieg, sondern wünsche ihnen sehnlichst den Abstieg. Dafür bin ich aber dafür, die wenigen Vollpfosten, die mit Signalmunition und Polenböllern Scheisse bauen, hart bestraft werden - und ich bin gegen illegale Pyro im Stadion und gleichzeitig für die Legalisierung von Pyrotechnik in einem für alle angemessenen Rahmen (mit höheren Sicherheitsvorkehrungen als bei dem vogelwilden Geknalle zu Sylvester).

Ok, das Alles macht mich vielleicht nicht zu einem vorzeigbaren Konsumenten der regionalen Premiummarke, aber ich denke, als Fan der Roten gehe ich irgendwie doch noch durch.

Schönen Abend noch!

BeitragVerfasst: 28.01.2014 22:39 

Warum wollt ihr um Teufel komm raus, dass Pyro legalisiert wird?

Stimmung und Emotionen kann man auch durch Schmeißen von Bierlätzchen zum Ausdruck bringen.

Schau Dir mal das verlinkte Video an:

Zum Anfang Pyro-Aktionen, bei denen durch die Rauchentwicklung niemand etwas sieht und im Kontrast dazu zum Ende hin Fahnenschwenken,Hüpfen und Papierschnipsel werfen....

http://www.youtube.com/watch?v=CG9hQ2fJe8s

Zuletzt geändert von LucasB am 28.01.2014 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.01.2014 22:43 

LucasB hat geschrieben:
Warum wollt ihr um Teufel komm raus, dass Pyro legalisiert wird?

Stimmung und Emotionen kann man auch durch Schmeißen von Bierlätzchen zum Ausdruck bringen.

Schau Dir mal das verlinkte Video an:

Zum Anfang Pyro-Aktionen, bei denen durch die Rauchentwicklung niemand etwas sieht und im Kontrast dazu zum Ende hin Fahnenschwenken und Papierschnipsel werfen....

http://www.youtube.com/watch?v=CG9hQ2fJe8s

http://www.youtube.com/watch?v=S9CX9YNhSJI

finde den Fehler....

mir geht es nicht um Legalisierung von Pyro, sondern darum, daß die Fanszene, die legale Pyroaktionen als machbar ansieht, nicht mehr kriminalisiert wird.

Ich persönlich finde Pyro durchaus ansehnlich, aber nicht erforderlich beim Fussball. Also - um mal in der Welt des GröPaZ zu wildern - ein "nice to have" und kein "must have".

Zuletzt geändert von stscherer am 28.01.2014 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.01.2014 22:44 

:nuke: :nuke: :nuke:

BeitragVerfasst: 28.01.2014 22:53 

Sicher sehe ich den Fehler - in Deiner Denke!

Das beim Basketball ist vom Verein oganisiert und brandrechtlich abgesichert.
Wie bei einem Konzert von AC/DC oder Metallica oder wem auch immer.

Wenn es das ist was ihr wolt: Kann man ja mal versuchen: vor der Nordkurve wird ein Gerüst aufgebaut, das ab und an Feuer spuckt...

Zuletzt geändert von LucasB am 28.01.2014 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.01.2014 22:54 

Äh, wie haben wir gegen Peine-Ost trotz gefühlt 90 Minuten Pyro-Power gespielt?

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:00 

Scheiße, einfach nur Scheiße....

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:03 

LucasB hat geschrieben:
Sicher sehe ich den Fehler - in Deiner Denke!

Das beim Basketball ist vom Verein organisiert und brandrechtlich abgesichert.
Wie bei einem Konzert von AC/DC oder Metallica oder wem auch immer.

Wenn es das ist was ihr wollt: Kann man ja mal versuchen: vor der Nordkurve wird ein Gerüst aufgebaut, das ab und an Feuer spuckt...

Ich bin nicht die Fanszene, aber ich hätte damit kein Problem. Allerdings, ist das von DfB, DfL, GröPaZ in Erwägung gezogen worden? Ist kontrolliertes Abbrennen von Pyro in gesicherten Zonen etwas anderes als organisierte und brandrechtlich abgesicherte Nutzung von Pyro?

