Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Linden06
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.02.2014 13:41 |
|
|
Echt traurig wie die Idiotie eines Einzelnen und die Zerstörung eines Lebensweges instrumentalisiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.02.2014 14:18 |
|
|
Linden06 hat geschrieben: Echt traurig wie die Idiotie eines Einzelnen und die Zerstörung eines Lebensweges instrumentalisiert werden. Ja, nun sollte endlich klar sein das jegliche Form von Pyros oder Böllern in einem Stadion nichts zu suchen haben. Lernt denn hier immer noch keiner aus dem Vorfall? Muss erst jemand von einem Bengalo verbrand werden um zu verstehen das hier nicht differenziert werden kann? So lange niemand dazu bereit ist die Verantwortung zu übernehmen, kann und darf so etwas keinen Platz in einem Stadion haben.
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 01.02.2014 22:36 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 02:39 |
|
|
MephistoDark hat geschrieben: Linden06 hat geschrieben: Echt traurig wie die Idiotie eines Einzelnen und die Zerstörung eines Lebensweges instrumentalisiert werden. Ja, nun sollte endlich klar sein das jegliche Form von Pyros oder Böllern in einem Stadion nichts zu suchen haben. Lernt denn hier immer noch keiner aus dem Vorfall? Muss erst jemand von einem Bengalo verbrand werden um zu verstehen das hier nicht differenziert werden kann? So lange niemand dazu bereit ist die Verantwortung zu übernehmen, kann und darf so etwas keinen Platz in einem Stadion haben. Da hast du wohl im Eifer was falsch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 05:46 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: MephistoDark hat geschrieben: Linden06 hat geschrieben: Echt traurig wie die Idiotie eines Einzelnen und die Zerstörung eines Lebensweges instrumentalisiert werden. Ja, nun sollte endlich klar sein das jegliche Form von Pyros oder Böllern in einem Stadion nichts zu suchen haben. Lernt denn hier immer noch keiner aus dem Vorfall? Muss erst jemand von einem Bengalo verbrand werden um zu verstehen das hier nicht differenziert werden kann? So lange niemand dazu bereit ist die Verantwortung zu übernehmen, kann und darf so etwas keinen Platz in einem Stadion haben. Da hast du wohl im Eifer was falsch verstanden. Nein, ich weiss schon wie das gemeint war ... mir ist klar das Linden06 sich darüber aufregt das die Pyro-Gegener den Vorfall instrumentalisieren würden. Ich sehe es aber so das der Vorfall von den Pyro-Befürworten instrumentalisiert wird um einen nicht vorhanden Unterschied zwischen Böllern und Bengalos zu erfinden. Um es nochmal für alle verständlich zu machen: Ob ein Bengalo, ein Böller oder meinetwegen eine Wunderkerze ist total egal... 96 muss die Sicherheit im Stadion bestmöglich garantieren! Wo soll die Grenze gezogen werden? Feuerwerk Typ-A ist ok, Typ-B aber Verboten, kennt der Ordner Typ-C überhaupt schon? Wer kontrolliert das? Wer übernimmt dafür die Verantwortung? Ich nicht, 96 auch nicht, und die Rote Kurve oder die Ultras können das auch nicht. Willst Du dafür gerade stehen wenn irgendein Vollidiot jemand anderen mit einem 2000! Grad heißen Bengalo verletzt?Ich mag die Ultras, ich mag Fan-Kultur, ich stehe gerne in der Nordkurve, aber ich will nicht mit der Angst ins Stadion gehen von einem Bengalo verbrand zu werden oder von einer Wunderkerze im Torjubel ein Auge ausgestochen zu bekommen. Passieren kann immer etwas, nicht alle Risiken können beseitigt werden, aber man kann seinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Das hat der arme 96 Fan vom Wolfsburg-Spiel nicht verdient. Ein Verletzter ist einer zu viel! Ein Fan in Angst ist einer zu viel! Es gibt so viele andere, ungefährlichere Möglichkeiten die Liebe zu seinem Verein auszudrücken und Support zu leisten. Durch den Vorfall in Wolfsburg wird erst recht deutlich, dass es keine Grenze zwischen legaler und illegaler Pyrotechnik in einem Stadion bzw. in einer Menschenmenge geben kann. Dazu muss der Vorfall gar nicht instrumentalisiert werden, das ist offensichtlich! Wir sollten uns alle gemeinsam darüber freuen das 96 den besten Rückrundenstart in der Vereinsgeschichte hingelegt hat. Das kann man mit tollen Choreos OHNE Pyrotechnik viel besser und schöner feiern. Denn dann können sich ALLE Fans daran erfreuen und nicht nur ein haufen zündelnder Kinder.