Als ich noch jünger war, waren die riesigen Blockfahnen noch böse, jetzt werden sie vor dem Spiel auf dem Platz gewedelt. So iss Läbbe!

Und die Stellungnahmen der Initiatoren pro Pyro hast Du schon gelesen, oder?

@LucasB: differenzierter Beitrag!

These: der Spielverlauf gegen den Messeparkplatz Ost war mehr der durch die Medien ausgelösten Hysterie geschuldet als den Pyros in Nord... aber auch das kann man anders sehen!

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:12 

Was das Spiel gegen die Westmongolen anbelangt, gebe ich Dir vollumfänglich Recht!
Ich hatte zum Ende hin schon gar keine Lust mehr aufs Derby.

Und ja, ich glaube, dass MK so etwas in der Richtung in Erwägung gezogen hat.
Nach Dresden war das dann obsolet geworden, auch wenn die 96-Szene hier die geringste Schuld trifft. Mit Quellen belegen kann ich das aber nicht.

Aber meine grundsätzliche Frage hast Du nicht beantwortet: Warum muß es unbedingt Pyro sein?

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:17 
Sehr angenehm euch zu lauschen. So ganz ohne Polemik und sachlich. Reschpekt!

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:22 

stscherer hat geschrieben:
LucasB hat geschrieben:
... Ist kontrolliertes Abbrennen von Pyro in gesicherten Zonen etwas anderes als organisierte und brandrechtlich abgesicherte Nutzung von Pyro?
...

Muss nicht sein. Ist es aber im derzeitigen Sprachgebrauch. Kontrolliertes Abbrennen im Block ist nicht möglich, es sei denn 80% der Blockgänger verzichten auf Anwesenheit. Ferner müßte gewährleistet sein, das Rettungs- und Ordnungskräfte ungehinderten, sofortigen Zugang hätten.

Da sage ich mal na toll: Wir leeren das Stadion, damit ein paar Hanseln so nem beschissenen Vergnügen frönen können, wie das Abfackeln von Pyrozeugs. Dekadenter (und ja: ich finde Sylvester- und sonstiges Feuerwerk mehr als beschissen. Das ist kein Ausdruck von Kultur, sondern von ihrem Niedergang in meinen Augen.) gehts ja wohl kaum.

Aber um des lieben Friedens willen:

Ok, warum nicht. Ausserhalb des Blocks. Z.B. hinter den Toren. Rauchfrei. Geschultes, versichertes, kontrolliertes und überwachtes Personal. Ist dies aus Szenesicht machbar?

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:29 

LucasB hat geschrieben:
Was das Spiel gegen die Westmongolen anbelangt, gebe ich Dir vollumfänglich Recht!
Ich hatte zum Ende hin schon gar keine Lust mehr aufs Derby.

Und ja, ich glaube, dass MK so etwas in der Richtung in Erwägung gezogen hat.
Nach Dresden war das dann obsolet geworden, auch wenn die 96-Szene hier die geringste Schuld trifft. Mit Quellen belegen kann ich das aber nicht.

Aber meine grundsätzliche Frage hast Du nicht beantwortet: Warum muß es unbedingt Pyro sein?

Habe ich beantwortet: für mich ein "nice to have".

Nehmen wir mal an, die Verantwortlichen hätten irgendwann einmal wirklich selbst die Gefährlichkeit erkannt und hätten dann zu den Verantwortlichen der Fanszene gesagt: Mensch, wir finden Pyro super, aber so vogelwild, wie es derzeit läuft, ist das gefährlich, lasst uns das wie bei den Choreos zusammen machen - 96% der Fanszene hätten mit gemacht. Was spricht denn gegen eine wirklich professionelle Pyro direkt vor der Fankurve, wie gesagt, die Fahnen wedeln jetzt doch auch vor jedem Spiel auf dem Rasen rum.

Aber jetzt ist es ein Kampf, wer den Längeren hat...

@tobegern: Danke, aber sage das dem GröPaZ... :hallo:

@kuhburger: die Basketball-Hallen sind auch voll... und die der Superstars noch viel mehr...