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
wursti
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 12:10 |
|
|
MephistoDark hat geschrieben: [...] aber ich will nicht mit der Angst ins Stadion gehen von einem Bengalo verbrand zu werden oder von einer Wunderkerze im Torjubel ein Auge ausgestochen zu bekommen. [...] Ich kann's gerade kaum glauben: Bist du ernsthaft auch der Meinung, dass Wunderkerzen verboten gehören? Weil dir ein Auge ausgestochen werden kann?! Bitte sag mir, dass dein Beitrag nur so vor Ironie trieft und ich das einfach nicht erkenne - andernfalls war das so ziemlich das dümmste, was ich je zu dieser Debatte gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 13:12 |
|
|
wursti hat geschrieben: MephistoDark hat geschrieben: [...] aber ich will nicht mit der Angst ins Stadion gehen von einem Bengalo verbrand zu werden oder von einer Wunderkerze im Torjubel ein Auge ausgestochen zu bekommen. [...] Ich kann's gerade kaum glauben: Bist du ernsthaft auch der Meinung, dass Wunderkerzen verboten gehören? Weil dir ein Auge ausgestochen werden kann?! Bitte sag mir, dass dein Beitrag nur so vor Ironie trieft und ich das einfach nicht erkenne - andernfalls war das so ziemlich das dümmste, was ich je zu dieser Debatte gelesen habe. Glaub mir, wenn ich Ironie ausrücken will dann merkst auch Du das. Um Dir meinen Beitrag nochmal verständicher zu machen will ich Dir einige Fragen stellen: Wo willst Du die Grenze ziehen zwischen legaler und illegaler Pyrotechnik? Soll der einzelne Ordner in Zukunft alle Feuerwerkskörper der Welt auseinanderhalten können? Glaubst Du ernsthaft das die Diskussion beendet währe, wenn Bengalos erlaubt sind? Irgendjemand schmuggelt immer etwas verbotenes ins Stadion. Der Reiz liegt doch gerade im Verbotenen. Mit der Wunderkerze habe ich absichtlich übertrieben, um zu verdeutlichen das keine Grenze gezogen werden kann. Ich denke mein Beitrag ist verständlich. Ich meine das komplett ernst und ich verbitte mir das Du meinen Beitrag und damit auch mich als dumm bezeichnest. Ich werde nicht persönlich und das solltest Du auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wursti
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 13:19 |
|
|
Nur weil ich ein Argument als dumm bezeichne, heißt das noch lange nicht, dass ich gleichzeitig dich für dumm halte - in einem Fußballforum kann es doch wohl auch ein wenig ruppiger zugehen? Falls das deine Grenze überschritten hat: Sorry!
Und anders als du nun vermuten magst, bin ich kein Anhänger der Pro-Pyro-Fraktion - ich bin da sehr zwiegespalten und bin froh, dass ich die Entscheidungen nicht zu treffen habe.
Dennoch: Mit dem Argument, dass man dir mit Wunderkerzen die Augen ausstechen kannst, machst du deine restlichen Argumente nicht gerade überzeugender, das wollte ich damit nur aussagen. Den Punkt mit der "absichtlichen Übertreibung" kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Demnach müsstest du auch Fahnen, Doppelhalter etc. verbieten wollen - auch dort besteht die Gefahr für die Augen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 13:40 |
|
|
wursti hat geschrieben: Nur weil ich ein Argument als dumm bezeichne, heißt das noch lange nicht, dass ich gleichzeitig dich für dumm halte - in einem Fußballforum kann es doch wohl auch ein wenig ruppiger zugehen? Falls das deine Grenze überschritten hat: Sorry!
Und anders als du nun vermuten magst, bin ich kein Anhänger der Pro-Pyro-Fraktion - ich bin da sehr zwiegespalten und bin froh, dass ich die Entscheidungen nicht zu treffen habe.
Dennoch: Mit dem Argument, dass man dir mit Wunderkerzen die Augen ausstechen kannst, machst du deine restlichen Argumente nicht gerade überzeugender, das wollte ich damit nur aussagen. Den Punkt mit der "absichtlichen Übertreibung" kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Demnach müsstest du auch Fahnen, Doppelhalter etc. verbieten wollen - auch dort besteht die Gefahr für die Augen. Man kann nicht alles Verbieten, das muss man auch nicht. Es geht mir einfach darum, dass die Gefahr möglichst minimiert werden sollte. Innerhalb der Pyrotechnik kann keiner eine Grenze ziehen. Zwischen Pyrotechnik und Fahnenstangen kann man das aber schon. Ich liebe das Stadion, ich will Spass haben und meine Mannschaft unterstützen. Dabei gibt es nunmal Dinge die verboten gehören, auch wenn es einzelne geben kann die mit Pyros umgehen können, so kann man das leider nicht verallgemeinern. Du musst Dich nicht entschuldigen, ich hab das wohl etwas überinterpretiert. Mir ist das Thema einfach sehr wichtig. Und es ist mir ein Rätsel wie man mit einem gesunden Menschenverstand (nicht auf dich bezogen) Pyrotechnik befürworten kann, egal ob Böller oder Bengalos. Die Wunderkerze lasse ich jetzt mal weg 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 14:12 |
|
|
Gefahr besteht auch bei einem Strohhalm, wenn der den Augapfel trifft. Mir ist es wichtig, dass Menschen Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Wenn jemand von oben Böller auf die unter ihm befindlichen Zuschauer wirft. nimmt billigend in Kauf, jemanden schwer zu verletzen. Da hört der Spaß auf. Deswegen habe ich die 3-jährige Verbannung aus dem Stadion nicht verstanden. Jemand der einen Stadionbesucher lebenslang schädigt, gehört lebenslang aus dem Stadion verbannt. Fehlt nur noch, dass der Böllerwerfer im Strafverfahren lediglich Sozialstunden aufgebrummt bekommt.
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 14:22 |
|
|
Mein Zwiespalt beim Thema Pyro ist, dass ich sie eigentlich nicht mag. Sie sind mir mindestens aber egal. Wären sie nicht zu sehen (so wie gestern) fehlt mir null. Das Problem ist aber, dass es immer Thema bleiben wird. Und deswegen muss man sich diesem auch annehmen. Und zwar ernsthaft und seriös. Werden einzelne Täter ausfindig gemacht, müssen sie die Konsequenzen der illegalen Aktion auch tragen. Das nehmen sie offenbar in Kauf und sind sich der Konsequenzen bewusst. Schwarzfahrer und Raser tun das auch. Von lebenslangen Haftstrafen und biblischen Auge um Auge Maßnahmen halte ich aber nichts. Ich bin allerdings auch gegen die Todesstrafe und Zwangskastrationen.
P.S. Ich fand die Stimmung beider Fanblocks gestern sensationell. Ganz ohne Pyro. Eine riesen Party auf beiden Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sparckatze
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 16:09 |
|
|
@ MephistoDark Bis auf die Wunderkerze (Schon klar, sollte Deine prinzipielle Haltung verdeutlichen) Absolute Zustimmung!! 
_________________ http://www.youtube.com/watch?v=a5sSm_6XkCs&feature=player_embedded http://www.youtube.com/watch?v=UCG9W9LVysk http://www.youtube.com/watch?v=-dZBTvAlqQ4&feature=related
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden06
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 16:16 |
|
|
P.S. Ich fand die Stimmung beider Fanblocks gestern sensationell. Ganz ohne Pyro. Eine riesen Party auf beiden Seiten.[/quote] Absolute Zustimmung. Ich muss sagen, dass ich mit nem mulmigen Gefühl ins Stadion gegangen bin. Nein, nicht aus Angst vor Pyros, sondern wie die Stimmung sein würde. Gladbachs Support ist immer großartig, bei uns eher durchwachsen, dazu die Hausdurchsuchungen...Ich weiß nicht wie sie in der betroffenen Szene aufgenommen wurden, hatte jedenfalls mit Protestaktionen gerechnet. Aber der Support war einfach großartig!