Ich gehe definitiv davon aus, dass es der ganz überwiegenden Mehrheit nicht darauf ankommt, dass sie selber zündeln, sondern dass gezündelt wird - und dies je sicherer, desto besser. Aber wenn Männer (und alte besonders) erst einmal eine prinzipielle Diskussion gefunden haben, dann sind sie eben nicht mehr zu stoppen - schau dir doch mal die Phantomschmerzdiskussionen einiger User besonders aus den Weiten des Weltalls hierzuforum um den ehemaligen Übungsleiter an.... :hallo:

Aber bitte nicht übel nehmen, ich bin jetzt raus... URLAUB!!! :dance: :dance: :dance:

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:36 

@ Yeswecan:
Keine Ahnung was die aktive Fanszene gesagt hätte oder hat. Ich kann dir aber sagen, dass KEINER der beschriebenen Vorfälle von der Selbstauflage der Propyrokampagne abgedeckt gewesen wäre. Man hat durch den Gesprächsabbruch die Leute entzahnt, die einen gangbaren Kompromiss gesucht haben, um das wilde und ungleich gefährlichere Zündeln soweit es möglich ist zu minimieren. Nun herrscht der Tenor: "Seht her, niemand hört euch zu." Sicherheit steht nicht an erster Stelle, sondern das Verschleiern der Identität, um der Repression zu entgehen. Da nun eh alle in einen Topf geworfen werden ist es nicht mehr (zumindest wesentlich schwieriger) möglich die Unbelehrbaren zu isolieren. Den "falschen" Corpsgeist, den hier einige zurecht erkennen, wird durch die undifferenzierten Pauschalisierungen immer weiter verhärtet. Man versäumt immer mehr die Vernünftigen mit zu nehmen, und alle Scharfmacher in den Medien und Foren befeuern diesen natürlichen Schutzmechanismus.

@ Ewiger 96er:
Niemand behauptet, dass eine Legalisierung im abgesicherte Rahmen alles und jeden befriedigen und es ausgeschlossen wäre, das es nicht trotzdem zu Vorfällen außerhalb der Regeln kommen. Aber man vergibt die Chance einen riesigen Anteil der gezündeten Sachen in geordnete Bahnen zu lenken, und wirkliche Gefahrenherde zu isolieren.
Deine Unterstellungen und Forderungen, in Richtung tscherer zum Beispiel, zeigen das auch du an dieser Stelle lieber Leute mit ins Schuldigenboot schubst, als SELBER etwas konstruktives dazu beizutragen.

@Herr Rossi:
Ich gewöhne mich langsam an deine eingestreuten Links und Kommentare. Sie haben nur auf den ersten und zweiten Blick nichts mit dem augenblicklichen Diskussionsstand zu tun. Wenn man länger drüber nachdenkt, kann aus ihnen doch etwas zum Thema gewinnen. Den Strafenkatalog des DFB hat du sicherlich eingefügt um den Gegnern zu verdeutlichen, dass noch nie soviel gezündelt wurde, wie seit dem Einführen des Sicherheitskatalogs, also diese Maßnahme offenbar das Gegenteil ihrer Zielsetzung bewirkt.
Die Niederländische Regelung hat uns damals im Europacup soviel Freude und Sicherheit beschert, dass sie total erstrebenswert ist. Die Gewalt in Holländischen Fußball hat durch diese Maßnahmen übrigens nicht nachgelassen. Die Möglichkeiten sich dort einfach mal ein Fußballspiel anzuschauen dagegen schon.

@alle unsere Gesetzeslage gibt legales Zündeln nicht her:
Ihr könnt es 1000mal wiederholen und seid genauso oft im Unrecht. Es ist möglich als Veranstalter Genehmigungen unter entsprechenden Auflagen zu erlangen und diese auch zu versichern. Musikkonzerte mit Bühnen Pyro in Stadien und Höhenfeuerwerke zum WM Finals durchlaufen den gleichen Prozess.

@Pyromanen:
Bei einem haben die Gegner recht. Zündeln IM Block wie z.Zt. praktiziert wird niemals legal und angemessen sicher möglich sein.

@Vereinsführung:
Fast alle optischen Effekte von Pyro lassen sich heutzutage technisch simulieren. Kaltlichthandleuchten mit extrem hohen Lumenwerten, Strobos, Nebelmaschinen für Gesundheitsunbedenklichen Rauch. Seilkräne für Hebeelemente bei Choreos. Alles locker finanzierbar durch eingesparte Strafzahlungen. Nur falls ihr mal Lust habt einen Großteil euer Fans aus der kriminelle Ecke raus zu holen, statt noch mehr unwirksame Strafmaßnahmen zu konstruieren.

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:44 

Den Beitrag find ich nach dem ersten Durchlesen mal richtig gut. Punkt.

BeitragVerfasst: 28.01.2014 23:52 

stscherer, warum die Stadt München das Treiben beim FCB-Basketball duldet musst Du die Stadt schon selbst fragen.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 29.01.2014 01:08 

@Gegenwind: Dein letzter Absatz hat was, aber weshalb schreibst du als Überschrift "Vereinsführung"?

Nimm auch die Fans in die Verantwortung und dann wird da ein Schuh draus.

BeitragVerfasst: 29.01.2014 02:10 

Den Fans obliegt nicht, sich selbst sowas anzubieten. Außerdem hat die Propyrokampagne ein Konzept erarbeitet was über die Medien abgelehnt wurde. Die Vereine sind am Zug diese Suppe auszulöffeln.
Außerdem gilt wie überall im Leben, wer was ändern will sollte nicht dauernd erwarten das andere anfangen. Ich denke die Vereine wollen die Jetztsituation loswerden.

Außerdem, ich bin doch Fan, und habe nen Vorschlag gemacht. Man kann ihn aufnehmen oder ein paar neue Videokameras kaufen ...

BeitragVerfasst: 29.01.2014 08:52 

Ich denke, vor Allem verfallen Vereine der Illusion, mit der Verdrängung der Ultraszene ließen sich die Probleme im Handumdrehen lösen und der repressive Weg sei die Gold Lösung. Ich glaube jedoch, dass damit auch ein wichtiges Korrektiv im Stadion wegbricht, gerade was den Einfluss auf allerlei Einzelidioten angeht, die am Ende trotzdem bleiben. Ich mutmaße der Böller Werfer hätte im Oberrang keine Freude gehabt.

BeitragVerfasst: 29.01.2014 09:28 

@Gegenwind: Die Vereine/derDFB/DFL will und braucht nichts ändern sondern will ein bestehendes Verbot aufrecht erhalten.

Ändern wollen einige wenige Fans etwas.

Verdrehe bitte nicht die Tatsachen.

BeitragVerfasst: 29.01.2014 11:06 

Herr Rossi hat geschrieben:
stscherer, warum die Stadt München das Treiben beim FCB-Basketball duldet musst Du die Stadt schon selbst fragen.

Stad München doof, Stadt Berlin doof, alle Städte doof, in denen Grossveranstaltungen mit Pyro stattfinden, sachste?

Da sind wir ja froh, dass die DfL, der DfB und unser GröPaZ uns so viel besser schützen als die doofen Verwaltungshengste...

Und @ewiger96er: wenn man doch schon ewig96er ist, dann kennt man doch auch noch die diversen Prospekte aus der Merchandisingabteilung der regionalen Premiummarke, in denen seitenweise Bilder von Stimmungsbildern unter Zuhilfenahme von pyrotechnischen Artikeln enthalten waren. Das war also die Zeit, als die regionale Premiummarke vielleicht noch nicht so ganz Premium war und sich noch mit Arschloch-Fans gemein machte, oder?

Wenn Dir der GröPaZ morgen das Tragen von Jack-Wolfskin-Jacken verbietet, weil da ja ein böses Raubtier mit verherrlicht wird, dann ist das für Dich natürlich auch ok, und die wenigen, die das dann ändern wollen, die wollen dann "ein bestehendes Verbot ändern"... :dance:

Im Grunde genommen geht es um was ganz Anderes: um die Rechtfertigung von immer mehr Polizei, immer mehr Überwachung, immer mehr Repression. Ist allerdings ein gesamtgesellschaftliches Phänomen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 145 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 597  Nächste