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 16:22 |
|
|
Schon erstaunlich, wie sich die Meinungen unterscheiden, obwohl man beim gleichen Spiel war. Aber gut, wird wohl erheblich daran liegen, wo man auf der West sitzt. Da dürfte es erhebliche Unterschiede zwischen W6 (wo Lukas saß) und W14 geben. Bis zur Führung hab ich eigentlich, bis auf gelegentliche Ausnahmen, nur die Gäste gehört.
Aber von solchen Supportvergleichen halte ich eh nicht viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 16:23 |
|
|
wursti hat geschrieben: MephistoDark hat geschrieben: [...] aber ich will nicht mit der Angst ins Stadion gehen von einem Bengalo verbrand zu werden oder von einer Wunderkerze im Torjubel ein Auge ausgestochen zu bekommen. [...] Ich kann's gerade kaum glauben: Bist du ernsthaft auch der Meinung, dass Wunderkerzen verboten gehören? Weil dir ein Auge ausgestochen werden kann?! Bitte sag mir, dass dein Beitrag nur so vor Ironie trieft und ich das einfach nicht erkenne - andernfalls war das so ziemlich das dümmste, was ich je zu dieser Debatte gelesen habe. Wunderkerzen gehören nicht nur verboten, sondern sind es bereits! Stadionverordnung hat geschrieben: §7 Zuwiderhandlungen (1) Ordnungswidrig im Sinne von § 59 Abs. 1 Nds. SOG handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig 1. entgegen § 2 Abs. 1 nicht den auf der Eintrittskarte angegebenen oder aus Gründen der Gefahrenabwehr zugewiesenen Platz einnimmt, 2. sich entgegen § 2 Abs. 2 im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhält, obwohl er a) erkennbar unter der Einwirkung von Alkohol oder von Betäubungsmitteln im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes steht, b) verbotene Gegenstände im Sinne des § 4 dieser Verordnung mit sich führt, ... 6. entgegen § 3 Abs. 3 ... d) ohne behördliche Genehmigung Feuer macht, Feuerwerkskörper, Leuchtmunition oder sonstige pyrotechnischen Gegenstände, Magnesiumfackeln, Rauchkerzen, bengalische Feuer o. ä. abbrennt oder abschießt (§ 3 Abs. 3 d), ... 8. entgegen § 4 Abs. 1 ... f) Fackeln, Feuerwerkskörper, Leuchtmunition, Rauchkerzen, bengalische Feuer und andere pyrotechnische Gegenstände (§ 4 Abs. 1 f), ... mit sich führt oder überlässt, ... (2) Die Ordnungswidrigkeiten im Sinne von Abs. 1 können gemäß § 59 Abs. 2 Nds. SOG mit einer Geldbuße bis zu 5.000,00 Euro geahndet werden.
Wunderzen fallen unter andere pyrotechnische Gegenstände. Beachten sollte man auch die möglichen Konsequenzen, wenn man seinen Platz einer anderen Person überlässt.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 16:24 |
|
|
@ tobegerm
Auge um Auge, davon könnte man sprechen. wenn ich fordern würde. dass dem Böllerwerfer ebenfalls sein Hörvermögen eingeschränkt wird. Das will ich definitiv nicht. Mir geht es um Opferschutz, nicht in dem Sprachgebrauch, dass Opfer entsprechende Reha-Maßnahmen bekommen...... Opferschutz fängt an, bevor Menschen Opfer von Gewalt werden. Prävention und Abschreckung sind hier gemeint. Wie lange wird das Thema Pyro und Böller schon diskutiert? Hat das was genutzt? In Dortmund werden 3 Jahre Stadionverbot verhängt, wenn Schmähtransparente gezeigt werden. Dabei kommt niemand zu Schaden.
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 16:26 |
|
|
Ich hab Dich doch gar nicht angesprochenen mit dem "Auge um Auge" Zitat 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 17:29 |
|
|
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man zu einem Thema unterschiedliche Ansichten entwickelt. Ebenso wenig, dass man sich zu gegebenen Anlässen darüber streitet. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob sich einige wirklich so selbstständig ihre Meinung gebildet haben. Ich kriege nämlich immer dann Sorgenfalten, wenn ich das Gefühl habe dass Themen inszeniert werden und Dynamiken entstehen, in denen Sachlichkeit von Populismus verdrängt wird. Das kritische Hinterfragen der eigenen Position bleibt bei sowas gerne auf der Strecke, und all zu viel Leute lassen sich von Meinungsmachern vor Karren spannen, die meist ganz andere Sachen im Sinn haben.
Haben wirklich alle, die sich jetzt hier so glasklar positionieren sich schon in den 90zigern über die Bengalos aufgeregt, als diese in den Medien noch als südländische Stimmung bewertet wurden? Glauben sie wirklich, dass das Gefahrenpotenzial von Feuerwerk zu Sylvester wirklich ein anderes ist, als im Fußballstadion? Wenn jemand die Sicherheit in Fußballstadien derart am Herzen liegt, ist er auch bereit Einschnitte in das eigene Verhalten zu akzeptieren? Mein Lieblingsbeispiel dafür ist der Alkoholkonsum. Unzählige Statistiken belegten, dass ein riesiger Anteil der Gewaltdelikte rund um Fußballspiele (und auch überall sonst) von Betrunkenen ausgehen. Warum wird dann noch immer ausgeschenkt? Die Inkonsequenz bei diesen Fragen, die häufig fest zu stellen ist, wenn man mal ein bisschen nachbohrt, lässt mich eben doch vermuten, dass viele einfach mediengesteuert am Ring durch die Nase durch die Arena geführt werden. Und sowas macht mir aus vielen Gründen Angst. Ich will keine Schlägereien zwischen Befürwortern und Gegnern nur weil ein Thema grad medial befeuert wird.
Bei der Hamanndiskussion ist mir zum Beispiel der Mund nicht mehr zu gegangen. Da wurde ich also damals, als ich in der Grundschule das Hackebeillied gesungen habe, zum Kinderschänderbefürworter erzogen. Ist mir selbst nach 43 Jahren gar nicht aufgefallen. Ganz viele haben sehr resolute Meinungen zu Themen, die grade im medialen Fokus stehen. Gibt es da eine Grenze, oder meldet sich die EIGENE Moral irgendwann, falls die gepushte Meinungsmehrheit zum Mob gerät? Werden bald Gyrosläden die Scheiben eingeschmissen, falls die Finanzkrise weitere Löcher in unsere Haushaltskasse reißt? Der Vergleich ist sicher einigen mal wieder zu weit her geholt, mir aber nicht, wenn ich hier lesen muss wie sich hier Leute unwiedersprochen zu einer Auge um Auge Justiz hochschaukeln.
Ich wäre sehr froh wenn die Thema die uns grad bewegen aus unser eigenen Lebensrealität entspringen würden, und nicht aus dem Boulevard. Viele Leute merken nicht, wie sie von einer Hexenjagd zur nächsten getrieben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 17:33 |
|
|
tobegerm hat geschrieben: Schon erstaunlich, wie sich die Meinungen unterscheiden, obwohl man beim gleichen Spiel war. Aber gut, wird wohl erheblich daran liegen, wo man auf der West sitzt. Da dürfte es erhebliche Unterschiede zwischen W6 (wo Lukas saß) und W14 geben. Bis zur Führung hab ich eigentlich, bis auf gelegentliche Ausnahmen, nur die Gäste gehört.
Aber von solchen Supportvergleichen halte ich eh nicht viel. Warum entfachst du sie dann? Nein, ich werde nichts von der Akustik im Stadion schreiben. Von solchen Supportvergleichen halte ich eh nicht viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 02.02.2014 17:40 |
|
|
Roter Guenni hat geschrieben: @ tobegerm
Auge um Auge, davon könnte man sprechen. wenn ich fordern würde. dass dem Böllerwerfer ebenfalls sein Hörvermögen eingeschränkt wird. Das will ich definitiv nicht. Scroll weiter zurück und du wirst feststellen, dass genau das ein anderer User hier gefordert hat. Roter Guenni hat geschrieben: Mir geht es um Opferschutz, nicht in dem Sprachgebrauch, dass Opfer entsprechende Reha-Maßnahmen bekommen...... Opferschutz fängt an, bevor Menschen Opfer von Gewalt werden. Prävention und Abschreckung sind hier gemeint. Wie lange wird das Thema Pyro und Böller schon diskutiert? Hat das was genutzt? In Dortmund werden 3 Jahre Stadionverbot verhängt, wenn Schmähtransparente gezeigt werden. Dabei kommt niemand zu Schaden. Welchen Vorfall meinst du? Zufällig das homophobe Spruchband im Spiel gegen Werder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|